Kaufberatung 4 Zoll DualSim?

felis

New Member
Hallo Allerseits!

Ich suche kleines – 4 Zoll Handy – da gibt’s wohl auf dem Markt nicht so viele. Da es mein 1. smartphone werden wird bitte ich um Kaufberatung.

Sehr wichtig ist mir

1. möglichst 4" (kleine Hand – daher hab' ich ab 4,5 '' Probleme es mit einer Hand zu bedienen)
2. Dual Sim (LTE muss nicht sein) schön wäre DualSim und SD – dürfte bei der Größe aber schwierig sein
3. starker Akku, der sowohl bei Nutzung als auch bei Nicht-Nutzung gut durch hält
4. GPS+Glonass
5. Mind. 2 GB RAM, gerne mehr
6. Prozessor ??.. naja halt halbwegs gut – und robust?

Ach so – Preis – naja da es mein erstes wird... nicht zu teuer (so um 100 Euro...ca.)
gibt es da was?

Was mir in der Liste von Ora aufgefallen ist war sein outdoor Handy... (Alps9) – nur leider halt schwer + teurer als ich ausgeben möchte.
Vorschläge? Erfahrungen??
Danke im voraus

wydan

Well-Known Member
felis
hi
unter 170 € bekommst du kein kleines handy (< 4,4") mit 1,5-2 gb und das man für gut befinden kann. auch bei 1gb sinds nicht wirklich viele

felis

New Member
Danke wydan
ok - dann anders gefragt - wenn man kein gamer ist - aber ein paar aps braucht (+mail, sms, telefonieren) -reicht dann 512MB? - die Apps die ich gerne hätte sind z.B. Alpine (Bergspitzen erkennen, NaurApps/Vögel etc...) - also nix großes... aber reicht da 512?

Zooka

Member
Ein Handy mit deinen Anforderungen gibt es nicht. 4 Zoll Geräte sind die absolute Minderheit, die 4 Zoll Geräte die man bekommt sind fast alle veraltet bzw. haben auch ziemlich schlechte Hardware.

Das einzig gute 4 Zoll Handy auf dem Markt ist das Iphone 5, das hat allerdings kein Dual Sim. Unter 5 Zoll bekommt man leider kaum vernünftige Smartphones.

felis

New Member
Hallo Klausl13,
ja das Jiayu G2f scheint das einzige zu sein was halbwegs passt. Wo hast du es bestellt?
Schätze das wird es werden weil das DG280 wohl einen Tick zu groß ist... (müsste ich mal ausprobieren) + schlechteren Akku hat - dafür günstiger....
ebenso das Blackview Breeze auch 4,5'' aber besserer Akku als DG280 oder?
@Zooka Dual Sim ist für mich essenziell, +klein wegen "halten" - hab' halt Kinderhände - auf Glonass kann ich evtl. verzichten - also KEIN Iphone
irgendein vergleichbares was ich übersehen habe?
Kurz: von den 3
Jiayu G2F
DG280
Blackview Breeze
ist das Jiayu wohl das beste/kleinste - oder?

wydan

Well-Known Member
felis
ich sags mal so, für das Jiayu gibts wenigstens user berichte und die sind meist gut
wenn es auch 4,5" sein darf gäbe es vielleicht noch den einen oder anderen der interessant ist

felis

New Member
ich hatte das wiko sunset 2 in der hand und das Huawei y3 - die passten gut in die hand (4'' und 4,3'') alles was drüber war ist grenzwertig... ja klar kann man an der "Hülle" was basteln dass es dann geht - aber ich komm mir da bissl blöd vor...

steffsb

Well-Known Member
@felis
ich habe ja auch lange zeit an den kleinst möglichen smartphones festgehalten ..., inzwischen habe ich mich jedoch an "klein dimensionierte" 5" geräte gewöhnt.

aus meiner sicht, vlt. hab ich aber auch nicht alle auf dem "Schirm", gibt es KEIN chinaphone kleiner als 4,5" das mit auch nur halbwegs vernünftiger aktueller Hardware bestückt ist, leider.

Du solltest in jedem Fall auch immer die Abmessungen der Geräte berücksichtigen, manche 4,5"-zöller sind genauso groß wie "kleine" 5" Geräte.

Mein tipp für dich: Xiaomi Redmi 2, zwar 4,7" aber von den Abmessungen noch OK.
Wenn dir das zu groß sein sollte das Jiayu G2F mit 4,3" das würde ich aktuell jedoch nur noch unter absolutem Vorbehalt empfehlen, da die Hardware schon arg in die Tage gekommen ist und das Display, absolut nicht zu vergleichen ist mit einem z.b. HD (1280x720 Pixel) Display

ich finde die entwicklung zu 5" bis 5,5" auch nicht so prickelnd, kann dir aber versichern das man sich auch daran gewöhnt und ein größeres display dann auch zu schätzen lernt..., gerade beim surfen, spielen, etc.

Klausl13

Well-Known Member
@felis : hab es bei Ali bestellt.
Es gibt 2 Versionen : eine mit 4 Gb,die andere mit 8 Gb Rom.
Hatte bzw.habe beide.
Hab bei der 8Gb-Version Miui draufgeflasht,aber auch die installierte Rom lief ausgezeichnet.
Es kostet ca.70 Euro+Einfuhrumsatzsteuer.
Ich bin sehr zufrieden,hab Jiayu S3,Redmi 2 pro,Redmi Note 2 wegen der Grösse nicht behalten, am ehesten ginge noch das Redmi 2.
http://m.aliexpress.com/item/32395432703.html?adminSeq=221674547&productId=32395432703&productId=32395432703&productId=32395432703&shopNumber=1768176&productSubject=Original-jiayu-G2F-G2FW-WCDMA-MTK6582-Quad-Core-Mobile-phone-Android-4-4-1GB-RAM-8GB&productSubject=Original-jiayu-G2F-G2FW-WCDMA-MTK6582-Quad-Core-Mobile-phone-Android-4-4-1GB-RAM-8GB&tracelog=wwwdetail2mobilesitedetail

felis

New Member
ok - danke an alle - habe gerade festgestellt dass das Jiayu 2gf schwer zu finden ist (oft sold out) - eben vermutlich weil veraltet.... das redme 2 (ist mir definitiv zu groß) - habe gerade ausprobiert 65mm ist bei mir so das maximum (Abmessungen) - werde jetzt noch ein bisschen vergleichen/suchen wo ich es finde - die Chance dass der Trend wieder zu kleineren geht ist wohl.... :( und mich dann entscheiden - brauche das Ding erst Mitte-Ende Dezember, oder Januar

Daemonarch

Chiclone-Lover
Wenn das mit dem dualsim nicht wäre, hätte ich dir zum Galaxy A3 geraten, denn die meisten Chinaphones haben eher bescheidenes GPS, und die sensoren sind auch nicht üppig bemessen.

dierose

Well-Known Member
Ich habe das Jiayu (Ersatzhandy) und das Blackview (für meinen Junior).
G2f ist etwas schmaler, aber dicker.
Das V2 leichter und mit Android 5.0 auch aktueller.

Für 65 € gibts es das Breeze V2 bei ebay Versand aus D.
Da kann man wenig verkehrt machen, wenn man keine Wunder erwartet.
Ersatzakku und Silikoncase habe ich dafür bei aliexpress gekauft.

(Achtung: Die 4GB Variante beim G2f hat kein wcdma, also kein umts in deutschland, dafür aber hd display)

Zuletzt bearbeitet:

dierose

Well-Known Member
Die 6582er machen alle ein wenig Sprünge beim Navigieren, die 6592er größtenteils auch. 6572er waren total unbrauchbar.
Dann mußt Du mehr ausgeben und einen 6752 oder 6732 kaufen. Du sprachst ja auch von Glonass. Das hatten die 65xx ja nicht.

Daemonarch

Chiclone-Lover
Mein Blade V6 mit dem 6735 hat zwar nen schnellen Fix, und funktioniert auch beim Navigieren problemlos, allerdings bei sportapps gibt es wieder extreme Sprünge im Track, ich bin ziemlich enttäuscht.

wydan

Well-Known Member
Oben Unten