Keine Umlaute auf der Tastatur

Tomkin

Member
Hallo,

ich habe keine große Erfahrung mit China Handys und benötige mal Eure Hilfe.

Ich versuche jetzt seit 2 Stunden eine Tastatureinstellung hinzubekommen bei der mir beim Schreiben die Umlaute ÖÄÜöäü angezeigt werden. Wenn ich die Taste länger drücke geht wie üblich ein Feld auf in dem mir diese Umlaute normnalerweise angezeigt würden, es sind aber immer nur mehrere leere Kästchen zu sehen.

Habe mir auch schon eine Deutsche Tastatur aus dem Shop geladen aber es hat nichts genutzt.

Normalerweise komme ich mit solchen Einstellugen gut zurecht, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Das Gerät ist ein VKWORLS VK700X von e-fox mit Android 5.1

Gruß

Tomkin

Ora

®
Auch bei der Tastatur?
Suche Dir mal die Tastatur im App Manager und lösche dort die Daten- und de Cache Speicher

Tomkin

Member
Ja !

Ich habe die komplette Einstellung für Tastatur und Sprache auf Deutsch umgestellt. Merkwürdigerweise wird mir Deutsch aber immer mit QWERTY Tastatur angeboten. Wenn ich die Einstellung selber auf Deutsch QWe
QWERTZ umstellen will sagt das Gerät diese Einmstzellung gäbe es schon. Das wird aber nicht angezeigt![DOUBLEPOST=1452293447,1452293330][/DOUBLEPOST]Ist spät, bin jetzt zu Müde um weiter zu testen. Ich melde mich morgen noch mal!

Danke fürs kümmern!

• Like
Wertungen: Ora

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich habe den Thread mal verschoben in:

20160109073643712.jpeg

Denn: Andere Tastatur installieren und das Problem sollte gelöst sein :)

Tomkin

Member
Hallo,

ich habe keine große Erfahrung mit China Handys und benötige mal Eure Hilfe.

Ich versuche jetzt seit 2 Stunden eine Tastatureinstellung hinzubekommen bei der mir beim Schreiben die Umlaute ÖÄÜöäü angezeigt werden. Wenn ich die Taste länger drücke geht wie üblich ein Feld auf in dem mir diese Umlaute normnalerweise angezeigt würden, es sind aber immer nur mehrere leere Kästchen zu sehen.

Habe mir auch schon eine Deutsche Tastatur aus dem Shop geladen aber es hat nichts genutzt.

Normalerweise komme ich mit solchen Einstellugen gut zurecht, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Das Gerät ist ein VKWORLS VK700X von e-fox mit Android 5.1

Gruß

Tomkin

@ColonelZap Wie Du in meinem ersten Post sehen kannst habe ich schon eine Deutsche Tastatur geladen, installiert und auch eingestellt. Damit hat
sich mein Problem leider nicht erledigt. Ich habe das Thema nicht als eines für den Bereich Spiele /Software gesehen, Sorry dafür.

Ich habe eben noch mal eine andere Tastatur geladen und wieder keinen Erfolg gehabt. Es st die GOKB App, die wohl bei anderen funktionuert. Hier mal ein paar Screenshots:

Android Systemeinstellung der Sprache:

Was ich nicht verstehe ist: Wenn ich im den Systemeinstellungen des Telefons Sprache Deutsch auswähle , wieso steht da oben immer noch SETTING Language, da ist doch was faul.

Hier die Einstellung für die GOKB Tastatur:

Und hier das Resultat für Groß- und Kleinschreibung:

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Wie Du in meinem ersten Post sehen kannst habe ich schon eine Deutsche Tastatur geladen
Sorry, das habe ich nicht so realisiert, ich dachte, es handelt sich dabei um die STOCK Tastatur, die auf dem Handy vorinstalliert war.

wieso steht da oben immer noch SETTING Language,
Schlechte / nicht komplette Übersetzung.

Ich VERMUTE, daß Deine Firmware schlichtweg keine Umlaute unterstützt und deshalb werden sie auch auch bei keine Tastatur angezeigt :(

Gibt es für Dein Handy eventuell eine alternative Firmware, die Du eventuell flashen könntest?

A

altmann

Guest
@Tomkin
Was ich bei dir ein wenig merkwürdig finde, dass du mehrere Sprachen auswählen kannst. Ich kann bei mir immer nur eine "Hauptsprache" festlegen:

Screenshot_2016-01-09-10-03-59.png
Screenshot_2016-01-09-10-04-05.png

Hast du mal versucht, immer nur eine Sprache zu selektieren? Dann immer noch der gleiche Fehler??

Ansonsten vermute ich auch, wie @ColonelZap gerade schon sagte, dass dir schlicht im Zeichensatz die Umlaute fehlen. Die kannst du imho auch nicht so einfach manuell nachrüsten. Eine Möglichkeit wäre das erwähnte Neuflashen einer ROM, welche "komplett" ist.

Tomkin

Member
Hmm, alles durchgetestet, dann liegts wohl an der Firmware, und die ist die aktuellste.

Wäre das etwas was ich mal bei Snowden hinterlege? Ist der Mann hier noch aktiv?

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Wird wahrscheinlich nichts bringen, aber hast Du mal einen Werksreset gemacht? Man weiß ja nie! Eventuell bringt das ja doch etwas?

A

altmann

Guest
Entweder das, oder, wenn du die Stock-ROM hast, noch nix groß zu backupen auf dem Handy ist und du es dir zutraust: flash es eben.
Ist eigentlich ne Sache von nen paar Minuten. Dann kannst du aber ausschliessen, dass es daran irgendwie liegt.
Auch wenn jetzt einige wieder sagen, dass flashen immer der Holzhammer ist und hier zu früh - ich finds häufig einfacher, kurz nen Flash zu machen las ewig zu basteln :)

Ansonsten ist Snowden hier nicht mehr ganz so aktiv, evtl. antwortet er auf PNs (@Efox-Shop.com).

Ein besserer Ansprechpartner wäre wohl der User @digitdia, wenn ich nicht irre machte der dt. VK-World-Support oder war zumindest irgendwie mit denen verbunden.

Tomkin

Member
So, nach Werksreset immer noch keine Umlaute nach Umstellung auf Deutsch.

Somit geht als nächstes eine Mail an den Support E-fox wegen Rückabwicklung:(. Ich denke nicht das da noch eine verbesserte Firmware nachgeschoben wird.

A

altmann

Guest
@Tomkin
Wenn sonst keiner noch ne Idee hat, sehe ich wie gesagt als einzige Möglichkeit nochmal die Stock Firmware zu flashen.
http://vkworld.cc/Romupdate/2015/1216/156.html

Was mich halt wundert, dass niemand sonst in den Kommentaren bei dem Gerät scheinbar das Problem hat. Deswegen gehe ich hier wirklich von nem Softwareproblem bei deinem Gerät aus, was halt reparierbar wäre.

Kann aber auch verstehen, wenn man bei einem Neugerät keinen Bock auf solche Bastelei hat.
Nur ist eine Rücksendung nach China mitunter nervenaufreibend und kann anstrengdender sein, als doch selber zu basteln :)
Entscheidung liegt natürlich bei dir.

Tomkin

Member
@altmann

Lade den ROM gerade herunter.

Das Du das ja wohl öfter machst, hast Du eventuell eine Anleitung zum flashen oder einen link wo ich diese finde.

Ja, ich könnte auch die SUFU nutzen, aber Du scheinst der Richtige Mann für diesen Fall zu sein.

Gruß

Tomkin

Ora

®
1. Stelle mal bitte ein Bild rein, bei dem Du den Buchstaben a auf der Tastatur gedrückt lässt.
2. Ehe Du flash'st vergleich bitte Deine Firmware und schaue mit OTA, ob es Systemaktualisierungen gibt.

Tomkin

Member
@altmann, danke für die Infos.

Das ist die FW-Version aus dem Link:

@Ora, Danke auch Dir, scheinbar ist die FW auf dem Telefon neuer als die Downloadbare. Hier die Fotos:

Die Fotos sind nach dem Werks Resett mit folgender Umstellung auf Deutsch entstanden!

• Like
Wertungen: Ora

Ora

®
Da Dein Gerät neu ist, würde ich nicht so einfach ohne Abstimmung mit dem Lieferanten die V08 flashen.
Also Kontakt zum Lieferanten empfehle ich. Dann kann man noch immer downgraden.

Den Cache und die Daten der Tastatur App hast Du ja sicher schon mal gelöscht.

Tomkin

Member
Da Dein Gerät neu ist, würde ich nicht so einfach ohne Abstimmung mit dem Lieferanten die V08 flashen.
Also Kontakt zum Lieferanten empfehle ich. Dann kann man noch immer downgraden.

Den Cache und die Daten der Tastatur App hast Du ja sicher schon mal gelöscht.

O.K.

Sollte der Cache und die Daten nach dem Wersk Resett und der folgenden Neu Installation nicht eh leer gewesen sein?

Oben Unten