Jiayu F1 WCDMA MTK6572 Dual Core 4" Zoll 800x480 - Kurztest

avic

Member
Ein kleiner Kurztest des Jiayu F1 Wcdma Version.

Ist natürlich kein Technik Wunder sondern wirklich ein Low Budget Smartphone von Jiayu, als Zweithandy. Geordert bei spemall für 74,99$ zzgl. 18,99$ DHL Express (zzgl. evtl. anfallender 19%)

Technische Daten:

Android 4.2.2
CPU MTK6572
GPU Mali-400 MP
480x800 Auflösung
Kamera: 8 Megapixel hinten, 1,9 Megapixel front
Speicher: 512MB Arbeitspeicher + 4 GB Rom
Maße: 124 x 62,5 x 10mm
Gewicht mit Akku 144gr.

Für mich wichtig Benachrichtungs LED (Farben: Rot, Blau, Grün) und Blitz und ein relativer starker Akku von 2400 mAH.

Das Jiayu F1 kam mit einem MultiLang Rom, sodaß es sofort auf Deutsch umgestellt werden konnte, es war nicht gerootet, dazu weiter unter mehr, ein Jiayu Standard Launcher und noch ein paar China Apps. Beide Simkarten wurden sofort erkannt, auf SIM 1 UMTS auf Sim 2 GSM. GPS habe ich noch nicht getestet.

Äußerlich sieht das kleine F1 ganz edel aus und ist relativ schwer, das schuldet wohl der Metalrahmen.

Soweit alles in Ordnung und das F1 läuft flüssig.

Jetzt ein paar kleine Anmerkungen:

1. Der Standard Launcher konnte nicht gewechselt werden, dies war dann erst mit der app "Default App Mangaer" möglich.

2. Root:

Gerootet habe ich mit Framaroot 1.9.1 und der Methode "Barahirs" und anschließend mit Checker getestet.

3. AnTuTu Benchmark mit Stockrom

11099 Punkte

Ich denke das F1 wird noch im Preis fallen und ist in meinen Augen ein absoluter Kauf Tip für ein Low Budget Smartphone.

Lieferumfang:

Verpackung
Chinesisches Garantieblatt
Smartphone
Akku 2400 mAh
Netzteil mit Euroadapter
Micro UsB Kabel

Fortzsetzung/Ergänzungen in Arbeit.

Mr.Darks

New Member
keine ahnung was für ein F1 du hast.
aber laut vielen forum, boards, händler usw stimmen deine technischen daten nicht mit den F1 von dennen und mein eigenes überein was die cam betrifft.

siehe dazu:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2599214
http://www.jiayu.es/index.php?id_product=73&controller=product
http://www.androidnext.de/news/jiayu-f1-36-euro/

hier die technischen daten wie mir auch selbst bekannt.

Android 4.2.2
4" 480x800 screen Sony TFT
dual core 1.3ghz mediatek MTK6572
mali 400 gpu with 720p h264 support
512mb ram
4GB Rom
5mp camera with autofocus
0.3mp front camera

LED flash
micro sd slot (upto 64GB)
2400mah battery
Sensor - Distance/light/gravity
Additional - WIFI/Bluetooth/FM/GPS
Networks - GSM/WCDMA dual-sim
WCDMA - 2100Mhz
TD - 1900/2100mHz
GSM - 850/900/1800/1900MHz
Dimensions 62.5 x 124 x 10.5mm

in den sinne hast du evtl ein schreibfehler drin oder es ist doch ein andere jiayu ;)

flocker

Active Member
Ich habe mein F1 seit 4 Tage und kann auch bestätigen das es 5mp und ,3 mp kameras besitzt...aber...obwohl "nur" 5mp, die Fotos sind ein deutlich bessere qualität als die Fotos mit meine fraus i5s Clone mit 5mp. Ich bin sehr beindruckt...für sehr wenig Geld ein gut verarbeitete Teil...und navi funzt besser als mit meine 6589 Star S5.

flocker

Active Member
Habe auch mit Framaroot 1.9.1 gerootet, und mit droidtools win cwm recovery gemacht. Jetzt habe ich alle apps installiert und ein full backup gemacht. Aber eine Frage...es ist diese sdcard0 sdcard1 Geschichte. Ich habe jetzt wenig speicherplatz übrig...vielleicht 270mb oder so. Kann man mit alle mtk geräte diese card swap machen? Vielleicht frage komisch formuliert. Ich möchte mehr platz, habe ein 32gb sdcard mit 22gb frei...möglich sdcard0 mit diese zu kombinieren?

flocker

Active Member
Werde es morgen nachhacken. Aber ist es so das wenn ich vold.fstab ändern dann alles in sdcard0 wird weg?

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk

dierose

Well-Known Member
Darin werden die Karten gemounted.
Ein Tausch darin läßt die exterme Sd als interne erscheinen.
Damit Speicher ohne Ende....
Ich würde vor dem nötigen Neustart alles von der internen auf die externe kopieren, damit die apps dann noch funktionieren.
(Später dann - wenn alles geht - die Daten von der eigentlichen internen noch löschen.)

steffsb

Well-Known Member
wie schlägt sich die kamera?
-qualität
-schnelligkeit beim auslösen

kann mal jemand nen paar fotos postn die mit dem f1 geschossen wurden?
Danke schon jetzt

spemall.com

New Member
Jiayu F1 WCDMA support extend card to 64GB, black color version only $69.99, in my opinion, it is a high cost performance phone .

Sorry i have no photos shot with jiayu F1 now :(

flocker

Active Member
Fotos sind nur mässig...aber deutlich besser als andere 5mp versionen die ich benutzt habe. Dauert eine Sekunde bevor es bereit ist für nächste foto. Ich bin sehr zufrieden mit dieses ding. Es ist jetzt auf jiayu.de zu kaufen aber für 119 euro. Ich habe 84 euro ins gesamt inkl 19% und DHL. Ich möchte gerne lokale Resourcen unterstützen, aber nich wenn Preisunterschied so gross ist.

flocker

Active Member
Ein kurze update. Es ist 49 Stunden seit ich der Akku voll aufgeladen habe...und es bleibt jetzt auf 55%. Habe viel damit gesurft, videos angeschaut, und gestern German TV app installiert und viel Kanäle angeschaut. Ohne frage der beste einsteiger Handy die es gibt...deutlich besser als der cubot GT90.

spemall.com

New Member
Yes, it has great battery life, all the jiayu phone, like jiayu G2S , G4S, G5S, G6(not released), i think they all have good battery, better than similar price smartphones .

flocker

Active Member
Ist ok...und habe gerade gps test gemacht. 38 Sekunden für cold fix, 8 von 12 Sats in mein Garten...kein volle Himmel Blick, 3m genau. Also, jeben tag bringt mehr gute Nachrichten. Ich persönlich finde der Trend zu eckige, dünner Geräte nicht gut...die liegen nicht so gut in mein Hand. Diese F1...und ich hoffe der G2F der bald raus kommt...sind perfekt für mich. Habe nie gedacht das ich so zufrieden sein wurde nach ein Downgrade...ich nutze mein Star S5 nicht mehr.[DOUBLEPOST=1399374398,1399374024][/DOUBLEPOST]Es gibt eine Sache was nervt...es geht um Lautstärke. Der letzte Stufe ist manchmal zu laut...eine Stufe runter ist komplet aus. Ich habe verschiedene Volume apps probiert...aber ich schaffe es nicht das ich der Volume richtig genau kontrollieren kann. Ideen?

Oben Unten