LeEco LETV LE1 PRO zerstört Simkarten

Majorsepp

New Member
Hallo Community,

Ich habe meiner Nichte im Mai vorigen Jahres obiges Modell gekauft. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wegen einer vorinstallierten Spyware hat sie eine alternative Rom draufmachen lassen. An sich funktioniert alles bestens, aber in regelmäßigen Abständen geht die Simkarte kaputt, und der Provider weigert sich trotz Servicepauschale diese gratis zu tauschen, sodass jedes Mal 10 Euro anfallen. Hat jemand Erfahrungen, ob dies bei diesem Gerät häufiger auftritt oder ein Einzelfall ist bzw. ob es Lösungen dafür gibt,

Danke im Voraus und Grüße
MajorSepp
 
H

Herr Doctor Phone

Guest
Nachdem mittlerweile die Ursache für den Fehler gefunden ist, erhalten Kunden von Congstar und der Deutschen Telekom spezielle SIM-Karten, mit denen diese Probleme nicht mehr auftreten sollen. Die neuen SIM-Karten werden seit einigen Wochen verteilt und die betroffenen Kunden können ihr Oneplus-Smartphone seitdem ohne ständige SIM-Karten-Wechsel verwenden.
quelle: https://www.golem.de/news/defekte-sim-karten-congstar-und-telekom-loesen-die-probleme-fuer-oneplus-1603-119620.html

aber in deinem fall ist es ein fehlerhaftes rom aus einer unbekannten quelle, bügel doch ein anderes von needrom drauf.

doc
 

Majorsepp

New Member
Danke, das wäre eine Idee. Selbst habe ich wie gesagt keine Erfahrung mit alternativen Roms, da es ein Freund meiner Nichte gemacht hat, aber ich werde den Tipp weitergeben.
Eine andere Frage: Verwendest Du auf deinem Cubot X9 eine alternativeRom? Das originale 4.4. kommt ja langsam in die Jahre und offiziell gibt es von Cubot keine neuere Androidversion fürs X9,

danke und lg MajorSepp
 
H

Herr Doctor Phone

Guest
Eine andere Frage: Verwendest Du auf deinem Cubot X9 eine alternativeRom?
nö, alles noch original, bin immer noch sehr zufrieden damit.
schätze ich habe es noch gut 2 jahre, dann schicke ich es in rente oder nehme es als ersatzteillager für reparaturen.

ich würde mal das cuoco rom installieren.
hier ne Anleitung https://www.chinahandys.net/le-1-pro/ und hier im forum findest du auch einen letv cuoco thread


doc
 

Majorsepp

New Member
Ja danke, werde mir das anschauen, was ich mich von voriges Jahr erinnern kann, ist es nicht ganz unheikel mit dem
LeEco LETV LE1 PRO, weil es da mehrere Typen gibt, die anscheinend nicht untereinander Softwarekompatibel sind (kann mich aber nicht mehr genau erinnern, wie man die unterschied),

lg MajorSepp
 

Nurnai

Just me
Wenn auf der Rückseite des Smarties eine CE Kennzeichnung ist, ist es die US Version. Sollte es keine haben ist es die "normale" Version.
 
H

Herr Doctor Phone

Guest
Finde heraus, ob du die US-Version oder die CN-Version des Le One Pro hast.

Du erkennst die US-Version daran, dass auf der Rückseite des Smartphones ein CE-Sigel (CE0560) abgedruckt ist.
Stehen auf der Rückseite des Smartphones hingegen nur chinesische Zeichen, handelt es sich um die CN-Version.

Sämtliche Custom Roms und Recovery-Systeme der beiden Versionen sind nicht untereinander kompatibel. Bei der Durchführung muss daher streng darauf geachtet werden, die für Eure Version richtigen Dateien zu verwenden.
quelle: https://www.chinahandys.net/le-1-pro/
dort steht alles was du wissen mußt, auch das flashen ist relativ einfach beschrieben und risikolos :)

doc

-
 

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Kommst du aus Österreich zufällig?

(Grund für meine Frage: chinesische Handys essen aktuell österreischische Simkarten wie das Krümelmonster Cookies)
 
Zuletzt bearbeitet:

Majorsepp

New Member
Hallo Erbsenmatsch,

Ja, tatsächlich ich bin aus Österreich, hier handelt es sich jedoch um das Handy meiner Nichte, sie ist auch in Ö ansässig. Ich selber habe das Cubot X9 (auch schon das zweite, das erste ging wegen eines zugegeben nicht sehr schlimmen Displayfehlers nach etwas unter einem Jahr auf Garantie an Amazon zurück ;-), ... puh Glück gehabt. Dann habe ich mir etwas günstiger noch eines geholt und bin es sehr zufrieden, abgesehen von der Kamera, die etwas besser sein könnte. Ist aber im Durchschnitt.

Hallo Doc und Co.,

Zur Info: Ich war heute im Telering Shop (= Dt Telekom Tochter in Ö) und die haben mir tatsächlich zugesagt, eine neue Simkarte einer anderen Bauart an meine Nichte zu schicken, die dann angeblich dieses Problem nicht mehr hat, wie schon in anderen Fällen (s. Oneplus in Deutschland lt. Link oben). Der freundliche junge Mann, der sehr kompetent schien, kannte dieses Problem schon und meinte damit wäre es dann ziemlich sicher behoben. Mal sehen, ich werde dann berichten.
lg und Dank für die Diskussion
MajorSepp
 

Klausl13

Well-Known Member
@Majorsepp : mit Telering hast Du wahrhaft den schrottigsten Provider von allen.
Viell.ist es ein Spannungsproblem der Simkarte.
Es gibt ja Karten, v.a.ältere, die eine andere Spannung haben.
Ich bin weg von Telering, hab jetzt T-Mobile und Yesss.
Obwohl T-Mobile und Telering zusammengehören, sind Empfang und Kundenservice bei T-Mobile 1000x besser.
Na dann, viel Glück.
 

Majorsepp

New Member
Hallo Klausl13,

Wie gesagt handelt es sich ja um meine Nichte und welchen Provider die wählt, da mische ich mich sicher nicht ein. Für Studenten ist es oft die günstigste Wahl.
Ich persönlich habe schon alle durch und konnte so große Unterschiede im Service nicht feststellen, aber meist war sogar A1 am miesesten und langsamsten von allen.
Heute im Telering Shop (gemeinsame Filiale mit Telekom) war die Beratung nicht nur fachlich ausgezeichnet, sondern auch überaus freundlich, muss ich sagen.
Ich bin eher bei Yesss und HoT skeptisch, weil man da eben wiederum keine persönlichen Ansprechpartner aufsuchen kann, wie ich heute, und unter Umständen ewig in einer Leitung hängt und sein Problem 100mal erklären darf. Der ganze E-Mailverkehr meiner Nichte mit dem telering-Support war tatsächlich für die Fische, wie man bei uns sagt, aber so muss eben jeder selbst seine Erfahrungen machen.

lg MajorSepp

PS. Wenn die die technischen Hintergründe dich interessieren, mit Spannung etc hat es weniger zu tun, (ältere Karten scheiden als Faktor aus, da sie ja wegen der Defekte schon mehrfach neue bekommen hat), sondern mit übermäßigen Schreibprozessen, zumindest lt diesem Artikel: https://www.golem.de/news/defekte-sim-karten-congstar-und-telekom-loesen-die-probleme-fuer-oneplus-1603-119620.html
 
Oben Unten