Lenovo K3 Note - GAPPS für Android 6?

mugger

New Member
Lenovo brachte am Sa. (9.4.) über OTA Android 6.0 raus - leider funken meine 5er Gapps da nicht mehr (K3 ist danach gebrickt).

Kann es dann zwar mit dem SP Flasher auf 5.0 retten, aber versucht man es ein paar mal, gehen viele Stunden drauf.

Bin also auf der Suche, nach einem funktionierendes Gapps Pack, die per TWRP das 6.0 nicht mehr bricken....

gense

New Member
Welche Firmware ist das, wenn Lenovo keine gapps mitliefert?

Gesendet von meinem Lenovo K50-t5 mit Tapatalk

A

altmann

Guest
Frage mich auch, was das fürn Update sein soll, wo die GApps plötzlich nicht mehr laufen? Eigentlich sollten die sich selber aktualisieren..

Hier mal geschaut? :
http://opengapps.org/

Tobee

Born to buy from China
Schon versucht einzeln (Playstore) zum laufen zu bringen?
Edit:
Hab grad mal rumgeschaut, es scheint mit dem Lenovo Update wohl mehrere Probleme zu geben. Würde dir daher vorschlagen vielleicht auf die MM Version von Cuoco zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:

mugger

New Member
Frage mich auch, was das fürn Update sein soll, wo die GApps plötzlich nicht mehr laufen? Eigentlich sollten die sich selber aktualisieren..

Hier mal geschaut? :
http://opengapps.org/
Altmann, das steht doch schon über deinem Post, dass ich schon Open Gapps probierte.
Ich benutze das Originalrom ( Lenovo K50-t5 ) - das einzig Wahre - und das Update ist folglich das von Lenovo.
Alle 3 Updates innerhalb Lollypops liefen gut, aber mit 6 bekommen ich keine Gapps rauf.

Und hier:
https://forums.lenovo.com/t5/K-and-Vibe-Z-Series-Smartphones/Lenovo-K3-Note-Marshmallow-6-0-Install-Google-Play-Services/m-p/3303883/highlight/false#M22071

bin also ich nicht der einzige mit diesem Problem.

Ich bekomme meine 5er Gapps mit dem originalen OTA auf 5.1 installiert, aber nach OTA auf 6 geht nichts mehr.

Unter 6.0
Flashe TWRP (2.8.0.7) > kein Brick
Über TWRP > openGapps / oder: 5er Gapps (die unter 5.x liefen) > Brick
Über TWRP > SuperSU 2.46 > Brick

Als wenn der Bootbereich durch das flashen unter 6 zerstört werden würde.[DOUBLEPOST=1461270905,1461269330][/DOUBLEPOST]
Schon versucht einzeln (Playstore) zum laufen zu bringen?
Edit:
Hab grad mal rumgeschaut, es scheint mit dem Lenovo Update wohl mehrere Probleme zu geben. Würde dir daher vorschlagen vielleicht auf die MM Version von Cuoco zu gehen.
Hatte ich schon!
Damalige 5.0 Version war super lahm - die 6er lief wirklich sehr rund!

Leider:

MX Player läuft async unter HW Mode! SW geht zwar, aber das würde den Akku stärker belasten - unschön!
Dolby anstatt MaxxAudio - ein schlechter Witz! (nachzulesen im Cuoco Posting - glaube Seite 62)
Der Klang / Bedienung des Dolby-"Verbrechen" war grausig!
PowerAmp läuft nicht mit Dolby & Auffälligkeiten nach patchen - am Ende lief mein gepatchtes PA nicht mehr :(

MaxxAudio läuft perfekt und mit jeder App.

Was auch komisch ist, der hinter Cuoco steckt hat sich dazu nicht geäußert - Videos scheinen wohl nicht viele zu interessieren...u.s.w.

Ich bin bei 5.1 - läuft perfekt.
6.0 wärevielleicht niceto have aber kein Muss - alles was 6 ausmacht hat Lenovo schon drin (Rechteverwaltung & co)

mugger

New Member
Nach einem Bug kommt bestimmt auch ein Fix
Möglich - aber nach einem Brick dauert es ewig, bis das Teil wieder läuft.
Nach Brick kann ich kein Backup einspielen, weil es am Brick nichts ändert!
Erst nach flash auf 5.0 & Einrichtzeit klappt ein Backup auf 5.1

Wenn Lenovo wenigstens mal piep sagen würde - vielleicht ist es im CN Forum zu erlesen, spreche aber kein CN...

gense

New Member
Das mit den gaaps ist immer so ne Sache... Die müssen zu angepassten Roms einfach laufen... Ggf ne ältere von den open gapps (marshmallow) nehmen.. Aber das zu probieren und die richtige Version zu erwischen is einfach beschissen! Daher gibts ja meistens die Hinweise von den Rom-devs welche Version/subversion den funktioniert.

Übrigens danke für die Hinweise bzgl der original Rom. Wollte mir eh "mal irgendwann" die Unterschiede zu der von cuoco an schauen. Eilig hab ichs damit aber nich.

Video!? Hab meine eigenen Serverdienste laufen. Benutze das phone mehr oder minder nur als controller... Da fällt das noch auf. SW-decodierung, fullhd, spricht allerdings für die Leistungsfähigkeit des Chipsatz... Auch wenn sw-decodierung im Gegensatz zu encodieren natürlich total fürn Arsch is. Remote ...also phone als Client und Player hab ich bisher nur 20,30s über VPN getestet... (Wobei mein Server ggf auch transkodiert). Oft isses so das die hw-Unterstützung bei offenem bootloader ja flöten geht. Du hast aber twrp! Das ist gut

gense

New Member
Welche Version eigentlich? Soll ja ne indische und ne chinesische geben, oder? Hab das Handy noch nicht lange. China und gaaps is so ne Sache! In Indien aber en phone ohne gapps auszuliefern aber höchstwahrscheinlich tödlich!

gense

New Member
Hackbert: der unterschied ist das andere Hersteller mit gapps ausliefern! Es wird seine Gründe haben warum chinesische FW wohl ohne gaaps ausgeliefert wird!

Kenne das übrigens von den slimroms... Da wurden zu den builds exklusiv subversionen der gapps empfohlen. Die anderen gingen meistens auch...aber eben nicht immer. Und weist du welche Anpassung (z.b. bzgl Standort usw) in der chinesischen Version in Lenovo drin is!?

gense

New Member
Du musst immer dran denken... Das chinaFW für die greatwall designed ist... Und Google hatte schon vor Jahren ärger mit China wegen ..sagen wir "Datenschutz" (grins)... Was denkst du warum es für jeden Google Dienst ein chinesisches Pendant gibt. China ist nicht scharf auf Google!

J

johndebur

Guest
China ist nicht scharf auf Google!
Google aber auf China :grin: Die basteln an einem eigenen chinesischen play store, bei dem dann unser internationaler account nicht funktioniert. Aber wann der play store nun wirklich mal kommt steht in den Sternen :)

http://news.mydrivers.com/1/467/467095.htm
Chinese version are customized version of Google Play and Google Play services, and international versions are not the same, the account is separate isolation store.
Egal. Hab mal bei den chinesischen Foren gegoogelt, aber bin auch nicht schlauer. Gibt ja wohl zwei? bei ZUK und Lenovo?

http://bbs.zuk.cn/k3note/
http://bbs.lenovo.com/forum.php?mod=forumdisplay&fid=921

Hier wird auch zu GAPPS verlinkt, keine Ahnung ob das geht?
http://tieba.baidu.com/p/4392864909
also hier hin:
http://pan.baidu.com/s/1kUbOml5

Hmm hier wird was angesprochen. habe aber keinen Account um da was runterzuladen. Leider versteht man dank Google Übersetzer auch nicht viel? Scheint aber ein bekanntes problem zu sein

http://club.lenovo.com.cn/thread-1782026-1-1.html
Legend Music lemon K3 Note Available Google Services Framework and card Android 5.1 Android 6.0 brush packageFirst, I have to say, I did not damage the recovery package, rar perfect decompression.note!!!

After brushing rom card package do not brush immediately into the Google Pack, to go after the system completes the boot wizard before you brush, Google Pack comes with the setup wizard will kill the official, showing Google setup wizard, however, Google's setup wizard Unlimited stop running!!!

If you brush immediately into there are solutions in twrp hanging in partition the system to fight √, then enter twrp comes with file manager, delete system / priv-app in the setup wizard (that is, the folder where the setup wizard. apk) entire folder can be used normally.

Also Google stores need to turn x the wall, and so I will be issued a key turn in another post, wall x software.Google has two service packs, with 5.1 and 6.0 with 5.0 user sorryNote: In case of Google services, or other software to stop running, to give it some authority in the application management (which specific permission I forgot a), does not fc after the download address:

Tourists, if you want to see the hidden content of this post please reply
da ist dann vielleicht was zum herunterladen?

mugger

New Member
In China -ist- soll Playstore nicht erlaubt sein - darum sin die CN Dinger ohne Gapps.
Allerdings sollte sich die Dinger ja nachträglich installieren lassen.

Allerdings, ist es wohl untergegangen, auch SuperSu brickt das Teil - also ist meine Vermutung eher in einem geänderten "was auch immer" welches den Bootbereich oder irg. integrität des Systems schädigt = kein Boot (und lässt sich auch nur mit der originalausgelieferten 5.0 retten - die wohl das K3 sprichwörtlich in den Neuzustand bringt).

Das CWM Backup klappt ohne Fehler, Restore auch - aber es läuft nicht! Ohne Fehlermeldung.

Wie gesagt, 6 ist nice to have aber - wie ich finde - kein Muss.

gense

New Member
Interessant @mugger... Det ist dann so gewollt! Das Kind hat viele Namen ...stichworte: TPM, secureboot, locked bootloader... Ziel ist es die Integrität des systems zu wahren! Und genau das würde auch zu China passen... Genauso wie zu MS, Apple, Google... Der dumme is der User, der ehemals freie Rechner nutzen durfte wie er wollte... Heut zu Tage wollen sw-schmiede oder Staaten bestimmen wie ein Gerät genutzt wird. Technisch funktioniert das alles gleich: asynchrone signierung/PKI. Es wird ein System signiert. Die Integrität wird dabei durch etwas ähnlichem wie nem hash Wert sichergestellt. In nem geschützen Speicher liegen ebenfalls Schlüssel... Der bootloader prüft die Signierung und die Integrität! Normalerweise setzt das aber früher ein... Stage 1 des bootens. Kein custom-recovery dürfte dann allerdings booten. Falls dem so ist wie von dir vermutet greift det locked bootloader dann erst später wenn er Android booten will. (Bitte nicht auf die tech Details festnageln)

Wie gesagt: ich meine es gibt auch Ne indische fw Version! Da wird Lenovo en Teufel tun wegen gaaps!

Viele anderen Android-hersteller machen das übrigens gleich...drum brauch es ja meistens Hacks im recoverys zu installieren und treiben damit user in dubiose Quellen!

Wird Zeit für freie handy-Betriebssysteme mit entsprechendem Zuspruch durch die Kunden!

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten