Kaufempfehlung Dampfer und was brauch ich alles dazu?

steffsb

Well-Known Member
Wenn ich das Set bestelle, brauche ich dann noch was dabei außer Akku und Liquid?
nein

Nen Atomizer wäre doch dabei, wenn ich das richtig sehe.
jepp

Wie lange halten die Dinger, bzw. was kommt da noch an "Verschleissteilen" auf einen zu oder ist man schon alleine damit erstmal für die nächsten Wochen/Monate ganz gut gerüstet?
halten 2 Tage bis 6 wochen, kann man nicht vorher sagen!

das ist noch besser weil melo mit 4ml, der bei GB hat 2ml fassungsvermögen, das ist eine Sache der vorliebe

Zuletzt bearbeitet:

fooox1

Well-Known Member
Ja, der Melo 3 ist dabei. Kannst aber rechts noch mal in die Auswahl gehen. Zur Sicherheit und gibt ja noch andere Farben. Ich würde aber für den Melo 3 gleich noch Coils mit bestellen. Sind ja nur zwei dabei.

A

altmann

Guest
Ahh, OK. Guter Hinweis. Kann ich den die Coils für den Melo 2 auch nehmen? Fasttech bringt mir irgendwie bei der Suche nach "melo coils" nix für den 3er?

Ich weiss, totale Noobfragen, sorry.

A

altmann

Guest
Super, nochmal vielen Dank an alle.

Habs dann mal bestellt. Hatte vor langer Zeit mal ne eGo-T. Da hat sich doch aber einiges getan am Markt in den letzten Jahren, was ich gar nicht so verfolgt habe.

Wills doch mal wieder versuchen.

Wie lange halten eigentlich die Aromen? Hab noch zu Hause einige Aromen, die aber sicher schon 4-5 Jahre als sind.
Da dürfte doch theoretisch nix dran kommen, oder? Nur ne Base müsste ich mir neu kaufen..

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich würde auf jeden Fall ein Set mit dem "großen" 4ml Melo bestellen, ein 2ml Tank ist in meinen Augen ein "Witz" ;)
Und ganz ehrlich: Ich würde nicht wegen ein paar Euro Ersparnis in CN bestellen, dann lieber bei Amazon :)

https://www.amazon.de/Eleaf-iStick-Pico-Neu-Schwarz/dp/B01ERPNUK0/

Schön sorglos, da Versand durch Amazon :)

juggnu

New Member
Hallo.Ich fasse einiges zusammen.

Der User Muhamed schreibt Folgendes:

Ich erkläre es dir mal so...

Beim Dampfen gibt es Lunge und Backe. Lunge wäre etwas wie Shisha rauchen und Backe so wie damals Kippe rauchen. Du erkennst das in der Regel am Ohm-Wert. Kaufst du dir eine Kangertech EVOD, EMOW, usw. dann findest du 1,6 bis teilweise 2,5 Ohm. Ist wie beim Rauchen, nur das du länger daran ziehst als an einer Kippe, weniger Dampf raus kommt (trotzdem viel mehr als bei der normalen Kkppe) und idR kühler Dampf.

Lunge wäre 0,2 bis 0,5 Ohm, mit zu viel Dampf und der Dampf ist alles andere als kühl. Niemals wäre ich damit von den Kippen weg gekommen!

Das eigentliche Problem ist das Liquid. Wenn du ein Liquid findest, welches dir gefällt, dann kommst du 100% von den Pyros weg. Bei mir war es Melone mit 12mg Nikotin.

Somit:

1. Herausfinden ob Lunge oder Backe
2. Liquid finden
3. Nikotinstärke (kratzen im Hals)

Der User Rumpelstilzchen schreibt:

Der Melo 3 ist defintiv kein MTL Verdampfer. Ist dafür nicht gut geeignet.
Es gibt zwar ein paar MTL Coils dafür, aber die Airflow ist selbst geschlossen dafür noch zu "undicht"

Wenn du auf MTL versuchen willst, dann ist der Cubis Pro mit dem 1.5 Ohm Clapton Coil nicht schlecht.
Auch der aspire Nautilus gilt seit Jahren als sehr guter MTL Verdampfer: click

Für den neuen Pro Core Aries Verdampfer von Jeyetech gibt es nen MTL Coil mit 0.25 Ohm den man bereits ab 25W (!!!) betreiben kann.
Habe ich so bei dem niedrigen Widerstand noch nicht gesehen.
Den habe ich da und getestet. Der geht sowohl MTL als auch DTL sehr gut mit moderatem Verbrauch, Geschmack ist gut.
Wäre also auch eine Empfehlung :)

Der User steffsb schreibt:

Zitat von altmann:
Edit: https://www.fasttech.com/products/0/10012342/7124001-authentic-eleaf-istick-pico-kit-w-melo-iii
Das wäre doch das gleiche Set, oder?
das ist noch besser weil melo mit 4ml, der bei GB hat 2ml fassungsvermögen, das ist eine Sache der vorliebe

Der User ColonelZap schreibt:

Zitat von altmann:
Edit: https://www.fasttech.com/products/0/10012342/7124001-authentic-eleaf-istick-pico-kit-w-melo-iii
Das wäre doch das gleiche Set, oder?
Ich würde auf jeden Fall ein Set mit dem "großen" 4ml Melo bestellen, ein 2ml Tank ist in meinen Augen ein "Witz" ;)
Und ganz ehrlich: Ich würde nicht wegen ein paar Euro Ersparnis in CN bestellen, dann lieber bei Amazon :)

https://www.amazon.de/Eleaf-iStick-Pico-Neu-Schwarz/dp/B01ERPNUK0/

Schön sorglos, da Versand durch Amazon :)

Also:Wie ich gelesen habe wenn man von Rauchen wegkommen will muss man MTL auswählen.Dazu gibt es laut Expreten 2 gute Verdampfer:Cubis Pro und aspire Nautilus.Ich rauche ca. 15 Zigaretten am Tag.

Ich finde aspire Nautilus von der Optik her toll. Welchen Akkuträger(mit Ausdauer) soll man dazu nehmen?Welche Verschleißteile gehen wie schnell kaputt und wo kann man sie vorrätig bestellen?

Falls ich was Wichtigeres vergessen haben sollte ergänzt mich bitte!

Schönen Gruß

steffsb

Well-Known Member
wenn man von Rauchen wegkommen will muss man MTL auswählen
Nein, ist ne Sache der Vorliebe!

2 gute Verdampfer:Cubis Pro und aspire Nautilus.Ich rauche ca. 15 Zigaretten am Tag.
Es gibt noch unzählige andere gute Verdampfer , und Melo 2 oder 3, crown, oder, oder oder ...

finde aspire Nautilus von der Optik her toll.
Den hab ich auch ne zeitlang genutzt , ist aber nur zum Backen dampfen nutzbar, musst eben selbst probieren was dir mehr zusagt, ist aber nur ne Technik Sache geschmacklich ist da kein Unterschied.

Welchen Akkuträger(mit Ausdauer) soll man dazu nehmen?
Mit dem eleaf Pico , oder nem joyetech kannst du wenig falsch machen. Dazu eben noch Akkus, von Sony oder Samsung würde ich empfehlen

Welche Verschleißteile gehen wie schnell kaputt und wo kann man sie vorrätig bestellen?
Du benötigst coils/Verdampfer Köpfe! Und liquid das war's.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Wie ich gelesen habe wenn man von Rauchen wegkommen will muss man MTL auswählen.
Jein ;)
MTL ist vielen am Anfang schlicht angenehmer weil es exakt das gleiche Verhalten ist wie beim Rauchen.
Und genau das will man ja ersetzten.
Auf Dauer steigen nach meiner Erfahrung aber ein Großteil auf DL um, weil es einfach mehr Laune macht :)
Daher wäre natürlich ein Verdampfer zu empfehlen der beides ganz gut kann.
Wenn du dann mal wirklich dabei sein solltest wird das eh nicht der erste und letzte gewesen sein :grin:

Was ich persönlich empfehlen kann ist z.b. die Joyetech Evic Primo mit dem Core Aries Verdampfer 4ml
Der hat auch schon bei der Lieferung nen Coil für MTL und DL dabei.

ABS

New Member
Kurz meine jetzt 14 tägige Erfahrung:

An dem Tag als mein istick pico 75w und mein Nautilus kamen wurde ich krank (Verkühlt und dann auch noch Bronchitis), hab dann natürlich nix geraucht und bin dann gleich aufs dampfen umgestiegen. Hab seit dem keine mehr geraucht, war zwar ein paar mal kurz das verlangen nach eine Zigarette da, vor allem in Situationen wo ich normalerweise eine geraucht hätte, ein paar Züge am Nautilus und das war erledigt.

Als ich denke ich hab/werde damit den Umstieg schaffen, habe vorher zwischen 10-15 Zigaretten am Tag geraucht, jetzt dampfe ich daweil 10mg/ml Nikotin Red Astaire bei einem Verbrauch von 1-1,5ml pro Tag

Also ich bin zur Zeit mit der Kombi istick/Nautilus zufrieden, auch was Liquid- und Akkuverbrauch betrifft!

Oben Unten