Lenovo A660

j6bt0030

Member
Hallo zusammen,
Ich hab n neues Spielzeug und will euch natürlich daran teilhaben lassen ;-) :

Gekauft bey Eto mit Mod-Rom, Euromaps und DHL Versand. Lieferzeit ca. eine Woche (top)!
http://www.etotalk.com/lenovo-a660-gorilla-ip67-water-proof-scratchresistant-3g-dual-sim-android-40-ics-dual-core-1ghz-40-gps-wifi_p3244.html

Mit Zoll (diesmal 30€... vergleichsweise viel, naja) insgesammt ca. 250€ gezahlt.
Ich weiß, gleiche Leistungsdaten sind billiger zu bekommen, aber nicht mit ip67-Zertifizierung... und das war mein Kaufgrund (berufliche Veränderung, da brauch ich was Robustes).

Aber vorab, das war es im großen und ganzen auch wert!

Also alle Daten des Handys auf der Etotalk-Website (link oben) stimmen, von daher hier nur die wichtigsten Eckdaten:

-IP67 (Wasser- und Staubdicht)
-Gorillaglas
-512 MB Ram
-6577 CPU
-ICS
-GPS
-Wlan
-Dualsim (1x3G)
-Bluetooth
-4 Zoll Display 800x480
-5 MP Kamera hinten
-Vorne auch eine ;-)
-alle möglichen Sensoren AUßER Kompass :(... aber das war mir bewusst

Zum Subjektiven

Ich beziehe mich meistens relativ auf folgende zwei Handys, da diese in den letzten 1,5 Jahren in meiner Nutzung waren:
-g11ipro Brunos Rom (von Frauchen) und
-fet gemini Brunos Rom (meins, jetzt ersatzhandy weils irgendwie Akkus frisst ;-))

Handy:
-Super verarbeitet
-Alles funktioniert wie es soll
-Prozessor: Im vergleich zu meinen Referenzobjekten wirklich sauschnell ;-)
-GPS: Top, auf ca 3 Meter genau
-Wlan: Super, besser als obige
-Sprachqualität: Gut, wie bei den beiden obigen
-Kamera: für Schnappschüsse reichts, kein Blitzlicht... brauche ich aber auch nicht
-Akku: hält gute zwei Tage mit ca je 10 min telefonieren, 15 min spielen, 10 min internetten, 30min gpsen, bissl smsen und emailen, 8h pro Tag wlan aus, gps außer die 30min Arbeitweg auch immer aus
-Wasserdicht ist es tatsächlich (Badewanne und Dusche), aber unter Wasser lässt sich der Touchscreen nicht bedienen und spielt verrückt. Ist Aber logisch, weil Wasser leitet usw... aber es ist dicht und wenn die "Tastensperre" drin is passiert auch nix.

Eto-Mod-Rom:
-Android 4 ist natürlich auch um einiges besser als mein gewohntes 2.2 und 2.3
-Playstore und alles andere funktioniert wunderbar
-Root hab ich auch
-Multilanguage ist nicht so gut wie bei Brunos Roms, ist zwar vieles in deutsch, aber in der Tiefe der Einstellungen usw wirds dann doch wieder Englisch... stört mich jetzt nit, aber wer viel rumspielt kommt ohne Englisch nicht weit.

Fazit:
Etowalk: Alles korrekt angegeben, kompetente Beratung, schneller Versand => Note 1- (wegen Zoll ;-) )
Handy: Ich bin begeistert, alles top außer (alles vorher gewusst): kein Kompass, kein Blitzlicht => Note 2+
Rom: Alles super, außer Multilanguage (nur ca. 75% Deutsch, rest Englisch) => Note 2

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:

j6bt0030

Member
Ja, stimmt. Man kann beim Duschen telefonieren, aber sowie man das nasse Telefon vom Kopf nimmt und der Näherungs-Sensor das Display wieder einschaltet spielts verrckt, da ein kapazitiver Display nicht zwischen Finger und Wasser unterscheiden kann.

ikarus

New Member
Hmm, wirklich kein Compass?

Da steht was von
e-Compass in der Beschreibung auf der Webseite.

Was hat es eigentlich mit den Euro-Maps auf sich?

Grüße,

ikarus

Zuletzt bearbeitet:

j6bt0030

Member
Das mit E-Compas stand, als ich bestellt habe, noch nicht da... habs gleich ausprobiert = geht nicht. Werde Eto aber mal dazu befragen...

EuroMaps habe ich noch nit getestet, nutze NDrive. Wollte nur mal neue Karten haben... glaube aber die passen nur zu Copilot Live (und das Programm selber war nicht auf der SD, nur die Karte. Werde dann mal berichten. Leider die nächste Woche keine Zeit...

Zuletzt bearbeitet:

bobais

New Member
Hatte das Telefon gestern schon im Warenkorb. Dann hab ich leider das mit dem Kompass gelesen. Absolutes KO Kriterium.
Ich hab mein Telefon in einem Lenkerhalter am Mountainbike montiert und von daher wärs das optimale Telefon.

Funktioniert wirklich kein Kompass. Vielleicht ist dir mal langweilig und du möchtest die Kartenapp LOCUS (freeware) probieren. Da kann man die Karte in Sichtrichtung mitdrehen lassen. Ist beim Biken im Wald eine extreme Hilfe wenn man nimmer weiterweiss.

Vielleicht kannst du mal ein Schönwetterfoto online stellen ?

Danke

metulskie

New Member
hallo.
habe eigentlich auch vor mir das teil zu kaufen.
wie hast du das mit dem deutsch einstellen gemacht?
und ist der ram speicher ausreichend- vergleichbare geräte haben 1gb ram
gruss

j6bt0030

Member
- compass geht definitiv nicht, hatte drei verschiedene apps drauf, keine erkannte einen kompass
- empfang und inet überall top
- ram reicht mir völlig aus
- foto schaffe ich die woche nicht mehr hochzuladen....

Gomoli67

New Member
Funktioniert auch in der Schweiz...

...zuerst mal herzlichen Dank an j6bt0030... Dein Beitrag auf dieser Seite hat mich final überzeugt, Dir gleichzutun und via Etotalk ein Lenovo A660 zu erstehen... das Ganze aus dem Bedürfnis heraus, endlich ein Smartphone zu finden, welches mir erlaubt, Geschäfts- und Privat-SIM in einem Gerät zu verwenden, meinem häufigen Aufenthalt "im Gelände" Rechnung zu tragen und meiner Unlust gegenüber den auf dem heimischen Markt angebotenenen prozessorschwachen und mit uralt-Betriebssystemen bestückten Outdoorhandys zu genügen... was soll ich sagen, es war ein voller Erfolg! Das Lenovo A660 taugt wirklich! Sämtliche Anforderungen an ein Smartphone wie WLAN, E-Mail, Synchronisation mit dem PC, Apps und weiss der Henker was alles hat funktioniert. Einfach so.

Dass das Lenovo spätestens ab der zweiten Einstellungsebene sich des Englischen bemächtigt und in den Tiefen der Programme sich auch chinesische Schriftzeichen finden, sehe ich der Herkunft des Handys geschuldet... mindestens konnte ich herzhaft lachen, als ich die Klingeltöne aufgerufen habe und im wahrsten Sinne des Wortes nur chinesisch verstand; was wahrscheinlich nichts daran ändert, dass ich auch hinter einem deutsch- oder englischsprachigen Begriff nicht verstanden hätte, welchen Sound mich erwartet.
:laughing:

Der absoluten Überhammer war ja der Bestellvorgang... vergangenen Freitag bestellt und bestätigt, nach Paketverfolgung bei DHL am Samstag um 1710 Uhr "upgepickt" und am Montag um 1410 Uhr an meiner Haustüre vorbeigebracht... bei dieser Lieferdynamik interessiert mich nicht mal eine Zeitzonenverschiebung.
:hihihi:

Qualitativ taugt's meines Erachtens auch; mindestens meine Kinder waren schwer beeindruckt von der Tauchfähigkeit des Lenovo und dass es danach noch funktionierte... nicht so wie andere Handys, die das selbe Schicksal erleiden mussten. Das erste, was sich verabschieden wird, dürfte die recht knapp ausgelegte Abdeckung der Anschlüsse sein; ansonsten habe ich wirklich grosse Freude an dem Phone. Wie gesagt, ist alles relativ, hab's auch noch nicht mal eine Woche in Gebrauch. Die Freude ist am Anfang eh am grössten, danach relativiert sich das mehr oder weniger schnell... wie das in "Beziehungen" halt so ist...
:)

fideldidel

New Member
Zwischenstand

Hallo liebe Exotenliebhaber, sind wir doch, oder?
Ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage. Ich bin als überzeugter Outdoor-Phone nutzer (MTB, Joggen, Wandern, Kanu) und latent unzufriedener Defy+ User auf dieses Thema gestossen. Weder das Xcover noch das Active von Sony waren bisher eine Alternative, vor allem weil der Empfang schlechter als beim Defy+ war. Allerdings nervt die langsamkeit des Defy enorm, da ich eben doch die modernen Aspekte eines Smartphones schätze und nutze.
Sonst hätte ich wohl immer noch den Sonim-Ziegelstein. :)
Wie sind eure Erfahrungen in sachen Nutzung mittlerweile?. Vor allem der Empfang, Nutzung von Geo-Apps ohne Kompass (geht das überhaupt?), mechanische Belastbarkeit und so weiter. Der empholene Shop hat Teil mittlerweile für 199 Dollar!!!!
Freue mich auf Infos
René

bulli_frank

New Member
Servus!

Kann mir einer von Euch mal eine Aussage zum GPS machen?
Ich hab in der Vergangenheit festgestellt, dass bei diversen Markengeräten der Empfang grottenschlecht und für Geocaching nicht geeignet ist. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem A660?

fideldidel

New Member
GPS-Probleme!!! Gestern kam mein Lenovo A660 an und zunächst war die Begeisterung groß. Ich persönlich finde Android 4.0 in Verbindung mit dem Dual-Prozessor schon einen großen Unterschied zum bisherigen Defy+.
ABER!!!!! ich kriege keinen GPS-Fix hin! No way. ich weiss, das ist eher ein Android 4.0 Problem als ein Geräte-Problem. Im Netz kursieren Lösungen vom Verändern von versteckten GPS-Einstellungen, über zusätzliche APPs und System-patches bis zu Leute die Teile an ihrem Gerät "verbiegen" und dann gehts. Aber bei einem futschneuen Gerät aus China schon sehr ärgerlich. Ansonsten soweit ein nettes Gerät, wobei ich einen Großteil meiner Nutzungsgewohnheiten nicht testen konnte, da die alles ein schnelles und genaues GPS brauchen.
Hat jemand eine Lösungsidee??? ( ja..das GPS ist eingeschaltet und alle Helferlein die netzwerkbezogen unterstützen sollen wurden verwendet...und draussen war ich auch. :) )
Danke schon mal...
Gruß

Also,
ich kann Dir nur von meinem Jiayu berichten,
wo ich Anfangs auch kein GPS hatte.
Musste dann eine längere Fahrt machen, wo ich es einfach auf das Armaturenbrett legte.
Nach ca. 15 min. hatte es dann das 1.mal GPS.
Ab dieser Zeit geht es relativ fix, und von mal zu mal schneller.
Im Haus geht auch bisheute gar nix.

Das Einzige was ich noch gemacht habe, ist fasterfix installiert und Europe ausgewählt.

VG

fideldidel

New Member
Ihr habt Recht! Danke...Bei alles bisherigen war es zwar nicht so, aber nach vielen Stunden und ein bischen rumgehacke in dem ETO-Talk ROM war es dann plötzlich online, bzw. hatte den GPS-Fix und zwar extrem präzise und absolut auf Defy+ Niveau, nur viel schneller. Erste Laufrunde mit meiner Run.GPS-App war beeindruckend. Die Bedienung läuft so flüssig und einfach. Das Defy hängte sich schon einige Male auf. Bisher: Einfach nur Daumen hoch...!!!!

Fred_vom_Jupiter

New Member
AW: Lenovo A660

Hallo!

Mal doof gefragt, aber in vielen Foren und insbesondere bei xda lese ich immer wieder, dass das Problem weniger die Hardware sei sondern in vielen Fällen das OS und da allem voran die 4er Versionen.

Könnte das hier auch eventuell vorliegen?

Auch andere Geräte mit ICS, mein Archos eingeschlossen, hat mit dem GPS regelmäßig Fix-Probleme.

CU Fred

Gesendet von meinem ARCHOS 80G9 mit Tapatalk 2

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten