Kingzone K1 - MT6592 5,5" FHD NFC Alu 8MP + 14MP Cams 2GB Ram 16GB Rom dual sim Android 4.3

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Hier mal ein Vergleich zum Neo M1:

20140609084037174.jpeg

Das Neo M1 ist 6,xx mm (fast 7mm) dick und wie man sieht, da ist noch ne "Menge" Luft ;)

iErp

Lollipop lollipop Oh lolli lolli lolli...
Vielleicht so:
Phone auf den Tisch legen, Lineal senkrecht danaben halten, Wert ablesen ...
-> aber bei den meisten Linealen beginnt der Maßraum/die 0-mm-Marke erst etwas eingerückt ... dann wird's beim Messen weniger :dance3:)
Ne, aber das Ablesen fällt einem doch schwer, es ist irgend so ein Werbegeschenk gewesen ;) noch mal genauer hin geschaut, es sind irgendwas um die 7, x aber 8,9 scheinen mir ein bisschen über trieben...

Tapatalked via Kingzone K1 Turbo

iErp

Um diese Frage abschließend zu klären: hier ein von mir selber eben geschossenes Foto.

Nach Abzug der nicht 100% perfekten Ausrichtung und Tarierung des Lineals sowie dem Grundsatz wer misst misst Mist (versucht mal mit der einen Hand das Phone und das Lineal zu halten und mit der anderen eine DSLR zu fokussieren ;)) darf man von einer Dicke von +- 7,5 mm ausgehen. Ich hoffe, das war jetzt exakt genug.

Die 8,9 mm von CMM sind damit falscher als die 6,8 von Kingzone ;) bzw. wenn man von 7,7 ausgeht liegt die Wahrheit genau in der Mitte.

So, und jetzt geh ich wieder aufs Feld, Erbsen zählen :LOL:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Michael_K

China Smartphone Fan
Wo steht denn bei CMM etwas von 8.9mm? Also weniger als 8mm hat das Teil niemals.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/p1010178hp4e7imb65.jpg
Bei CMM wird die Dicke mit 8,5mm angegeben, nicht mit 8,9mm oder sonst irgendwas...
Und das widerspricht den Herstellerangaben (6,8mm) doch schon ziemlich.
Die tatsächliche Dicke sollte aber nicht knapp 7 sondern eher knapp 8mm sein. Das haben zumindest K1 Besitzer "ausgemessen"...
Ist aber wohl eher Pi-mal-Daumen (besser als nix - danke dafür), aber vielleicht kann ja noch jemand etwas genauer messen... mit ner Schieblehre oder so...

Ansonsten lassen wir es... denn mehr als die 6,8mm werden es sicherlich sein - da lege ich mich jetzt einfach mal fest ;)

Edit: Der Colonel hats ja schon exakt gemessen - sorry, gerade erst gesehen....

Zuletzt bearbeitet:

(((TOM)))

Member
Hatte heute mal Email-Kontakt mit Christopher, dem Verfasser des Reviews auf CMM. Der hat mir nochmals die 8,5 mm bestätigt (@iErp: Wo hast du denn die 8,9 mm her?) - gemessen mit Schieblehre und Lineal. So, nun hat C.Zap aber knappe 8 mm gemessen und der Review, auf YT den @c73jc9th weitern oben verweist, zeigt 7,3 mm ... hmmm :scratch_one-s_head:... Möglicherweise bedeutet das, dass es doch eine größere Qualitätsstreuung in der Fertigung gibt. Und soweit ich mich erinnern kann, berichtete ja z.B. @AndyS18 hier von einer sich lösenden Aluleiste an der Seite.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
weitern oben verweist, zeigt 7,3 mm ... hmmm :scratch_one-s_head:
Dabei ist mir auch nur "hmmmmmmm" eingefallen, denn das kann nicht stimmen! Dafür müßte ich das Handy schon ZIEMLICH quetschen :hehehe:

8,5mm sind es aber auch sicher nicht, meine gemessenen ca. 8mm halte ich für realistisch :) Im Vergleich zu meinem Xiaomi Mi3 bemerke ich praktisch keinen Unterschied in der Dicke und das Mi3 soll 8,1mm dick sein.

(((TOM)))

Member
Ja, bezweifle ich auch nicht ... Und wenn nun alle richtig gemessen haben?
Wie gesagt, vielleicht kriegt ja jeder sein ganz eigenes individuelles Phone :good3: ... aufgrund der Fertigungsstreuung ...

iErp

Hatte heute mal Email-Kontakt mit Christopher, dem Verfasser des Reviews auf CMM. Der hat mir nochmals die 8,5 mm bestätigt (@iErp: Wo hast du denn die 8,9 mm her?) - gemessen mit Schieblehre und Lineal. So, nun hat C.Zap aber knappe 8 mm gemessen und der Review, auf YT den @c73jc9th weitern oben verweist, zeigt 7,3 mm ... hmmm :scratch_one-s_head:... Möglicherweise bedeutet das, dass es doch eine größere Qualitätsstreuung in der Fertigung gibt. Und soweit ich mich erinnern kann, berichtete ja z.B. @AndyS18 hier von einer sich lösenden Aluleiste an der Seite.
Halt, sorry da hab ich mich wohl vertan. Naja meines hat so um die 7,5-7,8, dürfte also dem von @ColonelZap entsprechen.
Und die paar Zehntel Millimeter Abweichung können auch daran liegen dass die Messgeräte nicht genau sind oder dass die Dicke an bestimmten Stellen unterschiedlich ist z.B. weil der Alu Deckel etwas gebogen ist.
Ich weiß nicht warum sich alle wegen den paar Nanometern so verrückt machen...

(((TOM)))

Member
Und wenn ich mir das Bild von CMM anschaue, dann sieht das für mich auch ziemlich nach ca. 8mm.
Echt jetzt? SOWAS KANNST DU SEHEN ??? :OMG: !!! Mähtschick ...!!! ;)

Ich weiß nicht warum sich alle wegen den paar Nanometern so verrückt machen...
Naja, 6,8 mm (Kingzone), 7,3 mm (Youtube), 8,5 mm (CMM), 8,9 mm (iErp ;) ) ... das sind nicht nur ein paar Nanometer. Geh' mal von den 6,8 mm Herstellerangabe aus und nimm das andere Extrem von CMM, macht 'ne Differenz von 1,7 mm - oder 25 % (!!!) bezogen auf 6,8 mm. Finde ich durchaus erwähnenswert. Selbst bei den gemessenen ca. 8 mm wären's immer noch knapp 18 % Abweichung. In diesen Größenordnungen kann das durchaus schon mal über Klops oder Eleganz entscheiden. Gibt ja genug Brummer auf'm Markt.

Btw: Das ganze Smartphone-Gedöns ist doch letztlich nichts anderes als Erbsenzählen (warst du nicht heut schon auf'm Feld ...? ), Pixel-Piepen und Benchmark-Pupen ...

Zuletzt bearbeitet:

iErp

Naja, 6,8 mm (Kingzone), 7,3 mm (Youtube), 8,5 mm (CMM), 8,9 mm (iErp ;) ) ... das sind nicht nur ein paar Nanometer. Geh' mal von den 6,8 mm Herstellerangabe aus und nimm das andere Extrem von CMM, macht 'ne Differenz von 1,7 mm - oder 25 % (!!!) bezogen auf 6,8 mm. Finde ich durchaus erwähnenswert. Selbst bei den gemessenen ca. 8 mm wären's immer noch knapp 18 % Abweichung. In diesen Größenordnungen kann das durchaus schon mal über Klops oder Eleganz entscheiden. Gibt ja genug Brummer auf'm Markt.

Btw: Das ganze Smartphone-Gedöns ist doch letztlich nichts anderes als Erbsenzählen (warst du nicht heut schon auf'm Feld ...? ), Pixel-Piepen und Benchmark-Pupen ...
Also, dass alle chinesischen Herstellerangaben mit Vorsicht zu genießen sind, wissen wir hier ja wohl nicht erst seit Android 4.3.9 ;). Selbst bei Markengeräten wird ja oftmals getrickst (Siehe dieses PMPO Gedöns im Audiobereich, das steht auch immer wieder fett auf der Verpackung)

Ich kann mir durchaus vorstellen dass Kingzone damit die "scheinbare" Dicke meint, zum Beispiel die Breite der Alustreifen, die ja nicht die gesamte Geräteseite abdecken und durch welche das Handy wohl dünner wirkt.
Legen wir mal diese Herstellerangabe beiseite und auch den Blödsinn, den so ein iErp hier erzählt hat :p, dann sind wir bei 1,1 mm Spielraum, der mit unterschiedlichen, tendenziell wohl eher preiswerten Messgeräten (und teilweise mit dem Lineal) ermittelt wurde, von unterschiedlichen Leuten. Das fällt für mich zu "wer misst misst Mist".

Und da du das ansprichst: ich habe noch von keinem gelesen, der das Kingzone als Brummer (in der Dicke) empfindet. Also in der subjektiven Wahrnehmung sind wir uns wohl einig dass das Gerät durchaus flach wirkt und sich auch nicht zu dick in der Hand liegt. Und darum geht es ja schließlich.

(((TOM)))

Member
Okay, stimmt schon. Ich hoffe, dass ich mich bald selbst davon überzeugen kann ... bekomme meins demnächst ... irgendwann in den nächsten 20 - 83 Wochen :rofl:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten