Kaufberatung: Tablet mit Tastatur? convertible? ultrabook?

J

johndebur

Guest
Danke, ja habe es ja bei kickstarter bestellt, da stand mal was von Februar :grin: Aber ich denke da muß man sich gedulden. :) Dieses crowd funding ist halt immer langsam :p

G

Gast123

Guest
zum neuen Chuwi Lapbook 14''
@ender24 falls Du herausfinden solltest, dass Dir 14 Zoll immer noch zu klein sind, dann gibt es das richtig große CHUWI LapBook 15,6 Zoll momentan bei Gearbest im Flash-Sale für 181,13€. Dazu musst Du die Version "INTEL CHERRY TRAIL X5 Z8350 + EU PLUG" anklicken - aber das ist ja ohnehin genau die Version, die wir nehmen würden.

http://www.gearbest.com/laptops/pp_589380.html

Weil das riesengroße 15,6 Zoll Display einen viel dünneren Rahmen hat, ist das Gesamtgehäuse gar nicht mal so viel größer als das des Ezbooks, das ich mir bestellt habe. Aber das große Chuwi Lapbook 15.6 ist deutlich schwerer, nämlich 1,86kg, während das Ezbook nur 1,37kg hat, und es ist mit 22mm auch etwas dicker als das Ezbook mit 17,6mm.

Edit: ich hatte ja von meinem Voyo vBook V3 geschwärmt, aber das ist momentan bei Gearbest so unverschämt teuer, dass Du es eigentlich von Deiner Auswahlliste streichen kannst. Ich hatte neulich 200€ für die Wifi Verison bezahlt, aber moentan will Gearbest 320€ dafür haben - no Way!

ender24

Well-Known Member
oh, man, @Poppeye und @mibone machen es mir echt nicht leicht.
gestern nacht hatte mich mibone schon so gut wie überzeugt, das Jumper zu bestellen, und heute morgen wach ich auf, und du zeigst mir das Chuwi Lapbook 14" (ist das einzige von der Grösse her, dass in den beiden links, in Frage kommt, wegen der Grösse des Schirms).

jetzt bin ich wieder am grübeln XD
und chuwi und jumper sind in dem Ranking von techtablet als Marke auch noch ungefähr gleichauf...

mir raucht der Kopf, ich gehe mich jetzt umziehen, und mach mir den Kopf frei durch mehr shopping in der Innenstadt, und denk dann heute abend weiter nach..[DOUBLEPOST=1486040959,1486040862][/DOUBLEPOST]
@ender24

Weil das riesengroße 15,6 Zoll Display einen viel dünneren Rahmen hat, ist das Gesamtgehäuse gar nicht mal so viel größer als das des Ezbooks, das ich mir bestellt habe. Aber das große Chuwi Lapbook 15.6 ist deutlich schwerer, nämlich 1,86kg, während das Ezbook nur 1,37kg hat, und es ist mit 22mm auch etwas dicker als das Ezbook mit 17,6mm.

!
nope knappe 2 Kilo sind zuviel. dann könnt ich mir ja schon fast ein normales Laptop gleich um die Ecke von Saturn oder MM holen!
aber wie immer, danke für den Hinweis :grin:

G

Gast123

Guest
... machen es mir echt nicht leicht. ... Chuwi Lapbook 14" ... Jumper
Dann habe ich einen Vorschlag für Dich: Du bestellst das Chuwi Lapbook 14", weil ich das Jumper Ezbook 2 Z8530 bestellt habe. Dann können wir hier bei CM auf diese Weise über zwei unterschiedliche Ultranotebooks berichten und sehen, wer den besseren Fang am Ende gemacht hat :grin: :grin: :grin:

N2k1

Well-Known Member
@johndebur Gab es sowas nicht schonmal (zumindest als Ankündigung) von ASUS.. aber irgendwo hatte ich das schon vor ein "paar Jahren" gesehen..

ender24

Well-Known Member
Dann habe ich einen Vorschlag für Dich: Du bestellst das Chuwi Lapbook 14", weil ich das Jumper Ezbook 2 Z8530 bestellt habe. Dann können wir hier bei CM auf diese Weise über zwei unterschiedliche Ultranotebooks berichten und sehen, wer den besseren Fang am Ende gemacht hat :grin: :grin: :grin:
grad gesehen, kurz bevor ich auf Bestellen drücken wollte, das chuwi lapbook mit 14" ist 1,7 kg??
urgg , warum ist es nicht gleichschwer wie das jumper???

