Lösegeldvirus im Android

H

Herr Doctor Phone

Guest
danke, brauch ich nicht, hab ein huawei und ein samsung.
backup mit hellium mach ich eh immer jeden zweite/dritte woche.
brauch ja nur nen factory reset machen :grin:

ne chinesische speisekarte brauche ich nicht, "ich möchte diesen teppich nicht kaufen" :drink:

.

Moderiert:
H

Herr Doctor Phone

Guest
dann länger auf ausschalten drücken bis ein popup kommt
tja...das kommt nicht bei meinem huawei.
nach betätigen fährt es sofort runter.

tja, geht nicht mit allen phones, habe nichts verkehrt gemacht....
ist ja auch nicht schlimm, es gibt nach noch das factory menue :grin:

.

Ora

®
@Herr Doctor Phone :ich denke das ist Android Standard.
Einfach Powertaste loslassen und dann auf dem Touchscreen das "Ausschalten" länger berühren. Versuchs mal auf Deinem FAEA F2.

Zuletzt bearbeitet:

dirk0402

Active Member
So wie ich das beschrieben habe funktioniert scheinbar nur bei vanilla Android. Samsung, HTC, huawei benutzen alle eigene Methoden um da rein zu kommen.

Google fragen wenn meine Methode nicht klappt. Über huawei hab ich aber nur Sachen gefunden das sich die Handys alleine in den abgesicherten Modus starten und die Leute wissen wollen wie sie es wieder weg bekommen.

S

Skyfire

Guest
Bei meinem S3 mit Carbon Rom ist es die Reboottaste, die länger gedrückt gehalten werden muß. :)

eltipo

Well-Known Member
Hab es bei meinem x6 ausprobiert... Ausschalten... Schon nach knapp einer Sekunde.

Gesendet von meinem CUBOT X6 mit Tapatalk

Daemonarch

Chiclone-Lover
Die Frage ist, wie wollen diese Kreaturen den Virus auf das Phone der Opfer bekommen? Eigentlich geht das doch nur in einer App versteckt über den Playstore?

Und dann sind wohl auch nur diejenigen gefährdet, die sich jeden ungeprüften Dreck ohne Bewertungen installieren.

N2k1

Well-Known Member
Steht doch im ersten Post.
Infizierte Website mit infizierter APP.
Alternativ einfach eine "Bezahlapp" infizieren und in einen der gängigen "alternativen Stores" hochladen.
Nicht sofort ausbrechen lassen - sondern erst so 1-2 Wochen nach Installation.
Dann möglichst ein Tool, was ohnehin Root braucht - oder eben auf dem Gerät nach einer solchen App suchen und dann ein "Update" dafür anbieten.

Ich behaupte mal, daß es maximal einen Nachmittag kostet, solch eine App "zu stricken".
Ungerootetes Phone = nichts passiert. Tolle App.
Gerootes Phone = Ausbruch nach 2 Wochen.
Oder aber man packt es in eine "Wallpaper & Lockscreen App" - dann hat man ja ohnehin die passenden Berechtigungen - und wenn es erst nach einer gewissen zeit passiert, vermutet niemand, daß es an dieser App liegt.
Gleichzeitig unterläuft man damit dann die Backups - denn wer speichert schon 2 Wochen alte Backups, wenn er täglich welche erstellt?

Aber ich will hier nicht noch jemanden auf Ideen bringen...

Chocoball

Well-Known Member
Noch kurz zur Thema Safe Mode. Hier die 3 möglichkeiten:

1. Mit Powertaste das Menü aufrufen dann die Option Power Off enige Sekunden eingedrückt halten dann erscheint ein Text ob man in Safe Mode starten möchte.
2. Smartphone is aus. Einschalten mit Powertaste und dann gleichzeitig die Volumentasten (+ und -) eindrücken. Bei China Modelle kann es sein das man in Factory Mode kommt.
3. Wie 2 aber anstatt die Volumentasten die Menütaste eindrücken.

Quelle: http://www.talkandroid.com/guides/beginner/how-to-boot-your-android-phone-or-tablet-into-safe-mode-for-troubleshooting/

Oben Unten