Malware freie China Smart Phones (getestet mit G Data Internet Security Light)

0007

Telefonzelle
Bist Du Dir sicher? Auf meine Anfrage hin hat Iocean mir geschrieben:

"Hi, could you please tell me which article is it ? We knew Uupay is one new troyan horse, however, we have never implemented any troyan horse in our phones, maybe it is implemented by other download Apk."

Andere Modelle wie das X8 sind lat Forumsaussagen auch sauber.
Nein, ich bin mir nicht sicher.
Aber es wurde so von 2 Apps bestätigt.
Was nicht bedeutet, dass ein Trojaner fest in der Software verankert ist.
Ich konnte das Programm problemlos deinstallieren und aktuell ist mein Phone "wieder" clean.

Es handelte sich dabei um: Android.Trojan.Uupay.A
Was das zu bedeuten hat weiß ich leider auch nicht.
Ich habe die Screenshots an iOcean gesendet und wurde gefragt, welche Firmware ich drauf habe. Das ist der aktuelle Stand der Dinge

G

Gast123

Guest
OK, danke. Wirst Du noch mal hier posten, wenn die Antwort von Iocean zurück ist?

N2k1

Well-Known Member
Laut Avast ist uupay auf meinem iOcean G7
Nach System Scan auch von der gData- App bestätigt.
Da Avast aber nicht den /system/app Ordner scannt, hast Du wohl was installiert, was nun gefunden wird.
Es wird doch angezeigt, was es ist und wo es liegt.

Übrigens erkennt GData auch den Bochs-Emulator als Trojaner.

0007

Telefonzelle
Da Avast aber nicht den /system/app Ordner scannt, hast Du wohl was installiert, was nun gefunden wird.
Es wird doch angezeigt, was es ist und wo es liegt.

Übrigens erkennt GData auch den Bochs-Emulator als Trojaner.
Ich nutze das Phone ausschließlich zum telefonieren und um unterwegs im Internet zu surfen.
Installiert habe ich ausschließlich Apps aus dem Play Store, sonst nichts. [Chrome, Clean Master, Antutu...]
Ich habe auch keine Ahnung, wie verlässlich diese Scans sind, hat mich aber stutzig gemacht, zumal einige Star Geräte betroffen sind.

@mibome Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, direkt einen öffentlichen post auf Facebook bzgl dem Trojaner zu verfassen, bevor geklärt ist was es damit auf sich hat !?
Hat doch niemand behauptet, dass das iOcean G7 + X8 einen, tief in der Software verankerten Trojaner beinhaltet und es keine Möglichkeit gibt, diesen zu entfernen.

Magn1ficus

Active Member
Muss ich @0007 zustimmen. Ich finde diese öffentliche Verlinkung auf der Facebookseite (Beitrag vom 19.06. dort --> https://www.facebook.com/ioceanmobile ) hier in den besagten Topic mehr als unglücklich... Selbst wenn jemand mit einem Gerät dieses Herstellers eine positive Meldung zu uupay erhält steht noch lange nicht fest, ob das ab Werk installiert war, oder nachträglich implementiert wurde (andere ROM, Software etc).

G

Gast123

Guest
Alle behaupten immer Dinge, auch die Presse tut dies, ohne die Meinung von Betroffenen einzuholen. Iocean ist der Beteoffene. Die Aussage hier, dass beim G7 Uupay gefunden wurde, ist ebenso öffentlich gewesen.[DOUBLEPOST=1403623669,1403623595][/DOUBLEPOST]Es ist daher recht und billig, den Hersteller direkt zur Rede zu stellen, aucj der Fairness halber

thor2001

Well-Known Member
Ein Käufer kann und muss davon ausgehen, dass dies ab Werk so ist...der Rest interessiert ihn (zu recht) nicht.

Selbst wenn jemand mit einem Gerät dieses Herstellers eine positive Meldung zu uupay erhält steht noch lange nicht fest, ob das ab Werk installiert war, oder nachträglich implementiert wurde (andere ROM, Software etc).

thor2001

Well-Known Member
@N2k1

Lies es nochmals, vielleicht verstehst du es dann.

...oder nochmals konkretisiert:

Wenn der Käufer ein Gerät auspackt und einen Fund hat, so kann es ihm egal sein ob das der Händler oder der Hersteller war.

Fund ist Fund.

N2k1

Well-Known Member
Ich habe gelesen und es wurde zuvor installiert.
Und da AVAST nicht den /system/app Ordner scannt, wurde es nachinstalliert - und war nicht direkt nach dem Auspacken.
Leider werden hier immer wieder Dinge vermischt... (Bezug #24)

Magn1ficus

Active Member
N2K1, genau das meinte ich. Ist leider falsch verstanden wurden...
Wenn ich ein Gerät kaufe, welches sauber ist und mir dann durch "eigene" Installation nen Trojaner fange, dann ist "nicht" der Hersteller Schuld!
Ein Fund direkt nach dem Auspacken aus dem Karton kann nicht verglichen werden mit einem Fund, wenn man monatelang das Gerät in Nutzung hatte, diverse ROM's und Apps installiert hat...
Und genau deshalb ist es schwierig, den Herstellern pro forma die Schuld öffentlich zu unterstellen.

Ab Werk (direkt nach auspacken) gefunden = Hersteller, Händler.
Nach monate- od. jahrelanger Nutzung = schwer nachvollziehbar.

guesa

Well-Known Member
Mein Thl W200s und mein pulid T9 sind auch sauber.

Frage mich gerade,wenn iocean auch von einem Trojaner uupay spricht, warum.wird hier von manchen das Problem verharmlost? Haben die alle keine Ahnung?

Vielleicht muss man auch nicht fragen welcher Hersteller, sondern welcher Händler oder welcher Anwendung schleift das Teil in die Tiefen des Systems.

Vor allem die Frage des TE, wie wird man wieder los ?

N2k1

Well-Known Member
Auf der Facebook-Seite begrüßen sogar einige Leute, daß eBay den Verkauf von Clones nun verboten hat...
Vor allem die Frage des TE, wie wird man wieder los ?
System-Partition des gerooteten Gerätes (oder im Recovery) als rw mounten und APK löschen.
Fertig.
Man kann auch ein update.zip erstellen, welches alle bekannten APK einfach löscht.
Wo ist das Problem?

AVAST macht das bei AntiTheft ja auch so, daß ein update.zip erstellt wird...

TripleFan

Active Member
Tronsmart TS7 getestet mit ESET - Clean!

(allerdings waren da in der Vergangenheit eine App und zwei Prozesse namens "Wland" drauf, die auf dem Xiaocai X9 als Malware-Nachlader verdächtigt werden. Die hab ich schon vor längerem per Root-Explorer entfernt. Keine Ahnung, ob die wirklich "gefährlich" gewesen wären...)

StardustOne

Well-Known Member
Hummer H5 Outdoor Smartphone mit Stock ROM Android 4.2.2: getestet mit ESET und G Data und keine Malware gefunden.

Oben Unten