Meine Woche mit dem Mi 9 SE

schafxp2015

Well-Known Member
Endlich Mal ein kleines blaues Handy, wohl das letzte seiner Art von Xiaomi. Tolles farbiges Schimmern Sieht aus wie ein Huawei p20 Lite, nur mit besserer Kamera, Performance, Akku und nicht ganz so lang.

Die blaue Rückseite liegt schick in der Hand, edles Täfelchen. Die blaue Rückseite ist aber ein Fingerabdruck-Amageddon. Das Amoled scheint aus dem gleichen Stall, sprich Samsung zu sein wie der grosse Bruder. Im normalen Automatikmodus ist die Farbhelligkeit m.E etwas zu dunkel, beim erhöhten Kontrast nimmt die Farbsättigung zu, vielleicht eine Prise zu viel. Jedoch ein wirklich tolles Panel.

Der Lautsprecherklang ist toll, aber wirklich, macht richtig Spass.

Die Kameraleistung ist bei Tag bisher die beste von Xiaomi, was die Normalkamera angeht. Punkt!

In Bezug auf die Mi8/Mix3/Poco Software würde an Details und Schärfe leicht draufgelegt:

Pocophone : Mi 9 SE
Poco-2.jpg Mi9-2.jpg
Poco-1.jpg mi9-1.jpg

Der 48 MP Mode hat keinen richtigen Mehrwert bei diesem Softwarestand. Oft sehr ich gar keinen Unterschied, Mal werden die Bäume gemäldehalfter , mal
vermanschen die Texturen

Crop 48 MP
48MP-Mi9.jpg

Die Nachtfotos sind nicht so schlimm wie erwartet. Der ISO springt zwar gleich auf 7000 - 10.000 lt. Exif, jedoch sehen die Bilder nicht verrauscht aus, wie man bei dem ISO vermuten würde.

Mi 9 SE
IMG_20190702_225844.jpg

Mi 8: 1/4 400iso als grobe Orientierung

content%3A%2F%2Fmedia%2Fexternal%2Fimages%2Fmedia%2F731.jpg

Der Nachtmodus schafft es auf 30000 ISO, was immer das auch heissen mag.

Man wird den Eindruck nicht los, dass in der Kamera bei Nacht mehr herauszuholen ist. Die Belichtungszeit bleibt in ängstlicher Weise zu kurz, oft bei 1/30s.

Finger weg vom Pro Modus bei Nacht- da wird nie was besser - Automatik Mode rules !

Weitwinkel ist nice to have, Jedoch hat man das Gefühl, dass das Processing die unscharfen Ränder noch aufquellen lässt und verwischt. Trotzdem, interessantes Feature.

Die Gcam, na ja, grosses Problem ist hier der Nachtmodus, der auch beim aktuellen Mi9SE Port nicht scharf ist. Am Tage ist meist die Stock Cam besser.

-wird ergänzt-

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Bordberti

Well-Known Member
Mal ne Frage, wenn ich auf die Bilder klickt ist nur Matsche zu erkennen, speichert in der Bild bei mir ab und öffne es dann, sieht das ganze schon eher nach Foto aus.
Gibt es eine Einstellung, welche die Fotos gleich vernünftig anzeigt nach dem Klicken?
Ich benutze die App.
Außerdem sehe ich nur Smilys in Klartext. War habt überrascht als ich am PC bei fast jedem Beitrag gelbe Lacher gesehen habe

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

schafxp2015

Well-Known Member
So und nun kommen wir zum unangenehmen Teil der Mi 9 Series:

Beide Gcam Nachtmodus:

Mi 9 SE 1. Versuch :

IMG_20190704_223211.jpg

2. Versuch

IMG_20190704_223236.jpg

1. Versuch Mi 8

IMG_20190704_223638.jpg

lernfabrik

Well-Known Member
Also das Mi8 wirkt heller beim Low Light Vergleich, aber von er Atmosphäre finde ich das Mi9 SE besser.
Das Mi8 wirkt überbelichtet. Man kann am Pflaster im Vordergrund gut erkennen, dass Details durch die Überbelichtung beim Mi8 verloren gehen. Die Pflastersteine werden beim Mi9 SE kontrastreicher dargestellt. Insgesamt wirkt das Mi 9SE damit natürlicher und näher an der Realität.

schafxp2015

Well-Known Member
In dem Bild #6 hat das Mi9 den dreifachen ISO.
bei nur 1/33 s. Trotzdem wirkt es nicht übermässig verrauscht. Dascheint also durchaus mehr Potenzial drinzustecken als Xiaomi derzeit herausholt.

Unten mal die Stock Cam mit 1/33s - watermark (immer dieser beknackte Wert) und die normale Gcam ohne Nachtmodus mit 1/14.

IMG_20190705_235204.jpg IMG_20190705_235135.jpg

Man hat bei Xiaomi immer nur die Wahl zwischen leicht diesig im Normalmodus und im Nachtmodus überschärft und zugespachtelt .Ich würd den Chef der Kameraabteilung zum Teufel jagen .

Insgesamt sind die Nachtbilder ok, jedoch ist die normale Gcam ohne Nachtmodus eigentlich immer Pflicht. Der Gcam Nachtmodus ist beim Mi 9Se nicht angezeigt. Wegen der langen Belichtungszeit bei 1/3 s sind die Fotos meist nicht hinreichend scharf.
Hier rächt sich die fehlende OIS bitter. Beim mi8 ist der Gcam Nachtmodus kein Problem.

[DOUBLEPOST=1562369778][/DOUBLEPOST]Videos sind bei 4k durchaus schön detailreich, aber bei dem geringsten Schwenk ruckelt und zittert es heftig. Es gibt einen Gcam Port mit 60 FPS , da passt es, jedoch hat der Fokus alle paar Sekunden Schluckauf.
Insgesamt sind die Low light Videos m.E besser und rauschärmer als beim Mi8.

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
48 MP : 12 MP ich sehr keinen Unterschied, vielleicht bisschen mehr geschärft

IMG_20190705_184734.jpg IMG_20190705_184742.jpg[DOUBLEPOST=1562373036][/DOUBLEPOST]Zwergpferdchen gezoomt und normal, wie schön

IMG_20190705_183227_1.jpg IMG_20190705_183240.jpg

schafxp2015

Well-Known Member
Der Weitwinkel:

Nachdem chinahandys.net solche Horrorbilder vom Weitwinkel vorgeführt hat und meinte wie schlecht der sei, wollte ich ihn nie nutzen.

Aber bei diesem Exemplar ist er im Gegensatz zum Normalbild nicht so schlecht. Man kann nichr sagen, dass man an den Rändern nur unscharfen Matsch hat.

IMG_20190705_184734.jpg IMG_20190705_184801.jpg

schafxp2015

Well-Known Member
Man muss aber auch klar sagen, dass am Spätnachmittag bei Gegenlichtsituationen die GCam deutlich mehr Detaildurchzeichnung hat.[DOUBLEPOST=1562539945][/DOUBLEPOST]Bei Videoaufnahmen in 4k heute auf dem Festival wurde deutlich, dass der Ton übersteuert und verzerrt. Die 4 K 30 fps Aufnahmen haben sehr gute Details. Aufnahmen mit der Gcam bei 60 fps funktionieren zwar, jedoch pumpt der Fokus dauernd,so dass dies noch keine wirkliche Option ist.

Was mir nicht so gefällt ist das Fehlen der Stabilisierung bei 4K . Dieses Geruckel ist etwas ärgerlich.

Anhänge

hotdogg

Member
Ruckelt bei dir die Kamera auch bei Bewegung so stark? Kenn ich von meinem MI8 überhaupt nicht. Also du startest die Kamera App und richtest die Kamera auf das Zeil was du fotografieren willst. Dabei rucket der Bildschirminhalt oder hat halt extreme Verzögerungen.

hotdogg

Member
ist mir bisher so nicht aufgefallen. Das Mi8 hat ja auch ois. Vielleicht ist da eine App, die das Teil zum hängen bringt.
Mhh habe eigetl keine gesonderte App die irgendwas mit Fotos zutun hat drauf. Naja ist jetzt auch nicht so dramatisch, steht dem Gerät aber net wirklich ^^
Weiss halt noch net ob ich beim MI8 bleiben soll oder beim MI9se..... Mir fehlt irgendwie die Notifikation LED und den Fingerscanner im Display finde ich auch irgendwie vom Handling her nen Schritt zurück. Ansonsten ist der Formfaktor beim mi9se natürlich ein großer Vorteil der für das Gerät spricht.

schafxp2015

Well-Known Member
Ich würde sicherheitshalber ein Firmwarereset mache. Bei mir tritt nur bei schnellen Schwenks ein Zittern der Kanten ein. gsmarena hat auch nichts festgestellt

https://m.gsmarena.com/xiaomi_mi_9_se-review-1951p6.php
Die Vorteile überwiegen.

-excellente Fotos bei Tageslicht
-trotz der Dünne ist Akkuleistung ok
-Amoled bis 650 nits
-Quick Charge 4
-eines der wenigen kompakten Geräte
-Der Fingerprint im Display ist aber sehr gut, zwar nicht so wie der traditionelle, aber doch ok
-Der Lautsprecherklang ist wirklich gut.

Der grösste Nachteil ist die fehlende OIS, hier kann das Mi8 sehr weit bei der Belichtungszeit ohne Probleme hochgehen. Die Kamera an sich ist aber noch hochwertiger und rauschärmer als das Modul imx363 des Mi8

schafxp2015

Well-Known Member
Normal : IMG_20190713_231611.jpg

Nightmode :IMG_20190713_231623.jpg

Gcam Normal ;IMG_20190713_231633.jpg

Die Standardbilder sind immer am Wert 1/33s festgenagelt. Der Nachtmodus ist gar nicht so übel bei 1/14 9500 iso

Ab einem gewissen Lichtgrad sind die low light der Standard Cam nicht mehr toll. Hier ist die Gcam immer bessert. Trotz des besseren Kameramoduls isr hier kein erheblicher Unterschied zum Pocophone F1 sichtbar. Da könnte man die Stock Cam besser aussteuern.

Die Gcam bei Videos ist bei low light unbrauchbar. Heute beim Kneipenkonzert in Recklinghausen hat sie keinen Fokus mehr gefunden. Die Stock hat bei 4k keine Stabilisierung, scheint mir aber bei low light rauschärmer zu agieren als beim Mi8.

rmrv

Member
Bin mit meinem Mi9 SE nun auf ein Problem gestossen, vielleicht kann hier ja jemand das nachvollziehen.

Habe am TV schon ewig nen Chromecast hängen. Funktionierte bisher auch immer wunderbar für Screen Mirror und Apps die Chromecast direkt unterstützen. Aber mit dem Mi9 SE habe ich andauernd Verbindungsunterbrüche. Chromecast zeigt dann "Connection lost. The Connection to your device was lost." Im WiF sind aber beide Geräte noch.
Mit dem Redmi 3S Prime meiner Freundin läuft es wunderbar, mit nem Tablet ebenfalls.

Habe schon factory resets auf Mi9 SE und Chromecast versucht, hat aber beides nichts gebracht, maximale Laufzeit war ca. 2 Minuten bis zum Verbindungsunterbruch.

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

steffsb

Well-Known Member
Hier dann mal mein "Senf" zu dem Mi9 se ...
habe das Mi9 se (6/128GB) jetzt 5 Tage im Einsatz, als Ersatz für mein RN6 Pro.

Xiaomi üblich, allgemein sehr gute Qualität des Geräts.
Die Performance des Prozessors empfinde ich für allgemeine Nutzung(ohne high end gaming) als sehr gut und merklich besser als die des RN6 pro.
7a6b1cfe-bf69-4808-bead-ace1a94f18ff.jpg 852b1b33-b8d5-4e47-8e6e-ead5081c220a.jpg dda1a1a3-e381-4e6f-9de1-89dcfc919e70.jpg adca98f5-7312-44ee-9d97-b69c4f81826f.jpg 4d26f81d-71a6-424c-961a-179641793797.jpg

Das Display überzeugt qualitativ absolut und macht richtig Spaß. Die maximale Helligkeit hingegen würde ich mir etwas höher wünschen, wenn es um die Nutzung bei Sonnenschein geht.

Im Vergleich zum RN6 ist es für mich eine Wohltat mal wieder ein handlicheres Phone in Händen zu halten. Für mich persönlich ist das sehr viel angenehmer, merkt man gerade bei der Verstauung in z.B. Hosentaschen und "Einhandnutzung" ist dann jetzt auch wieder deutlich öfter möglich.
Die Glas-Rückseite würde mich ohne Nutzung eines Covers sicherlich stören.

Die Kameras machen aus meiner Sicht was sie sollen, ich lege da aber auch keinen hohen Wert drauf, die Bilder sind für meine Zwecke absolut zu gebrauchen.

Der Fingerabdruck Sensor funktioniert nach mehrmaliger Anlage meiner Daumen sehr zuverlässig, einzig bei verschmutzten Händen gibts manchmal keine Entsperrung.
Ich nutze auch Face-unlock, was super gut funktioniert.
AOD(always on Display) is ne feine Sache, wenn jetzt noch Inhalte anstelle der Symbole, von Benachrichtigungen angezeigt werden würden, wäre ich mal richtig angetan!
Frage dazu: war das bei anderen AMOLED Xiaomi Handys nach Software Updates möglich?(hätte ich sicher auch googlen können, ihr könnt ja aber auch mal was tun ;-) hehehe )

Kommen wir nun zu dem weniger erfreulichen Thema ..., der Akku. Okay ... ich bin verwöhnt vom RN6, das "se" stinkt aber mal richtig dagegen ab.
Wo ich nach einem Tag mit dem RN6 Abends mit noch 50-60% Restakku nach Hause kam, habe ich, bei gleicher Nutzung(ca.), mit dem "se" maximal noch 20% Restakku, wodurch meine abendliche Nutzung doch stark eingeschränkt wird, bevor das Phone ans Netz muss. Dies schränkt meine gewohnte Nutzung doch stark ein, .... nicht so schön.
Meine Hoffnung ist, dass es sich bei den kommenden Updates, wenigstens ein wenig Besserung hinsichtlich der Akkuleistung geben wird.

Empfangs-, Sendungsleistungen bei WLAN, GSM, Bluetooth und GPS, wie gewohnt solide .

Alles in allem mal wieder ein schönes, zweckmäßiges Xiaomi Phone

schafxp2015

Well-Known Member
Bei dem Akku sollte man immer 10 Ladezyklen abwarten, bis er sich eingespielt hat. 7,5 mm Dicke fordern jedoch ihren Tribut.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten