Interner Speicher scheinbar voll (Amoi N821)

yelupic

likes 2 abuse shells
Verständlich, dass du das Thema mal weggelegt hast ...

Nur zur Erklärung:
  1. Interner Speicher = Speicher für dein ROM:
    System-Partition (/system) und
    Data-Partition (/data => deine ist 1G groß und 200 MB sind frei, s. o. in deinen eigenen Screenshots)

2. Telefonspeicher = INTERNE SD Card (Fest eingebaut bzw. der Bereich deines Telefon-RAMs, der als /storage/sdcard1 eingerichtet wird; bei dir ca. 1 GB)

3. Speicherkarte = EXTERNE SD Card (/storage/sdcard0; bei dir ca. 7 GB) <= Die wirst du dann halt in Zukunft sehr viel mehr benutzen müssen ... Platz hast du ja drauf, wenn ich mir deine adb-Screenshots so ansehe (4 GB frei).
Was wir dir vorschlagen ist, dass du diesen unnützen Speicher unter /storage/sdcard1 (1 GB) größtenteils der data-Partition zuordnest, damit du sehr viel mehr Platz hast, um Apps zu installieren und deren Daten dort ablegen zu können. - Rein Rechnerisch könntest du den Platz dann verdoppeln (real wird es weniger sein, aber dein Phone kann wieder "atmen"), um diese dich nervende Meldung wegzubekommen.

Deswegen auch meine Frage, was auf der INTERNEN SD Card (/storage/sdcard1) so rumhängt (meine Bitte: mal mit dem Root Explorer nachsehen). - Wenn man das nämlich wegkopieren/löschen kann, dann kann man dir - bzw. du dir selbst - auch helfen ...

Dazu war dann der (nachträglich hineingemogelte) Link in Posting #36 für dich gedacht:

http://chinamobiles.org/threads/internen-speicher-erweitern-mtk6589-mtk657x.35103/#post-384362

Damit bekommst du das nämlich hin. - Mach diese Sache aber nur, wenn du Zeit und Nerven und vor allem ein einwandfreies Voll-Backup hast, okay? - Bei Fragen sind wir ja da und @danmue hat auch den vollen Durchblick, vllt. hat er ja Zeit, wenn es bei dir eng wird.

_____

"mounts" und "su" habe ich dir ja bereits in Posting #16 schon mal gegeben:

adb shell unter windows öffnen und dann:

Damit sieht man alles gemounteten Partitionen deines Phones und deren Konfiguration als Liste (=> Screenshot wäre nett)

Schönen Abend noch.

K~tronic

Member
Hey,
nur kurz zum Telefonspeicher:
Ich meinte nur, dass da nicht mehr viel Platz ist und ich daher erst den aufräumen müsste um davon einen Teil zum Erweitern der data-Partition zu verwenden (der so groß ist, dass es sich auch lohnt. Denn derzeit sind auch nur noch ca 150mb des Telefonspeichers frei).
...Das meinte ich eben damit, dass da im Moment auch nicht viel zu holen ist, vom Tel.speicher.

Den Rest schau ich mir morgen Mittag an und mache dann bei Gelegenheit das Backup und die Erweiterung der data-Partition.

Oben Unten