Lenovo S660 (MTK 6582) rooten, jetzt kein Netz mehr und "ungültige IMEI"?

OmegaAlpha

New Member
Hallo,

habe mir das "Lenovo S660" (MTK 6582) von eFox bestellt, ist heute angekommen, wollte eine Custom ROM installieren da die vorinstallierte ein paar Lücken in der Deutschen Menüführung hat.
Vorweg: Ich habe vorher noch nie ein Handy gerootet und kenne mich da leider null aus.

Habs also nach Anleitung gemacht und bin so vorgegangen:
Sofort USB Debugging aktiviert, von needrom die neuste "AOSP Lollipop 5.0" Rom geholt und wie folgt vorgegangen:
-USB Treiber auf dem PC für das Handy installiert
-mit dem SP_Flash_Tool die scatter.txt Datei der Rom gewählt
-"Format all + Download" gewählt, Download gedrückt
-Handy ohne Akku angeschlossen
-> Installation ist erfolgt
-Handy vom USB Kabel entfernt, Akku eingelegt und gestartet.
-dann kam ein Menü indem ich Lollipop einrichten sollte (Google Konto Eingabe, WLAN Auswahl ...)

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Die ROM gefällt mir, alles funktioniert soweit außer etwas essentielles: Ich habe kein Netz, weder Internet noch Mobilfunknetz.
Das Handy hat Dual Sim, die Karte ist eingesteckt.
In den Einstellungen finde ich die Sim-Karte auch, bezeichnet als "EPLUS 2" (ich nutze ALDI Talk).

Bei der PIN Eingabe steht nur: "SIM Karte ist gesperrt - Ungültige IMEI".
Wenn ich die PIN Eingabe verbindet er sich wie gesagt nicht, weder für Anrufe/SMS noch für das mobile Internet.
WLAN Verbindung funktioniert.
In meinem anderen Handy funktioniert die Sim Karte.
Das Lenovo S660 startet weiterhin einwandfrei und sonst funktioniert meines Erachtens alles (eben alles, was so ohne die ganzen Netzverbindungen möglich ist).

Was habe ich also falsch gemacht? Hat das Aufspielen der Custom ROM vllt. nicht funktioniert?
Und was bedeutet "ungültige IMEI" in dem Zusammenhang? Unter Einstellungen und Telefoninfos steht unter IMEI auch nur: "unbekannt".
Ich hoffe mir kann da wer helfen, habe leider null Ahnung davon.

Viele Grüße,
omegaalpha

H

Herr Doctor Phone

Guest
bei dem flashtool (mtkdroidtool) kannst du ja die imei eintragen....
die steht entweder auf dem karton, unter oder auf dem akku drauf.

-

ochse001

Active Member
Gib im dialer mal *#4634# ein, dann kommt ein popup in dem du deine Imei eintragen und speichern kannst.

Klappt aber nicht bei allen phones, vielleicht hast du ja Glück und das popup kommt.

Mfg

OmegaAlpha

New Member
@Herr Doctor Phone
mtkdroidtool erkennt das Lenovo S660 leider nicht, obwohl die entsprechenden Treiber installiert sind (und USB Debugging aktiviert ist).

@ochse001
Wenn ich den Befehl eingebe kommt leider nur die Meldung: "Konto auswählen", wobei ich da aber gar nicht die Möglichkeit habe irgendwas auszuwählen sondern einfach nur auf "Abbrechen" drücken kann, mehr nicht.

Ich habe es gerade mal so probiert:
Vom User muckefug1 in einem anderen Thread hier gerade gefunden:
"Könnte helfen!
Ihr müsst in das Support Menü mit der Tastenkombination: *#*#3646633#*#*
Dann auf den Punkt _> Connectivity und dort den Punkt CDS Information auswählen,
dort dann auf Radio Information und dort Phone1 auswählen!
Dort wo dann AT+ steht folgendes eingeben: AT+EGMR=1,7,“deineimei“ (Die IMEI ist auf der Rückseite der Verpackung zu finden, oder unter dem Akku des Telefons!) Sobald die IMEI drinnen steht, muss man noch auf SEND AT COMMAND drücken!
Einen schritt zurück und auf Phone2 gehen und wieder bei AT+ folgenden Befehl eingeben:
AT+EGMR=1,10,“deineimei“ (Die IMEI ist auf der Rückseite der Verpackung zu finden, oder unter dem Akku des Telefons!) Sobald die IMEI drinnen steht, muss man noch auf SEND AT COMMAND drücken!
Dann das Handy neustarten und mit der Tastenkombination -> *#06# die IMEIs betrachten :)
Hoffe ich konnte helfen *gg*
"

Mit der Tastenkombination komme ich allerdings nicht ins Support Menü. Das hat nur über die vorinstallierte App (oder Verknüpfung?) "MTK Engineering" funktioniert.
Dann habe ich die entsprechenden Anweisungen zu Phone 1 erledigt und die IMEI, die auf der Verpackung angegeben ist eingegeben und nach Bestätigung neugestartet - hat auch funktioniert!

Aber was ich dazu nicht verstehe: Zu Phone 2 soll jetzt das gleiche nochmal machen oder wie? Also einfach die gleiche IMEI eintragen? Ich habe ja nur eine IMEI auf der Packung und nicht 2...(?)

H

Herr Doctor Phone

Guest
aber dual-sim hast du?
du kannst die selbe nummer eingeben, kannst auch eine suchen bei den vielen bildern die es bei google gibt und eintragen...

