Jiake X3S - Was isn das für nen System?

Smuji

Active Member
ok, irgendwie verwirrt mich das alles nun ein wenig.

habe nun mit droid tools ein backup gemacht und habe auch den ordner gefunden, in welchem die sicherung drinnen ist.

zudem habe ich die richtigen dateien von XDA geladen

was genau soll ich nun noch tun ?

laut tipp 0 soll ich ja ein backup von meinem handy im ungerooteten zustand machen.... zu spät, denn das handy habe ich vorhin mit framaroot gerootet. ist das so wichtig ?!?

was ist das NVRAM-BU?

benötige ich TIP12 überhaupt noch, wenn ich das handy vorher schon mit framaroot gerootet habe ? bei welchem punkt soll ich nun weitermachen ?

thor2001

Well-Known Member
Die Sicherung war schon mal wichtig.

Tipp6 ist das NVRAM-BU.

Bzgl. der auszutauschenden Files musst du es laut Anleitung von XDA machen und/oder wie es @AltF4 schrieb.

Das runtergeladene Archiv enthält zwei EBR Dateien und eine Scatter Datei. Ich habe dann eine Sicherung von meinem System mit DroidTools angelegt. Die beiden EBR Dateien die dabei entstanden sind, habe ich nur umbenannt. Dann habe ich die beiden EBR Dateien aus dem XDA Archiv in mein Sicherungsverzeichnis kopiert. Zum Schluß habe ich meine Sicherung mit dem Flashtool wieder eingespielt. Als das erledigt war, habe ich gleich ins Recovery gebootet und einen Factory Reset gemacht.

Danach normal booten und unter Einstellungen/Apps nachsehen wieviel Speicher angezeigt wird. Ich hatte mich für die 7GB entschieden und das hat auch so funktioniert. Angezeigt wurden dann ca. 6.5GB frei
NICHT zu flashen sind:

Preloader
Uboot
Sec_ro

Smuji

Active Member
ok tipp6 gemacht.... soll ich nun das mit dem austauschen machen ?!? oder soll ich zuvor noch irgendwas anderes machen ?

AltF4

Active Member
Dein Backup hast Du in erster Linie für Dich zur Sicherheit gemacht. Für das zurückspielen der beiden EBR Dateien von XDA gehst Du folgender maßen vor:

1. benenne Deine beiden EBR Dateien um, meinetwegen EBR1.bak und EBR2.bak, lasse sie ruhig in dem Verzeichnis liegen
2. kopiere dien beiden EBR Dateien von XDA in das gleiche Verzeichnis, die scatter Datei von XDA wird nicht benötigt.
3. mit dem FlashTool lädst Du die scatter Datei von Deiner Sicherung, entferne zuerst alle Häkchen, dann setzt Du nur Häkchen bei EBR1 und EBR2
2. gehe jetzt auf Download und spiele nur diese beiden Dateien auf Dein Gerät zurück, das sollte ausreichen

Wenn das geklappt hat, Reboot ins Recovery, Factory Reset und dann normal booten.

Smuji

Active Member
ok, also habe die häkchen bei ebr1 und 2 gesetzt und auf download gedrückt. dann wird alles hellgrau und auch der downloadbutton wird hellgrau...scheinbar arbeitet irgendwas.... nur komisch...ich sehe nicht dass sich da was tut....und das schon seit 2 minuten.....?!?

was bedeutet reboot ins recovery ? factory resett ist ja einfach auf werkseinstellungen zurücksetzen.... und danach nochmal neu starten ?

AltF4

Active Member
Wenn das Handy noch an ist schalten wir dieses nun aus und entfernen den Akku, anschließend drücken wir nun auf die Schaltfläche Download (nochmal zuvor kontrollieren ob die Pfade in Ordnung sind und lediglich die zwei Haken bei EBR1 und EBR2 gesetzt wurden)

Ein Fenster mit einer (Warnung) erscheint das nicht alle Images ausgewählt wurden. Dies ist in Ordnung und muss mit Ja bestätigt werden

Akku wieder einlegen und Handy per USB an PC anschließen (nun sollte der Flashprozess starten)

Smuji

Active Member
ooh,

auch einschalten ? denn es tut sich nichts.... handy aus, akku raus,DOWNLOAD klicken(keine warnmeldung kommt),,akku rein, kabel verbinden und dann tut sich nichts....

AltF4

Active Member
bei mir hilft es machmal einen anderen USB Port am Computer zu nehmen, bzw. ich klicke Download, warte zwei Sekunden, dann erst das Kabel rein, wieder zwei Sekunden warten, dann erst den Akku rein

Smuji

Active Member
habs probiert, aber wenn ich das kabel reinstecke, kommt das akustische signal, als würde man das gerät vom pc trennen oder als wäre kein treiber installiert.... wenn ich dann den akku rein mache, hört es sich auch so an, wie wenn man das kabel abmacht..... als kein positives piepen, sondern ein negatives

thor2001

Well-Known Member
Kannst ja im Windows Gerätemanager nachschauen, als was sich dein Handy meldet.

Es muss zwingend etwas vonwegen "...VCOM..." sein, ansonsten ist es der falsche Modi.

Außerdem immer erst Anstecken, dann Akku rein.

Evtl lohnt sich deshalb ein Check, was in SP-Flashtool eingestellt ist.
(Options, Option, Connection)

333.jpg

Manche Leute flashen auch ohne Akku im Gerät, d.h. Download-Knopf drücken und dann Gerät ohne Akku anstecken.

Zuletzt bearbeitet:

AltF4

Active Member
ganz in Ruhe nochmal lesen. Flashtool beenden und noch mal neu starten. Die Vorgehensweise ist immer die Gleiche und tausendfach erprobt.

Smuji

Active Member
also,

habe den debugging modus AN

als treiber habe ich einen PDANet-Treiber
im gerätemanager steht Android Interface ADB
Hersteller Google USB

wenn das handy an ist, kann ich es problemlos anschließen, daten hin und her ziehen und konnte auch ein backup mit droid tools erstellen

thor2001

Well-Known Member
Flashen funktioniert aber per VCOM, nicht ADB.

Wenn das Gerät als ADB im Gerätemanager auftaucht, ist es der falsche Modi.

Versuche mal:

Programm neustarten, alles anwählen, was du flashen möchtest.

Dann stellst du auf "High speed" und "w/o battery".

Danach "Download"-Knopf und Handy ran ohne Akku.

Zuletzt bearbeitet:

thor2001

Well-Known Member
Wenn du ein Backup gemacht hast, sollte dein VCOM-Treiber schon passen.

Versuche mal die Optionen, die ich schrieb.

Habe trotzdem mal einen funktionierenden Treiber (auch für MT6592) angehängt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

thor2001

Well-Known Member
Das kann man so nicht erzwingen und sollte dein Gerät selbst machen.

Evtl. anderen USB-Port nehmen?

Du kannst es auch mal mit "High Speed" und "Automatic" versuchen, und dann nach dem Anstecken, insofern nichts passiert, den Akku einlegen.

Es kann übrigens auch sinnvoll sein, nach einem nicht erfolgreichen Versuch das SPF-Tool neuzustarten.

Bin noch am Rätseln, wie du ein BU machen konntest und jetzt dein VCOM nicht mehr will.

Smuji

Active Member
habe nun den von dir angehängten treiber installiert.....mein gerätemanager sagt auch ADB-treiber.....

habe verschiedene optionen im flashtool ausprobiert... tut sich nix....

usb-ports habe ich 2 -3 ausprobiert.

ich probiere es nun nochmal..... tool öffnen...scatterfile vom backup laden....alle haken weg, nur bei beiden EBR-files lassen....DOWNLOAD drücken.....kabel dran,,,,,akku rein

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
quick68com
Oben Unten