Kamerahandy für meinen Vater

hylli

Well-Known Member
Mein Vater ist ehemaliger Hobbyfotograf (Spiegelreflex früher analog, später digital), hat früher auch selbst noch Bilder in seiner Dunkelkammer entwickelt... usw. usw. usw.

Er kommt von einem Xiaomi Redmi 2, insofern ist so gut wie jedes aktuelle Smartphone in Sachen Kamera natürlich besser.

Er möchte auf jeden Fall ein Handy mit sehr guter Kamera.

Ich habe ihm gleich mitgeteilt, dass wir da teilweise über Preise von 1.000 und mehr sprechen, gerade wenn ich mir die Top-10 bei www.dxomark.com so anschaue:
https://www.dxomark.com/rankings/#smartphones

EIn paar Modelle wie das Huawei P40 Pro, das Xiaomi Mi 10 Ultra/Pro (beide kein B20) sowie das Oppo Find X2 Pro liegen klar unter 1.000 Euro.

Hier würde ich klar zum Huawei P40 Pro tendieren, da ich mit Oppo bisher überhaupt keine Erfahrung habe, und mir das Band 20 sehr wichtig ist (komme vom Land!).

Über diesen Thread bin ich auch schon gestolpert:
https://www.chinamobiles.org/threads/solides-handy-kamera-im-focus.57445/

Ich bin da natürlich auch gleich beim Xiaomi Mi 10T Pro gelandet, aber man soll da wohl auch auf das Display achten. Dürfte wohl damit zu tun haben, dass man auch bei Sonnenschein das Motiv noch sehr gut im Display erkennen kann?!?

---

Umgekehrt bin ich eigentlich aber auch nicht bereit, unnötig viel Geld auszugeben, nur damit er ein Handy hat, das gute Fotos machen kann.

Schließlich gibt es wahrscheinlich weitaus günstigere, auch kompakte Kameras, die bessere Bildqualität wie so ein Smartphone liefern?!?

Insofern habe ich ihn mal gebeten, sich mal die Bilder des Poco X3 anzuschauen:
https://www.chinahandys.net/poco-x3-testbericht/#kamera

Vielleicht sagt ihm das ja schon zu, mal sehen?

Aktuell sind aber auch das Poco X3 Pro sowie das Poco F3 auf dem Markt erschienen, allerdings wohl mit Abstrichen in der Kamera gegenüber den jeweiligen Vorgängern?!?

Insofern wären evtl. das Poco X3 oder das Poco F2 Pro den beiden Neulingen immer noch vorzuziehen?

---

Ich wäre vielleicht auch bereit bis EUR 500,00 zu gehen:

Was wäre da Euer Favorit?

---

Ansonsten würde ich ihm wahrscheinlich doch das Huawei P40 Pro empfehlen, wenn er unbedingt mehr als EUR 500,00 ausgeben möchte, mehr als EUR 700,00 sollen es dann aber nicht sein.

Gruß
Hylli

hylli

Well-Known Member
Neeee, aber keine Ahnung von der Materie! ;)

Problem:
Dann müsste ich mich auch noch mit iOS herum schlagen, und das widerstrebt mir ganz gewaltig.

Hylli :)

hylli

Well-Known Member
Das wäre dann Deine Empfehlung und nicht nur weil man das P40 Pro "wie neu" für unter EUR 500,00 bekommt?

Auf jeden Fall aber Danke für den Link, könnte die Entscheidung für das P40 Pro erleichtern.

Hylli

hylli

Well-Known Member
OK, Danke für Deine Empfehlung/Einschätzung.

Ich habe meinem Vater gestern schon mal auf das Poco X3 hingewiesen:
https://www.chinahandys.net/poco-x3-testbericht/#kamera

Ich wollte ihn auch fast auf die Bewertungen bei www.dxomark.com hinweisen, habe das gestern aber erst einmal bleiben lassen.

Er meinte dann auch, dass das Poco X3 durchaus in Frage käme, d.h. die Bildqualität würde evtl. schon reichen-

Vorhin habe ich ihm noch das Huawei P40 Pro als Alternative mit besserer Kamera empfohlen, und auf die Bilder bzw. auch den Vergleich mit dem Apple iPhone 11 Pro Max bzw. dem Xiaomi Mi 10 Pro/Ultra bei www.dxomark.com hingewiesen.

---

Es wird dann denke ich zwischen den beiden entschieden, bzw. "irgendwas dazwischen", falls er auf ein Neugerät bestehen sollte.

Mit "dazwischen" denke ich wieder an das Xiaomi Mi 10T Pro, welches gegenüber dem Poco X3 vielleicht in Sachen Display nicht besser ist, dafür aber vermutlich eine etwas bessere Kamera bietet und weitere Vorzüge wie UFS 3.1, eine bessere CPU, ... hat.

Alternativ evtl. das Xiaomi Mi 10, das Poco F2 Pro oder das Poco F3..., welche auch noch in das Schema bis EUR 500,00 passen würden.

Hylli

hylli

Well-Known Member
Es wurde das Huawei P40 Pro in schwarz und im Zustand "wie neu".

Leider hat der Preis ein wenig angezogen, aber trotzdem noch ein sehr guter Preis.

Jetzt geht es noch an einen günstigen Mobilfunk- und Datentarif (LTE) im D1-Netz.

Hylli

B

Berty3009

Guest
Gute Wahl, habe es mir auch für ~ 400€ im November geholt, ebenfalls mit "Zustand neu". Hatte mir allerdings die Google Dienste installiert, da ich darauf angewiesen bin, wegen Android Auto. Wirklich klasse Kameras, auch die uww und die Zoom Kameras sind hervorragend. Der Rest sowieso: top Display, guter Akku, IP 68, QI....

hylli

Well-Known Member
OK, das Thema Installation Google Dienste, kommt dann wahrscheinlich auch noch auf mich zu.

Mein Vater braucht mit Sicherheit nicht viel, aber ein paar Apps dann eben schon. :)

Hylli

hylli

Well-Known Member
@hackbert9891
Ich habe mich (für meinen Vater) mal für das Angebot von "ja! mobil" entschieden.
Im ersten Monat werden wir mal den Tarif Prepaid Smart für EUR 7,99 nehmen (3GB Daten, Flat Telefonie/SMS in alle deutsche Netze), vermutlich dann aber wechseln in den niedrigeren Tarif Basic (1GB Daten, 100 Freiminuten in alle dt. Netze).

@Urs_1956
Das Samsung A52 (nicht das A32) hatte ich kurzzeitig auf dem Schirm, aber ähnlich wie mit Apple, habe ich es mit Samsung nicht wirklich so.

Das Realme 8 Pro wäre natürlich auch eine Option gewesen, ist mir aber aktuell zu neu.

Die Marke Realme an sich, habe ich eher für mich auf dem Schirm, wenn es um einen Nachfolger für mein ZUK Z2 Pro geht.

Allerdings ist u.a. für mich mitunter auch sehr wichtig, dass Marke/Modell von der Community gut angenommen wird, so dass ich durchaus auch länger Freude am Gerät mit z.B. Custom ROMs haben kann, eben wie es mit dem ZUK Z2 Pro bei mir aktuell der Fall ist.

@All
Das Huawei P40 Pro ist bereits am Samstag im Zustand "wie neu" eingetroffen. Noch am gleichen Tag habe ich beim nächsten REWE-Markt (in dem Fall Nahkauf) eine SIM-Karte mitgenommen und aktiviert, inkl. Legitimation erstmalig per VideoIdent-Verfahren. ;)

Wie nicht anders zu erwarten, hat mein Vater noch gewisse Bedienungsprobleme mit dem Gerät, weil er einfach auch zu ungeduldig ist. Manchmal sollte man einfach auch die Hinweise auf dem Bildschirm beachten, ...

Gestern war er unterwegs und hat die ersten Bilder gemacht, die durchaus sehr ansprechend waren. Lediglich die Makroaufnahmen von einzelnen Pflanzen, sahen jetzt nicht so prickelnd aus. Hier hätte er vermutlich einen anderen Modus einstellen müssen. Es funktioniert eben nicht alles automatisch!

Aber sei es wie es ist!!!

Eine entsprechende bzw. umfangreichere Anleitung zur Bedienung der Kamera, wäre natürlich wünschenswert. Mal schauen, ob sich da was im Netz dazu findet.

Gestern habe ich mich mal mit dem Thema Google Dienste auf dem P40 Pro beschäftigt, und bin dabei auf diesen Eintrag bei www.huaweiblog.de gestoßen:
https://www.huaweiblog.de/news/huawei-push-benachrichtigungen-ohne-google-anleitung/

Da ich mein ZUK Z2 Pro seit kurzem auch mit AEX+microG betreibe, habe ich gestern kurzerhand auch microG gemäß Anleitung auf dem P40 Pro installiert, zusammen mit F-Droid sowie dem Aurora Store.

Mein Vater braucht nicht all zu viele Apps, aber das mit den Push-Nachrichten scheint auf jeden Fall zu funktionieren, getestet mit Signal Messenger.

Hylli

U

Urs_1956

Guest
Die Kamera-App meines C21 hat unter "Extras" einen Makro-Modus. Vielleicht gibt es den bei dem Huawei auch.

Oben Unten