So liebe Akku- und K1-Freunde
Hab jetzt heute meins mal im Alltag hergenommen.
Heute früh aufgestanden um 5, Handy von der Steckdose um halb 6.
Hab nicht den Akku besonders geschont, aber auch Sachen unterlassen die man normalerweise nicht tut (z.B. System-Update, häufige Reboots [nur einen, weil mein Poweramp irgendwie die SD-Karte nicht mehr angenommen hat, lag aber nicht am System, und ich keine Lust hatte ihn manuell abzuschießen])
In Tapatalk mitgelesen, Whatsapp, Telegram, FB Messenger, paar Zugverbindungen rausgesucht, ein paar Webseiten abgerufen, zwei bis drei 2-Minuten-Telefonate, ca. 2-2,5h Poweramp gehört.
Notiz am Rande: Die normalerweise absolut furchtbaren und unbrauchbaren mitgelieferten Kopfhörer leisten erstaunlich gute Dienste wenn man 5 Minuten mit dem Poweramp-EQ spielt. Einfach niedrige Frequenzen runter, hohe rauf wie eine Sinuskurve und in den Einstellungen "BesAudEnh" deaktivieren und die Dinger liefern fast einen so guten Klang wie meine alten Sennheiser CX-300 (30€). Hätte ich nicht geglaubt.
Alles bei Helligkeit auf Auto, GPS und BT waren deaktiviert, WLAN auch die meiste Zeit wo ich es nicht aktiviert hatte.
Zwei SIMs drin, die MicroSIM mit durchgehend mobilem Internet incl. 3G.
Fazit: nicht so lange wie beim Dauerläufer Jiayu G3T (das hatte zwischen 2 und 4 %/h und bei ähnlicher Nutzung zwischen 16 und 24h Laufzeit), aber immer noch tauglich angesichts dessen, dass das K1 1 Zoll mehr, doppelt so hohe Auflösung,doppelt so viel Kerne und 500mAh weniger Akkukapazität hat. Beachtet, dass mein Akku noch nicht "angelernt" (war erst sein 3. Zyklus oder so) und auch nicht kalibriert ist.
Ein Abschließendes Urteil über den Akku will ich aus dem Grund noch nicht fällen, aber der erste Eindruck ist durchaus positiv.