Lagebericht, China Ware und die Qualität !

D

digidu

Guest
Moin,

da mir in der letzten Zeit wiederholt miese CN Ware unter die Finger gekommen ist und ich sehr viel zurück schicken musste ist es mal Zeit für so einen Fred :p

Wie einige mitbekommen haben ( über den Mein Fang Fred ) hab ich mir in der letzten Zeit ein paar Bluetooth KH bei verschiedenen Händler bestellt, u.a. Amazon/Ebay und GB ......

Das erste Produkt kam aus der Bucht für 10€, wurde schnell geliefert allerdings auch sehr schnell bemängelt. Grund war der grottenschlechte Sound darüber, vergleichbar mit einer Toilettenspülung auf Ecstasy ^^ Hinzukommt dann die Konversation mit dem Händler wegen der Rückgabe und der bekannten Masche mit den Bildern/Videos, macht natürlich Sinn bei KH :grin: Schlussendlich nach einigen Emails wurden mir 6€ von 10 angeboten für ein Produkt was nicht funktioniert und ich dann entsorgen dürfte. Okay PP eingeschaltet und die komplette Summe zurück bekommen. Dat Teil liegt hier noch, will scheinbar der Händler nicht wieder haben ^^

Das zweite Teil kam via Amazon, die überdurchschnittlichen guten Bewertungen hatten mich überzeugt und wurde auch flott geliefert. Viel geliefert wurde nicht, halt die KH und zusätzlich 2 extra Tipps. Also mal gepairt, klanglich war es für den Preis durchaus i.O - Naja solange man noch im Umkreis von ca. 1m war, Störungen ohne Ende dann - Nagut erst einmal behalten und beim Sport hier Zuhause getestet, leider haute mir das Bedienteil ständig gegen mein Gesicht das man die Benutzung beim Sport damit eigentlich vergessen kann. Danach hab ich es dann für unterwegs benutzt, tja da kam die nächste Ernüchterung, ständige Störgeräusche durch die Umgebung das da dann auch keine Freude aufkam - Noch viel Schlimmer war dann die Akku-Laufzeit, knappe 3 Stunden bei mittlerer Lautstärke ist für Unterwegs alles andere als gut... Also die auch wieder zurück :(

Die dritten kamen dann von GB sind die Xiaomi BT KH, haben erst einmal alle negativen Dinge nicht die ich bei den anderen zu bemängeln habe, einziger Negativpunkt wäre, dass sie bei mir in den Ohren nicht sehr gut sitzen womit dann kein richtiger Bass zu hören ist - Merkt man ganz gut daran, wenn man mit den Händen bissl druck drauf gibt - Dann klingen die sehr gut, allerdings ständig die Hände an die Ohren zu haben funzt ja nicht ^^ :grin:

Dann zum Schluss die vierten wieder von Amazon, die hören auf den Namen Anker BT KH, wie bei den Xiaomi keiner Mängel bei der Verarbeitung/Klang/BT-Reichweite/Sitz/Zubehör etc pp. Im Vergleich zu den ersten von Amazon klatscht das Bedienteil hier nicht beim Sport ins Gesicht, sind demnach dann auch super für mich beim Sport zutragen. Allerdings ist auch hier der Bass nicht so gut, allerdings besser als bei den Xiaomi´s da sie etwas besser bei mir in den Ohren sitzen :p

Zusammenfassend, hab ich 2x mist und 2x gute Ware bekommen. Allerdings sind es aber auch Markenprodukte, sofern man diese kennt.

Das ganze geschribzel sollte nun kein Review über verschiedene BT-KH sein, sollte nur ein wenig aufzeigen wie es um CN Ware von Klitschen oder Marken aussieht. Hinzukommt das ich vermehrt im letzten halben Jahr wiederholt Waren sei es von Ebay oder auch Amazon zurück schicken musste weil sie Qualitativ sau schlecht waren und es ist sehr sehr viel gewesen !

Beispiele aus der Bucht:

Kleidung mit der Größenangabe von XL die gerade mal so L sind und dann beim ersten mal Waschen auf 30° zu S schrumpfen !

E-Zigaretten die aus allen Löchern lecken!

BT-Boxen, entweder keine Funktion, oder eingeschränkte, oder gar keine !

Display-Folien die schief geschnitten sind, oder gar die Linsen bedecken, obwohl es für das Gerät sein soll !

3D LED Lampen die nach kürzester Zeit den Dienst ( kein Licht ) quittieren!

Diese Sabbel Stofftiere, entweder zu Leise, oder es kommt nüx, oder die Nähte gehen auf oder sind es schon !

Nur ein paar Beispiele von mir selbst oder auch vom Freundes/Bekanntenkreis, die immer mehr genervt sind von der miserablen Qualität. Gelockt wird man natürlich immer mit günstigen Preisen, aber die Qualität der Produkte bleibt auf der Strecke. Oder meine Vermutung geht dahin, dass immer mehr schlechte Qualität hier aus China landet weil immer mehr chinesische Händler ihre minderwertige Ware nach Europa schicken.

Es gibt durchaus gute Produkte aus China keine Frage, aber es ist uninteressant in meinen Augen was ein Produkt kostet und dann im schlimmsten Fall auf einer Ware hängen bleibt die für die Tonne ist. Oder aus ökologischer Sicht erst recht nicht !!

Soviel erst einmal von meiner Seite,ja sorry ist ein bissl viel geworden, unüblich für mich :grin:

E

endatec

Guest
Guter Thread @digidu ,Danke dafür.

Bin in allen Punkten 100 % bei Dir.

Ich hatte es ja auch schon in anderen Threads gesagt,dass ich langsam die CN Schiene wieder verlasse,auch wegen den Punkten,die Du anführst.
Kleidung mit der Größenangabe von XL die gerade mal so L sind und dann beim ersten mal Waschen auf 30° zu S schrumpfen !
Kaufe überhaupt keine Textilien in CN.Grosse Öualitätsstreuung und Grössenangaben für Europäer nicht nachvollziebar.
Gehe dann lieber ins Geschäft und zahle mehr,dafür passt es dann.

Könnte die Beispiele auch noch weiter führen.

Fakt ist,dass sehr viel angebotene Ware einfach nur zusammen geklöppelt ist und raus damit.Nicht nur in CN,aber die meisste angebotenen Waren
kommen nun mal aus CN.

Mein Fazit: ?....Schwer zu sagen,einkaufen jetzt wieder mehr in DE und in Kaufhäusern und Fachgeschäfte.

Klar,die meisste Ware kommt auch da aus CN,aber ich erspare mir den Stress mit Rückversand und Geld Rückerstattung.

kakadu2000

Schwabenpower
Ich habe das.von @digidu auch schon öfters erlebt.
Fakt ist, wer Qualität will, Miss auch dafür bezahlen.

Wobei es im Tablet oder Smartphone Bereich schon noch sehr gute Möglichkeiten gibt.
Habe früher den Hype um Xiaomi beispielsweise nicht verstanden... bis ich eben das erste Xiaomi Smartphone erworben hatte und von der Qualität im Vergleich zu anderen Marken positiv überrascht wurde.
Aber günstige BT Lautsprecher gibt es schon gute, auch von anderen Marken...wenn ich einen für unterwegs oder das Kinderzimmer brauche reicht das. Im Wohnzimmer darf es eben dann auch zwei Klassen höher sein.

Textilien kann man aus meiner Sicht auch komplett vergessen. Und wenn man mal ehrlich ist, das meiste vergleichbare bekommt man beim AWG, Kik oder C&a fürs gleiche Geld, nur.in der richtigen Größe und bessere Qualität.

Aber China Shoppingacht halt auch aufgrund der tollen Produktbilder, des langen Versands etc. Spaß.

E

endatec

Guest
Man muss aber auch sagen,dass die Hesteller/Firmen in CN schnell dazu lernen.
Die analysieren den Markt ganz genau und auch ganz geziehlt den EU Markt.Und wann immer Sie etwas ändern können,machen Sie es.

Ob es Autos sind,Handys ( B 20/800 ) usw.

Sie haben schnell erkannt,dass der EU Markt sehr finanzkräftig ist,aber natürlich muss die Qualität stimmen,gerade in Deutschland,wo die Käufer
hohe Qualität haben möchten und dafür auch bereit sind,mehr zu bezahlen.

D

digidu

Guest
Im Grunde geht es mir auch darum, dass immer mehr Müll hier aus Cn zu kaufen gibt!Hinzukommt das man nicht ausreichend genug von den Verkaufsplattformen Geschütz oder auch informiert wird .

Als Beispiel kommt hier wieder einer der BT KH hinzu : Relevante Dinge mal extra markiert !

bt-kh.jpg

Wie bin als Käufer drauf gestoßen ? In der Amazon Suche nach BT-KH gesucht, nach einigen Vorschlägen bekommt man das Produkt angezeigt und Klickt drauf, sieht 1. 12,99€ - 2. 588 Kundenrezensionen mit 4 Sterne ! Auf den 2ten Blick sieht man ein weiteres Produkt was allerdings dann19,99€ kostet, was einen aber erst einmal nicht interessiert. Man liest sich ein paar Bewertungen durch und bestellt, weil scheint ja ein durchweg gutes Produkt zu sein !? Das gemeine an den Bewertungen, dass nicht dabei steht für welches Produkt das nun ist - Schön das einige Bewertungen auch Bilder dabei haben, der Großteil leider nicht :/

Es mag durchaus sein das die KH für 19,99€ durchweg gut sind, aber das Teil für 12,99 eben nicht - Hinzukommt, 1 Transport zu mir und ein Transport zurück, für eine Ware die eigentlich Müll ist und auch keiner nutzen kann/will da unterirdische Akku Laufzeit + ständige Störgeräusche !!!

Mir geht es eigentlich auch um die Ressourcen die verschwendet werden für so einen Müll, dass steht in keinen Verhältnis mehr zum Nutzen !

P.S. Das dient nur als Beispiel, dass lässt sich auf nahezu alle minderwertigen CN Produkte übertragen ;)

Chocoball

Well-Known Member
Noch immer trauen die Chinesen die Qualität von Produkten aus eigenem Land nicht. Vor allem seit dem Skandal mit verseuchten Babymilchpulver. Alles aus dem Westen, sogar gebraucht, ist in ihren Augen besser als neu aus China.

Es gibt viele Marken in China, aber meistens kommt es aus nur einem OEM/ODM Fabrik. z.B. USB Kabel und Zubehör gibt es viele Marken wie Anker, Orico, Tronsmart, Ugreen, usw. nur Orico ist der OEM Hersteller für al diesen Marken. Das gleiche gillt für billig Handys, Doogee, Leagoo, UmiDigi, Elephone. Das sind nur Markenburos und ihren Geräten kommen aus dem gleichen OEM Fabrik. Qualität kostet Geld, also wer lieber $10.000 als $15.000 zahlt bekommt billigere Qualität. Für die Markenburos ist es wichtiger so viel wie möglich Produkteigenschaften zu haben als Qualität. Im Vergleich Marken wie Xiaomi und Huawei lassen ihren Smartphones durch Hon Hai (Foxconn) zusammenbauen wobei die Qualität besser ist.

Produkten unter die Xiaomi Name wie ZMI (Powerbank, Mi Band), 1More (Kopfhörer) und Midea (Haushaltgeräte) werden auch in China immer beliebter. Auch Kleidung von Xiaomi ist sehr beliebt und fast immer ausverkauft weil die Preis-Leistungverhältnis sehr gut ist. Nach einer Wasche bleibt die Qualität und Farben gut. Andere China Kleidung die ich mal gekauft habe war gleich oder nach dem waschen nur reif für den Müll.

Meistens geht Kleidung in China nicht weiter als Größe XXL was bei uns L ist. Als Versuch habe ich mal Cottonsmith Unterwäsche (Xiaomi) gekauft. Mit Größe XXL sind die auf einander gelegt größer als meinem Björn Borg in L aber der Passform ist gleich.

Für 109 RMB (13 Euro) bekomme ich gleich 3 Stück, zum Vergleich auf Aliexpress kostet das 3-Pack immer noch 21 Euro. Aber 13 Euro für Unterwäsche ist eigentlich nicht bilig für eine Chinese. Die Preisen steigen dort auch aber nicht immer die Qualität und dann kommt später die Frage lohnt es sich noch aus China zu kaufen.

JensK

Well-Known Member
@digidu, wie du schon schreibst, bei Bewertungen muss man sehr vorsichtig sein. Damit meine ich nicht gekaufte Bewertungen oder ähnliches. Das kennt man ja ;)

Was mir jetzt schon bei ebay (amazon nutze ich nicht) sehr häufig aufgefallen ist - da wird ein Produkt verkauft und hat schon 300 Käufe und eine Top Bewertung. Schaut man sich dann die Bewertungen an, stellt man fest, dass unter dem gleichem Item (ebay Datenbank Kennung) vorher was ganz anderes verkauft worden ist. Manchmal sogar 3 oder 5 komplett andere Artikel in Reihe.

D.h. der Händler nutzt einen "Endloss" Item für mehrere Produkte (mal Schrott, mal was gutes) und verwendet die alten Bewertungen.

Somit wird dem interessierten Käufer des aktuellen Artikels vorgegaukelt, dass das Produkt reissenden Absatz findet und einfach nur gut sein muss.

ebay habe ich dies schon zweimal gemeldet - Null Feedback. Juckt die nicht.

@Chocoball, bei Kleidung hatte ich noch einen anderen Fall. Schuhe, aus wirklich hochwertigem Leder. Sahen super aus, top verarbeitet, gepasst wie im Laden gekauft. Klingt alles super, gelle :) Habe ich nach 1 mal tragen und 3 Wochen lüften weggehauen. Die haben für die Sohlen Material (aussen) verwendet, dass stank nach altem Gummi und Chemikalien so stark, dass einem die Tränen gekommen sind.

Chocoball

Well-Known Member
@JensK, die meiste Kleidung und Schuhe direkt aus China sind nicht geprüft ob die feuerbeständig oder frei von Schadstoffen sind.

Als ich in Oktober 2016 in China war hatte ich nicht damit gerechnet das en noch 30 Grad in Beijing war. Ich hatte nicht genug Sommerkleidung dabei also musste ich einkaufen. In den Warenhäuser gibt es viele Marken die fast ähnlich sind wie Gant, Hackett oder The North Face, usw. aber die Qualität ist nicht gleich. Am Ende ein original Hugo Boss Polo und ein T-Shirt gekauft wobei der Preis sogar höher war als hier. Markensachen aus dem Westen sind teuerer in China deswegen lieben die Chinesen Designer Oulets wie in Roermond.

Zuletzt bearbeitet:

mblaster4711

Well-Known Member
Es gibt Dinge die sind unumstößlich, wie z.B.: "wer billig kauft, kauft zwei mal".

Habe mit billig KH (mit Kabel) aus China die gleiche Erfahrung gemacht. Ich wollte die Samsung Galaxy S6 KHs (EO‑EG920B), habe welche auf Ebay aus CN gefunden, dick mit Original beworben, die Bilder waren auch OK, also gleich drei Paar je €1,50 bestellt. Ich dachte schon, bin echt mal gespannt was da für den Preis kommt.
Wie gedacht, kamen billige Kopien an, Kabel nur halb so lang wie beim Original und die Klangqualität hat die Bezeichnung nicht verdient. Die echten EG920B habe ich dann für €4,50 in der Bucht gefunden und davon 2 Paar bestellt.

Mittlerweile bin ich auch auf BT KH umgestiegen und habe mit die JBL C45B zugelegt, als sie für €50 im Blödmarkt im Angebot waren. Die Teile sind Top, spitzen Klang, ordentlich Bass (da kommen keinen InEars ran) und bei meiner Nutzung (Mo-Fr ca 1-2 h täglich) hält der Akku 2-2,5 Wochen. Auf dem Laufband bleiben sie auch da wo sie hin gehören.

Tobee

Born to buy from China
Was mich halt am meisten ankotzt ist, dass für einen solchen Rotz Resourcen verschwendet werden. Ich versuche seit einiger Zeit die ökologische Bilanz meiner Familie zu verbessern, heisst weniger Energie, weniger Müll, weniger Plastik, etc. Wenn man dann was kauft das direkt für die Tonne ist, ist das doppelt ärgerlich. Allein was auf Ali/ebay alles feilgeboten wird ist der Hammer. Muss dann immer an mein Spielzeug in den 70ern aus Hong Kong denken. Das war damals schon (Sonder-) Müll.

kadett 1

Well-Known Member
Ich möchte hier auch mal positiv berichten. Ich kaufe in China nicht gerade die mainstream Produkte und habe durchaus sehr positive Erfahrungen im Kfz und technischen Bereich gemacht.
Vom gefrästen Hebelsatz für mein Mopped über eine Lambdasonde für meine Heizung, als auch einen glühzünder. Die Preise sind so lächerlich klein gegen original da kann ich einfach nicht anders als es da zu kaufen. Ich gehe davon aus das es OEM Produkte sind die hinter dem Rücken der Auftraggeber verkauft werden.
Auch im Bereich Fahrrad wieder sehr positiv hörnchengriffe und Fahrradcomputer sind Top.

Bei mir läuft es.

ender24

Well-Known Member
Was mich halt am meisten ankotzt ist, dass für einen solchen Rotz Resourcen verschwendet werden. Ich versuche seit einiger Zeit die ökologische Bilanz meiner Familie zu verbessern, heisst weniger Energie, weniger Müll, weniger Plastik, etc. Wenn man dann was kauft das direkt für die Tonne ist, ist das doppelt ärgerlich. Allein was auf Ali/ebay alles feilgeboten wird ist der Hammer. Muss dann immer an mein Spielzeug in den 70ern aus Hong Kong denken. Das war damals schon (Sonder-) Müll.
ich bin mal so neugierig, weil mich gabs in den 70 er Jahren ja noch nicht:
was gab es denn an Spielzeug in DE aus Hongkong in dem Jahrzehnt?

Joolsthebear

Well-Known Member
80% aller Elektronik und Gadget Artikel meines Bedarfes bestelle ich mittlerweile über China via Banggood , Gearbest oder ab und an mal Geekbuying, Tinydeal , Ebay oder zu guter Letzt auch mal Amazon oder Ali Express ... wirklich auf die Schnauze gefallen, bin ich nur, wenn ich Ware bestellt hab, die bisher keine Erfahrungswerte aufweist oder aber absolutes Noname sind ... Kleidung bin ich mittlerweile auch vorsichtig geworden, da die Chinesischen größen tatsächlich extrem klein sind ... wobei ich mit 2 paar Schuhen (einmal die Xiaomi Sneaker und ein Satz Trekkingstiefel) jetzt gute Erfahrungen mit der Größe gemacht hab ...

Smarthome Beleuchtung und Überwachung hab ich z.b. komplett mit Xiaomi umgesetzt (Yeelight, YI und Philips) und technisch gesehen steht das Material Bosch und Philips Hue in nichts nach (Verkaufe von Berufs Wegen, deren Smart Home Produkte) ...

PC Peripherie stammt mittlerweile von Motospeed, Alfawise und DPVR (Mäuse und mech. Keyboards sind super und das Headset von DPVR ist auf nem ähnlichen Niveau wie ne HTC Vive)

E Zigaretten kommen per se aus China (gibt nur ganz wenige Manufakturen wie SvoeMesto die aus Europa für gerechtfertigt horrende Preise herstellen) , klar auch hier muss man sich informieren, ist die Ware, die auch in den hiesigen Dampfershops zu kaufen ist (nur für den halben Preis)

Quadcopter und 3D Drucker kommen eh ebenfalls immer aus China ... alles andere ist nur umgelabelte Markenware vor Ort (mit Ausnahme der Fertiggeräte z.b. von Devinci , Makerbot oder Ultimaker) ... aber das sind alles Felder, mit denen man sich im Vorfeld eh beschäftigen muss ...

Meine XIaomi 1 More Headphones , sind wohl mit abstand die bisher besten Kopfhörer die ich bisher hatte ...

Die Soccas Zahnbürsten und auch ne Alfawise fürn Bekannten (umgelabelte OEM) stehen Philips und Co in nichts nach ...

Kann nicht behaupten, das die Chinesen ramsch produzieren (klar gibt es den, ist aber das gleiche, wie wenn ich nen Pizzaschneider aus dem 1€ SHop kaufe) .... irgendwo gilt "you get what you pay for" ...

Und in Zeiten von Youtube , Chinagadgets und Co ist es ein leichtes Vorabinformationen und Reviews zu bekommen ... mit der Zeit entwicklet man auch ein gewisses Gespür und kann schon aus den Produktbeschreibungen so ein bisschen erahnen ob etwas was taugt ...

Hab z.b. für meine Lebensgefährtin ein Notebook (Daysky) für etwas über 300€ gekauft ... anforderung war, das ein oder andere 3D Game auf dem Teil spielen zu können ... und auch hier gilt ... ein Produkt mit seinen Stärken (GT 940m Grafikkarte , Alugehäuse, gutes Display) und Schwächen (billiger, lauter Lüfter , einfache Tastatur) , wie man es beim Chinesen für 300€ oder beim Deutschen Versender für 5-600€ erwarten kann ...

Augen auf beim Eierkauf ... China ist eh der Weltfabrikant für fast alle Kleingeräte , Elektronik und Bekleidung ... die Frage ist nur, in wie weit wir mit offenen Augen durch die Shopping Landschaft gehen, bereit sind selbst Probleme zu lösen und einbußen im Service in kauf zu nehmen ... diese Entscheidung muss jeder für sich selbst entscheiden ... ich persönlich habe halt kein Problem mal nen Smartphone umzuflashen, nen neuen Stecker zu montieren oder mir eine CHinesische Bedienungsanleitung mit Google Übersetzer aufs Deutsche zu übersetzen ...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,359
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
Binchensummt herum
Oben Unten