Jiayu G3: Rooten, Recovery, Tools & ROMs

catze3

Member
Danke für den Tip , aber Droid Tools erkennt mein Jiayu nicht , Treiber wurden nach Anleitung installiert , Win 7 Labtop und Win XP PC . Habe an - aus , mit und ohne Akku probiert - keine Verbindung .
Gibts noch ne andere Idee , meine Lewa Sache kann ich erst testen, wenn ich ne leere SD Karte habe , oder kann ich alles von der 32 GB Karte installieren , die immer im Handy ist ? Davon vorher ein Backup....
Gruß und Danke

Yohici

New Member
Geschwindigkeitsmäßig ist es (nur gefühlt) sehr schnell. Ich bin echt damit zufrieden obwohl die „Optimierte und angepasste Version des offiziellen Jiayu-ROM / 13.11.12. / 4.0.4“ war bei mir schön fertig konfiguriert. Ich habe bereits mit dieser Version den G3 bekommen. Aber die Mühe alles noch mal zu machen hat sich aus meiner Sicht gelohnt.
Es ist am Anfang sowieso jede Menge Zeit nötig um so ein neues Spielzeug auf den brauchbaren Stand zu bringen.
Kannst du bitte sagen was du alles installierst auf so ein Handy, damit es ein gutes Spielzeug wird. Ich bin langjähriger iphone-Benutzer, wäre nett wenn du die tweaks, apps oder widgets, die du persönlich benutzt, mal aufzählst oder links gibst

Danke

catze3

Member
Hallo ,
habe inzwischen ein komplettes Backup meines G3 mit dem Lewa-Recovery.img anlegen und speichern können . Dann das Lewa gegen das CWM Recovery 5.5.0.4 ausgetauscht und die 2 update.zip Dateien aus dem

"Offizielles Jiayu-ROM /29.11.12 / 4.0.4
Soll Probleme mit dem Akkuverbrauch im Standby-Modus beheben. Lt. Jiayu nur für die Leute empfohlen, die mit zu hohem Verbrauch kämpfen. Einzuspielen über die "Update"-App (siehe Anleitung oben)."

dazu . Nun Über Update App gestarted - folgender Fehler :
Finding update package
E:unknownvolume for path[/sdcard2/update.zip]
E:can't mount /sdcard2/update.zip
Installation aborted.
Da muß ja ein Pfad falsch sein ,habe die Recovery Files genau wie die update.zip Daten direkt in die 32GB Sd-Karte getan .
Kann da einer helfen?
Danke...

N2k1

Well-Known Member
So.. mal nacheinander:
@catze3: DroidTools gehen nur, wenn das Gerät an ist und USB DEBUGGING aktiviert wurde.
Zum Pfad: Hast Du den internen Speicher zusammengelegt? (Oder etwas ähnliches gemacht?)
Hast Du JB oder ICS drauf? CWM 5 sollte nicht zum JB passen! Da solltest Du schon ein CWM 6 nehmen.

@bigomon: Es gibt ja 3 Möglichkeiten: USB / WLAN und BT. Hast Du alle 3 Möglichkeiten getestet? Hast Du mal einen alternativen Treiber getestet?

joker4711

Member
Hallo,
Habe Jiayu-G3 mit ICS gekauft. Möchte gern GB testen. Mein Händler sagt, dass ich bei Installation von anderer Firmware oder rooten die Garantie verliere. Wenn ich nun über update GB Beta installiere, roote, Sicherung mit Titanum mache, dann über update wieder original ICS installiere, ist G3 dann gerootet? Ist ein Unterschied zur Auslieferungssituation zu erkennen?
Ich bitte auch um Erneuerung der Root-Anleitung auf Seite 1 Sie ist nicht mehr verfügbar.
Vielen Dank für eine Antwort

N2k1

Well-Known Member
Du meinst sicherlich JB = Jelly Bean (4.1 oder 4.2) und nicht GB = Ginger Bread (2.3).

Wenn Du ein Backup Deiner Firmware hast, dann ist nach dem Einspielen des Backups kein Unterschied mehr festzustellen.

smilie108

Active Member
so, habe jetzt den Übeltäter gefunden....ist eindeutig mein XP Laptop. G3 an Win 7 Rechner ohne Probleme - Galaxy S I9000 via USB oder Hotspot (Samsung Android USB Remote NDIS Network Device bzw. Intel(R) Pro/Wireless 3945ABG Network Connection) immer wieder mit Hardwarefehler (beim anpingen).
Schade, würde gerne die Firmen-Sim Karte (vom USB Stick) in das G3 stecken und somit den Firmenlaptop Internettauglich machen.....

noch jemand eine Idee? - lg bigomon....

mhm also waraum immst du es nicht einfach via wlan threatering geht einwandfrei zumidest bei mir das mit usb geht bei mir auch nicht aber für was kabel wenn wlan geht

TypeR

Member
mhm also waraum immst du es nicht einfach via wlan threatering geht einwandfrei zumidest bei mir das mit usb geht bei mir auch nicht aber für was kabel wenn wlan geht
er wird wohl den Akku damit gleichzeit laden bzw. nichr entladen wollen.

UPDATE Thema Zugriff auf internen Speicher:
Hab' nun nach längerem Suchen aus einem Recovery-zip eine funktionierende LeWa-Version gefunden und getestet. Leider auch dort keine Ordner/Dateien gefunden, die zu einem der Backups gehören, die mit CWM auf dem internen Speicher gelandet sind. Also auch glaube ich, kein Mount zum internen Speicher.
Es muss doch jemand wissen, wie man das macht.

bigomon

New Member
er wird wohl den Akku damit gleichzeit laden bzw. nichr entladen wollen.
genau - das ist die positive Nebenwirkung dabei :yes:

Es gibt ja 3 Möglichkeiten: USB / WLAN und BT. Hast Du alle 3 Möglichkeiten getestet? Hast Du mal einen alternativen Treiber getestet?
getestet habe ich es mit WLAN und USB - mit gleichem Ergebnis....welchen alternativen Treiber würdest Du denn empfehlen (evtl. Link)?

schönen Wochenanfang - Gruß bigomon

N2k1

Well-Known Member
Ich werde im Laufe der Woche mal ein XP Notebook reaktivieren und testen (wenn nicht, bitte am WE per PN daran erinnern)

TypeR

Member
OK, dann Schritt für Schritt.
Was steht in Deiner vold.fstab ( im Ordner /system/etc/) ?
## Vold 2.0 Generic fstab
## - San Mehat (san@android.com)
##

#######################
## Regular device mount
##
## Format: dev_mount <label> <mount_point> <part> <sysfs_path1...>
## label - Label for the volume
## mount_point - Where the volume will be mounted
## part - Partition # (1 based), or 'auto' for first usable partition.
## <sysfs_path> - List of sysfs paths to source devices
######################

## Example of a standard sdcard mount for the emulator / Dream
# Mounts the first usable partition of the specified device
#dev_mount sdcard /storage/sdcard0 emmc@fat /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host
dev_mount sdcard /storage/sdcard0 auto /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.1/mmc_host
## Example of a dual card setup
# dev_mount left_sdcard /mnt/sdcard1 auto /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/mtk-sd.0/mmc_host/mmc0
# dev_mount right_sdcard /mnt/sdcard2 auto /devices/platform/goldfish_mmc.1 /devices/platform/mtk-sd.2/mmc_host/mmc2

## Example of specifying a specific partition for mounts
# dev_mount sdcard /mnt/sdcard 2 /devices/platform/goldfish_mmc.0 /devices/platform/msm_sdcc.2/mmc_host/mmc1

smilie108

Active Member
genau - das ist die positive Nebenwirkung dabei :yes:

getestet habe ich es mit WLAN und USB - mit gleichem Ergebnis....welchen alternativen Treiber würdest Du denn empfehlen (evtl. Link)?

schönen Wochenanfang - Gruß bigomon
mhm komisch also das funktionierte bei mir einwandfrei mit der 4.0.4 vom dezember und auch mit der 4.1.2 beta weiß auch nicht

bigomon

New Member
mhm komisch also das funktionierte bei mir einwandfrei mit der 4.0.4 vom dezember und auch mit der 4.1.2 beta weiß auch nicht
......wie gesagt, mit Win7 Rechner kein Problem....mal sehen was N2k1 erreichen kann - wäre sehr verbunden wenn sich auch andere dem Test anschließen könnten (wie schon geschrieben, die Treiber werden von XP selber eingebunden - XP SP3).

io2345

Member
Ist das 'ne schlechte Übersetzung mit den DroidTools. Wie funktioniert da das Sichern des Original-Zustands? Habe Version 2.3.0, JY-G3 wird erkannt. Auf der Lasche "Root, Backup, Recovery" gibt es "Backup User Data and cache" - hört sich nicht nach ROM-Backup an. Bei "Recovery and Boot" stelle ich mir auch eher ein Einspielen vor als eine Sicherung. Und was versteht man unter "To process File ROM_ from Flash Tool", To prepare blocks for Flash Tool", "To create updates for modified recovery"???
Das "Prepare blocks..." hört sich noch am vielversprechendsten an. Liege ich da richtig?

Zuletzt bearbeitet:

fastburn

Active Member
Hallo alle, da ich jetzt etwas zeit hätte würde ich gern mal die "Offizielles Jiayu-ROM (pre-release, modifiziert)" aus dem Startpost probieren! allerdings bin jetzt etwas verunsichert wie die zu flashen ist! im Moment habe ich die "peorg-Mod des "G3 v5s"-ROM" dazu CWM 5.5.0.4 !
Wenn ich die Offizielles Jiayu-ROM (pre-release, modifiziert) flashen will, geht das dann nur über das SP-Flashtool ? wenn ja, welche Haken müssen nach dem laden der Scatter Datei gesetzt werden? möchte mir nicht schon wieder ein Handy schrotten!
Sorry, hatte bis jetzt eigentlich jedes ROM via CWM geflasht!

Gruß
Fast...

N2k1

Well-Known Member
Ist das 'ne schlechte Übersetzung mit den DroidTools. Wie funktioniert da das Sichern des Original-Zustands? Habe Version 2.3.0, JY-G3 wird erkannt. Auf der Lasche "Root, Backup, Recovery" gibt es "Backup User Data and cache" - hört sich nicht nach ROM-Backup an.
Diese beiden Haken sind nur dafür da, wenn Du auch Deine Daten - und nicht nur die Firmware sichern willst.
Links daneben ist ein großer Knopf mit Backup!

Bei "Recovery and Boot" stelle ich mir auch eher ein Einspielen vor als eine Sicherung.
Naja, es ist zur Vorbereitung oder Aufbereitung Deiner Images.

Und was versteht man unter "To process File ROM_ from Flash Tool",
Wähle Dateien aus einer Firmware, die für das FlashTool vorgesehen sind.

To prepare blocks for Flash Tool",
Wandle Images in ein Format für das FlashTool um (wenn Du ein Backup gemacht hast und dieses per FT einspielen willst)

"To create updates for modified recovery"???
Erstelle eine update.zip - um diese mit einem Custom Recovery (CWM / TWRP) einzuspielen.

Eigentlich sind die Übersetzungen doch recht klar?!

@TypeR - die fstab sehe ich mir später an.

RAGAZI

New Member
BETREFF: vold.fstab

Hey @N2k1 und @TypeR,

dieser Thread ist schon unübersichtlich genug, ihr müsste nicht alles neu durchkauen, und exakt das gleiche Fass aufmachen, dass 5 Seiten vorher schon druchgekaut worden ist. Um euch das Suchen zu ersparen, hier ein Direktlink zum letzten Kenntnissstand. Hierand hat sich innerhalb der letzten 100 Posts auch nichts geändert!

Jiayu G3: Rooten, Recovery, Tools ROMs - Seite 37
Jiayu G3: Rooten, Recovery, Tools ROMs - Seite 37

Nebenbei bemerkt ist mir schon lange kein Thread mehr aufgefallen, der so dermaßen unübersichtlich ist. Es ist mir schleierhaft, warum hier 3 Themen gleichzeitig in einem Thread diskutiert werden können und auch nur einer daran glaubt, dass hier ein auch nur annähernd sinnvolles Ergebniss erzielt werden soll. Aus diesem Grund werde ich meine Aktivität in diesem Forum einstellen.

Ich kenne bessere Wege meine Zeit zu vergäuden. Das möchte ich explizit an die Mods hier richten und nicht an die Nutzer!

MfG aus dem Schwabenländle

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,359
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
Binchensummt herum
Oben Unten