Ich hatte auch noch Gelegenheit gestern den x626 Restbestand ausgiebig zu testen. Ein Kollege wartet schon sehnlichst darauf. Ich war mal gespannt, wie sich das im Vergleich so macht :
Zunächst kam es mit einer halbeindeutschten Version 18s. Der Playstore brachte das ganze Gerät zum Einfrieren. Auch nach Firmwarereset trat das auf. Instabil!
Also erstmal ins Recovery rein , die 26S für x626 von needrom heruntergeladen, als update .zip umbenannt und dann lief es los und bootete ohne Problem als 26S. Dann Firmwarereset und danach die google installer v2 installieren. Dann lief der Playstore.
Man musste jedoch in der System Manager App erst für den Datenverkehr für die Google Play Services zulassen,sonst gab es beim Playstore einen Fehler.
Ich hab dann auch noch per Fastboot die 23S von Needrom probiert. Diese lieft nach anklicken der im Downloadpackage befindlichen start.bat korrekt durch. Es müssen aber auch dem natürlich alle adb-Treiber korrekt installiert werden (Im Gerätemanager schauen) Es dauerte jedoch 20 Minuten, bis die 23S per Fastboot drauf war.
Was fiel nun beim ersten Check auf :
Das Display kam mir auf Anhieb ziemlich hell vor. Ich habe mal mit meinem Messgerät nur den Weisswert mit Antutu Videotester v3 gemessen. Bereits eine Random-Messung in der Mitte kam auf sagenhafte 640 Lux.
Also massiv heller als z.B. Redmi Note 4 oder die Versionen des Le x820 Max 2, wo ich 430 Lux als Peak gemessen habe. Ein höllisch helles Display mit sehr angenehmer Farbtemperatur, geschätzt um die 7500 Kelvin. Die Blickwinkelstabilität ist ausgezeichnet. Es verändert sich kein Farbton. Die Farben sind in der Lecco Color Mode viel zu bleich. Wenn man da ein Max2 danebenlegt, sehen die Farben richtig gesättigt aus.
Im Innenraum entsteht jedoch meist ein sehr helliger milchiger Eindruck bei Logos. Besonders das CM Logo hier war im eher dunklen Raum massiv hell milchig. Da war die Darstellung des danebenliegenden Max2 Displays (Truly Display) wirklich völlig anders, fast wie hochgedrehtes Amoled..
Die Buchstaben ertrinken in dieser Lichtsituation förmlich in einem Meer von riesiger Helligkeit. Das könnte ein Mediatek-Treiber Problem sein, weil das Display eigentlich sehr hochwertig erscheint. Schade, dass kein Miravision dabei ist, die Libraries sind jedenfalls drauf, es fehlt nur die APK. Bei Tageslichteinfall fällt dies weniger auf.
Besonders beeindruckt hat mich das GPS- Wow- die höchste Sat-Signalstärke, die ich je auf einem Phone gesehen haben. Android TS ist in der Stadt bis auf Signal 50 (!!!) gegangen. Hervorragend und unerreicht bei 2 Meter Genauigkeit. Sowas habe ich noch nie gesehen.
Die Kamera löst sehr fein auf und hat am Tage durchaus Flagshipqualität. Die erinnert gar nicht so an Mediatek. Ich sehe keinen Unterschied bei Tage zum Leeco Max2 oder Mi5 . Die Farben sind authentisch un die Auflösung ist hoch. Wenn es z.B. nebelig ist, wird nicht wie bei Samsung das Bild schön ausgeschmückt und nachbearbeitet. Es bleibt nebelig.
Man darf niemals (!) bei Landschaftaufnahmen den Tap-Focus machen oder damit z.B. auch die Exposure steuern. Dann tritt leider sofort etwas Unschärfe ein. Hier muss man sich auf den recht zuverlässigen Autofokus verlassen. In der Dunkelheit erreicht es nur die Qualität des Redmi Note 4. Nicht richtig scharf und milchig, was sich durch Lichtquellen noch verstärkt. Man märkt die fehlende Optimierung im Dunkeln. Hier ist das Le Max 2 mit Snap 820 doch deutlich besser im Kontrast und Detaildurchzeichnung. Besonderen Spass macht es im Dunkeln nicht. Der Nachtmodus macht die Bilder zwar rauschfrei, aber auch riesig hell und glasiger. Schärfer sind die dann auch nicht.