Kompaktes Smartphone bis 400 € gesucht

Kattl

New Member
Hallo,

bei meinen gefühlt unendlichen Suchen nach einem neuen Handy bin ich über Umwege auf eurer Forum gestoßen und hoffe total, ihr habt Lust, meine Nerven zu retten! :)

Was ich habe:

Ein P10, das so langsam aber sehr, sehr sicher stirbt.
Für mich gut ausreichend, was Tempo und Display (und bis vor ein paar Monaten Akku) angeht, aber vermutlich ist jedes neuere Handy da ohnehin besser o_O

Was ich suche:

- ein ähnlich kompaktes Handy (ich hab echt kleine Hände!)
- mit sehr guter Akkulaufzeit
- und einer brauchbaren Kamera
- bis ca 400 €

Ich hatte mir das Pixel 4a bestellt, hab es aber aufgrund der für mich katastrophalen Akkulaufzeit nach zwei Wochen genervt zurück geschickt. Ich nutze das Handy schon sehr viel (Nachrichten, Surfen, grafisch anspruchslose Spiele), das Pixel gab recht regelmäßig nach 20 bis 22 h auf (trotz AoD off, Energiesparmodus, etc). Etwas über einen Tag soll das Neue mindestens schaffen.

Bei der Kamera brauche ich wirklich nur eine brauchbare Kamera, aber richtig gut nehme ich natürlich auch!:)

Ich hatte jetzt das Mi 9 SE ins Auge gefasst, das finde ich noch für rund 300€ (128GB, neu).
Was sagt ihr, lohnt sich das noch? (Updates etc?)

Habt ihr andere tolle Ideen?

Ganz ganz herzlichen Dank im Voraus (vermutlich auch von meiner Umwelt, der ich gerne mal damit auf die Nerven gehe :secret:)!

schafxp2015

Well-Known Member
Da wirst du nichts passendes finden. Die Mi 9 Serie und auch, das 6 Zoll Mi 9 SE sind mittlerweile nur noch völlig überteuert angebotener Sondermüll. Der Snapdragon 712 des Mi 9 SE ist aus ferner Zeit und nicht mehr zu empfehlen. Die Kamera des Mi9SE ist lowlight mies und der Akku ist sehr schnell leer.

Das oben genannte p40 von Huawei ist 6,1 Zoll groß mit einem sehr akkueffizienten Kirin-Prozesssor und der selben Highend Kameraqualität wie beim großen Bruder P40 Pro.

Ich habe beide in meiner Sammlung (s. unten) - auf dem kleinen p40 habe ich Google draufgemacht, auf dem großen hatte ich dazu keine Lust. Wenn man den Releasestand von März 2020 hat, kann man die Google Apps nachinstallieren (Downgrade möglich). Die Googleapps laufen trotz der vielen Huawei Updates - ( das letzte war vom 19.06.2021) bis heute einwandfrei.

Ich habe aber gesehen, dass ich die letztlich gar nicht benötige. Facebook incl. Messenger , Whatsapp, Instagram , Shazam etc. App laufen auch auf dem p40 Pro einwandfrei. Für Maps hat Huawei nun das eigene Petal Maps. für die Youtube App gibt es Vanced Youtube app. für Banking - Sachen gibt es die App Finanzblick, die mehrere Banken verwalten kann.
Lediglich Google Pay mit NFC geht auch bei Nachinstallation der Google Apps nicht

p40.jpg

lernfabrik

Well-Known Member
Wir haben bei uns in der Familie 3 kompakte Smartphones, Google Pixel 4a, Xiaomi Mi9 SE und das IPhone 8.
Hier mal Bilder für den Größenvergleich (rechts noch ein Kompass mit mm-Skala, hatte gerade nix anderes zur Hand)

Von links nach rechts:
Mi9 SE, Pixel 4a, Iphone 8

Von vorne mit Hülle :

IMG_20210807_130028.jpg

Von vorne ohne Hülle:

IMG_20210807_130136_edit_459577972519456.jpg

Von hinten ohne Hülle:

IMG_20210807_130236_edit_459528282880401.jpg

Nach Meinung des Junior, der das Mi9 SE hat, würde er dieses nicht mehr nehmen, sondern das Google Pixel 4a. Er hat beide getestet und verglichen (nur um zu sehen, ob das Pixel seiner kleinen Schwester besser ist als sein Xiaomi).

Sein Ergebnis: Beide sind gleich gut, aber das Pixel 4a ist neuer und erhält länger Updates.

Das IPhone findet er von der Haptik den beiden anderen "komplett überlegen".
Das Apple ist mein Geschäftstelefon. Ich kann daher nicht viel mehr zu sagen, als dass man mit telefonieren kann, die Bilder echt gut werden, der Live-Modus bei den Bildern ganz cool ist und der Akku ohne Nutzung 3-5 Tage hält.

Meiner persönlichen Meinung nach war das Pixel 4a eigentlich genau das, was du gesucht hast.

Unsere Tochter kommt damit locker über den Tag und sie nutzt gefühlt den ganzen Tag WhatsApp, Youtube und Apple Music.

Viel mehr als 20-22h bei exzessiver Nutzung wird meines Erachtens auch kein anderes Smartphone packen. Dies sollte eigentlich reichen, da man in der Regel nur ca. 16 Stunden auf den Beinen ist, wenn man von 8 Stunden Schlaf täglich ausgeht.

schafxp2015

Well-Known Member
Das Problem des Pixel 4a ist aber die Laufzeit und der Prozessor

https://www.gsmarena.com/google_pixel_4a-review-2148p3.php

https://www.gsmarena.com/huawei_p40-review-2096p3.php

Hier hat der Kirin von Huawei eine dramatisch bessere Akkulaufzeit und das sogar bei deutlich stärkerem 5G Prozessor

Zudem ist die Wlan-Geschwindigkeit und der Empfang praktisch jedem Highend-Phone, incl Apple überlegen

https://www.notebookcheck.com/Test-Huawei-P40-Smartphone-Ausgebremst-trotz-cooler-Kamera.459750.0.html

Es ist mehr als doppelt so schnell vom Datendurchsatz am Referenzrouter wie das Pixel 4a

Blues

Well-Known Member
Schön, dass ich nicht der einzige mit dem Problem der immer grösser werdenden Smartphones bin.

Ich hab das seit letztem Jahr probiert zu lösen. P40 hab gelassen, wg. der Google Problematik. Ja, ich weiss, es lässt sich das meiste nachinstallieren, allerdings fehlt mir die Zeit dazu.

Das MiMix2 ist gut, nur die Akkuzeit empfinde ich als schwach. Habs aber ca. 6 Monate im Einsatz gehabt, es ist ein tolles Gerät.

Letztendlich ist es ein Pixel 5 geworden. Recht klein, ausdauernd und mit halbwegs schnellem Prozessor. Die Kamera ist sehr gut.

Vielleicht findest Du ein rabattiertes Deal, wo Du es abschiessen kannst. Es lohnt sich auf alle Fälle.

lernfabrik

Well-Known Member
Es mag ja sein, dass das Huawei P40 doppelt so schnell ist, aber nicht jeder mag auf die Google Services verzichten und schon gar nicht alles händisch nachinstallieren. Und nicht jeder hat den Referenzrouter, um die höhere WLAN Geschwindigkeit zu nutzen. In der Praxis dürfte der hier aufgeführte Unterschied nicht groß spürbar sein. Unser Pixel 4a läuft äußerst fluffig in einem Mesh aus 2 7490 Fritzboxen.

Da Google Pay fehlt, wäre das für mich schon das KO-Kriterium.

Ich habe das P30 pro, ein tolles Phone, hoffentlich hält es noch lange. Aber mit den aktuellen Sanktionen ist Huawei für mich keine Alternative mehr.

Heutzutage muss das Teil Ootb laufen, ohne nachträglichen Installationen, wo man nie weiß, ob sie eines Tages vielleicht nicht mehr funktionieren.

Das Google Pixel 4a mag langsamer sein, der Akku ist auch kleiner, aber die Unterschiede dürften für den Normaluser unerheblich sein. Außerdem ist es ein halbes Jahr jünger!

Es ist doch wohl auch einleuchtend, dass kleinere und leichtere Handys in der Regel kleinere Akkus haben.

Hier mal die Abmessungen (L x B x H, m) von
Google Pixel 4a: 144 x 69,4 x 8,2mm, 143g
Huawei P40: 148,9 x 71,06 x 8,5mm, 175g

Das Display des Pixel 4a hat eine höhere Pixel-Dichte, falls das relevant ist.

Die Kamera ist dem Thread Ersteller nicht ganz so wichtig, also kann man das Thema nicht so stark gewichten, wobei die des Pixel 4a auch gut ist.

Das Pixel 4a wird garantiert bis August 2023 mit Updates versorgt, was ein großes Plus ist, wenn man sein Gerät nicht ständig wechselt.

Hier übrigens noch ein Teil des Fazits aus dem Notebook heck-Link oben:

Zitat
Unsere Eingangsfrage "Kann das gut gehen?" bezog sich natürlich darauf, dass das Huawei P40 ohne die Google-Services auskommen muss. Und die Antwort lautet: "Naja". Einerseits ist das Huawei P40 ein High-End-Smartphone mit gutem Kamerasetup, vernünftigen Akkulaufzeiten, hoher Leistung und flottem WLAN.

Andererseits ist da das große Manko: Die fehlenden Google-Services, die eine Nutzung von Google Maps oder Google Play Store unmöglich machen und auch bei vielen Apps zu Problemen führen. Die App Gallery füllt sich zwar langsam und das Installieren aus fremden Quellen ist zwar theoretisch möglich, birgt aber für unerfahrene Nutzer ein hohes Sicherheitsrisiko und selbst erfahrene User können kaum sicher sein, ob Download-Files aus externen Quellen nicht manipuliert wurden.
...
Zitatende

Die Alltagstauglichkeit, vor allem mit Google Pay, wenn man es nutzt, ist beim Huawei meines Erachtens eingeschränkt.

Ich zahle inzwischen zu 50% mit dem Phone - und es wird mehr, wenn die Geschäfte weiter umstellen.

Letztendlich liegt die Entscheidung aber beim Thread Ersteller. Gibt halt kaum noch klein.

Edit: Hatte ich vergessen. Der Vollständigkeit halber noch die Akku Laufzeiten aus den GSM-Arena Links von @schafxp2015

lernfabrik

Well-Known Member
Bei Curved.de kommt das S10 nicht gut weg, besonders der Akku, eines der wichtigsten Kriterien des TE, wird hier als schlecht eingestuft.

https://curved.de/amp/news/galaxy-s10-guenstiger-lohnt-sich-das-690466

Wenn man sich die Update-Politik von Samsung in dem Artikel von Connect anschaut, wird das Samsung S10 demnächst nur noch quartalsweise mit Updates versorgt.

@schafxp2015 das wäre dann genauso Elektroschrott wie ein Mi9 SE.
BTW, arbeitest du für clevertronic, oder warum postest du ständig deren Angebote?
Und wenn das mit dem Akku stimmt, wären die aufgerufenen 300€ für das Gebrauchte ein extrem schlechter Deal, zumal der Preis bei ebay niedriger liegt.
Die 600€ bei clevertronic für ein Neugerät liegen
1. 50% über der Budgetvorgabe
und sind
2. Völlig überteuert.
Wieso postest du sowas?

schafxp2015

Well-Known Member
Ganz einfach, weil Stiftung Warentest hier bei Gebrauchtgeräten, und ich spreche nur von Gebrauchtgeräten, mithin die zuverlässigste Einstufung und Testung sieht und man sich jedes Einzelstück persönlich anschauen und auswählen kann.

Kattl

New Member
Ich würde mein vorheriges vorschlagen, das Mi9T, unter 60% Akku am Ende des Tages hatte ich es nie.
Allerdings "kompakt" sind weder das 9SE noch das 9T.

Gehe doch Mal zu kimovil.com und suche nach Phones mit 5000mAh Akku und Android größer 10.

https://www.kimovil.com/de/handy-vergleich/fe_bands-lte-b20-800,f_min_d+sim2Size,f_min_d+batteryMah.5000,f_doba+slug.android,f_min_dobr+value.17

Und dann noch nach Display kleiner 6.3 oder noch kleiner.

Aaaaah, ich wusste nicht, dass man dort auch aktiv suchen kann, danke!! Ich kannte die Seite bislang nur als Vergleichsseite! :scratch_one-s_head:

Kimovil schlägt das Xperia 10 III vor. Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Erst mal ganz lieben Dank an euch alle, da sind einige interessante Gedanken dabei!

Ich habe tatsächlich das Bedürfnis, das Handy einfach einzuschalten und loszulegen, ohne mit offenbar ziemlich großen Sicherheitsrisiken über Umwege Googledienste zu installieren. Ich bin da vermutlich einfach ein Gewohnheitstier. :meeting:

Das Pixel 4a hat mich ehrlich nicht überzeugt. Ich mag einfach nicht ständig Sorge haben, dass das Handy plötzlich am Abend/in der Nacht den Geist aufgibt.
Bei mir zieht die DoT durch das Rumdaddeln (meint: Spiele wie Township) seit Corona den größten Teil Akku, das wird sich vermutlich auch nicht ganz so schnell ändern:no2:

Das Pixel 5 klingt für mich da deutlich besser, ist aber eben auch ziemlich teuer - und ich brauche wirklich zeitnah ein neues Handy, mein P10 wird wohl nicht mehr lange gehen.

Ich könnte mich vermutlich auch mit einem Apple anfreunden (ich hatte noch nie ios ‍o_O), hätte dann aber aus dem Bauch raus schon gern ein halbwegs aktuelles. Da finde ich nur das SE 2020, das ja für meine Ziele nicht optimal sein soll. Oder übersehe ich da was?

Zuletzt bearbeitet:

steffsb

Well-Known Member
Der Markt mit kleinen Handys ist tatsächlich sehr überschaubar.
Die Apfel Geräte (se 2020, hatte ich selbst & 12 Mini hat der Junior) kommen mit sehr schlechten Akkulaufzeiten daher.
Einzig "halbwegs" potente kleine Geräte sind die Pixel 4a und 5.
Ein Huawei p40 hätte mich auch interessiert, mein p30 fand ich sehr gut. jedoch hätte ich es nur mit Einschränkungen nutzen können (z.b. Banking , Google pay, eingeschränkte Benachrichtigungen, etc )
Ich für meinen Teil habe mich selbst umgestellt, nutze aktuell, sehr zufrieden, ein Recht großes Poco f3.
Wenn sich der te mit größeren Abmessungen, dafür aber kleinem Gewicht anfreunden kann, wäre das Mi 11 Lite 5g vlt. Noch eine Möglichkeit.

Nachtrag, wenn man auf Akku wert legt kommt auch kein Samsung s20 in Frage, aus eigener Erfahrung ein tolles Phone allerdings unterirdischer Akku

lernfabrik

Well-Known Member
Das IPhone 8 und das SE 2020 sind sich schon recht ähnlich. Die Abmessungen wohl gleich.

https://blog.deinhandy.de/iphone-se-2020-vs-iphone-8-vergleich-der-ungleichen-zwillinge

Das Display des IPhone 8 ist schon klein. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Hier der Vergleich zum Pixel 4a, dass du ja kennst.

IMG_20210808_102602.jpg

Leider kann ich die Akkulaufzeit des IPhone nicht wirklich seriös beurteilen, da ich es nicht regelmäßig nutze. Allerdings hat es Wireless Charging und ich lade zu 99% mit einem Qi-Charger. Bei mir liegt einer im Geschäft, einer an meinem Homeoffice Schreibtisch und einer neben dem Sofa. Die geringere Lade Leistung sollte den Akku schonen und wenn man sich daran gewöhnt hat, das Handy immer darauf abzulegen, sollte die Akkureichweite kein Problem sein, außer du bist außer Haus an wechselnden Orten unterwegs.

Kattl

New Member
Wenn sich der te mit größeren Abmessungen, dafür aber kleinem Gewicht anfreunden kann, wäre das Mi 11 Lite 5g vlt. Noch eine Möglichkeit.
Das MI 11 lite 5g ist von der Größe her schon nicht mehr ganz so schön :resent: Das hat mich aber auf das Oneplus 8 gebracht, das liegt ja von der Größe her wenigstens in der Mitte. Hat jemand Erfahrungen damit? o_O

O

onemaster

Guest
Ich habe das Mi 11 lite 5g und wenn es nicht wirklich kompakt ist so fällt das durch das geringe Gewicht und geringe Dicke kaum auf.
Allerdings wird das Gerät mit 2 Displays ausgestattet und ich habe davon das schlechte erwischt. Schlechte Farbwiedergabe, dazu den berüchtigten black crush….allein schon deswegen würde ich es nicht empfehlen.

lernfabrik

Well-Known Member
Ich kann leider zu keinem der beiden etwas sagen, da ich die Geräte nicht kenne. Aber vielleicht weiß jemand anderes etwas beizutragen.

Oben Unten