LED Erfahrungen: Lohnt sich ein Umstieg?

HabiXX

Well-Known Member
Ich kann die Xiaomi Philips Smart LED Lampe E27 empfehlen.
Da kann man die Wärme des Lichts via Mi Home App einstellen. Natürlich kann man die noch dimmen.
Kosten um die 7 Euro
https://www.mydealz.de/deals/xiaomi-philips-smart-led-lampe-e27-weiss-mit-app-steuerung-fur-737eur-1052047

Das Licht vom den Xiaomi Yeelight E27 haben dagegen ein sehr kaltes Licht. Die habe ich jetzt im Flur.

Xiaomi Yeelight RGBW ist zwar super , weil man sehr viele Farben darstellen kann, aber die leuchten nicht so hell. Eigentlich nur für Stimmung geeignet.

Zaphod

Member
Meine LED Erfahrungen
Finger weg von Chinakrachern und den angeblichen Angeboten diverser Discounter
Osram/Philips halten in punkto Lebensdauer (hoffentlich) was sie versprechen, bisherige Ausfallquote ist jedenfalls 0 und sind gleichpreisig/günstiger
als irgendwelche No-Namer, in jedem Fall aber effizienter.

Preissuchmaschinen helfen hier weiter.

elmax

New Member
Willkommen in der Zukunft....Du hast bestimmt auch noch einen Röhrenfernseher und in Farbe oder?
Ich habe bis vor wenigen Jahren tatsächlich noch einen Röhrenfernseher genutzt. War ein Erbstück aus einer WG und weil ich als Student finanziell nicht sehr flüssig war, habe ich das benutzt, was da war.

Der Stromverbrauchunterschied ist schon extrem (wie auch schon meine Vorredner geschrieben haben) und den Preisunterschied amortisiert sich innerhalb von 1-2 Jahren, wenn man sie öfters nutzt.

Natürlich verstehe ich aber, dass man nicht losrennt und auf einen Schlag 20-30 LED Leuchtmittel kauft, da dass dann doch eine nicht ganz so kleine Summe auf einen Schlag ist.
Ja, das Umrüsten kostet schon was. Im Unternehmen, in dem ich tätig bin, wurde die Umrüstung deshalb lange vor sich hergeschoben, bis ein passendes Finanzierungsmodell gefunden war.

Zuhause rüsten wir Zimmer für Zimmer um. Bislang sind Wohn- und Arbeitszimmer umgerüstet. Im Wohnzimmer haben wir mit dimmbaren, warmweißen Leuchten durchaus eine gemütliche Atmosphäre auch mit indirektem Licht schaffen können. Der Vorteil von LEDs ist in meinen Augen nicht nur die mögliche Stromersparnis, sondern dass man mit dem Licht für verschiedene Räumlichkeiten die passende Atmosphäre schaffen kann.

optimisti

New Member
Hey zusammen und danke für die vielen Antworten. Ich bin erstaunt zu hören, dass man wirklich so viel mit LED Lampen einsparen kann. Noch dazu sind sie umweltfreundlicher, als andere Lampen. Letztens war ich erst in einem Restaurant, die anscheinend auf dem WC Energiesparlampen verbaut haben...denn es hat echt einige Sekunden gedauert, bis es mal hell wurde, was mich schon etwas genervt hatte...für Zuhause wäre das also nichts (danke buwuve für die Erklärung übrigens...sonst wüsste ich bis jetzt nicht, warum das Licht dort so lange gebraucht hat, um zu leuchten :))

Für Zuhause ist es wahrscheinlich am sinnvollsten, alles nach und nach auszutauschen, eben je nachdem, wo etwas kaputt geht oder neues benötigt wird. Das kann natürlich ewig dauern...in einem Unternehmen kann man damit ja aber auch nicht ewig herumtun (vor allem wenn große Hallen wie Werkhallen, Lagerhallen, Industriehallen oder so beleuchtet werden müssen)...da sollte es doch schon recht zügig vorangehen, sonst kann man ja nicht arbeiten, wenn ständig irgendwo das Licht gewechselt werden muss, oder?

elmax

New Member
Ich denke, das Warten darauf, dass es hell wird, mag niemand richtig gern. Deshalb haben sich Energiesparlampen auch nicht durchgesetzt, wohingegen LEDs ja auf dem Vormarsch sind.

da sollte es doch schon recht zügig vorangehen, sonst kann man ja nicht arbeiten, wenn ständig irgendwo das Licht gewechselt werden muss, oder?
Also bei uns ging das sehr schnell mit dem Unternehmen auf LED umrüsten. In der Zeit vor der eigentlichen Umrüstung gab es aber eine gründliche Bestandsaufnahme und ein Lichtplaner war da, eben um alles optimal an die jeweiligen Begebenheiten anpassen zu können. Als das dann alles geklärt wurde und die Lieferung der LED-Leuchten da war, hat ein Partnerunternehmen von der Lichtmiete die Umrüstung durchgezogen. Also alles auf einen Ruck und nicht nach und nach. Bin mir gar nicht sicher, ob so ein Schritt für Schritt umrüsten am Arbeitsplatz überhaupt möglich wäre, weil es da ja auch gewisse Vorgaben bezüglich Licht am Arbeitsplatz gibt, die eingehalten werden müssen.

S

Skyfire

Guest
Bei Lidl Gab / gibt es gerade wieder LED Filamnet Leuchtmittel. Hab da zwei kleine runde mit e14 Fassung geholt (4Watt). 3 € pro Stück ist echt gut !

optimisti

New Member
Elmax, Ja, ich muss auch sagen, dass mir Energiesparlampen überhaupt nicht gefallen, weil sie ja wirklich eeewig brauchen, um überhaupt mal hell zu sein. Für die Toilette oder das Badezimmer etc. wäre so ein Licht wirklich sehr mühsam, muss ich sagen. Ah ok, da magst du womöglich recht haben mit den Vorgaben bezüglich Licht beim Arbeitsplatz. So eine Schritt für Schritt Umstellung wäre aber wahrscheinlich für alle Beteiligten sowieso eine recht zähe Geschichte. Das würde dann vermutlich wochenlang dauern, bis mal umgerüstet wird. :grin: Umso besser, dass es doch so schnell über die Bühne laufen kann, wie das bei euch der Fall war. Aber mietet ihr jetzt das Licht oder heißt das Unternehmen nur so? Skyfire, danke für den Tipp! Werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

danmue

Well-Known Member
Auch bei den Energiesparlampen gab es unterschiedliche. Es gab welche, die sofort hell waren und es gab welche, die über 60 Sekunden für die volle Helligkeit brauchten.
Ich hab mir dann die geholt, welche nach einen Testkauf schnell hell waren.
Jetzt steige ich nach und nach auf LED um.

guesa

Well-Known Member
Für Zuhause ist es wahrscheinlich am sinnvollsten, alles nach und nach auszutauschen, eben je nachdem, wo etwas kaputt geht oder neues benötigt wird.
.. Nur dann, wenn du schon auf Niveau Energiesparlampen bist. Der komplette umstieg auf Led würde sich bei deiner Stromrechnung kaum bemerkbar machen, weil das Licht nur einen geringen Anteil an der Stromrechnung hat.

Wenn du wirklich sparen willst, schau die deine Kühlgeräte, heizungspumpen, Waschmaschine, geschirrspüler, Waschmaschine und TV Gerät an. Wenn du da mal auf einen Schlag 3000€ investiert, kannst locker 300€ Strom im Jahr sparen und wo verzinst sich das Geld heute schon mit 10%, steuerfrei?;)

Lutz99999

Active Member
Ich habe vor gut einem Jahr bei Aliexpress LED-Lampen E14 gekauft 7W für 0,99€ und habe alle Deckenlampen umgerüstet.
Ich glaube so ca. 30 Stück. Davon sind mir bisher 4 ausgefallen und nach dem Tausch des Spannungswandlers liefen sie wieder tadellos. (Spannungswandler 20 Stück = 1,99). Selbst wenn man sie nicht repariert hätte, wäre das Preis/Leistungsverhältnis gegeben. Ich habe also gute Erfahrungen mit NoName gemacht.

elmax

New Member
Nur dann, wenn du schon auf Niveau Energiesparlampen bist. Der komplette umstieg auf Led würde sich bei deiner Stromrechnung kaum bemerkbar machen, weil das Licht nur einen geringen Anteil an der Stromrechnung hat.

Wenn du wirklich sparen willst, schau die deine Kühlgeräte, heizungspumpen, Waschmaschine, geschirrspüler, Waschmaschine und TV Gerät an. Wenn du da mal auf einen Schlag 3000€ investiert, kannst locker 300€ Strom im Jahr sparen und wo verzinst sich das Geld heute schon mit 10%, steuerfrei?;)
Wenn es um's Energie sparen geht, machen Umrüstungen im großen Maßstab natürlich am meisten Sinn. Und dazu gehören dann daheim auch Kühl- und Gefrierschrank und so weiter, klar. Macht oft Sinn sich mal durchzurechnen, wie schnell sich die Anschaffung neuer Geräte dann durch den niedrigeren Stromverbrauch wieder amortisiert hat.
So eine Schritt für Schritt Umstellung wäre aber wahrscheinlich für alle Beteiligten sowieso eine recht zähe Geschichte. Das würde dann vermutlich wochenlang dauern, bis mal umgerüstet wird. :grin: Umso besser, dass es doch so schnell über die Bühne laufen kann, wie das bei euch der Fall war. Aber mietet ihr jetzt das Licht oder heißt das Unternehmen nur so? Skyfire, danke für den Tipp! Werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.
Ja, nach und nach zu tauschen wäre wirklich für alle eine zähe Geschichte. Nicht nur für die Arbeiter in den Werkhallen, sondern auch für den Elektriker, der dann jedes Mal wieder anrücken müsste. Das Licht selbst ist bei uns natürlich nicht gemietet, aber die Beleuchtungsanlage ist tatsächlich von der Deutschen Lichtmiete. Hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass vom Unternehmen her die Finanzierung des auf LED umrüstens lange auf wackligen Beinen gestanden ist. Wenn man für verschiedene Industriehallen Beleuchtungsanlagen kaufen muss, geht das ordentlich ins Geld und gekaufte Sachen können nur über einen längeren Zeitraum prozentual abgeschrieben werden, was bedeutet, dass es länger dauert, bis sich die Anschaffung amortisiert. Ungefähr so, wie bei dem Beispiel von der Wohnung, bei der man nicht nur die Leuchtmittel, sondern auch Kühlgeräte, Waschmaschine und alles andere gegen energieeffizientere austauscht. Da muss man ja auch erst mal die Anschaffung der neuen Geräte finanzieren.

StardustOne

Well-Known Member
Ich kann über meine Erfahrungen mit den Yeelight RGB E27 Leuchten berichten. Absolut hell genug, sie können praktisch jeden Farbton wiedergeben, weiss, gelblich, blau und so weiter. Die Helligkeit ist für mich sehr gut, habe zwei davon in Wohnzimmer Stehlampen. Ich war überrascht wie hell die sind.

Kombiniert mit den Xiaomi Smart Switches oder einem Xiaomi Smart Cube lassen sich die Leuchten von überall her in der Wohnung ein oder ausschalten.

Für ca 20 Dollar bekommt man ein ausgereiftes Produkt, das sich auch über das Phone ein oder ausschalten lässt. Zu Hause habe ich davon 3 im Einsatz.

Joe_User

Well-Known Member
Ich war eigentlich von Anfang an LED Fan und habe da umgerüstet wo es Sinn macht. Also nicht gleich komplett, sondern gezielt da wo es sich auch amortisiert.

Mittlerweile sind die Preise aber niedrig genug, um fast schon eine generelle Empfehlung auszusprechen.

Richtig voran hat die Filiament oder auch COB Technik, die LED Leuchtmittel gebracht.

Mit den Filiament Leuchtmitteln ist endlich ein vollwertiger Ersatz zur Glühbirne am Markt, der nicht nur in Größe, sondern auch im Abstrahlverhalten kompatibel ist.

Unser großer Hernnhuter Stern wird mit einer Filiament LED Birne komplett gleichmäßig ausgeleuchtet.

Bei herkömmlichen LED und Energiespar Birnen, wäre der obere Teil im Schatten, und Halogen Birnen sind nicht wirklich sparsamer als normale Glühbirnen.

StardustOne

Well-Known Member
Die RGB Yeelight haben eine Lebensdauer von 11 Jahren (durchschnittlich), trotzdem sind mir innert eines Jahres bereits zwei davon ausgestiegen. Aber dann halten die anderen dann sicher jetzt 22 Jahre :).

Mühsam ist es halt bei einem Defekt mit den Chinesen zu verhandeln, die wollen immer Beweisvideos. Wie macht man ein Video von einer kaputten LED Leuchte? Filmen und es kommt kein Licht könnte ja auch bedeuten, dass der User den Lichtsschalter nicht fand :).

Bezüglich der Schalter und des Cube, ja es ist echt toll, weil jetzt muss ich jeweils nicht mehr aufstehen, um das Licht ein oder aus zu machen. Anfangs hatte ich das gar nicht genutzt, aber für das Steuern des Lichtes ist der Xiaomi Cube und der WiFi Schalter super. Die WiFi Schalter kann man sich übrigens auch überall wo man sie möchte hinkleben, einen habe ich auf den Bettenrand geklebt :).

optimisti

New Member
danmue, ja dann war das bestimmt so eine Energiesparlampe, die fast 60 Sekunden gebraucht hat, um hell zu sein. Der einzige Vorteil hierbei war, dass man beim Toilettengang in der Nacht nicht von ultrahellem Licht attackiert wird, da es so lange braucht, um hell zu werden…alltagstauglich ist das aber auf keinen Fall. Tauscht du auch einfach die Lampen aus, die nicht mehr funktionieren, oder rüstest du dort auf LED um, wo du am meisten Licht verbrauchst?

@guesa, ja das wäre natürlich auch ein weiterer Schritt, die ganzen Elektrogeräte auszutauschen, allerdings, wie du schon sagst, ist das eine riesige Investition. Lutz, danke für den Tipp und deine Erfahrung.

@elmax, verstehe. Ja diese riesigen Leuchtmittel, die in der Industrie bei Werkhallen oder so verwendet werden, sind sicher nicht billig. Da lohnt es sich schon, abzuwiegen, ob dieses Mietkonzept die bessere Alternative wäre. Woher kommen die Lampen dann eigentlich bzw. wo werden sie hergestellt? Da muss ja die Qualität eine umso wichtigere Rolle spielen, weil sonst ja die ganze Arbeit ins Stocken geraten könnte…
Ich denke ja, diese Mietkonzepte sind sowieso stark im Kommen. Vielleicht hab ihr das auch schon bei euch, dass Drucker, Computer oder so gemietet werden. Wahrscheinlich auch für Start-Ups interessant. Wird bei euch in der Arbeit auch umgerüstet? Viele versuchen wahrscheinlich auch, sich damit umweltfreundlichen zu positionieren.

Joe-User, ja ich denke auch, dass sich da einiges in den letzten Jahren getan hat!
Skyfire, ja ich sollte sowieso öfters in den Schnäppchen Thread gucken! Da lässt sich oft Interessantes finden. :)

Zuletzt bearbeitet:

elmax

New Member
Bezüglich der Schalter und des Cube, ja es ist echt toll, weil jetzt muss ich jeweils nicht mehr aufstehen, um das Licht ein oder aus zu machen. Anfangs hatte ich das gar nicht genutzt, aber für das Steuern des Lichtes ist der Xiaomi Cube und der WiFi Schalter super. Die WiFi Schalter kann man sich übrigens auch überall wo man sie möchte hinkleben, einen habe ich auf den Bettenrand geklebt :).
Das wäre eben auch mein Gedanke gewesen! Bei mir ist der Lichtschalter im Schlafzimmer quasi genau am anderen Ende des Raumes wie mein Bett und da wäre das dann schon praktisch.

Mühsam ist es halt bei einem Defekt mit den Chinesen zu verhandeln, die wollen immer Beweisvideos. Wie macht man ein Video von einer kaputten LED Leuchte? Filmen und es kommt kein Licht könnte ja auch bedeuten, dass der User den Lichtsschalter nicht fand :).
Sowas aus der Distanz nachzuweisen ist immer schwierig, ich weiß auch nicht, wie da eine gute Lösung aussehen könnte. Eine gewisse Vertrauensbasis braucht es da zwischen Verkäufer und Käufer, aber das ist, wenn man sich nicht mal persönlich kennt, halt auch schwierig.

Ja diese riesigen Leuchtmittel, die in der Industrie bei Werkhallen oder so verwendet werden, sind sicher nicht billig. Da lohnt es sich schon, abzuwiegen, ob dieses Mietkonzept die bessere Alternative wäre. Woher kommen die Lampen dann eigentlich bzw. wo werden sie hergestellt? Da muss ja die Qualität eine umso wichtigere Rolle spielen, weil sonst ja die ganze Arbeit ins Stocken geraten könnte…
Ich denke ja, diese Mietkonzepte sind sowieso stark im Kommen. Vielleicht hab ihr das auch schon bei euch, dass Drucker, Computer oder so gemietet werden. Wahrscheinlich auch für Start-Ups interessant. Wird bei euch in der Arbeit auch umgerüstet? Viele versuchen wahrscheinlich auch, sich damit umweltfreundlichen zu positionieren.
Es wurde schon umgerüstet und ich denke auch, dass Mietmodelle gerade auf dem Vormarsch sind. Die Zeiten sind inzwischen ja recht schnelllebig und da ist einiges an Flexbilität gefordert. Und mit Mieten ist man oft flexibler als mit Kaufen. Was die Qualität angeht, der Vermieter hat seinen Standort und, glaube ich, auch die Produktionsstätte für die Leuchtmittel in Deutschland. Wenn doch mal was defekt werden sollte, gibt's aber keine Scherereien, weil es eine Überlieferung gab. Dann kann das defekte Leuchtmittel einfach gegen ein neues getauscht werden und das defekte geht dann zwecks Wiederinstandsetzung an den Hersteller. Die Risiken liegen da über die gesamte Mietlaufzeit beim Vermieter.

Für den Hausgebrauch mache ich es selbst auch so, dass ich günstige Teile, die nicht überlebensnotwendig sind gerne auch direkt aus China kaufe. Bei Dingen wie der Waschmaschine ist mir dann eine Garantie und ein verfügbarer Ansprechpartner im eventuellen Garantiefall doch wichtig.

optimisti

New Member
@danmue, ja klar, da ist eine Nach und Nach-Umrüstung die bessere Wahl.

@elmax, ok das sind schon große Vorteile, die man da hat. Qualität ist das A und O für mich. Ausfallquoten sind dann so gut wie gar nicht vorhanden, was das ganze um einiges angenehmer macht. Ich würde mir auch keine Waschmaschine kaufen, die sowas nicht bietet. Was meinst du, wie viel Prozent spart ihr dann jetzt in der Firma an Stromkosten ein (so Pi mal Daumen).

Wurde bei euch allen in der Arbeit auch schon umgerüstet? Je mehr Licht verwendet wird, desto größer ist natürlich auch das Sparpotenzial. Und ich erhoffe mir dann immer, dass sich die Einsparungen lukrativ für die Arbeitnehmer auswirken wird. :grin: ein paar Boni oder Geschenke kommen ja immer gut an, da freuen sich dann beide Seiten.

Oben Unten