LeTV 1S/X500 (Review) Fingerprint ID, Helio X10 MTK6795T 2.2GHz, 4K/Slowmotion, Metall - s7yler

s7yler

Youtube.com/s7yler
Hands-on & Unboxing:

Full In-Depth Video Review:
Auf Youtube im Video Beschreibung (unter dem Video) gibt es auch ein INDEX/TIMESTAMPS mit alle Einzelteile die ich im Video Review getestet habe!

LeTV 1S/X500 vs. X600 (Schneller Vergleich):

- LeTV 1S/X500 von hier: http://efox-shop.com/letv-1s-letv-x500-letv-le1s-le-1s-helio-x10-turbo-mtk6795-22ghz-octa-core-55-zoll-in-cell-fhd-b-g-304150
- Original LeTV ROM Flash Anleitung/TWRP/ROOT/Gapps: http://www.needrom.com/download/letv-x5001s/
- Kamera Samples: https://www.mediafire.com/folder/syseaa1kdeml5/LeTV_1S_(X500)_Camera_Samples
- Geekbench 3 Batterie Test: http://browser.primatelabs.com/battery3/162631
- AnTuTu Punkte: 53.200 (wenn warm dann nur 48.000)
- Stagefright vulnerability / Schwachstelle: Ja (Getestet am 30/11/2015 - ROM Build 5.5.008S)

Highlights/Daten:
- 5.5 inch screen, 1920x1080 pixel IPS In-Cell FullHD (500nits)
- Gorilla Glass 3 (Scratch resistant)
- Fingerprint scanner / Tap to wake & unlock in 1 go! (Video)
- Long press "home" to lock screen (Video)
- Helio X10 Turbo MTK6795T 2.2GHz Octa Core
- 3 GB RAM + 32 GB ROM
- USB Type-C mit OTG On-The-Go Support (Video)
- 13MP main camera + 5MP front camera
- Single LED flash
- IR Blaster / Remote Control
- Android 5.0.2 OS
- Notification LED (3 colours, Green/Red/Orange)
- Capacitive touch buttons with backlight
- Multilanguage (from the shop preinstalled/original LeTV ROM only EN/CN)
- Network 2G, 3G & 4G LTE
- Dual SIM dual standby (Video)
- 3000mAh battery (is real and with fast charging)
- GSM 850/900/1800/1900MHz
- WCDMA 850/900/1900/2100MHz
- TD-SCDMA 1880-1920/2010-2025MHz
- FDD-LTE B1/B3/B7, TDD-LTE B38/B39/B40/B41

Besondere Pros:
- Fingerabdruckscanner ist sehr schnell und präzise (90-95%)
- Schnellladung/Fast Charge, Laden ist sehr schnell! 100% in 100 minuten
- Softkeys sind gut beleuchtet und es hat ein Benachritigungs LED der Rot/Orange/Grün kann
- Bildschirm ist heller und hat ein besseren Kontrast als auf das ältere LeTV One/X600
- Metallrahmen und Metall Rückcover in sehr hohe Qualität
- IR Blaster / Fernbedienung
- Keine Wärmeprobleme bei 3D Spielen
- Corning Gorilla Glass 3 das auch Kratzresistent ist
- Die Kamera kann auch 4K Videoaufnahme & Slowmotion

Was ich nicht mag / Cons:
- Kein 4G LTE Band20
- Kein FM Radio
- Kein microSD Support
- Batterieverbrauch im Standbymode (das nervt!)
- Kamm "out of the box" mit ein "Multilanguage ROM" ohne OTA Feature oder IR Blaster App
- Original LeTV ROM mit OTA ist ohne Multilanguage & Gapps
- Nur 5 Sensoren, kein Gyroscope Sensor (Kompass ist aber vorhanden)
- Akku ist nicht wechselbar, fest verbaut

Zuletzt bearbeitet:

SnowyNight

Well-Known Member
sehr schönes gerät und tolles review ^_^ habe ich heute mittag gesehen, ..bin gespannt wie es sich gegen das redmi note 3 schlagen wird was ja auch bald kommt halt mit 4000mAh akku im sinne von akkulaufzeit und kamera ^^

HansWirth

Well-Known Member
Danke für das ausführliche Review. Habe schon länger ein Auge auf das Phone geworfen und wollte endlich auch einmal aussagekräftige Infos dazu. Nur eine Frage: macht sich der fehlende Gyroscope Sensor arg bemerkbar oder ist das vernachlässigbar?

s7yler

Youtube.com/s7yler
@HansWirth
Gyroscope Sensor braucht man eigentlich nur für 360 Virtual Reality Apps, also Google Cardboard. Normalerweise kann man auch ohne damit leben. Sehr viele Handys haben kein Gyroscope Sensor verbaut. Normale 3D Spiele usw. funktionieren immer noch normal.[DOUBLEPOST=1448978187,1448977872][/DOUBLEPOST]@SnowyNight
Ja das Redmi Note 3 sieht auch super aus. Mit 4000mAh akku sollte es Top sein. Aber mal sehen wie dick, schwer oder wie warm es dann wird.

Andreasblume

New Member
Wenn man den Preis bedenkt ist das Handy mal eine richtig edle Schönheit. Gefällt mir unglaublich gut. Schade, dass es auch kein LTE Band 20 hat. Bei solchen Geräten kommt sich mein Mi4C immer wie der kleine dicke Junge vor, der traurig und einsam in der Ecke steht.

Wie siehts mit einer Multilanguage Rom aus?

s7yler

Youtube.com/s7yler
@Andreasblume
Vom Shop her kommt es mit ein Multilanguage ROM, diesen ROM funktioniert aber nicht mit OTA (Wireless Updates) und hat kein IR Blaster App im Firmware. Daher empfehle ich den Original ROM von LeTV zu flashen (Guide auf needrom.com). Danach kann man es rooten und mit MoreLocal2 sollte es möglich sein mehr Sprachen zu aktivieren. Leider funktioniert OTA nur ohne root, so wenn man es rooted, dann hat man wieder kein OTA. Daher benutzte ich meins momentan einfach mit englisch Menu aber deutsches Tastatur - das ist okay für mich - und dann weiss ich das OTA immer noch funktioniert.

MTK

Well-Known Member
Von der Hardware u. Verarbeitung ja ähnlich dem neuen Xiaomi Note 3 .
Nur dass das RN 3 v. der Sensorausstattung her besser ist u. vermutlich wird der
Firmware Support besser sein.

Wobei mir das LET TV v. der Optik her noch besser gefällt .

JensK

Well-Known Member
Gyroscope Sensor braucht man eigentlich nur für 360 Virtual Reality Apps
Kleine Ergaenzung: Fuer Apps, welche raeumliche Gegebenheiten erfassen, z.B. Sternenhimmel wie (Google) Sky Maps, benoetigt man die Kombination aus Gyroskop und Kompass ebenso.

... falls du das aber auch in 360° VR aufnimmst, ziehe ich die Ergaenzung zurueck ;)

aryo187

Active Member
Gibt's ne Möglichkeit den normalen 2g, 3g Empfang zu testen?
Am besten im Vergleich zu Nem samsung oder irgendwas hochwertiges um den Zahlen ein Verhältnis zu geben

s7yler

Youtube.com/s7yler
Gibt's ne Möglichkeit den normalen 2g, 3g Empfang zu testen? Am besten im Vergleich zu Nem samsung oder irgendwas hochwertiges um den Zahlen ein Verhältnis zu geben
Ist schwer, hängt ja auch vom Netz, Gebiet und Provider ab. Habe das Handy aber seit 26/11 in gebrauch als Daily Driver und habe da keine Probleme mit 2G oder 3G Empfang erlebt immer 80-100% Signal. Bei mein S6 Edge ist es für mich ungefähr das gleiche.

HansWirth

Well-Known Member
Von der Hardware u. Verarbeitung ja ähnlich dem neuen Xiaomi Note 3 .
Nur dass das RN 3 v. der Sensorausstattung her besser ist u. vermutlich wird der
Firmware Support besser sein.
Ja, das Xiaomi Note 3 hat bei mir jetzt das X500 fast ein bisschen überholt, eben wegen der Ausstattung und dem zu erwartenden Support. Bin noch am Grübeln, da ich beide echt gut finde :)

s7yler

Youtube.com/s7yler
Das Redmi Note 3 ist ganz sicher auch ein Super Handy aber auch nicht perfekt - das LeTV 1S hat auch seine Vorteile. Hier die Unterschiede. (Korrigiert mich gerne wenn ich mit etwas falsch liege).
Code:
Redmi Note 3               LeTV 1S X500
8.65mm dünn                7.5mm dünn*
MTK6795 2.0Ghz             MTK6795 Turbo 2.2Ghz*
Corning’s Gorilla Glass    Corning’s Gorilla Glass 3*
Gyroscope*                 Keiner
Aperture f/2.2             Aperture f2/.0*
FullHD Video@30fps         FullHD Video@60fps*
Keiner                     4K Video*
Keiner                     DTS Audio*
Dual LED Flash*            Single LED Flash
FM Radio*                  Keiner
Bluetooth 4.1*             Bluetooth 4.0
Micro USB                  USB Type-C*
Keiner                     HDMI MHL*
4000 mah*                  3000 mah
Fast charge 5V/2A          Fast charge 8V/2A*
Info/Source von http://www.devicespecifications.com/en/comparison/3bb352824

Zuletzt bearbeitet:

HansWirth

Well-Known Member
Und schon wieder was gelernt, danke s7yler. Dass mit MHL beim x500 wusste ich noch nicht (wird leider zu gerne unter den Tisch fallen gelassen beim Aufzählen der Features). Da ich MHL echt gut gebrauchen kann, hat das x500 wieder Punkte gemacht. Aber die Vergleichstabelle war generell aufschlussreich.

nepron

Well-Known Member
@Andreasblume
Vom Shop her kommt es mit ein Multilanguage ROM, diesen ROM funktioniert aber nicht mit OTA (Wireless Updates) und hat kein IR Blaster App im Firmware. Daher empfehle ich den Original ROM von LeTV zu flashen (Guide auf needrom.com). Danach kann man es rooten und mit MoreLocal2 sollte es möglich sein mehr Sprachen zu aktivieren. Leider funktioniert OTA nur ohne root, so wenn man es rooted, dann hat man wieder kein OTA. Daher benutzte ich meins momentan einfach mit englisch Menu aber deutsches Tastatur - das ist okay für mich - und dann weiss ich das OTA immer noch funktioniert.
Man muss es nicht rooten um mit MoreLocale2 die Sprache auf Deutsch umstellen zu koennen.

Man braucht aber die Android Developer Tools und noch die passenden USB Treiber fuer sein Geraet.
Wenn man die Android Developer Tools sowie passenden USB Treiber installiert hat.

- Am Telefon USB Debugging aktivieren
- Telefon am Rechner anschliessen
- Per Android Debug Bridge eine Shell oeffnen ('adb shell')
- Und dann der App die Berechtigung erteilen die Configuration zu veraendern
('pm grant jp.co.c_lis.ccl.morelocale android.permission.CHANGE_CONFIGURATION')
- App starten und Einstellungen vornehmen

Dann funktionieren auch weiterhin die OTA updates.

Zuletzt bearbeitet:

Faea

Member
Da könnte man ja direkt wieder schwach werden, danke @s7yler. Also ich würde noch das x800,
das LeTV One Pro mit ins Boot nehmen, derzeit für 280€ zu haben.

Hat 2k Display, hat das marginal kleinere Gehäuse bei gleicher Display-Größe, also 76,39% Bildschirmfläche
im Verhältnis zum Gehäuse, hat 4GB Ram, hat Gyroskop und Hallsensor mit an Bord, USB-C Version 3.0.

Die Rückseite des Pro, mit den gummierten Schweißnähten, alias Iphone6, gefällt mir sehr,
einzig der vielleicht schwächelnde Akku bei seinem 2k-Display, könnte kritisch sein.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten