Kein mobiles Internet bei Cubot Rainbow

Hasiohr

Active Member
Meine Tochter hat zu Weihnachten ein Cubot Rainbow bekommen und wir sind auch bisher ganz zufrieden damit. Jetzt haben wir aber gemerkt, dass das mobile Internet nicht funktioniert. Ich habe die Karte mal versuchsweise in mein Cubot Max eingelegt, da wird dann E angezeigt.
Laut der Verbindungsdaten hat sie seit dem 24.12. schon Datenvolumen verbraucht. Es muss also Mal funktioniert haben.
Meine Tochter ist mit t-online unterwegs. Kann es sein, dass das Netz hier so mies ist, dass es einfach nicht geht ? ( Wir wohnen ziemlich ländlich) Aber dann dürfte es doch bei meinem Handy auch nicht funktionieren, oder ?
Leider habe ich keinen Vergleich, weil wir anderen sonst mit Vodafone bzw. O2 unterwegs sind.
Hat vielleicht jemand einen Rat oder Hinweis für mich ?

Hasiohr

Active Member
E ist ja schon ziemlich mies!
Ja, aber mehr bekommen wir hier auch mit Vodafone und O2 nur selten. Aber bei der Telekom scheint nicht Mal das zu gehen.
Heute morgen hat sie mir aus dem Schulbus geschrieben. Da hatte sie wohl irgendwo Empfang.
Dann müssen wir wohl den Anbieter wechseln.
Gut dass ich keinen Jahresvertrag abgeschlossen habe. Wenigstens ist das Handy nicht kaputt.

Unbroken

salty
Ich weiss nicht, ob Du das auf dem Handy schon so eingestellt hast......
Wenn du O2 oder Eplus Netz nutzt, solltest du zudem Roaming aktivieren (kostenlos im Raum Deutschland) das machst du unter Einstellungen/Mehr/Mobilfunknetze.

EDIT: ok die Tochter nutzt keins der Netze! Sorry überlesen!

Zuletzt bearbeitet:

Hasiohr

Active Member
Es liegt wohl tatsächlich am miesen Telekomnetz hier. Oder daran, dass ich den APN- Typ in "default" geändert habe ? Keine Ahnung, aber jetzt geht es. Für alle Fälle habe ich jetzt aber noch die von @danmue empfohlene Sim als Zweitkarte bestellt.

Oben Unten