Ist es irgendwo vorgeschrieben das Jugendliche unter 18 zu einem bestimmten Betrag...

F

force

Guest
Ist es irgendwo vorgeschrieben das Jugendliche unter 18 zu einen bestimmten Betrag ausgeben dürfen ???

Mein Kumpel 16 und ich 16 wollten heute ne ps3 kaufen im wert von 450 euro mit Spiel, da meinte die Frau an der kasse dass man erst ab 18 jahre das einkaufen darf ???????????
also da wollte ich euch fragen, ja zu welchem bestimmten betrag darrf man den einkaufen ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? :stop::stop:

noob2k9

$h€LL
Also es gibt sicher einen Betrag, da ihr ja nur "eingeschränkt Handelsfähig" seid, und ein vertrag zwischen euren Eltern und dem händler zustande kommt wenn ihr einkaufen geht.

Wenn ihr das ding also heim bringt und eure eltern sagen, nein, dass kommt uns nicht ins haus hat der händler ein problem und mussdas zurück nehmen ... aber genau kenne ich mich damit nicht aus, da ich nie damit probleme hatte (als ich klein war ^^ ...ist ja noch nicht soooo lange her)

Kareem85

Ingeniör mit Auszeichnung
wenn ich mich nciht täusche müssten die Paragraphen 104 und folgende im BGB etwas über die GEschäftsfähigkeit von Personen aussagen!
Müsstest mal gucken bin mir nciht ganz sicher bin kein Jurist^^

Neusser-Styler

Aushilfsamöve
Kaufhof und media markt verkaufen dir dir sogar nen Fernseher von 80k € nur mal so am rande.
es gibt ein Taschengeldgesetzt, was dir Rahmen erlaubt von 50€ einzukaufen, anders ist das wenn du noch arbeiten gehst nebenbei, wie das geregelt ist weiß ich nicht, wir hatten das mal in Rechtskunde.

JaY

CECT-Fan
Als gelernter Kaufmann decke ich mal auf. :grin: Das ist so:
Die/Der Verkäufer/in muss entscheiden ob du geschäftsfähig 'genug' bist. Soll heißen sie dürfen dir nicht mehr verkaufen als du dir von deinem Taschengeld her leisten kannst. Allerdings gibt es da keine bestimmte Regel, höchstens vll eine Richtlinie. Ist die Kassiererin also der Meinung du wärst nicht alt genug, ist es ihr gutes Recht dir nichts zu verkaufen. Also morgen noch mal hin und hoffen das dort dann eine andere Verkäuferin sitzt. Vll hast du ja Glück. Oder eben Eltern mitnehmen/ im Inet kaufen.
Hoffe ich konnte helfen.

Greets,
JaY

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001