Jiayu G3: Rooten, Recovery, Tools & ROMs

Ich musste auch passen, dort sieht so aus, als man sich registrieren sollte. Ohne die Sprache zu verstehen tue ich es nicht. Auf jedem Fall könnte man diese Version auch ausprobieren, wenn jemand mit chinesischen Sparchkenntnissen diesen ROM hier ins Forum holen würde.
Gruß

peorg

Member
du musst den rechten (weißen) button klicken, dann sollte eigentlich der download starten. ist halt, weil chinesischer server, leider recht langsam

Ich habe es gestern Abend heruntergeladen und im downloadbereich upgeloaded.
Ich habe sofort Sicherung mit LeWa recovery erstellt und das ROM installiert.
Es bootet in chinesisch :spiteful:, mit Cyanogenmod 10.
Ermuntert damit dass ich schon einmal das LeWa ROM auf englisch umstellen konnte, habe weiter versucht und endlich auf deutsch geschafft. Leider sind noch jede Menge Systemprogramme z.B. Tastatur und alle damit verbundene Einstellungen auf chinesisch.
Dazu noch einige weitere china-Programme, außer UC – dem Internet Explorer noch einige die System steuern.
Der SuperUser und RootExplorer auch. Der SuperUser ist nicht ganz aktuell aber ich kann irgendwie nicht updaten, ich finde diese Einstellung nicht.
Was aber ganz schlimm ist, es gibt keinen Playstore. Da muss ich erst suchen wie ich es hin bekomme, ohne Playstore geht vieles nicht.
Das System scheint, bis auf dieses china-Zeugt doch besser als LeWa ROM. Es hat Systemerweiterungen unter dem Namen: Apex (und etwas auf chinesisch dahinten), ob das china Cyanogenmod ist, weiß ich nicht.
Zur Zeit habe ich noch Geduld das 4-tes ROM versuchen einzurichten, aber wenn ich damit nicht so weit wie bei dem LeWa ROM komme, verzichte auf diese Mischung.
Allerdings recovery ist nicht dabei.
Wenn jemand Tipps für mich hat, vor allem mit Playstore und wie ich SU auf neue Version bekomme, so dass ich die Systemapps aus dem System mit Titanium rausnehme, dann bitte um die Unterstützung. SU brauche ich um Titanium mit Hilfe von Luckypatch zum Pro zu patchen, sonnst geht es nicht weiter.

Viele Grüße

automated

New Member
Coool - da werd ich mich wohl am Wochenende damit spielen müssen.... - danke für den upload!

Den Playstore kannst Du ja mit adb pushen #adb push xxxx.apk /sdcard/
CWM recovery sollte sich ja auch mit sp flash tool installieren lassen...

btw: Wenn ich ein CWM-recovery von meinem device public stelle, sind da auch die Geräteseriennummer und die IMEI mit dabei?
- wenn ja, wie mache ich von einem Gerät ein installierbares image um es mit Euch zu teilen?

peorg

Member
Ich habe sofort Sicherung mit LeWa recovery erstellt und das ROM installiert.
Es bootet in chinesisch :spiteful:, mit Cyanogenmod 10.
Sicher, dass das nicht nur die neue (imho sehr sterile, ich mochte ja den Androiden auf dem Skateboard) Bootanimation ist? Weil wenn das ROM tatsächlich auf CM10 basiert, müsste es ja mit Android 4.1.1 oder 4.1.2 laufen. Das bezweifle ich stark, weil LewaOS bei allen ROMs aktuell noch "4.0" dabeistehen hat.

Sicher, dass das nicht nur die neue (imho sehr sterile, ich mochte ja den Androiden auf dem Skateboard) Bootanimation ist?
Ja, das ist 4.0.4 mit so einer Start-Animation und dem Sriftzug Cyanogenmod 10. Ich habe fast alles chinesische ersetzt aber die Tastatur, dass Du hier geladen hast, will bei mir nicht erscheinen. Got sei Dank, habe ich vorher schon Swype drauf gehabt (Titanium Sicherung von der chinesischen Tastatur auch).
Sonnst bleibt in chinesisch nur noch so ein Energie Programm und den Launcher Apex habe ich auch auf deutsch.
Aha, alles sonnst auf deutsch :yes:, nicht englisch.
Jetzt muss ich mit dem Hund Gassi gehen.

Gruß

peorg

Member
Ich habe es gestern Abend heruntergeladen und im downloadbereich upgeloaded.
Hast du es schon installiert und getestet? Würde mich schwer interessieren, wo die Unterschiede genau liegen und wie es mit der Performance so aussieht (evtl mal Quadrant und den BaseMark ES Taiji 2.0 drüberlaufen lassen, wär nett)

evtl mal Quadrant und den BaseMark ES Taiji 2.0 drüberlaufen lassen, wär nett
Optimierte und angepasste Version des offiziellen Jiayu-ROM / 13.11.12. / 4.0.4:

ES Taiji 2.0 => 4,87

Quadrant: 2551 hinter dem: HTC One X, Ausus Transformer Prime, Motorola Atrix 4G, Samsung Galaxy Tab 101, Samsung Galaxy Mexus
Total: 2551* CPU:4529, Mem: 2996, I/O: 3163, 2D: 175, 3D: 1894

LeWa ROM:
ES Taiji 2.0 ==> 4,86

Quadrant: 2551 hinter dem: HTC One X, Ausus Transformer Prime, Motorola Atrix 4G, Samsung Galaxy Tab 101, Samsung Galaxy Mexus
Total: 2542* CPU:4349, Mem: 2968, I/O: 3163, 2D: 201, 3D: 1593

Gruß

P.S. In beiden Fällen war WLAN an und Whatsapp auch aktiv aber nicht gerade benutzt.
Ich weiß nicht was der Index bei Taiji bedeutet, aber wenn das frames/s sind, dann während des Quadrant Tests zeigt bei der beweglicher Grafik immer ca: 50 frames/s und alles läuft schön geschmeidig und flüssig.
Die besten in der Taiji Vergleichstabelle liegen zwischen 56 und 61.

Gruß

Nachtrag:

Ich bleibe erstmal bei dem LeWa ROM, schein mit Energie besser umgehen zu können (1/2 h mit GSP und A-GPS an, Sygic) hat nur 6% Strom verbraucht. Einstellungen sind auch feiner z.B. es lässt sich "nur 3G" einstellen, usw. Applikationen lassen sich schön nach Themen einsortieren in Gruppen Fenster (einige sind vorgegeben). Zwar alles auf englisch, mir ist aber egal, deutsch habe ich mit Swype nachinstalliert, nur System bleibt englisch.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

peorg

Member
Der BaseMark misst die FPS, ja, wobei die gerenderte Szene aufwendiger ist als beim Quadrant. Trotzdem vermute ich, dass das enorm niedrige Ergebnis (selbst gemessen an der hohen Displayauflösung) irgendwas mit der Software zu tun hat, weil mein B79 mit dem MTK6575 schafft da knapp das Doppelte.

mein B79 mit dem MTK6575 schafft da knapp das Doppelte
He, he, wir haben ziemlich teuren Schrott mit veraltetem Grafik Prozessor gekauft, mein 4" Star A3 mit 480X800 pixel
schaft in
ES Taiji 2.0 ==> 5,34 und kostete mit vieeel Zubehör 71€. Ist super handlich und eigentlich viel angenehmer in täglichen Gebrauch als dieses eckige, riesige Kasten. Ich sehe bei dem Jiayu G3 nicht einen Vorteil :(( abgesehen von dem misslungenen Geld Rausschmiss.
A3:
Quadrant: 641 Total: 641* CPU:623, Mem: 660, I/O: 553, 2D: 178, 3D: 1192
Es sieht ziemlich schwach aus, stört aber in Gebrauch nicht, ich merke es nur während einer Installation von größeren Apps, wie z.B. Spiele, die für mich auf dem Phone sowieso kein Wert haben. Die Apps laufen rund und ohne stocken.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
One X schafft aber allerdings bei Quadrant um die 6000 Pkt.
Ja, ich habe nur die Reihenfolge erwähnt, ohne Punktzahlen. Der kostet auch einiges mehr aber leider hat nur 1 SIM Slot.

Aber echt, das G3 ist kein Smartphone, dass diesen Thread über 46 Seiten verdient und auf den man seit Juni oder August warten soll. Ich glaube dass war sehr geschicktes Marketing um ein Produkt, dass es überhaupt nicht verdient hat, so hohen Preis zu katapultieren. Es gibt so viele die insgesamt viel besser sind. Dieser Schrott hat nicht mal HDMI, abgesehen von normalen FBAS Ausgang. Ich bin sehr mit dem Zeug enttäuscht. Es ist ohne Harmonie der Komponenten entworfen worden und verblendet mit der Auflösung und angeblich viel Metal, von dem ich aber nichts wahrnehmen kann.
Auch die 1280x720 Pixel bringen nicht so viel wenn dahinten ein schrottiger Prozessor hängt. Irgendwie ist es so als man dem Trabant V90 Reifen verpasst hätte.

Gruß

Remzi185

New Member
Ich finde das Telefon auch ein wenig enttäuschend von der verarbeitung ... die Rückseite ist echt nicht schön und es ist dicker als vorgestellt... aber vorne siehts spitze aus ... und das DIsplay ist klasse... was den Prozzi angeht ... naja ich habe keine Benchmarks gemacht aber soweit läuft alles Flüssig und Grafik ... naja aufwändige 3d games spiel ich am rechner ... und für casual reichts allemal.. da is wichtiger das sonst alles flüssig läuft und das tut es ... und Das Display ist schon klasse... mein Hauptargument für dieses modell statt einem vergleichbaren war der Riesenakku ... ich kenne mich mit dem Stromverbrauch von MTK chips nicht aus und wollte auf nummer sicher gehen .. keine Fehlentscheidung glaub ich ....

Aber was ich eigentlich jetzt schreiben wollte : Wer bei den Custom Roms den Play Store vermisst und (wie ich) kein plan von pushen mit was auch immer... Wieso nicht einfach APK runterladen wie hier zB. Download: Latest Google Play Store 3.9.16 - Remove Entries From All Apps, Keep Track Of Position In Lists, Expandable Notifications, And More und einfach installieren ....

BTW sprache geht bei dem was ich habe (das modifizierte offizielle ) eifnach wenn man symbolen folgt umstellen ... auch auf deutsch aber dann geht die tastatur nicht da die vorinstallierte Baidu nur die arbeit mit chinesisch oder englisch verrichten will ... man kann sich alternativ aus dem PLaystore andere Tastaturen runterladen...

Und am besten auch gleich noch den Root uninstaller (gerootet ist es eh schon) und paar china apps entfernen, die nerven :)

Daemonarch

Chiclone-Lover
@Remzi...

Danke für den Tip! Werde bei meinem Phone heute abend auch mal den Playstore "aktualisieren"!
Habe noch den 3.9.16 drauf, und kann irgendwie noch nicht meine Appliste bearbeiten.

rupi99

New Member
Hi,

im ROM vom 13.11. ist kein Kalender enthalten. Habe versucht den Google Kalender nachzuinstallieren aber er zeigt mir immer einen Synchronisierungsfehler an. Hat jemand eine Ahnung was ich alles brauche, um den Kalender zu installieren oder aber schon vorher in das ROM einzubauen?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten