Leistung eines Singlecore Tablets

majkhul

New Member
Hallo zusammen,
ich besitze das Fusion A1CS Xtra, es ist ein Tablet mit besagter Singlecore CPU zwischen 800-1200Mhz.
Momentan nutze ich es als (übergroßen) stationären Mp3-Player. Hin-und-wieder lese ich damit problemlos Mangas mit dem SCviewer.

Meine Frage betrifft die Leistung im Hinblick aufs surfen.
Kann das Ding gescheit surfen oder nicht?
Aktueller Browser ist der UC mini. Und surfen ist unglaublich(!) nervig! Es kommen immer wieder slowdowns von gefühlten und auch realen 2-3minuten, bzw freezes ("Anwendung reagiert nicht mehr. warten?")
Es ist unabhängig von der Anzahl der Tabs, dh. das Problem tritt auch mit singletabbrowsing auf.
Es kommt auch im Menü vor. (Beim Mangalesen fällt es nicht so auf, tritt aber auch dort auf.)

Ich hoffe die Frage ist berechtigt. Mein uralt HTC Desire (Bravo) hat auch nur einen Singlecore.
Ein Reset auf Werkszustand ist mir als Möglichkeit bewußt, aber wegen akuter Zeitprobleme (kleines Baby) würde ich gerne wissen wie lohnenswert ein solches Unterfangen ist.

Vielen Dank und guten Start in die Woche,
majkhul

Youngn

Well-Known Member
würde ich gerne wissen wie lohnenswert ein solches Unterfangen ist.
Im Hinblick auf das Surfen im Internet?
Wird sicherlich auch nichts großartiges bei rauskommen...
Schau mal hier, das würd sich sogar vllt eher lohnen - das billigste, lauffähigste Smartphone:
http://www.chinamobiles.org/threads/das-billigste-lauffaehigste-smartphone.44697/

Selbst die dort gelisteten übertreffen den Single Core^^
Um es mal vorab zu sagen: Es sind etwa 50€.

wydan

Well-Known Member
majkhul
versuch mal einen anderen browser zb. chrome. manche browser haben eine kompremirungsserver, das ist zwar im allgemeinen nicht schlecht aber bremst manchmal, schau mal ob das an ist. vielleicht den arbeitsspeicher lehren. teste vielleicht noch mit einer app wie gut/schnell dein wlan ist. um das genau zu eruieren, ob das surfen gut klappt, müsste man etwas zeit aufwenden und bisschen rumspielen die zeit hast du aber leider nicht. normal sollte es klappen.

Wenn meine kurze Google-Suche korrekt war, hat dein Tablet einen Allwinner A10 und 1 GB RAM. Das ist aus heutiger Sicht natürlich nicht so prall, doch als ich damals ein Tablet mit der CPU hatte, konnte man eigentlich ganz ordentlich surfen. Seit dem hat sich aber nicht nur die Hardware sehr viel weiter entwickelt, sondern auch das Web, mit Inhalten, die immer mehr Leistung und Bandbreite erfordern.

Versuche doch einmal, ob du deinem Browser beibringen kannst, bevorzugt Websites für mobile Geräte anzuzeigen (also User Client = mobile), oder probiere einen anderen schlanken Browser wie Opera Mini aus. Du solltest aber keine Wunder erwarten.

Das Deinstallieren von Apps, die du nicht mehr benötigst, hilft eventuell auch, weil weniger RAM durch Hintergrundprozesse belegt wird.

Zu guter Letzt kommt es natürlich auch noch darauf an, was du unter gescheitem Surfen verstehst. Seiten mit Browsergames oder Video kannst du mit der Hardware vergessen.

majkhul

New Member
Ok, das sind zahlreiche Tips die ich alle beherzigen werde.
Sagte ich dass zu der Zeitarmut auch eine Geldknappheit hinzukommt? ^^

Eigentlich surfe ich vor allem auf blogs und foren. Also diese ganzen neumodischen Designseiten oder so sagen mir meist garnix und die Inhalte die ich suche sind meist auf oldschoolseiten oder wie gesagt blogs/foren.

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Hallo und Guten Morgen,
natürlich sollte es möglich sein, auch mit einem SingleCore Cpu Tablet halbwegs floot im Netz zu surfen.
Ich hab dir dazu mal etwas im rausgesucht, lies dir das mal in aller Ruhe durch. Evtl. solltest du auf einen ressourcenärmeren Browser wechseln.
Interessant ist der Benchmarktest der verschiedenen Browser.
http://www.zdnet.de/41005846/schnell-im-web-2-0-aktuelle-browser-im-benchmarktest/

Versuch mal das:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.exsoul&hl=de

Zuletzt bearbeitet:

wydan

Well-Known Member
hab mich schon ein bisschen gewundert das du trotz kind, so schnell aufgeben willst und eine neuanschaffung machen "willst". ein werksreset und neu einrichten dauert nicht wirklich lange (das kann man auch mal zwischendurch machen/pause einlegen) und man könnte die apps und profil vorher sichern, aber das bringt meist nicht viel, weil das bremsende meist mit gesichert wird. ein sehr guter browser ist der CM browser

M

mikeeee

Guest
für Foren usw. bietet sich eine entsprechende App an, z.B. tapatalk.
damit wird nur noch der reine Text übertragen, die ganzen Bilder + Werbung entfallen.
bzgl. Blogs kenne ich da nicht aus.

Klausl13

Well-Known Member
Ich hab ein Samsung Tab GT P1000, auch single Core, keine Ahnung, ob man die Geräte vergleichen kann.
Wenn ich das Gerät möglichst rein halte, also wenige Apps drauf gebe, läuft es gut und akzeptabel.
Nach einer gewissen Zeit spürt man schon, dass es langsamer wird.
Neu aufsetzen und dann paßt das wieder.

XOMAN

Active Member
Habe auch ein P1000, jetzt schon vier Jahre alt. Sehe das wie mein Vorposter.
Ab und an mal wipen wirkt Wunder. Als Multimedia Tab im Auto mit gelegentlichen surfen ok. Nutze den Opera Browser. Klein und schnell.

Klausl13

Well-Known Member
@XOMAN : ja,ist ein gutes Teil.Hab mir vor längerer Zeit auf Akiexpress einen Akku um 13$ schicken lassen-der wird lange nicht leer*g* und hält extrem lange.
Hast Du Lollipop drauf?
Das werd ich demnächst probieren, laut User-Aussagen soll es richtig gut laufen.

XOMAN

Active Member
Hatte Lollipop drauf. Ich fand es extrem langsam. Bin zurück auf Jelly Bean. Aber eventuell hatte ich nur die falsche Version. Hatte eine von Omnirom.

XOMAN

Active Member
Android 4.4.4
Cyanogen 11-20150510-Nightly-p1

Läuft soweit ganz gut. Geschwindigkeit ist auch OK. Hängt selten. Nutzte das im Auto als Multimedia Tab und Autotelefon. Wobei noch eine stabile Halterung für die Lüftungsschlitze suche.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten