Lenovo A789 defekter Touchscreen Gewährleistung

timax

New Member
Hallo,
nach langer Recherche nach einem passenden Smartphone (Dual-SIM, FM-Transmitter, Android 4.0, 4") habe ich im
Oktober 2012 bei etotalk.com Lenovo A789 bestellt und nach erwartungsgemäßen 2-3 Wochen erhalten. Das Gerät ist insgesamt für mich ok + schnell genug.
Nach dem Auspacken zeigten sich erste Probleme, der Screen zuckte für kurze Zeit wild hin- und her. Das Problem trat auch nach App-Aktualisierungen auf und lässt sich nur beenden, in dem man den Hardware-Ein-Aus-Schalter betätigt und tritt mehrmals täglich auf. Weiter sind andere Probleme aufgetreten: In einem bestimmten Bereich (Hauptdock, Home- und Back-Knöpfe) reagiert der Screen häufig nicht oder selten auch verzögert. Häufig lässt sich dass Handy nicht mit einem Wisch entsperren, der Kreis lässt sich nicht auf das Schloß schieben, viele Versuche notwendig. Ebenso kann man kein "n" auf der Tastatur schreiben (Portrait-Modus). Man kann es also häufig kaum oder nur über Umwege bedienen.
Auf Nachfrage teilt etotalk mit, es wäre ein kleines Problem mit dem Kontakt des Digitizers, das könnte eine entsprechende Werkstatt schnell und günstig beheben.
Die Werkstatt (scheinen erfahrene Leute zu sein: konsolenumbau-hamburg.de) sagen, ich solle mir ein neues Display + Glas + Digitizer, also Komplett senden lassen, dann ließe sich das Gerät möglicherweise wieder instandsetzen.

Meine Fragen:
1. Wie kann ich am besten an etotalk herantreten und Gewährleistung verlangen (ja, in China ist es anders als hier)?
2. Soll ich versuchen, das Gerät reparieren zu lassen, habe ich Chancen oder kann/soll ich Umtausch verlangen? Mit welchem Erfolg?
3. Habt ihr Erfahrungen mit Händlern in China?

Ich fürchte, es läuft auf rausgeworfenes Geld hinaus, nach dem Motto: Hättest du mal besser gleich in Deutschland gekauft.

Danke für die Antworten.
Gruß
Timm

H

Herr Doctor Phone

Guest
hallole,

zu deinen fragen, beantworten kann ich sie alle nicht, aber ich versuchs einfach mal (bitte korrigiert mich falls ich falsch liege)

zu 1.
am besten schriftlich per mail, gewährleistung ist ein schwieriges thema wegen der entfernung und der mentalität nachdem du das gerät seit oktober nun hast.
bestenfaalls bieten sie dir gutscheine an, denke auch nicht das viel dabei rauskommt.
zu 2
an meinem alten i68+++ hatte ich mal das touch (digitizer) wechseln müssen, danach lief es schneller und präziser, möglich das dies bei dir dann auch der fall sein wird, allerdings -ohne gewähr-
bei umtausch bist du schlecht beraten, dies geht unter umständen über monate und -wenn du pech hast- hast du im endeffekt gar nichts mehr.
zu3.
die erfahrungen sind von grottenschlecht bis zuper service, wie hierzulande auch.
schwarze schafe gibt es überall, genauso wie super perlen.
bedenke das die entfernung und die zeitumstellung so manche hemmungen fallen lassen, aber die chinesen sind immer sehr höfflich, auch im streit.
sie sagen zwar viel, halten tun sie wenig -mentalität halt- aber im guten ganzen bisher gute erfahrungen gemacht

gruß

timax

New Member
@Herr:
Vielen Dank für deine superschnelle Antwort. Ich werde die nächsten Tage etotalk schreiben, dass sie mir Ersatz (Display/Digitizer) schicken mögen und werde dann an dieser Stelle Ergebnisse berichten.
Gruß
Timm

H

Herr Doctor Phone

Guest
gern geschehen.
wenn du den touch hast, vosichtig öffnen und bitte ni hastig arbeiten.
bei benutzung von schraubendreher, darauf achten das du nicht auf die platine kommst, auch in aller ruhe und überlegt arbeiten.

meiste fehler bei vielen:
abgerissene flexkabel
sms ausgebrochen durch schraubendreher
defekte anschlüsse
defekter touch/lcd
abgerissene kabel, flexkabel, lötpunkte
uvm.....

also vorsichtig und überlegt handeln und arbeiten , dann gibts auch keine probleme :)

timax

New Member
Hallo Forum,
nach mehreren Versuchen, von etotalk irgendwas ausser dummen und unverschämten Reaktionen zu bekommen, habe ich es aufgegeben und mir bei aliexpress einen Digitizer bestellt (http://www.aliexpress.com/item/For-Lenovo-A789-Digitizer-Touch-Screen-glass-original-lens-ANDROID-Phone-black-free-hongkong-tracking/703084156.html).
Ich dachte, das wäre das richtige Teil, aber die Leute von konsolenumbau.de, die ich bat, es mir auszutauschen, meinten, es wäre nur die Hälfte von dem, was ich eigentlich brauche (Displayglas??) und sie müssten jetzt den neuen Digitizer mit dem alten Glas bei 300° zusammen"backen", das wäre alles viel zu aufwändig, es wäre zudem nicht sicher, ob anschließend alles gut funktioniert.
Haben die Leute recht?
Naja, ich bin ziemlich frustriert und habe mir jetzt ein Alcatel 997D gekauft mit deutscher Gewährleistung.
Falls also jemand von euch in der Lage ist, das Lenovo zu reparieren, würde ich mich freuen, natürlich wäre ich bereit, was dafür zu geben.
Grundsätzlich ist das A789 nicht schlecht, d.h. schnell, handlich etc..
Optional würde ich es auch verkaufen, bei Interesse PN.
Gruß
Timm

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Ich dachte, das wäre das richtige Teil, aber die Leute von konsolenumbau.de, die ich bat, es mir auszutauschen, meinten, es wäre nur die Hälfte von dem, was ich eigentlich brauche (Displayglas??) und sie müssten jetzt den neuen Digitizer mit dem alten Glas bei 300° zusammen"backen", das wäre alles viel zu aufwändig, es wäre zudem nicht sicher, ob anschließend alles gut funktioniert.
Haben die Leute recht?
Laut dem Bild was du gekauft hast ist es das Frontglas mit Digitizer. Also eine komplette Einheit.
Hast das ding nicht selber mal ausgepackt? War da der Kabelschwanz oben dran?

Es sei denn die meinen den LCD. Das der Touchscreen und der LCD vergossen sind. Wird heute öfter gemacht um Platz zu sparen.
Aber bei Lenovo? glaube ich kaum.

H

Herr Doctor Phone

Guest
am besten wären einige bilder sehr hilfreich....

H

Herr Doctor Phone

Guest
hmm...
das müßte ich mir live mal anschauen, vielleicht bekomme ich es wieder hin?
ich hab da evtl. ein paar ideen...

H

Herr Doctor Phone

Guest
ich kanns mir ja mal anschauen...
ich reparier hier einige phones, zu 90% klappt das auch, aber nicht immer....

timax

New Member
@Chocoball: Dieses Teil habe ich http://www.mobile-phones.cn/lenovo-a789-touch-screen-digitizer-replacement-original-p-9990.html
Wenn ich das richtig sehe, dann brauche ich noch dieses Teil, damit die Einheit komplett wird: http://www.mobile-phones.cn/lenovo-a789-screen-display-replacement-original-p-9991.html
Oder ist das zweite Teil incl. des ersten?
@Herr: OK, das ist es mir wert, zu sehen, ob es wieder zum Laufen gebracht werden kann. Ich wäre auch bereit, nochmal 23$ auszugeben, wenn ich dann sicher weiß, dass das Handy wieder läuft. Bislang hatte ich wenig Ahnung, was ich eigentlich wirklich benötige.
Wenn ich dir was zuschicken soll, brauche ich deine Adresse.
Gruß
Timm

timax

New Member
Gut, was soll ich tun?
Den LCD bestellen und dir dann alles zuschicken, damit du es zusammenbackst?
Gruß
Timm

H

Herr Doctor Phone

Guest
nö, gebacken werden die dann nicht, die werden nur an den rändern verklebt.
oder du besorgst dir bei deinem händler wo du das ding her hast ne komplette einheit, und den touch schickst wieder zurück.
auseinander bauen kannst du es selber, ist relativ einfach, schätze es ist schon zerlegt?

ist es nen original? oder nen klone?

timax

New Member
Der Händler, von dem ich das Smartphone habe (etotalk.com) hat selber nur zwei Teile im Angebot, von denen ich eines ja schon habe. Eine komplette Einheit habe ich bislang nicht gefunden.
Also werde ich den LCD ordern, aber nicht bei etotalk, die sind zu teuer und ich habe die Nase voll von denen.
Ein Clone? Glaub nicht, kann ich nicht beurteilen.
Selber machen traue ich mir nicht zu, das möchte ich lieber machen lassen. Ich habe schon mal einen Nintendo DS vergurkt (Leiterfolienklemmen etc.)
Das Handy ist noch nicht zerlegt.
Gruß
Timm

H

Herr Doctor Phone

Guest
ah, schade das nicht zerlegt von dem "konsolenumbau.de" leuten.
vielleicht haben die das nicht richtig gesehen oder nur ne ferndiagnose gemacht?
mit den lcd würde ich noch warten.
hab dir disbezüglich auch ne pn geschickt.

ja, die leiterbahnen flexleitungen, sind schnell hinüber....
mit handwerklichen geschick ist alles machbar. nur muß man vorsichtig arbeiten.

hast nen pic von deinen DS? von der leiterbahn die gerissen ist?

timax

New Member
PN habe ich gelesen.
pics vom Nintendo habe ich nicht, ist schon in den elektonischen Jagdgründen.
Ich werde den A789 mal vorsichtig öffnen.
Heute abend bin ich wieder am Thema, jetzt muss ich erstmal pausieren.
Gruß
Timm

H

Herr Doctor Phone

Guest
an meinem alten i68+++ hatte ich mal das touch (digitizer) wechseln müssen, danach lief es schneller und präziser,
der neue lenovo touch reagiert bestens, war bestimmt nen montagsmodel. kommt vor.

der Touchscreen und der LCD vergossen sind...Aber bei Lenovo? glaube ich kaum.
ist auch nicht der fall gewesen, die sind auch nicht zusammen "gebacken", sprich verklebt :)
fern-diagnosen sind immer so eine sache, wundert mich ein bisschen von der Fa. konsolenumbau, vielleicht meinten die ein anderes model?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten