Kamerathread Mi8 - Sony Exmor imx363 im Vergleich anderer Markenhersteller

mopsert

Well-Known Member
Aber die Bilder werden nicht mit denen von iPhone XS, Google Pixel, Huawei P20 Pro, Samsung Galaxy S9(+) oder Note 9 vergleichbar sein. Also muss man "gute Kamera" relativieren und bezieht sich auf die Kamera der Geräte im gleichen Preissegment und nicht auf die oben genannten.

Dann war das mein Denkfehler. Ich hörte bei "Wert auf gute Kamera legen" immer raus, dass die Leute ein 200 € Redmi wollen, das aber Bilder wie ein 1000 € iPhone macht...

Ora

®
Genauso denke ich auch.
Der Erinnerungswert ist bei der aktuellen Inflation des elektronischen Bildes entscheidend.

Alle Versuche hier das letzte Krümel aus der SP Kamera herauszukitzeln sind für mich zwar noch immer interessanter als ein Fress- oder Katzenthema aber letztlich ermüdet bei den zahlreichen noch dazu verwirrenden Beiträgen das Interesse daran.
Und dann bleibt aber die Frage, was macht man denn letztendlich mit den Bildern?
[DOUBLEPOST=1539953989][/DOUBLEPOST]
Billighersteller Doogee in seinem S70 den absoluten High-End-Sensor Sony Exmor imx363 ein.
Da bin ich aber gespannt... Ich werde es prüfen :p

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Ich glaube nur meinen eigenen. Du weißt, wie unterschiedlich das sein kann. Bin gerade mit dem Honor Play auf Tour. Brauche ordentliche Motive. Sonst schaut sich das doch keiner gern an. Weißt du was da für Sensoren drin sind. Die Libraries geben beim Honor nichts preis.

schafxp2015

Well-Known Member
Bei 16 MP Sensoren, nehmen die von Honor meistens omnivision ov16B10, wie beim p20 Lite.[DOUBLEPOST=1539956478][/DOUBLEPOST]OV16B10 und Hynix HI259. Rear Kameras

Frontkamera ist Samsung S5K3P8

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Ora

schafxp2015

Well-Known Member
Zurück zur imx363 Firmware, angeblich die weltbeste Kamerafirmware.

Das sind hier keine Krümel @Ora sondern Wagenladungen voll Mist

Links bei der Mi8 Firmware ist fast alles verrauscht, die weissen Gebäude sind verrauscht und kontrastlos. Rechts das UMI, so macht es auch das Mi5s . Hier sind die Gebäude klar durchgezeichnet.

IMG_20181019_104218.jpg umi1.jpg

Lustig wird es jetzt beim Bild vom Verwaltungsgebäude.

IMG_20181019_160006.jpg

Hier hat die AI kein Gebäude erkannt, alles so halbscharf, flau, einfach uaah...

und plötzlich erkennt die AI im Display : Gebäude

und wie sieht das Bild nun aus ?

So :

IMG_20181019_155911.jpg

Das ist nicht nur mehr Farbe, sondern jetzt ist auch die Schärfe plötzlich da.

Was ist da bloß gebastelt worden ?

schafxp2015

Well-Known Member
Ich werde für meine Omi, wenn ich sie am Geburtstag knipse eine Giebeldachkonstruktion aus Pappe als Hut basteln. Wenn Oma fragt, warum muss ich denn diesen blöden Aufbau aufsetzen, sage ich, weil die Kamera Dich als Gebäude erkennen muss, sonst macht sie keine schönen Bilder

Moin!
Ich habe ein Mi5s mit GCam Mod!
Bietet auch schon ganz gute LowLight Bilder.
Kann die jemand im Vergleich zum Z.b. Mi8 oder MiA2 einschätzen?

schafxp2015

Well-Known Member
Die vom Mi5s sind dunkler. Bei den anderen genannten ist die Blende grösser, kann mehr Licht rein, iso braucht nicht so hochzuklettern.
Das Mi8 hat 4 Axis Bildstabilisator, da braucht man keine Gcam, da kann man meist mit 400 iso 1/4s manuell knipsen

Ora

®
Die AI vom Play macht aus der Nacht ein Dämmerung, totale deplatziert. Muss mir die Bilder nach Rückkehr Mal auf dem PC anschauen.

Ora

®
Muss ich mir erst auf dem PC anschauen. Das nächste Review wird es zeigen. :)[DOUBLEPOST=1539969619][/DOUBLEPOST]Habe das Ding in diesem Gimbal getestet. Hat ne eigene Kamera App.

Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Das Mi5s hat keine AI.[DOUBLEPOST=1539984789][/DOUBLEPOST]Mir kommt es so vor, als produziert, wie in #27 gesehen fast raw-Bilder, die mit Lightroom mühsam bearbeitet werden und fällt wie bei der AI Funktion Gebäude in eine exzessive Extremschärfung

HabiXX

Well-Known Member
Wie gesagt, Pixelzähler sollten den AI - Modus ausschalten. Kontrast wird ja da angehoben und es rauscht mehr.

schafxp2015

Well-Known Member
So meine Herrschaften jetzt mal Butter bei die Fische beim unbestechlichen U-Bahn Test, den fast alle Chinageräte durchlaufen haben, nur einer ist verblichen, nämlich das Mi8. AI an oder aus kein Unterschied

200 iso 1/50 Sekunde Auto

IMG_20181020_002418.jpg

Die Schrift Leipziger Strasse ist völlig verblichen

Wenn man den iso dann manuell auf 100 zwingt, also keine Verstärkung , ergibt das

100 iso 1/14 Sekunde

IMG_20181020_002325.jpg

Dann ist alles in Ordnung, wie bei der Komkurrenz im Auto Mode. Perfekte Lesbarkeit ohne jede Bearbeitung oder Schärfung, Absolute Klasse, meilenweit besser als beim RN5 z.B

Frage :

Wer richtet dieses ausgebleichten Mist an, der sich auch in den Bildern fortsetzt ?

a) Der Amplifier bei der Iso-Verstärkung

b) Die zu geringe Belichtungszeit von 1/50s

c) Die verunglückte AI Programmierung, die fehlerhaft in die Standardprozesse eingreift.

Zum Vergleich auch z.B das RN5

IMG_20181020_005009.jpg

Oben Unten