schafxp2015
Well-Known Member
Ja, das ist es, das offizielle Mittelklassephone in Deutschland (lt. BILD),
dass der deutsche Mittelstandsbürger, der keine Kohle oder Vertrag für Iphone oder Galaxy ausgeben will ausserhalb den Chinaphonenerds kauft bzw. kaufen soll.
329 Euro heute bei Saturn und MM für einen Kirin 659 ? Ja es gibt schon Angebote für 260 Euro...
Das Ding sieht in Blau total edel und schick aus und ist mit 149 g leicht mit 7.5 mm Dicke.
Das 5.8 Zoll incell Display gehört zu den Besten, die ich bisher getestet habe, vibrant, trifft genau die Farben, nicht so Stumpf und farblich dull wie die Tianma Displays von Xiaomi. Es ist gestochen scharf -great. Besonders gut : Man kann unter Anzeige jede Farbtemperatur im Farbkreis selber mixen.
EMUI Oberfläche läuft flüssig. Relevante, Lags konnte ich nicht erkennen. Man muss sie mögen.
.WLan ac und NFC sind an Bord. Gps hat grosse Signalstärke. Aufwendige Spiele sind nichts für den Kirin 659.
Die Akkulaufzeit ist durchaus mit dem Snap625 vergleichbar, kein Schnellentlader.
Und die Kamera ?
Am Tage ist die Kamera unglaublich scharf und besonders kontrastreich. Deutlich besser getuned als ein eher leicht bläuliches,kaltes RN5
Aber sie neigt auch zur overexposure. Die gemeine Firmware schaltet heimlich den HDR Modus ein, obwohl er auf aus steht. Das führt dann bei Sonne oft zur Überstrahlung.
Die Schärfe hat auch ihren Preis. Die Wiese sieht tüpfelig aus, also nicht so knackige
Gräser, sondern leicht Gemälde. Nichtsdestotrotz ist die Schärfe beeindruckend. Die Farben und Kontrast sind gut, der Weissabgleich auch. Wie gesagt, manchmal strahlt alles zu sehr und man muss die Exposure runterregeln.
Der Bokeh Modus Rear und Front funktioniert selbst in dunkler Kneipe noch. Man kann die Blende bei Aufnahme oder beim Refocus einstellen , also nicht so statisch wie bei Xiaomi. Der macht das verdammt gut.
Hauptkamera ist wie beim Honor 10 die ov16B10 von omnivision. Ein Highend Sensor, der sogar 4k bei 60 frames und Zeitlupe 120 fps unterstützt. Nur schafft der Kirin Soc das nicht. Hier ist der Snap625, die Allzweckwaffe von Xiaomi deutlich besser. Hier schafft der Kirin nur FHD Videos, die nicht übel sind. Hier liefert das RN5 mit 4k und open camera deutlich mehr (abgesehen vom unterirdischen Videoton bei Konzerten)
Spötter sagen, die Frontkamera sei besser als beim P20 pro. Ja, da is was dran.
Selfies in dunkler Kneipe sind meilenwert besser als beim Redmi Note 5.Aber wer will da schon fotografiert werden.
Auch in dunkelsten Disco funktioniert noch der Face unlock.
Meine Apple Jünger meinten, das hat ja die gleiche Grösse wie das IPhone x, sogar mit Refocus. Das wird Apple aber jetzt auch herausbringen gegen Aufpreis.
Die Nachtverarbeitung ist leider keine Magice wie beim p20. Es ist aufgrund der F2.2 genau wie das Redmi Mi A2 Lite zu dunkel, aber nicht unansehnlich. Ich habe aber auch schon schlierige Bilder sehen müssen.
Hier hat das RN5 aufgrund seiner größeren Helligkeit und Signalstärke die Nase vorn.
Der Normalpreis in DE ist etwas kritisch, da man dafür ein Pocophone bekommt oder für ein paar Euro mehr ein schon ein Mi8.
Zuletzt bearbeitet: