Kingzone K1 - MT6592 5,5" FHD NFC Alu 8MP + 14MP Cams 2GB Ram 16GB Rom dual sim Android 4.3

iErp

Lollipop lollipop Oh lolli lolli lolli...
iErp, danke. Welche Kompass App ist ziemlich egal, die schauen bei mir alle so aus.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.okdl.compass

Zum Gyroskop habe ich keine weiteren Tests gemacht, weil saemtliche Testtools ueber die API keinerlei Daten erhalten. Von daher glaube ich weniger, dass das Gyroskope "woanders" genutzt werden kann. Die API von Google ist an der Stelle schon ziemlich exakt, wie man die Daten abzugreifen hat. Leider kommt da eben nix.

PS: Mein Haendler hat mir gerade Ruecksendung/Refund angeboten. Naja bei 45 Euro von mir bezahlter Steuer nicht wirklich lohnenswert ...

[Edit: Playstore Link hinzugefuegt]
Also, das ist erstaunlich. Es ist eben NICHT egal, mit welcher App man das macht, zumindest bei mir.
Hol dir mal "Compass 360 Pro" https://play.google.com/store/apps/details?id=com.proapp.pro.app.compass&hl=de Damit funzt mein Kompass 1a, so wie mit Z-Devicetest. Kann nur grad kein VIdeo machen, mein Kameraakku ist leer.

Die von Brothers funktioniert auch und ist sogar werbefrei (das nur am Rande) https://play.google.com/store/apps/details?id=com.brothers.compass

DIe Gabenative "Kompass" App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gn.android.compass&hl=de steht stur auf 360° bei mir. Beim G3T hat die funktioniert.

Das gleiche gilt leider auch für GMaps und c:geo (Cachen ist zwar möglich, aber nicht so komfortabel, weil man sich bewegen muss, oder auf die Karte schauen). Es gibt anscheinend 2 Methoden den Kompass anzusprechen.

Gyroskop ist wohl was an der Software definitiv kaputt.
Wobei ich gar nicht weiß, wozu braucht man das eigentlich? Wo der Unterschied zwischen Accelerometer, Orientation Sensor und Gyro liegt hab ich noch nicht verstanden...
Mir wäre der Kompass auf jeden Fall wichtiger. Zumal der ja anscheinend ansteuerbar ist aber nur in bestimmten Apps (und zwar genau den falschen :()

Edit: zeigt denn dein Kompass in GMaps zum Beispiel auch dieses Verhalten? Und was is mit der dritten COmpass-App, die ich verlinkt habe?
Bei dir könnte eine Kalibration vielleicht helfen. Kann zum Beispiel die zweite App die ich verlinkt habe.

Zuletzt bearbeitet:

JensK

Well-Known Member
Ahhhh :) Wir kommen der Sache etwas naeher. Wie schon geschrieben, liegt mein K1 aktuell noch daheim. Sprich ich teste das mal heute abend mit den verschiedenen Kompass Apps.

Unterschied zwischen Gyroskop und Kompass: Der Kompass orientiert seine Lage anhand des Magnetfeldes, das Gyroskop anhand des Drehmomentes der Erdachse (Nord/Sued Richtung). Deshalb auch Kreiselkompass genannt.

Orientation Sensor ist eigentlich immer der Kompass (siehe z.B. die App Sensor Readout)

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.onyxbits.sensorreadout

Orientation Sensor --> compass like sensor

Der Acceleration Sensor misst Beschleunigungen in verschiedenen Richtungen (einzelne Komponenten). Hat somit fuer die reine/ruhige Lagebestimmung keinen Einfluss.

Zum Thema Acceleration oder G-Sensor gabs mal nen Thread im Forum ;)

http://chinamobiles.org/threads/g-sensor-wozu.37604/

Eigentlich sollte man z.B. mit Google Skymap das Zusammenspiel der Komponenten gut testen koennen. Beim THL T100S gibt es kein Gyroskop und der Kompass funktioniert nur, wenn das Smartphone waagerecht liegt. Dies beides hat zur Folge, dass Google Skymap auf dem THL ueberhaupt nicht funktioniert :(

iErp

@Dr. Drax

Zwecks Quizduell: Angenehmer Effekt des Deodexed ROMs neben dem funktionierenden Xposed ist dass Quizduell im Gegensatz zum Auslieferungszustand stabil läuft.
Das könnte auch die Lösung für alle sein, bei denen die Gesichtsbuch App nicht geht.

elvis2k

New Member
hab meins heute bekommen soweit alles ok 2gb usw .... aber wo seh ich ota updates poppen die einfach auf hier bin ich oder muss ich da was machen weil es hat nix von irgendwelchen updates gemeldet

iErp

hab meins heute bekommen soweit alles ok 2gb usw .... aber wo seh ich ota updates poppen die einfach auf hier bin ich oder muss ich da was machen weil es hat nix von irgendwelchen updates gemeldet
Systemeinstellungen (das mit den 3 Schiebern) -> Über das Phone (ganz unten) -> Systemaktualisierungen. Normal solltest du aber auch eine Push-Notification kriegen ("es ist ein Update verfügbar zum Download"). Vielleicht ist auf deinem auch schon die neueste drauf?

elvis2k

New Member
Systemeinstellungen (das mit den 3 Schiebern) -> Über das Phone (ganz unten) -> Systemaktualisierungen. Normal solltest du aber auch eine Push-Notification kriegen ("es ist ein Update verfügbar zum Download"). Vielleicht ist auf deinem auch schon die neueste drauf?
danke für die hilfe

bin angeblich auf den neusten stand kann mir kaum vorstellen das da schon alles drauf is aber nun gut wen bei anderen was neues kommt sollte das dann ja auch bei mir kommen wen nicht .....

Bergstadt

New Member
Hallo
Ich habe gestern mein K1 bekommen und bin bis jetzt ziemlich unbedarft wenn es um rooten usw. geht. Kann mir jemand zur Seite stehen und was muss ich tun um alle Funktionen zu testen.
Danke und Gruß

Michael_K

China Smartphone Fan
Als erstes mal ein Backup machen.
Gute Anleitungen zu Backup, Rooten, Flashen, CWM, etc. gibt es von @Ora und @tommy0815 .
Und sollte es doch zu einem konkreten Prob kommen, einfach hier fragen (je nach Art des Probs evtl. sogar einen eigenen Thread aufmachen - dann ist es später auch leichter zu finden und geht nicht in einem 'allgemeinen' (Review) Thread zum K1 unter)

lupusworax

The beast wihin
Du bekommst Zugriff, lese und Schreibrechte auf Bereiche die Normalerweise nicht zugänglich sind.
Das ermöglicht dir tiefe eingriffe im System vorzunehmen.

guesa

Well-Known Member
@Bergstadt .

Beim Rooten musst du erst mal fragen : wozu? Man rootet nicht einfach drauf los. Dabei verlierst du gleich erst mal die Garantie. wenn das Phone für dich zufriedenstellend läuft, lass die Finger davon. Wenn dann doch, solltest du dich erst mal mit der Datensicherung des Auslieferungszustandes ohne Root nach tip0 von @Ora beschäftigen.
Root ist nicht cool,sondern ein Eingriff ins System, der erst mal einen Grund braucht, weil eteas nicht läuft oder irgendeine Anwendung es erfordert.

Bergstadt

New Member
OK, also mache ich ein backup und sonst nichts...
Welche Funktionen sollte ich den testen um zu sehen das alles io ist?

Gesendet von meinem K1 turbo mit Tapatalk

JensK

Well-Known Member
Kleiner Tip am Rande. Wenn man die neueste Firmware auf dem K1 hat und man moechte eine Custom Recovery wie CWM flashen, benoetigt man root.

Warum duerften jetzt einige vielleicht fragen ... die Antwort ergibt sich beim ersten Reboot. Die K1 Firmware ueberschreibt das Recovery bei jedem Boot mit einem "Notfall Recovery" . Also erst rooten, dann mit dem root explorer /system read/write mounten und die Datei

/system/recovery-from-boot.p

umbenennen in z.B. /system/recovery-from-boot.p.xxx

Erst danach das recovery flashen.

@Bergstadt - mache, bevor du "rumspielst" mit den MTKdroidTools einen kompletten Backup. Dazu benoetigst du weder ein customer recovery noch root.

rooten kannst du am einfachsten mit RootGenius oder, wenn du dann ein custom recovery hast mit den tools von chainfire. Links wurden hier ja schon gegeben.

iErp

Welches der Tools soll ich nehmen?

Gesendet von meinem K1 turbo mit Tapatalk
Für was? Sicherung? Nimm dazu das MTK Droid Tool das Ora in seiner Signatur hat.
Wenn du allerdings eh vorhast zu rooten, ist wohl eine Installation eines Recovery und anschließend ein Nandroid Backup der komfortablere Weg. Allerdings geht dabei die "Garantie" verloren.

Tapatalked via Kingzone K1 Turbo

Ora

®
Selbst wenn es etwas kompliziert erscheint. Eine Sicherung nach Tipp0 unseres MTK Droidtool empfehle ich:
- man benötigt kein root
- das Handy bleibt unversehrt (also im Auslieferungszustand)
- man kann danach auch mit Tipp12 sich root im System holen

via mobile X8

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten