lernfabrik
Well-Known Member
Auf Wunsch von @ender24 hier mein Kurzresümee zur TK668 Air Mouse.
Ich habe im Vorfeld viel gelesen über die diversen Unzulänglichkeiten der vielen billigen (oder günstigen?) Fernbedienungen. Meistens war die Rede von schlechter Umsetzung der Mausbewegung, fehlenden Funktionstasten wie z.B. Fn, Ctrl, Shift oder Alt auf der Keyboardseite oder fehlenden Tastaturbelegungen auf der Fernbedienungsseite. Bei den Tastenzuweisungen ging es meistens um Kodi und dessen Bedienung als Videoplayer mittels FB ähnlich einem DVD-Player. Eigentlich hatte ich mich ja schon für die Minix A2 Lite entschieden, aber irgendwie bin ich beim Surfen über die TK668 gestolpert. Für den Preis von 7,64€ konnte man hier nicht viel verkehrt machen, zumal die Bilder schon mal ein ziemlich vollständiges Tastaturlayout zeigten mit "Fn"-, "Shift"-, "Ctrl"- oder "Alt"-Taste.
Ich habe die TK688 an meiner Beelink MiniMXIII mit Android 5.1 und Kodi 16 getestet. Vermutlich ist die Hardware hier aber irrelevant.
Ich muss sagen, die Air Mouse hat mich schwer begeistert.
Wie lange der Akku durchhält wird sich noch rausstellen.
Ich habe im Vorfeld viel gelesen über die diversen Unzulänglichkeiten der vielen billigen (oder günstigen?) Fernbedienungen. Meistens war die Rede von schlechter Umsetzung der Mausbewegung, fehlenden Funktionstasten wie z.B. Fn, Ctrl, Shift oder Alt auf der Keyboardseite oder fehlenden Tastaturbelegungen auf der Fernbedienungsseite. Bei den Tastenzuweisungen ging es meistens um Kodi und dessen Bedienung als Videoplayer mittels FB ähnlich einem DVD-Player. Eigentlich hatte ich mich ja schon für die Minix A2 Lite entschieden, aber irgendwie bin ich beim Surfen über die TK668 gestolpert. Für den Preis von 7,64€ konnte man hier nicht viel verkehrt machen, zumal die Bilder schon mal ein ziemlich vollständiges Tastaturlayout zeigten mit "Fn"-, "Shift"-, "Ctrl"- oder "Alt"-Taste.
Ich habe die TK688 an meiner Beelink MiniMXIII mit Android 5.1 und Kodi 16 getestet. Vermutlich ist die Hardware hier aber irrelevant.
Ich muss sagen, die Air Mouse hat mich schwer begeistert.
- Die Airmouse ist leicht (54,8g) und flach (ca. 13mm hoch). Damit liegt sie sehr gut in der Hand.
- Der Mauszeiger folgt den Handbewegungen flüssig und subjektiv betrachtet ohne Verzögerung.
- Die Mausfunktion wird per Taste aktiviert oder deaktiviert.
- Bei aktivierter Maus bleibt das Steuerkreuz weiterhin verwendbar.
- Dreht man die Keyboardseite nach oben, wird die Mausfunktion deaktiviert, sobald man sie wieder umdreht, ist die Mausfunktion wieder aktiv. (Man muss die Maus nicht erst wieder per Knopfdruck aktivieren)
- Eingaben mit der Tastatur wurden immer erkannt, es wurden keine Zeichen hinzugefügt oder weggelassen(Getestet mit Eingabe einer Webadresse im Browser).
- Das Tippen mit der Tastatur empfand ich als OK. Der Druckpunkt der Tasten ist knackig und der Weg kurz. Der Abstand der Tasten zueinander ist meiner Meinung nach groß genug, um Fehleingaben zu vermeiden.
- Die Lautstärke-Tasten funktionieren im Android, es wird die Lautstärke der TV Box eingestellt.
- Di OK-Taste ist die linke Maus-Taste.
- Wenn man die Maus aktiviert hat und dann mit gedrückter OK-Taste eine Aufwärtsbewegung macht, dann scrollt die Oberfläche wie auf einem Smartphone, d.h. sie läuft noch ein wenig weiter nachdem man mit der Bewegung fertig ist.
- Kodi (Nur kurz einen Film von meiner Diskstation angespielt)
- Hoch & Runter-Pfeile: Kapitelsprung
- Rechts- & Links-Pfeile kurz Drücken: +/- 10 Sekunden spulen
- Rechts & Links-Pfeile lange Drücken: Spulen bis zum Loslassen der Taste
- Lautstärketasten funktionieren
Wie lange der Akku durchhält wird sich noch rausstellen.