Klausl13

Well-Known Member
@ender24 : wenn Du weiterhin so herumtust,gibt es inzwischen schon wieder was neues.
Ich helf Dir jetzt : nimm das Ezbook 2 Jumper und fertig.
Solltest Du es nicht mögen, kriegst Du es locker ohne Verlust weg.
Wär ich in Deiner Situation würde ich 2-3 Geräte nehmen, die in Frage kommen, dann jedes Teil testen und das andere hergeben.
Hab mir Jumper und Hi10 bestellt- und behalte viell.beide*gg*/

G

Gast123

Guest
Du weiterhin so herumtust,gibt es inzwischen schon wieder was neues.... nimm das Ezbook 2 Jumper
Hihihi....wenn ich jetzt fies wäre, könnte ich ja sagen, dass es jetzt bald das Jumper Ezbook 3 gibt, was nochmal moderner, kleiner, leichter, dünner und leistungsstärker ist und den neuen Intel N3350 Prozessor hat, der bestimmt doppelt so stark ist.

Aber ich bin ja nett und behalte diese fiese Info für mich.

G

Gast123

Guest
aufhören- sofort!!!
Nur eine Sache noch: hatte ich erwähnt, dass das Ezbook 3 mit 14,1 Zoll sogar noch ein etwas größeres Display als das Ezbook 2 mit nur 14 Zoll hat, und dennoch ein kleineres Gesamtgehäuse, wegen schmalerem Rahmen? :p

Aber jetzt höre ich auf :)

ender24

Well-Known Member
Hihihi....wenn ich jetzt fies wäre, könnte ich ja sagen, dass es jetzt bald das Jumper Ezbook 3 gibt, was nochmal moderner, kleiner, leichter, dünner und leistungsstärker ist und den neuen Intel N3350 Prozessor hat, der bestimmt doppelt so stark ist.

Aber ich bin ja nett und behalte diese fiese Info für mich.
hattest du es eben erst heute gefunden, oder warum hattest du lieber den Jumper 2 vorgestern bestellt?[DOUBLEPOST=1486127252,1486126877][/DOUBLEPOST]es ist nicht so, dass mich nicht entscheiden will, nur hab grad ein paar tabs offen, und die Reviews und Kommentare verwirren mich:
zb
In my opinion the EZBook 3 has two major flaws compared to the Lapbook 14.1: no dualband wifi and only a dualcore CPU. Furthermore, the Chuwi appears to be upgradeable to 8 GBs of RAM. Compared to my EZBook 2, it’s even another 100 grams lighter and should be more compact due to the slim 8mm screen bezels
https://techtablets.com/2017/01/jumper-ezbook-3-apollo-lake-successor-ezbook-2/

entweder hab ich das falsche Chuwi 14" angeguckt, oder ich les die Daten falsch.
bei mir steht bei GB 1,7 kg und bei Jumper 1,3?
und dieser Typ sagt, das chuwi sei 100 gr leichter??

hmm ok vllt spricht er über ein anderes Chuwi...ich les mal weiter.

G

Gast123

Guest
Ja @ender24 , eben erst gefunden. Ja der neue Proc. ist Dualcore, aber ich weiß nicht was für Technologien, die ihn irgendwo doppelt so leistungsstark machen wie den Z8350 - ich hatte vorhin irgendwelche Prozessorvergleichsseiten gegoogled. Selbst wenn ich das Ezbook 2 nicht bestellt hätte, so würde ich jetzt nicht gleich wie wild auf den Bestellknopf für das Ezbook 3 klicken. 240€ ist psychologisch über einer gewissen Grenze bei mir. Ich freue mich auf meine 180€ Ezbook 2 Z8350 und gut ist ;)

@digidu ich hatte nur die o.g. Procs miteinander verglichen. Aber es gibt ja die einfache Möglichkeit, mal beide auf so einer Proc vergleichsseite mit Benchmarks nebeneinander zu stellen und zu vergleichen. Nur ich bin gerade im Garten und grabe um, weil der Boden endlich wieder aufgetaut ist... ;)

N2k1

Well-Known Member
Um welchen Faktor langsamer sind die Teile im Vergleich zu einen i5 der 2/3 Generation ^^ ?
Beim I5 gibt es so viele verschiedene Versionen.. Aber etwa Faktor 3 (gegenüber dem i5 2400)
Dabei ist der (Celeron) N3350 übrigens nur als Single-Core dem (Atom X5) Z8350 überlegen - sonst verliert er ;-)

Kommt natürlich immer darauf an, was man nun letztendlich vergleicht - und was man mit dem gerät machen will.
Weiter vorn hatte ich das Chuwi Hi10 plus mit meinem i7 - 4700 verglichen.
Kannst ja einfach mal (unter Win 10) Antutu installieren.

ender24

Well-Known Member
Ja @ender24 , eben erst gefunden. Ja der neue Proc. ist Dualcore, aber ich weiß nicht was für Technologien, die ihn irgendwo doppelt so leistungsstark machen wie den Z8350 - ich hatte vorhin irgendwelche Prozessorvergleichsseiten gegoogled. Selbst wenn ich das Ezbook 2 nicht bestellt hätte, so würde ich jetzt nicht gleich wie wild auf den Bestellknopf für das Ezbook 3 klicken. 240€ ist psychologisch über einer gewissen Grenze bei mir. Ich freue mich auf meine 180€ Ezbook 2 Z8350 und gut ist... ;)
lol, ich hab momentan keine psychologischen Schwellen, zumal
1) gerade eine Wohnung gekauft. insofern, alles was ich seitdem gekauft hab, ist im Vergleich wie peanuts :grin:
2) durch die Empfehlungen hier für das Moto G4 Plus, hab ich nochmal 250 € über

mir nagt es nur verflixtnochmal , dass ich nicht verstehe, warum das eine teil fast ein halbes Kilo schwerer ist als das andere.
und damit egal ob Jumper 2 oder 3.

N2k1

Well-Known Member
Die unterschiedliche Masse könnte an den Materialien liegen. Beim Jumper wird von sehr dünner Plastik gesprochen (aber das ist eine reine Vermutung, da ich beide Geräte nicht in der Hand hatte)
Übrigens hat das Chuwi den N3450, der im Vergleich zum N3350 etwa Faktor 1,3 schneller ist (Quadcore gegen Dualcore).

G

Gast123

Guest
Dann denke ich, @ender24 , folge dem Tipp von @Klausl13 und kaufe das Ezbook 2 Z8350. @N2k1 hat ja mit der Relativierung des neuen Proc. eben auch wieder einen Grund für den Z8350 geliefert. Dadurch freue ich mich jetzt noch mehr auf das Gerät. Und irgendwo las ich, dass der neue N3350 Proc. deutlich energiehungriger sei. Wir wissen also gar nicht, wie lange der Akku des Ezbook 3 durchhalten wird. Ich jedenfalls will kein Pionier sein und mir so ein brandneues Ezbook 3 kaufen, bevor nicht die ersten Tests zeigen, wie gut oder schlecht es ist, welche Probleme es hat, wie lange der Akku hält u.s.w. Und es ist trotz Rabatt halt noch 60€ teuerer als das Ezbook 2. Zwei weitere Punkte sprechen für das Ezbook 2: übereinstimmend wird in allen Reviews gesagt, dass es sich sehr leicht anfühlt. Und TechTablets und andere sagen, dass sogar die Z8300 Version performanter sei als alle anderen Z8300 Notebooks, die sie bislang getestet haben. Noch dazu scheint der Umstand, dass auf einen Dgitizer, also auf einen Touchscreen verzichtet wurde, der Performance sehr gut zu tun.

Edit: oder....gar keine Kompromisse eingehen, die eingesparten 250€ drauflegen auf das Budget und für 800€ das oben besprochene Asus 360er Convertible kaufen. Da hast Du dann gar keine Kompromisse mehr, die Du eingehen musst, das ist sehr leistungsstark, superleicht, und schick ;)

Moderiert:
Oben Unten