Mediatek vom Underdog zum Big Player

Megalampe

Active Member
Habe ich auch schon mitbekommen, Sie sind günstig und die Rechenleistung ist gut. Man muss aber dazu sagen, das GPS in Fernsehern eher weniger verbreitet ist, was ja bei Smartphones das größte Problem ist.

Cykless

Well-Known Member
Wobei ich sagen muss das die Chips es ja auch ermöglichen einen so billigen Preis bei den Phones zu machen. Daher können wir auch froh sein und man kann dann doch schonmal ein Auge zu drücken wenn das GPS nicht geht

Cykless

Well-Known Member
Bei mir ist es im Moment nur ein Meizu MX4 bei mir, MX3 bei der Mutti und die Frau hat noch das Xiaomi 1S aber das wird bald durch das Meizu Meilan ersetzt und die Tochter ist noch zu klein für ein Handy.

L

lauterohre

Guest
Gratuliere. Das Meizu MX4 soll ja laut Antutu das beste Android Smartphone sein. Siehe den Link bei #4.

pengonator

Well-Known Member
Wobei ich sagen muss das die Chips es ja auch ermöglichen einen so billigen Preis bei den Phones zu machen. Daher können wir auch froh sein und man kann dann doch schonmal ein Auge zu drücken wenn das GPS nicht geht
Ja das kann ich bedingt unterschreiben @Cykless mit der Anmerkung das mehr Anbieter ein Vorteil für die Kunden sind. Ich kann es nicht nachvollziehen das viele auf die MediaTek SoC rumhaken. Sehr viele User sind mit Ihren MTK-Phone sehr zufrieden und haben das mit schlankem Fuß erstanden. Nicht jeder will mit seinem Phone auf den Mond und nicht jedes MTK-Phone hat ein GPS-Problem, das ist eben auch ein Teil der Wahrheit. Bei allen MTK-Phones die ich in Händen hatte funktionierte das GPS ohne Fehl und Tadel. Es kommt eben auf mehr als den Chipsatz an, die Qualität der verbauten GPS-Antenne macht da mit einen entscheidenden Faktor aus. Nur weil was preiswert ist ist auch gleich schlecht und was teuer ist muss deshalb im Verhältnis zum Preis auch nicht spitze sein. Ich finde es gut das es bei Smartphones kein Monopol bei den SoC's und dem OS gibt, das sorgt für eine bunte und große Auswahl wo für jeden etwas dabei ist. Hängt halt vom Geldbeutel und Geschmack ab, aber es ist für jeden das passende vorhanden.

Cykless

Well-Known Member
Ja das kann ich bedingt unterschreiben @Cykless mit der Anmerkung das mehr Anbieter ein Vorteil für die Kunden sind. Ich kann es nicht nachvollziehen das viele auf die MediaTek SoC rumhaken. Sehr viele User sind mit Ihren MTK-Phone sehr zufrieden und haben das mit schlankem Fuß erstanden. Nicht jeder will mit seinem Phone auf den Mond und nicht jedes MTK-Phone hat ein GPS-Problem, das ist eben auch ein Teil der Wahrheit. Bei allen MTK-Phones die ich in Händen hatte funktionierte das GPS ohne Fehl und Tadel. Es kommt eben auf mehr als den Chipsatz an, die Qualität der verbauten GPS-Antenne macht da mit einen entscheidenden Faktor aus. Nur weil was preiswert ist ist auch gleich schlecht und was teuer ist muss deshalb im Verhältnis zum Preis auch nicht spitze sein. Ich finde es gut das es bei Smartphones kein Monopol bei den SoC's und dem OS gibt, das sorgt für eine bunte und große Auswahl wo für jeden etwas dabei ist. Hängt halt vom Geldbeutel und Geschmack ab, aber es ist für jeden das passende vorhanden.
Ja da hast du recht. Wollte auch nicht behaupten das bei den MTK Phones immer das GPS mies ist, ich hatte auch viele da hat es super geklappt. Ist halt immer Hersteller abhängig wie sorgfältig er seine Phones baut. Das No.1 Mi4 war das erste Handy von No.1 welches mich richtig überrascht hat. Das hat wunderbar geklappt und alles war spitze selbst das GPS war echt zu gebrauchen. Das MX4 mit dem neuen Testo Chip von MediaTek funzt ja auch prima und alles geht wie es soll.

Snapdragon oder Tegra sind ja schön und gut aber die Auswahl und die Vielfalt bei den Phones ist gigantisch und das finde ich so geil.

Vor allem Farblich wagen sich da viele Hersteller mal an mehr als Schwarz, Weiß und Silber.

Joolsthebear

Well-Known Member
Einer der absolut wichtigsten Kriterien der Vielfalt ist der Preisdruck der entsteht ...

btw. hab nen Doogee DG700 im Zulauf (neben dem No.1 X-Men X1 das einzig bisher bezahlbare und brauchbar ausgestattete "rugged" Smartphone) ... hoffe das für nen Outdoor Smartphone ne brauchbare Antenne verbaut ist (wie im Pomp C6 mini) ... leider hat´s ja keinen E-Kompass ...

SnowyNight

Well-Known Member
Also keine Ahnung was mit dem gps ist aber bei meinem umi x3 damals mit dem 92er hatte ich keine Probleme bei der Navigation

Sent from my MX4

NotChinaMobiles

Active Member
Nur mal so nebenbei erwähnt über die, die sich wundern das die mediatek CPUs in den glotzen so erfolgreich sind. Bevor sie socs für phones hergestellt haben, haben sie ausschließlich socs für glotzen hergestellt. Das ist deren Anfang und deren damaliger einstieg in das geschäfft.

M

mikeeee

Guest
also der 6592 in meinem THL arbeitet sehr ordentlich - hab keinerlei Probleme damit !

G

Gast123

Guest
Die GPS Schwäche der MTK Chipsätze gehört mit dem MTK6595 der Vergangenheit an !
Und MT6732 und wahrscheinlich auch bei MT6752
schonmal ein Auge zu drücken wenn das GPS nicht geht
vs.

Ja stimmt schon wird immer die Konstruktion sein denke ich.
glaube immernoch das es an den Geräten (Antenne) liegt.
Bei allen MTK-Phones die ich in Händen hatte funktionierte das GPS ohne Fehl und Tadel.
ich hatte auch viele da hat es super geklappt.
mit dem gps ist aber bei meinem umi x3 damals mit dem 92er hatte ich keine Probleme bei der Navigation

Ich habe ja "extra für CM" mal eine große Tour gemacht, "nur um GPS zu testen" ;) und dann in diesem Thread aufzuschreiben:

Großer GPS Fix Vergleichstest Europa, Asien, USA für MediaTek und Intel Phones

Sogar beim alten MTK6589T, ohne EPO, ohne Wifi, sogar ohne GSM und Datenverbindung habe ich immer und überall einen guten und schnellen Fix gehabt.

Es ist nicht so sehr ein Prozessor Problem, auch wenn das manchmal fälschlicherweise geschrieben wird, sondern ein Peripherie-Problem. MTK ist unschuldig. ;)

Cykless

Well-Known Member
Ja hast wirklich recht @mibome habe auch noch nie auf den MTK Phones rum gehackt weil es einfach wirklich gute Phones zum guten Preis sind. Wie auch shonmal geschrieben wurde, habe ich fest gestellt das es wirklich auch viel an Google Maps liegt ich glaube das war @deamonarch der mir das gesagt hat. Darauf hin versuchte ich ein Offline Navi mit dem No.1 Mi4 und hatte binnen weniger Sekunden einen Fix und wurde sehr gut nach Hause gebracht

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Es ist nicht so sehr ein Prozessor Problem, auch wenn das manchmal fälschlicherweise geschrieben wird, sondern ein Peripherie-Problem. MTK ist unschuldig. ;)
Natürlich! Mit meiner Aussage wollte ich auch nur sagen, daß durch GLONASS Unterstützung der neuen MediTek SOCs, die "Chance" auf einen stabilen Empfang enorm gestiegen sind, selbst wenn der Rest der Hardware vielleicht nicht unbedingt die Beste ist ;) Mehr Satelliten können nur helfen :)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten