Jiayu G3S nach USB verbindung anzeige 'verschwommen'

Loonix

Spokenkieker
So, ich hatte dies schon im Jiayu G3S testberichts thread gepostet und hilfe bekommen, hoffe aber das unsere harware experten nocheinmal hereinschauen ob das Bild bekannt ist.
Am freitag stöpselte ich wie schon öfters das Jiayu G3S an meinen PC und lud ein Bild hinauf, nach dem abstöpseln hatte ich plötzlich vertikale helle streifen auf dem Bildschirm, immer dort wo helle elemente auf dem Schirm sind.
beim drehen des schirms bleiben die streifen.
Dimmen der Helligkeit über die eingebaute helligkeitssteuerung ändert nichts aber ausführen des programmes 'Screen Filter' von Haxor Industry vom market beseitigt alle streifen schon auf 88.6%.
Nach dem deepsleep sind /alle/ farben verschwunden und ein ausschalten des screens und wiedereinschalten bringt die Farbpracht zurück.
entsprechend sieht dann das Recovery menü aus:
DSC00926.JPGDSC00927.JPGDSC00928.JPGDSC00930.JPG

Nach einmal bildschirm 'togglen'

DSC00920.JPGDSC00921.JPGDSC00922.JPGDSC00925.JPG

Hat jemand so etwas schon gesehen, ist das reparierbar?

Zuletzt bearbeitet:

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Hat jemand so etwas schon gesehen, ist das reparierbar?
Hi Loonix :)

Ich hatte das schon mehrfach beim HD2 und auch beim One-X. Das sind alles LCDs oder S-LCDs.
Bei einem AMO hatte ich das bisher nie. die steigen wenn dann ganz aus.
Leider war das immer ein Hardware-Defekt am LCD der nicht reparabel war. Da hatte nur austauschen geholfen.
Wobei das bei mir immer fest definierte einzelne Linien waren. Die je nach Hintergrund mal mehr mal weniger zu sehen waren.

Bei dir scheint das aber wechselhaft zu sein?
Dann könnte es an einer schlechten Verbindung liegen. Hast das schon mal auf gehabt und nach dem Connector geschaut?

Loonix

Spokenkieker
...Hast das schon mal auf gehabt und nach dem Connector geschaut?
Noch habe ich alle Siegel drauf und will es evtl zurück schicken. Das scheint immoment die beste Lösung zu sein wenn es kein bekanter quick-fix ist. ^^
Es ist wirklich so das helle Icons/Hintergründe sich als helle Streifen durch ziehen, wenn die Icons bewegt werden, dann wandert auch der Streifen.
Es ist also ein problem das den ganzen LCD betrifft.
Vorausgegangen ist auch keine physische belastung, einfach USB raus -> streifen ^^

... wärst du lieber bei Meizu geblieben
Jau, das M9 war dann aber doch etwas zu teuer und ich brauchte dual-SIM nachdem sich beim M8 der untere Teil vom Touch langsam aber sicher verabschiedete,
inzwischen geht die gesamte untere hälfte nicht mehr.
Da ich bis jetzt der einzige zu sein schein der dieses problem mit dem G3S hat gehe ich davon aus das es einfach pech ist, nicht wie mit dem Meizu M8 Touchscreen ;)

Manu-M3

Meizu Fanboy
Ja,leider ein bekanntes Problem :( aber ich denke du hattest es auch eine ganze Weile,oder? Und ein MX2 ist das Geld echt wert,nur leider kein Dual Sim :) Mein M8 ist aus Liebe zu Meizu bei der Reperatur obwohl ich es eh nicht mehr brauch :grin:

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Es ist wirklich so das helle Icons/Hintergründe sich als helle Streifen durch ziehen, wenn die Icons bewegt werden, dann wandert auch der Streifen.
Auf Werkseinstellungen hast du es schon zurück gesetzt?
Das hört sich dann schon eher entweder nach FW Problem an oder der LCD Treiber ist im Eimer.
Bei dunkelgrauem Hintergrund, hast du da Farbverläufe innerhalb der grauen Fläche?

Loonix

Spokenkieker
Sollte es einen unterschied machen ob ich einen werksreset mache oder
ob ich mit dem SPFlash tool einmal das Gerät formatiere, dann die stock firmware einspiele und die IMEIS wiederherstelle?
Nach beidem sind die streifen jedenfalls noch da.
Nun müsste ich meine finger an einen einfarbig dunkelgrauen hintergrund bekommen ^^ wie grau soll er denn sein, 75% schwarz z.b.?
Beim neu starten jedenfalls hatte ich dann auch ein paar streifen an stellen wo der schirm nicht so hell war das ich streifen erwartete.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Nach beidem sind die streifen jedenfalls noch da.
Nun müsste ich meine finger an einen einfarbig dunkelgrauen hintergrund bekommen ^^ wie grau soll er denn sein, 75% schwarz z.b.?
Mist, dann ist das wohl definitiv Hardware :(
Wenn du das komplett formatiert und neu geflasht hast scheidet ein FW Problem definitiv aus.

Denke das mit dem grau kannst du dir dann auch schenken.
Wenn die graue Farbe im Verlauf nicht sauber dargestellt wurde war das bei meinem Geräten immer der Anfang vom Ende des LCD-Treibers.

Ich würde das Ding echt zurück schicken wenn das noch geht. Besser als auf Verdacht selber Hand anlegen :)

Raptor1000

New Member
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern mit meinem 2 Monate alten Jiayu G3S ein ähnliches oder das gleiche Display-Problem wie Rumpelstilzchen.
130819_G3S_Display_defect_2.jpg

Bevor ich das Handy an den Mixeshop zurück sende, die Frage an euch, wie eure Erfahrungen mit Rücksendungen an den Mixeshop waren.

Besten Dank schon mal für eure Antworten.

Ciao
Andy

Loonix

Spokenkieker
das sieht exakt nach meinem problem aus Raptor1000.
hast du schon probiert einmal den screen aus- und einzuschalten?
behebt Screen Filter auch dein problem vorläufig?

Mixe hat mir gerade empfolen das G3S 'hier' reparieren zu lassen:

"[...]but pls also try to restore factory setting, otherwise , it is better if you could ask someone to check for you
and it will be nice if you could fix in your area [...]."

Raptor1000

New Member
Hab bisher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, was nichts geholfen hat. Werde evtl. mal Screen-Filter ausprobieren, sofern ich noch so weit komme, da ich am Display fast nichts mehr lesen kann.

Hier die Rückantwort von Mixe bzgl. einer Rücksendung:
"you can send it back to me for repairing
check the warranty excel in the attachment,
and fill in it, then print it out
then put the warranty excel paper inside the parcel , together back to me
remember to pack it up well ,
and tell me the tracking number here
and send it back only by ems or by airmail with tracking number
"

steve-b

New Member
Hi Leute,

Ich schreibe einfach mal in diesem Thread, da es sich bei mir auch um ein Display-Problem eines Jiayu G3 handelt.

Habe gestern mein erstes China-Mobile - ein Jiayu G3T - bekommen. Bestellt beim Mixeshop.

Allerdings ist mir über den Tag ein Problem aufgefallen. Und zwar habe ich im unteren Drittel des Displays beim Scrollen auf weißen Hintergrund einen, gegenüber dem weißen Hintergrund, sehr leicht helleren Querstreifen. Man kann ihn auch ohne Scrollen erkennen, dann fällt es aber schwerer. Auch beim scrollen ist er nur schwer sichtbar, aber merkbar.

Was würdet ihr tun? Gibt es eine Möglichkeit dies Software-seitig zu beheben oder soll ich Mixeshop anschreiben? Wäre das ein Garantiefall?

Grüße und Danke im Voraus!

Loonix

Spokenkieker
Also meines kam von nun auf jetzt, ohne übergang das es zuerst ein leichter streifen war.
Ich denke wenn du damit leben kannst und es nur ein leichter streifen ist lasse es und benutze nicht so helle hintergründe '^^
Das G3T hat ach eine MTK6589 CPU?

steve-b

New Member
Ja stimmt schon - normal kann ich mit leben. Ist wahrscheinlich ein Ausleuchtungsproblem an der Stelle. Aber schon ärgerlich dieses Problem beim ersten China-Handy und ich außerdem vor habe es später bei eBay zu verkaufen, wenn es die Octa-Cores gibt.

Wisst ihr, ob Mixeshop bei solchen Problemen (Umtausch/Reparatur) für die Versandkosten (Hin- und Rücksendung) aufkommt?

@Loonix das Handy hat doch meines Wissens nach die selbe CPU wie das G3S, nur eben auf 1,5 GHz übertaktet. Habe jedenfalls um die 16000 Punkte beim Antutu. Keine Mikrorukler oder sonstiges. Von der Performance her ist das Handy im Vergleich zu meinem alten I9000 ein echter Segen. Wenn das Ausleuchtungsproblem nur nicht wäre.

Loonix

Spokenkieker
Ja, ist also auch die CPU mit der Turbo revision ^^
Ich war nicht sicher.

Mir gegenüber hat Mixeshop bis jetzt kommuniziert das ich für den Versand in beide Richtungen aufkomme.
Auch darum ist meine empfehlung erst zu schauen obs schlimmer wird, Raptor1000 und ich können ja auf dem 'umgekippten' LCD garnichts erkennen.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten