Mein Pfingstwochenende mit dem Elephone E 10

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von schafxp2015, 29. Mai 2020.

  1. HabiXX
    Offline

    HabiXX Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2013
    Beiträge:
    1,203
    Danke:
    5,305
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Mi9, RN7, Samsung Note 8
    @schafxp2015 Deswegen fragte ich ja, ob es bei den Videos noch andere Apps gibt, die das kompensieren. Bei der Stock Kamera ist das ja zumindest nicht der Fall. Da sind die Bilder verwackelt und der Ton ist nicht so dolle.

    Eventuell kannst du ja mal ein Video nachschieben? ;)

    Edit:
    Vielleicht auch Low Light Bilder und Video?
    Da meinst du ja immer dass das die Königsdisziplin ist wo viele Hersteller versagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2020
  2. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,788
    Danke:
    2,415
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Video ist schon mal unten. Man sieht jedoch, es fehlt die Schärfe und es wird wohl zu viel abgefiltert. Das war die ungünstige Stock Cam.

    Die Umidigi Videos sind auf ähnlichem Niveau.
    Die Firmware hat jedenfalls eine Funktion EIS, sonst würde der Menüpunkt in der Hedge Kamera fehlen.
    Low light ist derzeit ein Problem, weil es solange hell ist. Das E10 liegt aber eindeutig hinter der Umidigi Firmware.
     

    Anhänge:

    HabiXX sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  3. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,788
    Danke:
    2,415
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Man kann manchmal mit einer anderen Camera App durchaus eine verblüffende Verbesserung erreichen : hier beispielweise beim Umidigi F2 von Stock auf Snapcam
    Hier ein Test vom 15.04
     

    Anhänge:

  4. altmann
    Offline

    altmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. November 2008
    Beiträge:
    2,044
    Danke:
    6,072
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Xiaomi
    ??? Sind die Videos jetzt vom Umi oder vom Elephone?
    Oder ein Vergleich?

    Ich blick da nicht durch, sorry.. Beide Videos haben aber ganz schlimme Probleme mit dem Fokus.
     
  5. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,788
    Danke:
    2,415
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    #23 ist Umidigi F2

    #22 E10
     
    altmann sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. HabiXX
    Offline

    HabiXX Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2013
    Beiträge:
    1,203
    Danke:
    5,305
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Mi9, RN7, Samsung Note 8
    Das Video wackelt aber schon sehr. Autofokus pumpt. Das haben aber leider viele SP. Das Wackeln finde ich nicht schön.
     
  7. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,788
    Danke:
    2,415
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Also für 90 Euro ist es das beste Bild ever

    IMG_20200607_163103_7.jpg IMG_20200607_163001.jpg IMG_20200607_162902.jpg


    Weitere Vergleiche

    IMG_20200607_162902.jpg IMG_20200607_163001.jpg IMG_20200607_163103_7.jpg IMG_20200607_172939_0.jpg IMG_20200607_172800.jpg IMG_20200607_172444_5.jpg IMG_20200607_172531.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2020
  8. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,788
    Danke:
    2,415
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die flackernde Belichtung nur dann dauerhaft auch bei Hauptkamera auftritt und HDR völlig abdunkelt, wenn man auf die BlendenBokeh-Funktion unter Extras geht und darauf klickt. Wenn man das nicht macht, läuft HDR der Stock, ansonsten muss man neustarten um das Belichtungsflackern zu beenden.

    Die Optik der Hauptkamera GM1 ist aber nicht wie bei Xiaomi oder Umidigi. Da sind bei sehr genauer Betrachtung schon einige Unebenheiten drin. Wenn die Optik Macken hat, nützt auch eine tolle Megapixelzahl nichts.

    Videos aufnehmen ist bei keinem der Chinaböller ein Vergnügen. Da fehlen Schärfe und jegliche Detailauflösung. Auch das EIS ist ein dunkles Kapitel, selbst bei 1080p fehlt es.
    Cubot hat es meist in seinen Böllern drin, was abe rmehr schlecht als recht funktioniert. Bei Umidigi konnte ich es nur im Umidigi X bewundern, nicht im F2.
     
  9. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,788
    Danke:
    2,415
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Man muss aber auch festhalten, dass die Qualität des Kamera GM1 Moduls nicht die Beste ist. Die würde bei Xiaomi nicht durchgehen. Besonders rechts zerbröselt es doch deutlich

    . E10_Modul.jpg oukitel-Modul.jpg

    Hier ist das Oukitel C18 Pro rechts doch deutlich besser.
     
    Andycat sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  10. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,788
    Danke:
    2,415
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Ich hab nochmal ein Firmwarereset gemacht, da sind die Ränder etwas besser geworden.
    Also für 90 Euro kann man nicht meckern
     

    Anhänge:

  11. HabiXX
    Offline

    HabiXX Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2013
    Beiträge:
    1,203
    Danke:
    5,305
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Mi9, RN7, Samsung Note 8
    Low-Light Bilder würden mich interessieren.
     
  12. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,788
    Danke:
    2,415
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Hat ich doch schon Mal ein paar Posts vorher gezeigt - rauschig wie Redmi Note 4 .
    Es gibt zwar unter Extras einen Nachtmode, der macht alles nur durch Filterung glasig.
     
    HabiXX sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,788
    Danke:
    2,415
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
  14. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    2,788
    Danke:
    2,415
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8, Samsung S8
    Hier mal ein Videovergleich vom E10 : Umidigi One Pro (das kleine mir der kabellosen Ladung)
     

    Anhänge: