Kritik am Bereichsmod

iceman30

Member
Denke mal bitte darueber nach Beitraege etwas freier laufen zu lassen.

Ich finde es nicht schoen wenn ein Noob eine Frage stellt und du sie mit SPAM und Closed beantwortest.

Ein Forum lebt von Usern und Beiträgen
und es soll Spaß machen zu Posten!

Wenn ein Mod einen Beitrag schließt weil sich die User schon mit Messern
angehen oder illegale/rechtswiedrige Handlungen anpreisen usw.... oder was auch immer
dann is das alles io
aber ...

naja einfach lesen und loeschen

DrBeshir

New Member
Freier laufen lassen ist immer so eine Sache. Klar ist das für Anfänger schwierig sich zurechtzufinden (ich schließe mich da nicht aus) aber aus der dBox Szene kenn ich das auch das man ab und an einen Thread liest und denkt "nicht schon wieder der selbe Kram" aber ich denke mal sollte halt auch wirklich Anfängern ne Chance sich mit dem "Slang" und der Materie zu befassen und einzulesen. geben sonst sind sie gleich abgeschreckt. Die meisten kommen ja nicht von ungefähr hierher sondern kaufen sich sich so ein Handy und suchen dann erst Rat.
Der Verweis auf die SuFu ist auch immer etwas zwiespältig wenn man zB gar nicht weiss unter welchem Begriff man suchen sollte.

doug

New Member
da muss ich dir ja mal zustimmen iceman :grin:

ein beispiel ist das thema cect 168+ navi möglich???.
haette dazu naemlich auch noch eine frage gehabt, aber bevor eine weitere diskussion aufkommt wird das thema wegen spam geschlossen.
sehr seltsam.
wann wird dann wohl dieses thema hier geschlossen? ist ja auch spam, da es nicht um das p168 geht!

Schussi

Administrator
Teammitglied
Naja, ganz so einfach ist das nicht. Es gibt immer wieder Beschwerden und teilweise auch zu Recht, das es hier unübersichtlich ist und die Suche nicht so ergiebige Infos ermittelt. Das liegt zum Großteil aber auch daran, das fast jeder zu seiner Frage einen neuen Thread aufmacht obwohl das Thema schon mehrfach durchgekaut wurde. Teilweise geben ja auch Einige zu die Suche nicht benutzt zu haben und mir fällt auch oft auf das ich ziemlich schnell zu einem Ergebnis komme trotzdem ich die Fragestellung des Users als Suchtext nutze. Was schlagt Ihr dann vor dieses zu verändern? Wenn ich einen Thread erstelle, dann wird ja extra noch darauf hingewiesen (Suche und so weiter).

@doug: Wenn ich Dein Beispiel nutze und "navi" eingebe finde ich 38 Themen und sofort 3 Themen die Deine Frage betreffen, der älteste Thread ist vom 26.08.2007.

Klick1, Klick2, Klick3

doug

New Member
@Schussi
ich hab ja gar keine Frage dazu :p
(wollte nur sagen, dass navi auch ohne java moeglich ist, aber egal)

zur suche
daran bin ich auch schon einige mal gescheitert, da ich unter einigen suchbegriffen nichts gefunden habe (obwohl es themen dazu gibt). daher denke ich, dass es wohl immer noch ein kleines problem bei der suchfunktion gibt (das soll kein vorwurf sein!).
was man verbessern kann?
1. kommentare wie "suchfunktion benutzen" loeschen, da das der eigentliche spam ist.
2a. beitrag in das passende thema verschieben.
2b. link zu dem passenden thema posten und dann das thema schliessen.

gruss
doug

aaronbsc

Inaktiv
@iceman30
Warum sprichst du mich nicht direkt an?

