Ja ich hab es getan - Zahlen per NFC

A

altmann

Guest
Also ich kann über NFC's nicht klagen . 3 Kreditkarten, 2 EC Karten und natürlich mein SP haben NFC :)
Ich zahl aber lieber mit den NFC-Karten... Google muss ja nicht alles wissen was ich gekauft / bezahlt habe.
Eben.. Wie gesagt, dadurch das die meisten Leute mehrere Karten haben, dürfte Ende des Jahres die Durchdringung des Markts bei knapp 100% liegen.
Und das Szenario "Handy habe ich dabei, Geldbörse nicht". Jetzt mal ehrlich, wie häufig passiert das? Ist immer so schön, wenn die Leute hier sich ein "Party-Smartphone" kaufen. Da frage ich mich ehrlich, ob diese Leute jedes Wochenende losziehen. Klar kann man immer Szenarien sich ausdecken, die mal eintreten können. Aber es geht um die normale Nutzung. Und da hat denke ich jeder fast immer irgendeine Karte bei sich..

mblaster4711

Well-Known Member
Gibt's doch gar nicht mehr. Steht auch nicht mehr drauf, sondern Maestro.

Eurocheque-Karte, vor 2002 eingesetzte Garantiekarte für die Einlösung eines Eurocheque.

Electronic Cash, ehemaliges deutsches Debitkartensystem, 2007 umbenannt in Girocard.

Debitkarten von Mastercard, Markenrechte an "ec" liegen bei Mastercard, seit 2017 Vermarktung eigener Debitkarten unter dieser Marke.

bertmenzi

Well-Known Member
Und dann gibt es noch Fitbit Armbanduhren ! Habe eine Swissbankers Karte und die Revolut Karte (das beste was es zur Zeit gibt) darauf gespeichert. Bezahlen völlig virenfrei und ohne das Handy oder eine Karte aus dem Sack zu kramen. Nur nebenbei : habe letzte Woche meinen 76igsten Geburtstag gefeiert :eek:.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Wenn ich einen Einkaufswagen anfasse, mehrere Produkte, dann kann ich auch noch ein PIN Pad berühren oder nen Kugelschreiber in die Hand nehmen, oder?

Mir erschließt sich irgendwie nicht der Sinn, warum ich unbedingt berührungslos zahlen muß, wenn ich sowieso 1000 "verseuchte" Dinge an die Finger bekomme ;)

oder halt einen eigenen Kugelschreiber benutzen, damit kann ich im Notfall auch meine PIN eintippen :hehehe:

A

Andycat

Guest
Das Geld ist Virenüberträger Nummer eins.
Da halt halten die sich wohl die Viren bis zu 5 Tagen. Und wer desinfiziert Münzen.Es geht dabei mehr oder weniger um die Kassiererin.
Meine ich Mal gelesen zu haben...

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Das Geld ist Virenüberträger Nummer eins.
Ich sage ja gar nichts gegen bargeldloses zahlen, daß Geld nicht unbedingt hygienisch ist, ist schon klar :)
Ich verstehe nur nicht wirklich, warum ich ABSOLUT kontaktlos zahlen sollte, ne PIN eintippen oder eine Unterschrift leisten macht den Kohl auch nicht mehr fett, wenn ich alles Mögliche in einem Laden eh schon berührt habe.

Ich vermisse nach wie vor NFC bei meinen Handys absolut nicht, ich zahle mit dem NFC Chip auf meiner EC Karte :)

M

mikeeee

Guest
zum Titel des Threads zurückzukommen - auch ich habe mich getraut und es gestern das erste Mal getan.
vorher G-Pay mit PayPal verknüpft dazu.
Im Einrichtungsvorgang vereinbart, dass PayPal dann von meiner dort hinterlegten KK abbucht (was aber irgendwie nicht richtig funktionieren wollte). und natürlich eine 4-stellige Pin vereinbart.

beim Bezahlen gestern wurde keine Pin abgefragt, Verrechnung von PayPal erfolgte nicht mit KK, sondern V-Pay-Karte.

ein paar Fragen an die Errfahrenen hier :

Wird die Pin nur bei größeren Beträgen abgefragt ? (gestern hatte ich < 60)

Ich hatte das Phone fürs Bezahlen entsperrt, um NFC zu aktivieren.
funktioniert das Bezahlen auch im gesperrten Zustand (NFC iommer aktiv)

Wo deaktiviert man die G-Pay Funktionalität generell, bspw. wenn man das SmartPhone mal verlieren sollte ?
Bei PayPal selber hab ich nix gefunden, nur im Google-Account am PC. dies nutze ich aber bisher sonst gar nicht.

schafxp2015

Well-Known Member
Google pay Paypal funktionierte vorhin bei Rewe ohne Probleme. Die arme Kassierin war richtig glücklich über das kontaktlose Bezahlen. Schlimm, dass die keine Schutzmasken haben, wäre in einem Supermarkt in China unvorstellbar. Die Bäckerei im Rewe hat riesige Glasscheiben vor den Mitarbeitern positioniert.

M

mikeeee

Guest
Nun geht G-Pay schon wieder nicht mehr :(
Zumindest die Verbindung zu PayPal will erstmal, aber dann weiter von PP zum Konto kommt die Fehlermeldung, dass das Girokonto nicht als Referenz verwendet werden kann.
Obwohl ich in PayPal die dazugehörige KK als bevorzugte Zahlungsmethode ausgewählt habe, scheint dies in Verbindung zu G-Pay nicht zu funktionieren :(
Bei der Anmeldung / Einrichtung kann ich auf dem Weg G-Pay - PayPal - Konto aber nur die Girokarte auswählen, aber nicht die KK.

HabiXX

Well-Known Member
Nun geht G-Pay schon wieder nicht mehr :(
Jo, ging bei meinem Kumpel auch jetzt öfter mal nicht. Der hat auch PP mit GPay verbunden. Ist echt Glücksache momentan.

Mit meiner hinterlegten KK (DKB) funktioniert es eigentlich besser, aber heute hat sich die Aldi-Kasse (wieder) aufgehängt.
Bei einem größeren Betrag muss man ja das SP entsperren (Fingerabdruck oder PIN / Muster verwenden) danach ging nix mehr. Nach 5 Minuten hat sich die Kasse wieder gemeldet :)

Ich war ja recht früh dabei mit SP/NFC bezahlen (da war meine Bank N26 so einer der ersten Banken die GPay unterstützten). Also ich werde wieder vermehrt NFC via KK einsetzten. Das funktioniert wenigstens zuverlässig ;)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten