Lenovo K3 Note Anfänger Fragen zur ROM und deutschem Playstore

Jackthemac

New Member
Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forum!

Ich habe nun seit heute ein Lenovo K3 Note von gearbest und naja, die Rom vom Shop ist halt mit Chinashit zugemüllt.

Ich habe nun folgende Frage : Wenn die Systemsprache auf englisch ist wäre mir das ziemlich egal. Aber ich hätte schon gerne einen deutschen Playstpre bzw Zugriff auf die deutschen Apps. Soweit ich weiß, ist zb Google Maps auch auf englisch, wenn die Systemsprache englisch ist?! Oder? Gibt es da eine Möglichkeit?

Ich habe auch schon den langen Lenovo K3 Note Thread gelesen aber finde darauf keine Antwort.

Ich würde am liebsten erstmal die offizielle ROW Rom von Lenovo nutzen, aber dort ist ja keine deutsche Sprache dabei... Daher meine Frage.

Können die Lenovo K3 Note Besitzer einem Anfänger vllt ein paar Tips geben bzw. dem Rom flashen? Ich habe nun schon seit Stunden im Netz geschaut und bin auf verschiedene Tutorials gestoßen. Für mich am leichtesten wirkt ein Youtube Video bei dem im Grunde alles am Handy gemacht wird und man vorher die Daten auf SD Karte überträgt.
Dieses hier :

Auf Gizchina ist auch noch ein Tutorial, aber da mittels SP Flash...

Welche Rom würdet ihr empfehlen? Habe noch gesehen, dass gestern etwas Neues von cuoco92 erschien
http://www.androidiani.com/forum/lenovo-modding/467838-lenovo-k3-note-firmware-cuoco92.html

Kann ich diese ROM dann direkt nehmen, oder müsste ich lieber die 1.12 stable instaöllieren. Da ich kein italienisch kann sind mir die Unterschiede nicht wirklich klar.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und ich hoffe, die Fragen sind nicht zu doof :(

Schon einmal herzlichen Dank!

Lg,
Jackthemac

fooox1

Well-Known Member
Kann dir nicht viel dazu sagen, da ich das Gerät nicht habe. Aber du schreibst das du Anfänger bist, da ist die Antwort eindeutig, du solltest nur Stabile und keine Dev Roms flashen.

Jackthemac

New Member
Hi Fooox,

danke für deine Antwort!

Macht dies denn einen großen Unterschied bei der Benutzung an sich oder heißt es nur, dass man in der Dev noch weitere extra Einstelliungen hat?

Lg,
Jackthemac

fooox1

Well-Known Member
Das bedeutet zuallererst das es nicht stabil läuft, kommt es hier zu Problemen wirst du schnell überfordert sein. Dev bedeutet Beta oder Testversion. Ist für Entwickler gedacht zum Testen und Fehler melden.

Zuletzt bearbeitet:

nepron

Well-Known Member
Mein K3 Note (k50-t5) hatte auch ein multi language ROM (Android 5.0) mit VibeUI 2.5 vorinstalliert.
OTA updates waren nicht moeglich - die meiste Chinesische Bloatware war bereits deaktiviert.
Da die deutsche Uebersetzung sowieso unvollstaendig war und ich gerne OTA updates haben wollte, um die letzte stabile Version des original Lenovo ROMs zu bekommen, suchte ich nach einem passenden ROM.

Unter www.needrom.com/download/k50-t5_usr_st2511_5-444-1_1503111505-lang-pk4-china-aliexpress/ habe ich ein Original Lenovo ROM gefunden bei dem es die Lenovo OTA update app auch einzeln zum download gibt.

Ich habe daraufhin nur die Lenovo OTA app runtergeladen und installiert (kein root oder flashen noetig).

Nach dem Installieren der Lenovo OTA app hatte ich wieder die OTA updates auf dem Geraet und konnte darueber auf die derzeit aktuelle VIBEUI_V2.8._1535_5.128.1_ST_K50-T5 (das ist die aktuelle Lenovo Android 5.1 STABLE Version) updaten.

ACHTUNG:
Durch das OTA update verliert man die Google Apps (diese kann man entweder mit der Google Installer app ODER per flashen eines custom recoveries nach dem OTA update wieder installieren).

UND

VIBEUI_V2.8._1535_5.128.1_ST_K50-T5 ist Chinese/English only!

Nachdem man die Systemsprache auf Englisch gestellt hat, werden die Apps die man installiert auch in Englisch verwendet und man wird z.b. im Chrome auf jeder deutschen Seite gefragt ob man diese ins Englische uebersetzen moechte.

Dafuer gibt es aber einen workaround mit dem man die Sprache auf Deutsch stellen kann um die Apps wieder in Deutsch angezeigt zu bekommen.

Dazu kann man sich Apps wie z.b. 'MoreLocale 2' installieren. Um die Konfiguration des Geraetes zu aendern braucht die App dann die Berechtigung 'Change_Configuration' - die man entweder per SuperUser vergeben kann (falls man sein Geraet vorher rooted) - oder per adb shell command am Computer.[DOUBLEPOST=1445624539,1445623697][/DOUBLEPOST]Und falls Einem die VibeUI Oberflaeche nicht gefaellt, kann man sich einfach einen anderen Launcher (z.b. Google Now Launcher oder Novo Launcher oder ...) installieren.

Jackthemac

New Member
Hallo Nepron, hallo Andi !

Zuerst einmal : Vielen Dank an euch Beiden für eure Antworten. Nepron, ich habe mich nun doch entschieden die angepasste deutsche Rom von Cuoco92 zu nutzen. Ist installiert. Zu dieser hätte ich nun auch noch in dem anderen Cuoco Thread eine Frage gestellt :

http://www.chinamobiles.org/threads/lenovo-k3-note-multilanguage-firmware-cuoco92.46320/page-15

Bisher gefällt es mir sehr gut und ich bin froh, dass das Youtube Videotutorial gut geklappt hat :) Ich hatte ganz schön bammel, aber das ging dir Andreas ja scheinbar auch so :)

styrum

New Member
Hallo, kann mir jemand einen Tip geben?
Immer wenn ich + und On drücke erscheint die Factory in Chinesich. wie bekomme ich die Factory in englisch ?
Ich bekomme nur chinesische Schriftzeichen und die Stelle wo man das SD lesen kann ist nicht dabei.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten