Malware vom Android Market!

Chocoball

Well-Known Member
Droidcleaner im Handy? Dann aber schnell weg damit!

Im Google Play gab es das App Droidcleaner. Angeblich sollte dieses App das Speicher vom Smartphone aufraumen sodass es schneller wird aber es klaut auch Daten vom Smartphone. Leider tut es noch mehr, es infektiert auch das PC vom Smartphonebenutzer.

Mehr Info hier.

Chocoball

Well-Known Member
Das Virus wird übertragen beim USB Verbindung zwischen Smartphone und PC. Auf dem PC übernimmt das Virus das Mikrofon und macht damit aufnahmen. Vielleicht jetzt nicht so beeindruckend aber im Zukunft wird es sicher mehr können, wie Bankkonto und Kreditkarten Info versammeln und weiterschicken, ransomeware unterladen und installieren.

Schussi

Administrator
Teammitglied
... wer einen PC nutzt mit Windows XP und ihn drei Jahre lang nicht mehr mit Updates versehen hat ist selber Schuld ;). Ab XP mit SP3 gibt es das "Problem" für den PC nicht. Und im Market ist das Programm auch schon längst raus.

Bezeichnend ist doch wieder das ausgerechnet ein "Virenschutzsoftwarehersteller" diese Gefahr entdeckt hat :).

N2k1

Well-Known Member
Ganz ehrlich: Wenn, dann würde ich doch keinen geheimen Download machen! Dann würde ich sagen, daß Dateien geladen werden müssen und würde diese in eine Datei einbinden und dann erst splitten..

Wenn eine Software echte will, deren Sinn ich nicht erkennen kann, dann gibt es diese Rechte nicht - basta!

Entweder wird die APP nicht installiert - oder die Rechte werden gleich wieder entzogen.

Probleme machen APPs, die Root-Rechte haben - oder schon in einer FW drin stecken.

Oben Unten