Kaufberatung älteres Modell - mit exakten Vorstellungen :)

controlport2

Well-Known Member
Hallo zusammen.

Ich suche ein Phone (ach!). Nicht akut, aber dennoch...

Also, um mal zusammen zu fassen:
Ich hatte zuletzt das Doogee Mix (1) im Einsatz und war recht zufrieden.
Auf der Arbeit nutze ich schon länger ein Phone, um Artikel unterwegs zu knipsen. Ich mache den einen oder anderen Kilometer den Tag über und ein Phone ist dafür perfekt, wenn ich nicht am Platz bin, bin ich trotzdem zu erreichen und eine Kamera brauche ich alle Nase lang.

Ich suchte jedenfalls für die Arbeit was "Besseres". Hatte anfangs mein altes Smart E5, dann ein Blackview, und ein Xperia Z2 (da habe ich aber noch gut Geld für bekommen). Naja, dann kaufte ich für 60 EUR ein Cubot Max und es dauerte nicht lange, bis ich es zu meinem Daily Driver gemacht habe. Ich sehe langsam nicht mehr so gut und 6" ist genau meine Displaygröße.
Das Mix wird noch verkauft. Denn ich stellte fest, dass ich - rein von der Performance her gesehen - nichts "mehr" als das Cubot Max brauche. GPS gut, WLAN & Datenverbindung gut, Kamera gut (für meine Ansprüche!), Display super... es hat (fast) alles, was ich brauche.

Ein Kollege schenkte mir dann ein Dooge X9 Pro, wo ich dann ein Update drauf geflasht habe um den Trojaner los zu werden - was auch klappte. Die Kamera war aber nicht zu gebrauchen, also kaufte ich ein Cubot X10 für 20 EUR. DAS ist ein geiles Gerät - ich stehe total auf die Kombi "Glas+Alu".
Naja, kurze Zeit später war dann ein Cubot X18 auf dem Markt - wo ich auch wieder zuschlagen musste. 40 EUR ... da kann ich einfach nicht Nein sagen. Das Gerät hat nur auf der Rückseite zwei Kratzer, sonst nirgends. Und die Kamera ist sehr gut.

Wie auch immer - jetzt mal langsam zum Punkt:
Nachdem ich jetzt diverse Phones "durch" habe, möchte ich hier fragen, ob es "mein" Phone gibt.

"Meins" bedeutet...
- 6" Display
- 16:9(10)-Display ... KEIN 18:9 (finde ich schrecklich)
- aus Glas und Alu wie das X10
- nicht in weiß
- gute Performance - so wie das Cubot Max oder das Cubot X18 - das reicht völlig
- Gaming-Performance komplett irrelevant
- KEIN Bezelless Phone, ich finde das Design des z.B. Doogee Mix unpraktisch komplett ohne Ränder. Zumindest muss oben was zum "Anfassen" sein, die Ränder links und rechts dürfen ruhig schmal sein
- nicht größer als 6" - das Doogee Y6 Max ist leider schon zu groß :)
- zuguterletzt: es soll was Günstiges sein - auch so im Preisbereich wie das Cubot Max

... Frage an Euch: könnt Ihr mir hier bitte was empfehlen?
Bitte keine "Kompromisse", sprich nichts Teureres. Ich nehme sehr gerne auch Tipps zu älteren Geräten.

Wäre Klasse, wenn Ihr da einen Tipp für mich hättet. :)

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:

Klausl13

Well-Known Member
dann kaufte ich für 60 EUR ein Cubot Max
so im Preisbereich wie das Cubot Max
Deswegen hab ich nochmals nachgefragt.

Meine Obergrenze für ein Handy sind 200 EUR
Das ist ein klare Ansage.

@controlport2 : schau Dir bei der Größe immer die Maße des ganzen Gerätes an.
Größeres Display bedeutet nicht unbedingt größeres Gerät.

Gerätetips kann ich Dir leider nicht geben.

controlport2

Well-Known Member
@Ora: das passt nicht ins Beuteschema... kein 6 Zoll (5,5 hat ja das Doogee Mix). Außerdem Lichtjahre zu teuer.
(edit: bezog sich auf Deinen ersten Tipp!)
Ich hatte ja bewusst nach etwas älteren Modellen gefragt. ;)
Mein Doogee Mix hat ja 6GB Speicher und 64GB ROM. Das Cubot Max nur 3GB und 32 GB. Reicht mir völlig.
Ist der bei Cafago genannte Preis denn überhaupt noch realistisch? Das Dingen hat Android 6. Das ist mir unterm Strich total Hupe (ich mag auch das Cubot X10, das hat Android 4.4.2). Aber das deutet doch eher auf ein nicht mehr ganz neues Modell hin, oder? Dafür finde ich das reichlich teuer.

@Klausi: das Le Max 2 hatte ich auch schon mal gefunden... aber es soll wirklich ein 6 Zoll-Gerät sein. :)

Ich weiß, ich bin ein Korinthenkacker... aber wer, wenn nicht Ihr könnt wissen, ob es das, was ich suche, überhaupt gibt... ;)

Ora

®
Aktuelle Modelle sind fast ausnahmslos im 18:9 Format. Das Vernee nicht. Es stellt ein ungenutzte schlafende Reserve für mein LeEco X820 dar, falls das crasht. Beide haben ein extrem gute CAM. Da das hier kein Verkaufs Thread ist, bleibt bei Bedarf nur eine PM.
Ansonsten gibt es z.Z. ein UMIDIGI A3 neu auf Amazon für weniger als 70€. Aber 18:9 ein No-Go für dich. Ich habe es gerade im Test. Echter Triple Schacht löst ALLE Speicher Probleme.

controlport2

Well-Known Member
Ich weiß, dass im Moment 18:9 in ist.
Deswegen ja die Frage, wonach ich mich nach etwas älteren Geräten umschauen kann.
Ich bin eh der Meinung, dass man funktionierende Handys problemlos weiternutzen kann - ich habe so viele Geräte genutzt und noch bei mir, die immer noch ihren Dienst tun. Auch aus dem Grund brauche ich nichts Neues.

Wichtig sind mir 6 Zoll und das Material Alu/Glas oder Metall/Glas - eben wie das X10.

Ich meine mich erinnern zu können, dass das Cubot Cheetah auch so gestaltet war. Das habe ich aber wegen der schlechten Auslösezeit der Kamera (Auslöser drücken, Garten umgraben, "Klick!") damals zurückgeschickt.

Das Le Max gefällt mir auch - erfüllt auch fast alle Ansprüche. Aber ich nutze ja jetzt einen 6-Zöller - und möchte mich nicht "kleiner setzen"...

Haben Doogee oder Umidigi oder Ulefone nicht irgendwelche Modelle, die diese Kriterien erfüllen..? Nur so ein Gedanke...

kakadu2000

Schwabenpower
Ich habe mit @Ora s Tipps und Angebote nur sehr gute Erfahrungen gemacht und würde das Vernee in Betracht ziehen.
Hab vor geraumer Zeit ne Action Cam zu nem super Preis von ihm bekommen, deshalb nachfragen kann sich lohnen ;-)

Als 6 Zoll Gerät nutze ich das Redmi Note 5 und bin super zufrieden. Hat alles aber leider für dich auch ein 18:9 Display. Liegt aber super in der Hand dadurch und ist auch nicht bezellless.[DOUBLEPOST=1543005105,1543005008][/DOUBLEPOST]OK sorry, hat auch keine Glasrückseite...aber seit meinem Leagoo mag ich das auch nicht mehr. Zu anfallig für Fingerabdrücke. Da finde ich das Metall deutlich besser

controlport2

Well-Known Member
Metall hinten ist voll okay! :) Nur eben kein Plastik.
Ich mag dieses wertige Gefühl!

Ora schätze ich auch sehr - Dank ihm habe ich das Doogee X9 Pro problemlos upgedatet.

edit:
@altmann - Danke für den Link, sowas habe ich immer schon gesucht... wenn man per Google sucht, findet man immer nur die teuren Marken-Empfehlungen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Ora

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001