-

OmegaAlpha

New Member
Ja, das ist ein Dual Sim Phone!

Danke für die schnellen Antworten - ich habe jetzt die IMEI unter Phone 2 entsprechend wie bei Phone 1 eingetragen, nach der Bestätigung das Handy neugestartet und bei der PIN Eingabe wird die SIM Karte als "Steckplatz 2: E-Plus 02" angezeigt und darunter steht immer noch "SIM Kate ist gesperrt. - UNGÜLTIGE IMEI".

Als "Test" habe ich mal meine Haustelefon Nummer angerufen, wird leider sofort zurückgewiesen mit der Meldung "Mobilfunknetz nicht verfügbar".
Das Problem ist also weiterhin nicht gelöst...

OmegaAlpha

New Member
Habe es mit einer anderen IMEI probiert (sowohl nur bei Phone1 abgeändert als auch nur bei Phone2 und dann bei beiden die neue), leider funktioniert es weiterhin nicht.

Auf der ROM Seite finde ich folgende Hinweise vom Ersteller (ich weiß nicht ob ich hier Links zur ROM Seite posten darf deshalb lass ich es lieber und zitiere:)

The terminals that have problems with NVRAM and IMEI is essential to backup the EsFileExplorer before installing the ROM as the MTKDROIDTOOLS is not supported for Lollipop:
"install

BEFORE INSTALLING ROM

MAKE COPIES OF NVRAM-IMEI ESFILEEXPLORER AND ACCESS TO ROOT:

- Select and compress the NVRAM directory located in "/ data"
- Save the "nvram.zip" archive in the SD Card

AFTER INSTALLING THE ROM

INSTALL NVRAM-IMEI:

- After the first start and when put INVALID IMEI launch ESFILEEXPLORER and select root access, mount the directory "/" and "/ system" in read / write mode.
- Unzip the file created "nvram.zip" in the specified path "/ data" and overwrite all existing files
- Restart the device
Leider kann ich mit meinem Unwissen über das ganze ROOT Zeugs mit der englischen Erklärung echt nichts anfangen (?).

Nach der Anleitung vom Ersteller habe ich das übrigens gemacht:
Was ich allerdings nicht gemacht habe war nach dem ersten Start in den recovery mode zu gehen und da entsprechendes auszuwählen, weil es bei mir diese Einträge gar nicht gibt die der Ersteller da anspricht.
-Donwload and unpacking S660 CUASAR version lollipop 5.0.rar
-Off the phone and remove the battery
-Run SP_Flash_Tool and selected MT6582_Android_scatter.txt on rom directory
-Select in the fold "Firmware upgrade" or "Format all + Dowmload" and press "DOWNLOAD"
-Connect phone without battery
-When the green circle appears the battery and turn on the phone.

-When I start properly, shut down again and go into recovery mode (rom 2.0 pressing “Power” then”Volume +” ) (rom 2.1 pressing “power” then “power + and power -”) and select boot recovery.
Select “Wipe data / factory reset” and run
Select “Wipe cache partition” and run
Select “Back”
Select “reboot" and "system"
-It takes a while. The first startup may take more than 10 minutes, be patient
And if all goes well will be all set.

fooox1

Well-Known Member
Die beiden IMEIs sollten nicht gleich sein. Schau da noch mal nach. Mindestens die letzten Zahlen sollten sich unterscheiden. Das Vorgehen kennst du ja nun, schau auf deinen Karton, bei Phone 2 und gib diese ein.

fooox1

Well-Known Member
Ok, was ich bisher in den Händen hatte, waren mindestens die letzten beiden Zahlen verschieden. Aber er sollte das schon prüfen, denn so wie ich das gelesen habe, hat er einfach die erste wiederholt.

OmegaAlpha

New Member
So Leute, ich habs nach nochmaliger Eingabe der IMEIs jetzt geschafft. Die IMEI ist allerdings wirklich nur 1 (auf der Verpackung identisch mit der, die unter dem Akku steht).

Wenn ich jetzt *#06# abfrage wird meine IMEI angezeigt und auch beim Starten steht unter der PIN Eingabe nicht mehr dass die IMEI ungültig ist.
Erst wollte er sich nicht mit dem ALDI Talk (EPLUS) mobilen Internet verbinden, nach dem Ausschalten, kurzem Akku entfernen und dann neustarten geht jetzt alles!
Es lag also wohl daran dass ich bei der ersten IMEI Eingabe einen Fehler gemacht habe.

Habe jetzt Whatsapp, Facebook, den NOVA Launcher sowie die ALDI App installiert - mehr brauch eich erst mal nicht - und alles funktioniert soweit einwandfrei.
Lediglich aufgefallen ist mir, dass die Rom nach einem Neustart die Einstellung für die % Anzeige des Akkus zwar beibehält, diese Prozent Angabe aber oben in der Liste nicht anzeigt sodass man die Einstellung nach einem Neustart immer erneut deaktivieren und wieder aktivieren muss.
Das ist aber denke ich ein Fehler der Rom und damit kann ich eig. leben.

Ich danke euch für eure Hilfe, ohne die Tipps hätte ich es nicht hinbekommen!

H

Herr Doctor Phone

Guest
gern geschehen :)
..und viel spass weiterhin mit deinem phone...das mit dem akku, das pendelt sich sicher mit der zeit ein :)

doc

-

Moderiert:
Oben Unten