...so, zurück, gestern noch in den Berner Alpen an der Eiger-Nordwand, heute wieder da - OHNE iPhone 3G - denn: Mit Vertrag ist das ganze gar kein Problem, ein Schweizer bekommt da das Gerät sogar bei einigen Händlern oder direkten Shops gleich mit - ABER: Natel Prepaid oder besser die Swisscom haben die Geräte (wie ich vermutete) nicht für die Prepaid-Kunden da. Da heisst es warten und Warteliste, denn es werden (verständlicherweise) Vertragskunden bevorzugt. Mir wurde auch gesagt, dass das Angebot nach der Angebotshatefrist, die einzuhalten ist, das Angebot nicht verlängert wird. Es stünde also die Frage, ob man es überhaupt je bekäme, denn soviele Bestellungen, wie offenbar vorliegen, da wird es dann wohl schon neue Modellreihen geben.
Wenngleich meine Begleiter als Schweizer mit waschechtem Dialekt mit mir unterwegs waren, Mir wurde sowohl in jedem Orange- als auch Swisscom-Shop immer nur mit dem Grinsen und sinngemässer Aussage: ACH DIE DEUTSCHEN DENKEN, SIE WÄREN SCHLAU... Es kam immer der Hinweis, dass nicht ein einziges iPhone unregistriert und speziell für die Schweiz aktiviert (was immer das auch heissen mag???) den Laden verlasse und spätestens wenn ich mit einem fremden Netzbetreiber versuche via itunes eine Aktivität zu bewerkstelligen hat sich das schöne an dem Gerät erledigt. Mit dem neuen itunes, was nächstens wohl automatisch als update kommt, werden die Geräte mit "falscher SIM" gesperrt und man muss zum Händler kommen... Süffisantes Lächeln inbegriffen wurde ich von 2 unterschiedlichen Händlern gefragt, ob ich denn auch gleich in der Nähe wohne, damit ich dann einschicken lassen kann.... ALSO: Nett gedacht, aber das Hobby wäre mir wohl ein wenig zu doof geworden...