Linux auf Smartphone installieren?

N2k1

Well-Known Member
Na herzlichen Glückwunsch!
Ubuntu Phone hofft, daß sie das bis Oktober soweit haben, daß es wenigstens auf einem Gerät läuft.
Also machen wir das hier mal so nebenbei.

AltF4

Active Member
ohne Telefon Unterstützung wäre meiner Meinung nach sinnlos. Ein Linux OS, welches sich auf faktisch jedem phone installieren läßt, weil es eine Auswahl der gängigsten Treiber mitbringt, so wie einer PC Version, das wäre eine echte Alternative zu iOS oder Android.

VG
AltF4

drnorton

Member
Logisch mit Telefonunterstützung. Was soll ein Smartphone ohne Telefonunterstützung ???

Genau das meine ich. Es wäre eine super Alternative zu IOS und Android. Angebunden an einen Monitor mit Miracast
und mit OTG eine Maus und Tastatur wäre es ein flexibles Gerät für unterwegs. Und gleichzeitig ein kleiner PC.

Ubuntu ist genial dazu. Es hat die Auswahl der Programme auf einer Leiste und hängt man es an einen Monitor
sind Programme wie Libre Office unterwegs zu nutzen.

Ist halt die Frage ob eine Version für einen 6592 oder 6589 von Mediatek zu erstellen ist. Speicher wäre ja genug da.
Und die GPU ist ausreichend für normale Desktopanwendungen.

Sieht so aus das das Aquarius 5 hd von bq aus Spanien ein mt6582 hat und das bekommt Ubuntu touch.

VG
drnorton

Zuletzt bearbeitet:

N2k1

Well-Known Member
Warum dann den Umweg über Ubuntu Phone?

1. Unter ANDROID hast Du Miracast, externe Maus & Tastatur
2. Linux Programme sind sehr selten für solche kleine Bildschirme optimiert.
3. Es gibt für ANDROID nicht nur eine Office-Variante (die meist mehr können als das Libre Office)

Wenn Du mehr willst als ANDROID (besonders in der Shell), dann "bohre Dein Android doch zum Linux auf"!

wydan

Well-Known Member
gehen ja, hatte mal ein android richtig installiert, man hat gefühlt nur die hälfte der geschwindigkeit des computers und ich hatte es letztens in einer VM, lagt ohne ende, auf einem i7

phil2sat

Active Member
Linux Deploy aus dem playstore und zack...

Dann noch den sdl xserver als apk. Display umleiten voilla linux on android

Nur mein 8gb kali image lad ich nicht hoch. Das wärn zwei monatsflats

N2k1

Well-Known Member
Naja, eine Emulation ist nicht gerade für Speed bekannt ;-)
Zudem: Inzwischen wird von einigen Viren-Scannern libSDL als Malware identifiziert ...

phil2sat

Active Member
Ist keine emulation. Läuft nativ mit dem android kernel als armhf build.

Und wenn sdl malware sein soll, dann müsste directx auch malware sein.
Denn SDL ist nichts weiter als eine sammlung von bibliotheken die entwicklern eingachen zugriff auf die android schnittstellen zu liefern.

Natürlich kann mann damit schmu machen aber wenn ich das will code ich mit oder ohne sdl.

Aber wirklich, rennt wie sau hab schonmal nen kernel compiled geht 1a und in ein paar minuten durch.

Mann kann sogar wählen welche distribution installiert werden soll.

Ich hab nen kompletten lxde desktop laufen

Screenshot_2014-07-16-22-37-46.png Screenshot_2014-07-16-22-37-59.png Screenshot_2014-07-16-22-38-24.png Screenshot_2014-07-16-22-39-23.png Screenshot_2014-07-16-22-40-14.png Screenshot_2014-07-16-22-41-10.png Screenshot_2014-07-16-22-41-25.png

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten