KUU KBOOK S1 - 14 Zoll - N3350 - 128GB/8 GB (Erfahrungen etc.)

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Hello,

Gearbest hat mir kostenlos* ein Kuu S1 geschickt:

https://www.gearbest.com/ultrabooks/pp_3004816794962883.html

An Bord ist ein Intel Celeron Processor N3350, der offenbar nicht mal mehr für Web-Browsing stark genug zu sein scheint.
Wie sich die Intel HD Graphics 500 schlägt werde ich noch rausfinden :)
Der Prozessor tatktet zwar von 1.10 GHz bis zu 2.4 GHz; gefühlt verbleibt er aber bei 300 Mhz xD (jedenfalls beim Browsen)

Für die Preisklasse ungewöhnlich sind 8GB(DDR 3) Man hat die Wahl zwischen 128G und 256G SSD, wenn ich die letzte notwendige Szene im Kasten habe, werde die Unterseite aufschrauben, denn es gibt 1*SATA,1*M.2(Dual channel interface), so mit kann man es erweitern

Ist man Mac Touchpads gewöhnt (oder irgendwas anderes, was ansatzweise Qualität bietet) wird man das Touchpad hassen (so wie ich). Es ist sicher möglich, sich damit zurechtzufinden. Ich gebe noch nicht auf.

Die Tastatur (QWERTY) ist hingegen überraschend solide und lässt sich gut betippen.

Das Matte 14.1 Zoll IPS Display löst mit 1920*1080 auf und hat keine schlechten Blickwinkel. Das Notebook kommt auf 325*220*22mm und wiegt dabei 1.35kg Es war ein EU Stecker dabei!

Leider kann das Single Band Wi-Fi nur 2,4 GHz
Als System läuft ein Windows 10pro, das in englisch/deutsch daher kommt, da werde ich auf jeden Fall mal drüber installieren, sobald ich die Treiber gesichert habe.

Die Kamera löst mit 0.3 MP auf, und die Fotos - nun wie mein Nachbar es sagt "die Schrankwand im Hintergrund ist etwas scharf!"

Für geduldel nebenher kann ich sagen, dass die Stereo Speaker überraschend gut klingen.

Bei dem Notebook handelt es sich natürlich um einen kleinen Plastik-Bomber :grin:

Im Inneren sind wohl zwei 2*4000mAH/30.4Wh, die wohl für 5 Stunden Akkulaufzeit reichen sollen -das gilt es zu testen.

Screenshot 2020-07-06 14.21.24.png Screenshot 2020-07-06 14.21.40.png Screenshot 2020-07-06 14.21.53.png Screenshot 2020-07-06 14.22.02.png Screenshot 2020-07-06 14.22.08.png Screenshot 2020-07-06 14.22.13.png Screenshot 2020-07-06 14.22.24.png Screenshot 2020-07-06 14.22.31.png Screenshot 2020-07-06 14.22.45.png

* Außer meiner Seele

JensK

Well-Known Member
Die Tastatur (QWERTY) ist hingegen überraschend solide und lässt sich gut betippen.
Das QWERTY ist für mich aktuell der Killer aller Laptops aus China, auch MI Book oder Redmi Book hätten mich schon gereizt. Klar kann man mit Layout Editoren gerade die Umlaute oder ein "ß" mappen, aber jedesmal aufpassen, wenn die Finger fliegen, mag ich nicht.

M

mikeeee

Guest
Das QWERTY ist für mich aktuell der Killer aller Laptops aus China... Klar kann man mit Layout Editoren gerade die Umlaute oder ein "ß" mappen, aber jedesmal aufpassen...
kann man mit Win10 doch auf deutsches Tastaturlayout umstellen, ggf. einschl. Tastaturaufklebern.
Bin damit an meinem Jumper 2 sehr zufrieden. Nur das "#" fehlt mir beim Loggen der Geochaches ;)

JensK

Well-Known Member
mikeeee, ich habe jahrelang dieses Gehirnjogging gehabt, Links eine UNIX workstation mit englischem Keyboard und rechts ein PC mit deutscher Tastatur.
Ich habe nun krumme Finger vom Verknoten ;)

Gerade wenn man bei der Programmierung Sonderzeichen wie Klammern (geschweift, eckig oder rund) oder # oder & bekommt man mit gemapptem Layout die Krise. Ich habe mir geschworen, dass ich das niemals daheim machen werde :nono:

Da hilft auch keine physikalische Matte, wie sie hier mitgeliefert worden ist.

kakadu2000

Schwabenpower
Alleine vom Prozessor einfach mittlerweile unbrauchbar. Ich hab auch noch mein Ezbook, das läuft für paar Downloads, aber alles andere macht halt echt keinen Spaß damit.

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Nach ein bisschen mit dem Gerät surfen kann ich dir da wohl leider nur zu stimmen. Spaß mach das ganze leider nicht.
Erinnert mich etwas an mein netbook in der Uni 2013; das gerät war 2010 super, aber 2013 einfach zu langsam.

gsmfrank

Alter Sack mit neuem Auto
kann man mit Win10 doch auf deutsches Tastaturlayout umstellen, ggf. einschl. Tastaturaufklebern.
Bin damit an meinem Jumper 2 sehr zufrieden. Nur das "#" fehlt mir beim Loggen der Geochaches ;)
Wenn Du die Tastatur auf DEUTSCH/QWERTZ umgestellt hast sollte "#" auf der abgebildeten Taste vorhanden sein.
jumper_ezbook_2_tatatur.jpg
Da hast Du wahrscheinlich einen Aufkleber Satz erwischt wo die # fehlt, wie bei @Erbsenmatsch auch.
Es gibt viele im Angebot wo Tasten fehlen.
001.jpg 002.jpg

Zuletzt bearbeitet:

mblaster4711

Well-Known Member
Ich bin verwöhnt alles unter einem Core i5 (oder neuerem i3), 8GB RAM und NVMe SSD (im Notfall tut es auch SATA3 M.2) ist nur ein Messgerät um zu testen wann der Geduldsfaden reißt.

Jedes 150€ Smartphone hat mehr Performance als so ein Chinaböller mit Celeron oder Atom CPU, ein Tipp auf eine App und sie startet nahezu sofort, Surfen geht recht flott (wenn keine Tonne an Das und overlays nachgeladen werden) und selbst Spiele starten in einer relativ kurzen Zeit und laufen flüssig. Alles Dinge, die man bei einem Celeron nicht annähernd erwarten darf.

A

altmann

Guest
Verstehe halt bei sowas nicht, wieso der Hersteller nicht 20-30 Euro mehr für einen ordentlichen SoC ausgibt.

Die anderen Specs lesen sich ja gar nicht so schlecht. Bei 14" ist imho Full HD auch OK, RAM/ROM passt.
Nur dann diese CPU?? Das ist doch zum Elektroschrott verurteilt..

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Das denke ich mir auch, vorallem, hab meiner Freundin gestern erst ein Video geschickt: das Display ist für den Preis echt super.

Ram ist sogar mehr, als man in der Preisklasse (nach kurzem Googeln) sonst bekommt. Leider wohl auf kosten des Prozessors.

Erbsenmatsch

Well-Known Member
So, hier was für Spürnasen: was fällt euch auf:
Screenshot 2020-07-09 22.26.00.png Produktbild auf Gearbest

Screenshot 2020-07-09 22.32.01.png realität.

Screenshot 2020-07-09 22.26.36.png eine m.2 SSD! gar keine 2,5 " SSD wie im Bild "versprochen"

gsmfrank

Davon steht aber nichts in der Beschreibung.
Also auch nix versprochen.
Es gibt nur den Hinweis auf ein SATA Anschluss.

Storage:
RAM: 8GB(DDR 3)
ROM: 128G/256G SSD
Hard disk interface:1*SATA,1*M.2(Dual channel interface)

Das Bild zeigt nur die Möglichkeiten der Bestückung und deren Position.

gsmfrank

Ok, aber ich sehe kein Problem, im Gegenteil denn ein SATA zum Aufrüsten ist immer günstiger.

Wenn ich mir Dein Foto anschaue kommen mir die Platinen sehr bekannt vor, leider ohne den SATA Anschlss sind die wohl auch im Jumper EZBOOK 3 Pro verbaut.

Fixierung, doppelseitiges Klebepad.

Erbsenmatsch

Well-Known Member
ich hab auch überlegt, einfach die SATA einzubauen und die M.2 draußen zu lassen. Aber die Sata sitzt nicht fest, weil die Fixierung fehlt. Ob ich in das Gerät Geld investieren will bspw. für eine 240-512 GB M.2 weiß ich nicht

Falls du noch mehr sehen magst:

Screenshot 2020-07-09 23.08.57.png Screenshot 2020-07-09 23.09.14.png Screenshot 2020-07-09 23.09.33.png Screenshot 2020-07-09 23.09.39.png

gsmfrank

Nach genaueren Hinsehen sin die Platinen doch nicht identisch ...

Die SATA würde ich mit einem Moosgummistreifen in passender Größe oder was Ähnlichen fixieren, das sollte halten.
Screenshot 2020-07-09 22.53.41.png

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten