Das ist deine Erfahrung. Meine sieht genau anders herum aus: Das G3S hat m. E. den besten GPS Empfang aller Chinageräte, die ich je hatte (einige)!
Na, ich weiß nicht wie oft Du schon mt Handies oder Navis im allgemeinen navigiert hast.
Ich persönlich tu das schon seit einigen Jahren. Ich weiß gar nicht wieviele Kilometer da schon zusammen gekommen sind.
Kritisch werden kann es normalerweise erst bei dichter Bebauung z.B. in der Stadt, Wald, Autobahnbrücken, Alleen usw.
Wohl gemerkt, kritisch. Meistens verlieren gute geräte aber selbst dann nicht den Empfang. Wenn, nur sehr sehr selten.
Aber Chinaphones haben oft bereits ernste Empfangsprobleme, wenn es nur schon bewölkt ist!!!
Ich habe gerade wieder einen dreiwöchigen Urlaub in meinem Alkoven-Wohnmobil hinter mir. Der Alkoven ragt weit über die Fahrerkabine hinaus und schirmt somit den Empfang zusätzlich ab. Und weißt Du was? Ein Galaxy S3 verliert dennoch nie den Empfang. Es fixt darüber hinaus sogar meist schneller als mein dediziertes Navigon-Navi.
Oft lasse ich die Geräte parallel laufen, einfach nur um die Empfangsleistung und auch die vorgeschlagenen Routen zu vergleichen.
Meine Erfahrung ist, dass das S3 dem Navi in nix nachsteht. Das S2 meiner Frau hat übrigens quasi denselben starken GPS Empfang wie mein S3.
Die drei Chinaphones, die ich bisher hatte, kamen da nicht heran. Am besten hat noch das G4 funktioniert. Aber auch das war gar kein Vergleich zum S3.
Selbst mein altes Nokia C5 (kein Smartphone) hat einen besseren Empfang, als jedes Chinaphone, das ich in der Hand hatte. Und das obwohl in dem winzigen Gehäuse dieses Tasten-Telefons kaum Platz für eine Antenne ist!!! Es navigiert dennoch tadellos.
Ein weiteres Beispiel: Mein altes Galaxy Mini, das vor knapp zweieinhalb Jahren schon nur 130,-EUR gekostet hat. GPS Empfang einwandfrei!
Neben Samsung haben natürlich auch alle anderen namhaften Smartphone Hersteller (HTC, Apple, Sony usw.) vernünftige GPS-Empfangseinheiten.
Eine gute GPS-Antenne zu konstruieren, erfordert Knowhow sowie aufwendige und langwierige Testreihen.
Und genau das sparen sich die Chinesen bei ihrer günstigen Massenware. Lieber wird alle Nase lang schnell was neues unausgereiftes auf den Markt geworfen.
Ganz abgesehen von den anderen Ungereimtheiten. Mein G4 ist bei intensiver Benutzung nach ca. 30-45 Minuten immer wieder abgestürzt. Deshalb habe ich es auch zu N*shphone zurück geschickt und mein Geld zurück erhalten.
So funktioniert das alles nicht. zumindest nicht auf Dauer! Sowas spricht sich nämlich herum. Zwar langsam... aber stetig.
Entweder die Chinesen arbeiten an ihrer Qualität oder sie werden in Zukunft auf dem Smartphone Sektor gar keine Rolle mehr spielen.