Du hast recht wenn du sagst das ein Forum von Usern und von Beiträgen lebt! Allerdings nur von sinnvollen Beiträgen die auch in irgend einer Weise helfen und genauso sieht es mit den Usern aus! Was ich von dir bis jetzt gesehen hab war teilweise genau das über was sich die meisten hier aufregen! Oder wie bezeichnest du beiträge mit weniger als 3 Wörtern?;)

Ich steh hier jeden tag vor der Entscheidung einen Thread weiterlaufen zu lassen, zu schliessen oder ganz zu entfernen um einfach der Übersichtlichkeit hier zu dienen! Das ist nicht immer leicht! Glaubst du ich mach die ganzen FAQ's und das ganze andere Zeug umsonst? Und es steht auch nicht umsonst darin das man sich beim Team melden kann wenn man noch eine Frage hat von der man denkt sie sollte dort angesprochen werden! Aber anscheinend mache ich ja nach Meinung mancher User nur Threadas zu und das wars!

Aber warum schreib ich mir hier die Finger wund? Es gibt eben immer welche die die Arbeit die hier drinsteckt nicht sehen, die sich die Admins hier für uns machen! Da wäre es doch nur fair die Suche einmal öfters zu benutzen und das Board nicht so zuzumüllen oder?

Seht auch mal die andere Seite!

Edit:

Und weil ich so ein "guter" Mod bin verschieb ich das Thema auch gleich dahin wo es eigentlich hingehört!

Verschoben nach Feedback!

Zuletzt bearbeitet:

Schussi

Administrator
Teammitglied
... 1. kommentare wie "suchfunktion benutzen" loeschen, da das der eigentliche spam ist.
2a. beitrag in das passende thema verschieben.
2b. link zu dem passenden thema posten und dann das thema schliessen.

gruss
doug
Zu 1. Also ich empfinde das eher als Hinweis. Analysiere mal was das Verhältnis von Themen zu Beiträgen bei Einigen so ergibt. Es ist eben einfacher Threads zu öffnen als sich den passenden rauszusuchen, deswegen auch diese Unordnung und die mitunter überforderte Suchfunktion.
Zu 2a. Macht er ja ziemlich oft.
Zu 2b. Was wenn die Frage in diesem Thread schon viermal gestellt und beantwortet wurde? Wenn dann der Beitrag gelöscht wird, wird sich ja auch beschwert. Ein wenig Selbstdisziplin (ich schließe mich da mit ein) und es wäre hier kaum auszuhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Tanzgas

Geek
Also ich finde auf jeden Fall auch das es stark unübersichtlich geworden ist, gerade für neue, jede Suche bringt zich ergebnisse die nichts aussagen. Aber ich find, wenn ein thema geclosed wird was zum 500sten mal besprochen wurde, sollte es direkt in den müll wandern. Damit es raus ist, ansonsten bleibt es direkt stehen und jeder liest sich das trotzdem noch 10x durch in der hoffnung auf was neues...

A

apopesc

Guest
Ich stimme Tanzgas da voll zu. Bin seit ca. 1 Monat auf dem Board und habe festgestellt dass es insbesondere in den letzten 2 Wochen extremer geworden ist.
Ich finde es vollkommen ok, dass öfter beantwortete Threads in den Müll wandern und dass die Mods hier aufpassen dass keiner zuspammt. Posts aus unter 4 worten sind ja nun nicht wirklich das wahre.

Meiner Meinung nach ist es trotzdem noch am überquellen, ich schaue ca. alle 1-2 std. nach neuen posts und wirklich viele wiederholen sich.

Aber auch Lob das Board hier ist viel aufgeräumter als so manch anderes im Netz.

Mein Fazit: Die Mods/Admins sollen ruhig so weiter machen wie bisher. Das Board ist duch sie doch recht sauber. Ist ein Thread nach dem 3. Post beantwortet, kann er doch ruhig geclosed werden. Und threads wie: "599 oder 168-was ist besser" oder "599 auch auf deutsch mit java?" u.ä. sollten direkt in den Müll wandern, da es dazu ja genug gibt.

Tanzgas

Geek
wenn ich jetzt mal so rumstöber seh ich auf den ersten blick 3 threads die sich damit beschäftigen. aber wie gesagt die sollten direkt in den müll wandern und ich find die arbeit der mods auch gut.

GtaBK

Administrator
Teammitglied
Da ich 2Tage krank war melde ich mich nun auch nochmal kurz.
Manchen erstmal danke fürs Lob, dass wir unsere Arbeit gut tun.
Zu der Kritik an den Mod. Die empfinde ich nicht angebracht, die Arbeit macht aaronbsc sehr gut.
Wenn es Threads schon gibt die man wirklich leicht über die Suchfunktion findet dann werden sie halt geschlossen, wenn sie noch nicht zu oft bestehen auch ein Link zum richtigen Thread hinzugefügt.
Das ist nicht nur bei uns so, sondern in fast allen Foren, also finde ich die Kritik nicht angebracht.
Oftmals kommen viele gleiche Fragen auf, doch die Themen schliesst man und weisst sie auf die Suchfunktion hin, demnach wird auch der Link zum jeweiligen Thread hinzugefügt. Diese neuen Threads die schon beantwortet wurden einfach zu löschen ist auch eindeutig falsch! So sieht der User nachher ja nicht was mit seinem Thread passiert ist.

Das mit in den Müll schieben finde ich nun eigentlich eine gute Idee.
Unser vBulletin ein nettes Feature das es erlaubt das Thema nach sovielen Stunden/Tagen in einen anderen Bereich zu verschieben.
Bei Themen die wirklich xmal gelöst wurden könnte man sie ja closen und in den Müll verschieben, dass der Thread sich nach einem Tag automatisch in den Mülleimer verschiebt, so hat der User die Möglichkeit zu sehen was mit dem Thread passiert ist.

Ich hoffe alle finden das als angebracht.

An manche: Denkt bitte daran, das Board ist bisher sehr schnell gewachsen, wir hoffen alle dass es so weiter geht. Aber wenn man in Spam nicht härter wird dann sieht man irgendwann nicht mehr durch. Ich meine da ist Professionalität ja wichtiger!
MfG:)

iceman30

Member
Also das mit dem Verschieben und dann löschen finde ich io
nur sollte dann bitte mehr als ein Tag dazwischen liegen.

Vielleicht macht ihr ja generell einen fragen bereich
der automatisch nach 2 Wochen gelöscht wird!
Was wirklich wichtig ist koennte dann in den faq bereich wandern

ich finde das das forum gerade anfaengern sehr schnell weiter hilft
aber wie gesagt ich sehe manche themen die sind gnadenlos offen
und keiner hat gemerkt das jemand zwischendurch mal nach 1 1/2 jahren
eine Meinung dazu geschrieben hat.

Zudem weis ich was die Arbeit eines mods ausmacht
vorsichtig gesagt bleibt ein guter tyrann immer noch ein tyrann
naja ich merke schon ...

GtaBK

Administrator
Teammitglied
Also das mit dem Verschieben und dann löschen finde ich io
nur sollte dann bitte mehr als ein Tag dazwischen liegen.
1Tag war ja auch nur ein Beispiel!

Vielleicht macht ihr ja generell einen fragen bereich
der automatisch nach 2 Wochen gelöscht wird!
Was wirklich wichtig ist koennte dann in den faq bereich wandern
Das wird nicht gemacht. Es ist ein Forum und Fragen sollen allen helfen und nicht gelöscht werden. Sonst kann man gleich in einem Chat fragen.

MfG

A

Anett-MFF

Guest
Wieso schließt ihr die Themen? Wieso hängt ihr sie nicht an einen bereits vorhandenen Thread dran? ;)

Und Iceman an dich, ich bin zwar kein Mod hier, oder gar Admin, aber du solltest auch mal nachdenken, ob gewisse Beiträge von dir überhaupt sein müssen.

Das Team leistet gute Arbeit. Kritik an einen einzelnen kann man auch per PN klären.

GtaBK

Administrator
Teammitglied
50selbe Fragen im selben Thread passen ja auch nicht so wirklich. Von daher wird es meistens auch nicht angehangen. Aber abundzu wird es natürlich auch an andere Threads angehangen. ;)

MfG

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten