Keine mobile Datenverbindung mit Vernee Apollo Lite

FordPrefect

New Member
Ich hab seit neuestem das Vernee Apollo Lite, habe aber keine mobile Datenverbindung, alles andere funktioniert einwandfrei.

Ich bin bei Aldi-Talk, also auch im nationalen Roaming von o2 und eplus und hab deshalb auch Roaming eingeschalten. Die APN Einstellung habe ich nach Anleitung eingestellt, dennoch besteht weiterhin keine Internetverbindung.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

M

mikeeee

Guest
wollte nur auf den feinen Unterschied zwischen "Roaming" (zum telefonieren) und "Daten-Roaming" hinweisen, weil du dies so explizit nicht geschrieben hast. ;)

kannst nur deine APN-Einstellungen mal posten, vielleicht hat da jmd einen Tipp.

Jensgoesmetal

New Member
Guten Abend euch allen!
Ich bin, da ich kein großer Handyfreund bin, von meinem alten Moto g (1.gen) auf das Vernee umgestiegen. An sich ein unglaublich gutes Handy für den Preis, jedoch habe ich ein riesen Problem, was das Handy für mich kaum nutzbar macht. Die Verbindung + weitere, kleine Probleme.

Ebenso wie das Moto G ist auch meine Sim etwas älter. (3-4 Jahre), jedoch leistete sie bis vor 3 Tagen noch gute Dienste auf dem Moto G. Selbst auf Edge konnte ich Webseiten usw. Aufrufen. Gleiches kann ich vom Vernee nicht behaupten. Im Gegenteil. Selbst wenn steht, dass meine Verbindung bei 3G liegt, habe ich teilweise Minuten lang keine Verbindung. Dann für einige Sekunden Netz, dann wieder nichts. Daten Roaming ist an, und auch die Tipps mancher User habe ich befolgt (*#*#4636#*#* hat z.b. dabei geholfen, dass ich wenige Minuten die Daten nutzen kann, auch wenn die Einstellungen sich gerne mal wieder zurücksetzen).
Telefonieren und Simsen gehen lustigerweise und machen keine Probleme.
Hat von euch einer eine Idee, was ich noch tun kann? Screenshots wären kein Problem! Mir nützt das Handy so nur nichts, da ich nicht immer WLAN zu Verfügung habe. Ich bin dahingehend wirklich am Verzweifeln....

Ora

®
*#*#3646633#*#*
Network selecting
Set preferred network type -- auto !
Schon mal versucht?

Eigentlich sollte man es dort nie anders einstellen.[DOUBLEPOST=1510067939,1510067634][/DOUBLEPOST]Und im *#*#4636#*#* alles auf Standard lassen

Jensgoesmetal

New Member
*#*#3646633#*#*
Network selecting
Set preferred network type -- auto !
Schon mal versucht?

Eigentlich sollte man es dort nie anders einstellen.
Erstmal vielen Dank für dir Antwort!
Habe ich bereits versucht, jedoch blieb das Ergebnis leider gleich. Verbindung bleibt bei 3G, aber ich habe kein Internet. Schicke ich also eine Nachricht per whatsapp/Telegramm usw, kommt diese nicht an. Erst nach 5-10 min wird diese abgeschickt und dann ist das Netz wieder weg. Was mir auffällt ist, dass mein Handy wohl ein Problem damit hat eine IP Adresse zu beziehen. Verwirrende Situation.

(Mit auto meine ich LTE/GSM/CDMA auto)

Ich habe sonst nichts verändert, außer das oben benannte (also auch auf Euro Band gewechselt). Erst das hat geholfen, dass ich Oberhaupt für kurze Momente mobile Daten nutzen kann.

Jensgoesmetal

New Member
Wie?
Lasse mal den Provider nicht automatisch wählen, sondern schaue dir die Liste an. Dann siehst du was für Möglichkeiten vom Phone gefunden werden.

Einen Werksreset hast du ja sicher schon gemacht.

Im Bereich Handy kenne ich mich nicht sonderlich aus. Ich habe bisher nur unter *#*#4636#*#* von Automatisch auf Euro Band gewechselt (mehr Möglichkeiten gab es nicht ) und erst ab da klappte es wenigstens einigermaßen.

Ein Werkreset ist natürlich erfolgt.

Die Sim passt in den 2. Slot nicht rein. Diese wurde für das Moto G damals bei Vodafone gestanzt, funktionierte aber tadellos. Die Dim ist also im unteren Slot. Telefonieren und Simsen klappt, jedoch mobile Daten sehr schlecht/ nicht konstant. Ich bin wirklich ein Laie bei Smartphones, da ich eher, wenn es um Elektronik ging, an PCs gewerkelt habe.

Zuletzt bearbeitet:

AltF4

Active Member
nut so ein Gedanke, aber gab es nicht immer mal phones, bei denen nicht beide Slots Daten tauglich waren? Mit anderen SIM Karten könntest Du evtl. noch testen.

AltF4

Gesendet von meinem Bluboo Maya Max mit Tapatalk

Ora

®
schaue mal in diese Einstellungen *#*#3646633#*#*
Screenshot_20171107-174151.png
Richtigen Mode eingestellt? World
Kannst du die SIM switchen?

HAne leider nur ein Apollo nicht lite :p

Jensgoesmetal

New Member
schaue mal in diese Einstellungen *#*#3646633#*#*
Anhang anzeigen 112859
Richtigen Mode eingestellt? World
Kannst du die SIM switchen?

HAne leider nur ein Apollo nicht lite :p
Nochmal danke für die Hilfe!
Das mit dem wechseln des Slots werde ich nochmal versuchen!

Ich habe deinen Schritt befolgt! Den Code eingegeben, bin auch für eine Sekunde in dem Menü gewesen und plötzlich wurde es beendet! Wenn ich den Code nun eingebe, passiert nichts...Handyneustart hat leider nichts gebracht.
Lustigerweise hatte ich grade plötzlich für fast eine Std. die Möglichkeit mobile Daten zu nutzen. Sobald das Handy aber auf Edge schaltet, ist es wieder vorbei. Nichts geht raus, nichts kommt rein. Nun ist mir aufgefallen, dass ich zuhause nur Edge empfange.
Solch ein Problem habe ich wirklich noch nie gehabt.

Jensgoesmetal

New Member
Nach einem Neustart hat es geklappt! Ich bin reingekommen und füge die Screenshots mal anbei :) (die neusten Updates müssten drauf sein, sollten keine manuellen gefordert sein)
Wie gesagt: ich sitze seit einer Stunde am Schreibtisch...die Verbindung springt von 4G zu 3G zu "keine Verbindung" bis zu Edge. Oft ohne Netz, mal mit Netz. Selbst wenn 3G oder 4G angezeigt werden, können keine mobilen Daten genutzt werden...für den Großteil der Zeit.

Ich habe seither auch keine Einstellungen verändert. Im Gegenteil. Seit dem zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen vor gut 2 Std. habe ich nichts mehr angerührt, oder verändert.

Anhänge

Ora

®
Installiere dir mal diese APP und beobachte die Pegel und gehe mal näher an den Funkmast ran.
Vielleicht liegt auch ein Hardware Problem vor.
Versuche es mal mit der Einstellung "swtich on".
Mehr fällt mir nicht ein.

Oben Unten