Lebenszeit von Li-ion Akkus

Wie lange hielt der Erstakku Eures Smarth Phones (gemessen in Monaten)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18
H

Herr Doctor Phone

Guest

N2k1

Well-Known Member
Doch, können sie! Oder zumindest tun sie es... ich besitze (noch) ein UMi Zero und deshalb weiß ich, wie es mit einem Akku auch laufen kann. Und besonders ärgerlich ist das, wenn es kein wechselbarer Akku ist, der zudem nicht ohne Beschädigung des Backcovers ersetzt werden kann. :(
Du hast einen aufgeblähten Akku? Dann kontaktiere UMI - sie tauschen das Gerät. (Versuch es per facebook!)

georgiana

Well-Known Member
@N2k1
Ja, ich weiß. Nur 1. ist mir der Aufwand dafür viel zu groß und 2. weiß ich nicht mit Sicherheit, ob der Akku tatsächlich aufgebläht ist. Es ist eine Option, weil sich das Backcover anfängt abzulösen. Aber da es noch nicht ganz abgefallen ist, kann ich den Akku nicht anschauen.
Aber egal wie, dass der UMi Zero Akku, zumindest teilweise, nicht gerade das Meisterstück ist, was verbaut wurde, steht ja wohl außer Frage.

N2k1

Well-Known Member
Es gab bei den ersten Versionen so einige Probleme bezüglich der Qualität.

thor2001

Well-Known Member
@Ora

Da hast du dir wieder ein Thema ausgesucht ... :grin:

Gerade bei meinem Coolpad9976A spürte ich nach rund einem Jahr eine gewisse Verringerung der Kapazität.
ABER genau bei dem Modell läuft eine "offizielle Beta-FW" auf dem Gerät, sodass deren Einfluss nicht ausgeschlossen werden kann.

Die Firmware/Geräteanpassung hat einen großen Beitrag an der Akkulaufzeit/-lebenszeit.
Auch wenn ich Apple nicht mag, so ist deren Anpassung vorbildlich.
Hier wirkt sich die Android Geräte-/Versionsfragmentierung nachteilig aus.

Man kann aber auch festhalten, dass die alten Li-Ion-Akkus (Nokia E90) doch sehr robust waren,
wahrscheinlich weil diese damals noch nicht so kompakt sein mussten wie heuzutage.

Generische Ersatzakkus:

Von Anker-Ersatzakkus kann ich nur abraten, trotz deren langen Garantie.
Von mir (und in der Verwandtschaft) benutze Anker-Akkus (Galaxy S2, S4, Note2) sind alle ausgegast,
wurden heiß und passten letztlich nicht mehr ins Smartphone.

Deren Powerbanken haben dieses Verhalten nicht gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:

emorej

Member
na klar kann man ihn wechseln...
das backcover geht auch OHNE beschädigungen ab :)

doc

-
Bin grade zufällig auf diesen Thread gestoßen, würdest du mir verraten wie ich das Zero ohne jegliche schäden an Rahmen oder Back aufbekomme? Mein Glas liegt so bündig das ist schon fast zu gut in anbetracht dass ich es öffnen möchte. Andere mit Akku Problemen hatten ja "Glück" mit Bläh-Akkus :)

emorej

Member
@wydan
Würde ich sofort machen wenn da Erfahrungswerte hinter stecken? ;) Hab beim Heck etwas Paranoia.

Hab 3 Akkus gegen Vsk + Trinkgeld :) (2 Euronen je stück oder so) abzugeben, (Fehlsendung von Efox) alle neu und ungenutzt, besitze keines der Geräte.

Die Kapazität des mittleren glaub ich jedoch nicht :grin:

Gewicht : 62g, 48g & 32g man kann sich ja denken welcher von denen zu welchem Gewicht gehört :)

Zuletzt bearbeitet:

fastburn

Active Member
Smartphone: Samsung Galaxy S4 Active
Zweitakku im Zubehör: nein
Nennkapazität: 2.600 mAh
Inbetriebnahme: ca. 07/2013
Akkutausch erforderlich: 11/2013 Akku war aufgebläht und Handy ging bei 60% aus, Austausch durch Samsung, und der geht seit 11/2013 bis heute.
Lebensdauer: bisher 21 Monate
Bisher gefühlt abgebaut: kann kein nennenswerten Verlust feststellen.

Fast...

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten