Lenovo S8+, Hardwareidentifizierung, Speicher, etc.

S2_Coupe

Member
Hallo,

als Ersatz für mein Zopo C2 habe ich mir ein Lenovo S8+ über Aliexpress von folgendem Verkäufer bestellt: http://www.aliexpress.com/store/931882

Es soll folgende Daten haben:

5" IPS 1920x1080px
13MP
Android 4.4
MTK6592 Octa Core 2.5Ghz
3G RAM 16G ROM
Dual SIM 3G Phone

Es kam dann auch passend an, nur leider funktionierten die SIM-Slots nicht. Es stellte sich heraus, dass die EMEI unbekannt war. Die habe mittels MTK Droid Tools wiederhergestellt.

Droit Tools zeigte mir dann unter anderem an, dass nicht der MT6592 Octa Core, sondern ein MT6582 Quad Core verbaut ist. (Siehe Screenshot)

Ich habe dann weiter getestet. Antutu Benchmark lieferte über 30.000 Punkte, siehe Screenshot.
Auch da habe ich so meine Befürchtungen, denn nach der Installation über das Playstore bekam ich nach Aufruf der App den Hinweis, dass die Version 4.xx nicht aktuell sei und ich ein Update ausführen soll.
Ich habs 3x ausprobiert, jedes mal wurde Antutu komplett geladen, dann aber nicht installiert.
Die APK von Version 5.3
habe ich mir dann heruntergeladen und wollte sie von Hand installieren, doch auch das klappte nicht.
Ist Antutu auch manipuliert? Wie bekomme ich die echte Version aufs Phone?
Der Benchmark selbst sieht aber wesentlich flüssiger und umfangreicher aus, als bei meinem Quad-Core C2.

Dann habe ich mir CPU-Z geladen, Hier wird genau das angezeigt, was auch in der Verkaufsanzeige angegeben war, siehe Screenshot. CPU-Z entnimmt zur Analyse sicher nur die gefakten Systemeinstellungen?

CPU Identifiert zeigt folgende Daten: Siehe Screenshots.

Dann der Speicher, 3GB RAM, 16 GB Telefonspeicher. Schließe ich das Handy am PC an, so taucht nur ein Wechseldatenträger mit 3GB auf. Im Dateimanager des Phones habe ich ein 16 GB Speicher. Die Systemeinstellungen sagen 3 GB interner Speicher, 16 GB Telefonspeicher. Siehe auch hier die Screenshots.

Was mich noch wunderte, war die etwas schlechtere Displayqualität im Vergleich zum C2. Herausbekommen habe ich, dass die Pixeldichte geringer ist, da habe ich gar nicht drauf geachtet.
Was mir aber jetzt aufgefallen ist, ist die Größe der Screenshots:
480x854 Pixel. Sollte die Größe nicht gleich der Auflösung, also hier 1080x1920, sein?

Ich habe also ein Fake gekauft, das Risiko bin ich wegen des geringen Preises eben eingegangen.
Welche Hardware habe ich denn aber nun genau? ;-)

Bei Aliexpress habe ich nun einen Streitfall, wohl ähnlich zu Paypal, eröffnet. Was das bringt, weiß ich nicht, hat da jemand Erfahrungen?

Ich habe dem Verkäufer geschrieben, dass ich MTK Droid Tools benutzt und dort angezeigt bekommen habe, dass nur einen Quad Core verbaut ist. Die haben mir gesagt, ich soll das nochmal mit Antutu und CPU-Z überprüfen :grin:... Ist recht...
Wie weise ich denen genau nach, dass nur ein Quadcore werkelt?

Vielen Dank und viele Grüße

Björn

Anhänge

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Könntest Du bitte (z.B.) per ES File Explorer einen Backup von der Antutu App machen und mir (oder hier) zur Verfügung stellen, bitte? :)

Edit: War CPU-Z auch schon auf Deinem Handy? Falls ja, die APK hätte ich auch gerne :grin:

S2_Coupe

Member
Das Wichtigste ist mir grundsätzlich erstmal, dass ich mein System sauber bekomme. Ich habe über den Root Explorer zwar nun Zugriff auf den weiteren Teil des Speichers, kann aber damit nichts löschen.

Gibt es eventuell eine Software, die das Handy vom Rechner aus säubern kann?[DOUBLEPOST=1417012326,1417012093][/DOUBLEPOST]
Könntest Du bitte (z.B.) per ES File Explorer einen Backup von der Antutu App machen und mir (oder hier) zur Verfügung stellen, bitte? :)

Edit: War CPU-Z auch schon auf Deinem Handy? Falls ja, die APK hätte ich auch gerne :grin:
CPU Z habe ich aus dem Playstore geladen. Die Files werde ich hier veröffentlichen, wenn ich es kann ;-)

Verrätst du mir auch, wie ich das Phone wieder hinbekomme? ;-)

Edit: Ich habe die antutu.apk mit Root Explorer einfach kopiert, ich hoffe, dass geht auch?

Damit ich sie hochladen konnte, musste ich sie in ein bekanntes Dateiformat umwandeln. Du kannst sie einfach wieder in *.apk umbenennen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

s7yler

Youtube.com/s7yler
Du must zuerst die Fake Antutu version de-installieren, sonnst bekommst du nicht die Originale drauf. Das fake will immer das originale dann blockieren auch von einen Update.

Man kann mit das App "Link2SD" (muss dafür aber ROOT haben) die Fake Antutu komplet "uninstallieren" (antutu in die linke Liste finden und Uninstall von System, evt. ein backup auch machen - das gleiche kannst du auch mit alle andere dubiosen Apps machen das du auf das Handy hast. Nur nicht wichtige System Apps entfernen!) danach geht es, und man kann das offizielle Antutu ohne Probleme installieren.

Evt. zuerst ein Komplet backup vom Handy erstellen. Nur zur Sicherheit.

Aber klingt so ob du ein Klon bekommen hast. Lenovo installieren normalerweise keinen Fake Antutus.

Zuletzt bearbeitet:

S2_Coupe

Member
Ja, das denke ich auch ;-)

gibts denn ne Möglichkeit, dass ich das System Cleanen kann, so dass es okay ist?

was für apps muss man deinstallieren, etc?

wie bekomme ich das hin, dass mir der gesamte speicher, auch mit einer normalen app und auf dem pc angezeigt wird.

S2_Coupe

Member
Das Ding ist sehr hartnäckig!

Mit Link2SD kann ich Antutu zwar Uninstallieren, aber einige andere Sachen, z.b. Youtube, nicht. Die Meldung hieß, dass ich keien Rootrechte habe, obwohl Link2SD die entsprechenden Rechte in der Appliste von Super SU hatte.

SuperSU war bereits installiert, es hieß, es muss geupdated werden, das Update schlug aber fehl. Ich glaub, ich habe ein Deja Vu ;-)
Nun habe ich einfach mit MTK Droid Tool Superuser (nicht superSU) installiert. Aber damit kann ich gar keine Rechte vergeben. :(

Gerne würde ich dei Antutu.apk und ein paar andere löschen. Leider ist das zumindest mit dem Root Explorer nicht möglich :(

Ich bin etwas am Verzweifeln...

s7yler

Youtube.com/s7yler
Ich glaube nicht das du richtiger ROOT hast. (was sagt Root Checker)?
Versuch das Handy neu mit iRoot zu Rooten. http://www.mgyun.com/m/en
(Wenn es 4.2 JB hat und nicht 4.4 dann einfach mit "Framaroot" ROOTEN, viele Klonen haben nur 4.2 und faken nur das die 4.4 haben).

1. Wenn du ROOT hast (mit Root Checker kontrollieren)
2. Link2SD starten
3. Finde com.antutu.ABenchMark in die Liste
4. Da drücken, dann auf Actions drücken, und dann "Uninstall" und OK
5. Dann sollte SuperSU fragen "Grant Link2SD" root Access, ja sagen.
6. Handy rebooten
7. Play Store starten und Antutu 5.3 da installieren!

Zuletzt bearbeitet:

S2_Coupe

Member
Hallo,

der Root Checker sagt, ich habe keine echten Root-Rechte.

Ich hab das von dir verlinkte iRoot installiert, nur leider ist das auf chinesisch :(

Ich kann damit also nichts anfangen.

VG

Björn

s7yler

Youtube.com/s7yler
Ist das Handy mit 4.4 oder 4.2?
iRoot einfach downloaden, und auf denn PC durchlaufen. Da ist es ja in English. Wenn etwas auf dem Handy in Chinese's angezeigt wird, einfach rechte Knopf drücken.
Sonnst probier mit http://www.kingoapp.com/ oder http://www.shuame.com/en/root/
Wenn das nicht geht MUSS du iRoot benuzten, iRoot kann normalerweise fast alles ROOTen wo die anderen versagen.

S2_Coupe

Member
es soll 4.4 sein ;-)

nun habe ich auch iroot als exe gefunden.

ich habe auch root.

die entsprechende antutu.apk und cpu-z.apk habe ich aus /system/appbackup gelöscht.

Jetzt kann ich antutu gar nicht mehr installieren. Nach der Installation tauchte kurz eine Meldung eine Cleaners (hab ich nachträglich installiert) auf und dann war Antutu wieder weg. Ich hab den Cleaner deinstalliert. Nun taucht von Link2SD diese kurze Meldung "antutu benchmark von der sd-karte..." auf und schon wieder ist es verschwunden.
Nachdem ich Link2SD denstalliert habe, wird Antutu kurz installiert und taucht danach nirgends mehr auf... ??!!!

Bei CPU Z das gleich Spiel. Beide habe ich sowohl aus dem Netz, als auch aus dem PLaystore probiert.
Installiere ich Antutu schreibt er mir nach der Installation "ungültiger Dowload URI"

VG
Björn

Zuletzt bearbeitet:

S2_Coupe

Member
Hat keiner eine Idee? Ich würde gern das ganze System plattmachen und ne Custom Rom aufspielen. Aber was nehme ich da, wie identifiziere ich meine hardware?

samoth

New Member
Habe ebenfalls dieses Lenovo S8+. Konntet ihr eine saubere Android-Version aufspielen?
bringt man cyanogenmod drauf?

wollte noch nichts versuchen, da ich bedenken habe, dass ich das smartphone nachher gar nicht mehr gebrauchen kann. aber traue den chinesen trotzdem nicht und würde gerne das phone platt machen.

Sotair

Kaffes Nikotides
Hallo @S2_Coupe
klingt so, als hättest Du Dir sowas wie ein Alps S8+ (MTK6582 / 1GB RAM / Auflösung wie Dein Screenshot, ROM 8gb +/- x) geschossen. Sowas gab's hier schonmal letztes Jahr und @Ora oder @N2k1 wären da evtl. gute Ansprechpartner. Sollte es ein Alps S8+ sein, gäbe es zumindest bei Needrom etwas Material.
Viele Grüße
sotair
p.s.: Der Store bei AE ist inzwischen nicht mehr aufrufbar - bin mal gespannt, ob Dein Case dort weitergeht oder (wie offenbar schon einige Male geschehen) einfach geschlossen wird.

Oben Unten