LePro 3 X720 6/64 - Ladeprobleme (lädt sehr langsam)

Tremotino

New Member
Hallo zusammen,

wollte fragen, seit 2-3 Tagen lädt mein X720 sehr langsam - esbraucht ca. 5h, bis es voll ist (vorher 1,5-2h). Wenn ich es während des Ladens benutze, entlädt es sich sogar. Offenbar ist die Schnellladefunktion weg, kann das ein Hardwaredefekt sein oder liegt sowas eher an der Software?

Ich habe schon verschiedene Kabel und Ladegeräte probiert, es macht keinen Unterschied. Die Original-Leeco-Kabel habe ich nie benutzt, aber andere hochwertige Kabel. Das Gerät ist ca. 2,5 Jahre alt, hat die Original Stock-Rom drauf (23s), ist gerootet mit Magisk. Ich hatte vor ein paar Monaten mal die Batterie getauscht, danach war alles normal.

Jetzt mach ich mir Sorgen, dass das Teil vielleicht am Sterben ist. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit so einem Verhalten?

mblaster4711

Well-Known Member
Wenn deine Ladegeräte und Kabel an einem anderen Android problemlos funktionieren, kann neben dem Akku die Ladeelektronik (auf der USB Platinen) einen defekt haben.

Was wird denn beim Akku in den Einstellungen angezeigt wenn es am Ladegerät hängt?
Je nach Android Version, zeigte es USB Laden (wie am PC)/ Laden Netzteil / Schnell Laden an.

Wenn es sich bei Nutzung am Ladegerät entlädt, wird es vermutlich nur noch im langsamsten Modus (USB Laden) geladen.

Bei manchen Geräten hat ein flashen der Firmware geholfen, aber dafür gibt's keine Garantie.

Kannst auf Android Hilfe mal den https://www.android-hilfe.de/mitglied/herrdoctorphone.505241/#about kontaktieren

M

mikeeee

Guest
Schau mal, ob sich evtl. etwas Schmutz im USB-Steckerbereich angesammelt hat, was ein effektives Laden verhindern könnnte.

Tremotino

New Member
Danke für den Tipp, hat leider nicht geholfen. Hab es zuerst mit dem Staubsauger abgesaugt, danach mit Druckluftspray aus der Dose ausgeblasen. Auffällig ist auch, daß das Phone beim Laden nicht mehr warm wird, wie sonst immer.

Werde jetzt erstmal einen Backup machen, bevor vielleicht noch mehr passiert.

Und vielleicht einen Factory Reset probieren... Scheibenkleister

Tremotino

New Member
Wow, es stirbt wohl wirklich.... jetzt wird es in Windows nicht mehr erkannt, das wars dann mit Backup... ich vermute, das USB-Board schmiert grade ab.

Klausl13

Well-Known Member
Da Du noch die Stockrom drauf hast, schaut es sehr schlecht aus.
Kommst Du ins Recovery(Power+Vol up gleichzeitig)?
Ich weiß nicht mehr wie das Stock-Recovery ausschaut, aber gibt's dort die Möglichkeit eines Factory Resets ,?
Hab das gleiche Problem, daß es nicht mehr erkannt wird.
Schade drum.

Noch was : wird ein Usb-Stick über Otg erkannt ?
Da könnte noch eine andere Stockrom 18s, 19s o.ä. flashbar sein, wenn noch genug Saft da ist.

Tremotino

New Member
Ich habs noch nicht probiert ins Recovery zu zu booten (mache grade Backup über Bluetooth, das dauert.....) aber ich wahrscheinlich geht das noch.

Warum denkst du, daß es mit StockRom sehr schlecht aussieht?TWRP ist drauf-
.

Klausl13

Well-Known Member
Hast Du TWRP draufgeflasht ?
Auf der Stockrom ist das Stockrecovery drauf.
Mit TWRP darfst Du keinesfalls eine Stockrom flashen.

Aber ist ja egal- wenn Du TWRP drauf hast, dann probier, eine Customrom zu flashen.
Da wirst Du viell. herumprobieren müssen, obwohl es viele gibt, passen oft nur wenige.
Bei mir hat überhaupt nur 1 Rom gepaßt.

Zuletzt bearbeitet:

Klausl13

Well-Known Member
Bestimmte Roms funktionieren nur mit bestimmten Recoverys.
Diese Aussage stammt nicht von mir, das Netz ist voll damit.

Du kannst es ja probieren, dann verstehst Du es sicher.

A

altmann

Guest
@Klausl13
Ich glaube die Frage bezog sich mehr darauf, wie eine Custom ROM ihm bei seinem Problem helfen kann. Es ist ja scheinbar hardwareseitig, dass sich da etwas verabschiedet. Da dürfte es dann doch egal sein, ob Stock ROM oder eine Custom.
Oder meintest du er soll eine Custom installieren um einfach mal zu prüfen, ob dass Problem nicht doch softwareseitig besteht?

Tremotino

New Member
@altmann
Ja, genau das hatte ich gemeint.
Daß Recovery und Rom zusammenpassen müssen, weiß ich.

Interessanterweise konnte ich jetzt doch über Nacht per USB-Kabel mit Myphoneexplorer die wichtigsten Files sichern. Das hat aber nur funktioniert, wenn ich das Phone neu gestartet und sofort mit Myphoneexplorer verbunden habe. Sobald ich zB im Phone was anderes gemacht habe (zB WhatsApp Nachricht lesen), brach die Verbindung wieder ab und das Phone wurde in Windows nicht mehr erkannt. Auch andersrum war das so ähnlich - als ich am PC was im Internet nachgesehen hab, brach die Verbindung auch wieder ab und Phone war nicht mehr sichtbar.

Vielleicht doch ein Softwareproblem... werde es mal neu aufsetzen.

Klausl13

Well-Known Member
Ich bin mir ziemlich sicher, daß kein Hardwaredefekt vorliegt.
Eine andere Rom soll den Sinn haben, einfach ein neues System laufen zu lassen.

Viell.geht es ja auch mit der Stockrom ?
Diese zu installieren, geht nur über das Stock-Recovery, nicht über TWRP.

Das Problem ist die Verbindung zum Pc.

Ich hab das Ding auf die Seite gelegt, die 72x-Reihe bedeutet echt Arbeit.

Tremotino

New Member
So, hab heute zuerst die Stock Recovery geflasht, danach die 23s Stock Rom. Verrückterweise wurde anfangs das Phone nicht vom PC erkannt, nach ein paar Stunden aber schon. Jetzt lädt es auch wieder schneller.

War wohl doch ein Softwarebug, ich hoffe es jedenfalls. Vielleicht hat sich da was verknotet, hatte wirklich unheimlich viele Apps drauf. Jetzt hab ich was zu tun, die alle wieder draufzuschaufeln...

Tremotino

New Member
Mist, jetzt spinnt es wieder. Bekommt immer kurz Verbindung zum Rechner, die dann wieder abbricht. Ein USB-Stick wird meisten nicht erkannt, einmal wurden sogar die Daten, die drauf waren, geändert.
Ich vermute ein Softwareproblem, aber da ich die StockRom neu geflasht hab, bleiben vermutlich nur noch fehlerhafe Systempartitionen als Ursache. Aber da kenn ich mich nicht genug aus, um die neu aufzusetzen. Schade, das war's dann wohl mit dem Handy.

Klausl13

Well-Known Member
Deswegen hatte ich eine Customrom empfohlen.
Mit dem bereits installierten TWRP wäre es relativ einfach gewesen.
Ich weiß aber nicht, ob es dadurch besser wäre.
Leider bin ich nicht mehr zum flashen gekommen, da keine Verbindung mehr zustande kommt.

Tremotino

New Member
Da das Phone ja über 2 Jahre mit der Stockrom super funktioniert hat, hätte es ja mit einer frish geflashten StockRom wieder normal laufen müssen. Deshalb vermute ich den Fehler woanders, eine CustomRom hätte da höchstwahrscheinlich auch kein anderes Ergebnis gebracht.

schafxp2015

Well-Known Member
Die Letv Zeit ist vorbei und ein Fall fürs Handymuseum. Was mir damals noch am Besten gefiel was der rosa Elefant das x820, der Rest war in der Rückschau grottig. Besonders die Displays der x520 x620 waren erbärmlich kalibriert.

Tremotino

New Member
Ich finde nicht, daß ein einwandfrei funktionierendes Handy nach grade mal etwas über 2 Jahren ins Museum gehört. Mit 6/64 GB hatte es mehr als genug Leistung, ich hätte es gern noch weiter benutzt, die Leistung war immer noch top.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten