Meine Motivation:
Dieses Handy lieferte Gearbest für ein Review. Das Ergebnis des Reviews will ich auch dem Board nicht vorenthalten.
Videos Smartphone Innos D6000 Unboxing und erstes Einschalten (Kommentiert und in Deutsch)
Video Smartphone Innos D6000 Features (Kommentiert und in Deutsch)
Video Smartphone Innos D6000 GPS Online Navigation mit GMAPS (Kommentiert und in Deutsch)
Technische Daten: (Auszug)
Unboxing -- Stabile Box ohne Prüfzeichen Hersteller versiegelt
Das Innos D6000 wurde in einer rechteckigen, äußerlich stabilen und orangefarbigen Box mit dem Namenszug des Herstellers geliefert.
Die Rückseite enthält Angaben zum Produkt in chinesischer Sprache.
Inhalt der Standard Lieferung -- Standard Zubehör
siehe Übersicht
Bilder Unboxing
Gehäuse
Bilder Gehäuse
Abmessungen und Gewicht
Gehäuse
SIM-Aufnahmen
Die MicroSD- und beide Mikro-SIM- Schächte sind nach Abnehmen der Rückwand zugänglich.
Geometrie und Overhead
Nur bei der Dicke gibt es geringe Abweichung zu der Spezifikation des Herstellers (Nachgemessen 12.34mm).
Display -- Brillant und klar zeichnend, Messwerte analog zum ASUS zenFone 2
Gemäß Herstellerangaben ist ein FHD IPS JDI verarbaut und das spürt man.
Besonders augenfällig wird die Qualität des Display bei der Farb- und Schwarzwertstabilität bei einem schräg über die Diagonale gehenden Blick.
Die automatische Helligkeitssteuerung arbeitet korrekt. Der Test in völliger Dunkelheit verläuft perfekt. Die Tageslichterkennbarkeit hat Reserven und ist vergleichbar mit dem ASUS zenFone2.
Zielsicherer und gut empfindlicher ist der 5 Finger Touch Digitizer.
Die Tochtasten sind in das Display integriert und natürlich erkennbar, wenn das Display aktiv ist.
Dieses Handy unterstützt auch die drahtlose Übertragung des Displays, sprich Miracast.
Helligkeitsmessungen im Vergleich zu ASUS zenfone 2 -- Vergleichbar mit dem ASUS zenFone 2
Messmethode, Basis Antutu Videotest
rot 51 ASUS zenFone 2 = 49 lux
grün 152 ASUS zenFone 2 = 156 lux
blau 81 ASUS zenFone 2 = 77 lux
gelb 200 ASUS zenFone 2 = 203 lux
weiß 273 ASUS zenFone 2 = 268 lux
Performance/Android/Speicher -- Auch für Gamer geeignet
Antutu
Geekbench
Ice Storm
Bilder System
Antutu
Bilder Speicher -- optimale Aufteilung des 32GB eMMC - One Partition für Apps und deren Daten, OTG verfügbar
Firmware Over-the-Air
Hat auch dieses Handy das OTA Feature zur Verfügung. Das OTA lieferte zum Testzeitpunkt keinen neuen Update.
Root -- nicht vorhanden
Das su binary auf dem Phone ist im Auslieferungszustand nicht vorhanden und einen Root-Zugriff gibt es sowohl im System als auch in der ADB shell von Hause aus nicht.
Sicherheit -- Probleme bei Stagefright
Eine Virenprüfung ergab keine Auffälligkeiten. Die MMS Stagefright Lücke ist jedoch nicht komplett geschlossen.
Akku -- kein Etikettenschwindel
Hier geht Innos einen innovativen Weg. Es gibt zwei Kammern für 2 Akkus. Eine innere (2480mAh, nicht zugänglich) und eine üblich zugängliche Aufnahme für einen entnehmbaren Akku (3520mAh 63g).
Beide arbeiten so:
Zunächst wird der "externe" Akku genutzt und etwa bis 1% entladen. Dann sprint der interne an und versorgt das Handy weiter. Der externe ist jederzeit entfernbar, und sofern der inner Akku noch Restkapazität hat, bleibt da Handy unterbrechungsfrei betriebsbereit.
Halte ich für eine gelungen Lösung, Richtig gut wäre, wenn es noch ein geeignetes Ladegerät für den externen Akku gäbe. Beim Aufladen des Handy mit dem mitgelieferten Steckerladegerät fließen maximal 1,8A während des Aufladens.
Ein geekbench Akkutest steht noch aus.
Edit: Geekbenchwerte DIM Display = ON
Das anschließende Relaod konnte 5887 mAh unterbringen... bleibt unter Beobachtung, da erfahrungsgemäß die volle Kapazität des Akkus nach mehren Ladezyklen zur Verfügung steht.
2G/3G/4G --LTE ist voll nutzbar in Deutschland normale Empfindlichkeit
Hier fällt mir im Vergleich zu allen bisherigen Phones an meinem Standort auf, dass der Empfang im Mittel alle bisher gemessenen lag.
Edit 1.11.2015:
Habe jetzt mal ein "Aldi-LTE" getestet...
WLAN - gute Empfindlichkeit im 2,5 GHz Bereich
802.11 b/g/n Standard, funktionsbereit mit guter Empfindlichkeit im 2,5 GHz Bereich, 5GHz Band nicht implementiert.
Am Router
1. Stock Beton Decke 5m Entfernung
NFC -- Fehlanzeige, auch kein HotKnot
Nicht in der Spezifikation angegeben und auch nicht vorhanden
USB On-the-go (OTG) -- Test steht noch aus
Die OTG Eigenschaften sind gemäß Hersteller verfügbar aber konnten in Ermanglung eines geeigneten Kabels noch nicht getestet werden (Kabel im Zulauf, wird nachgeholt.).
Navigation -- Stärke des Handys (siehe auch GPS Video)
Drei Satellitennavigationssysteme (USA,RU,CN) sind einsatzbereit (GPS, GLONASS, BaiDu). Ich stütze mich dabei nicht nur auf die Pegel und die Genauigkeit der Position, sondern habe auch bei diesem Handy eine Testfahrt unter schwierigen Bedingungen mit Google Maps (Online Navigation) erfolgreich durchgeführt. Dazu gibt es ein Video.
Sensoren -- maximale Sensorausrüstung
Es sind 8 Sensoren verfügbar, die funktionsbereit sind.
Bilder Sensoren
Sprach- und Tonqualität -- gut verständlich , doppelte Austrittsöffnung imitieren "Stereo", nicht blechern
Die Sprachqualität während des Gespräches ist gut. Ich höre die anderen gut verständlich und die anderen bescheinigen mir ebenfalls gut Verständlichkeit.
Die Klangqualität der Freisprecheinrichtung ist angenehm, neigt weder zum „Kratzen“ noch ist diese zu leise und kling voluminös.
Nachrichten/Status-LED -- vorhanden
Die drei Softbuttons sind als Overlay im Display verankert und damit natürlich "beleuchtet". Die 5.2 inch Diagonale wird jedoch in Anwendungen mit Vollbild-Modus vollständig genutz.
Die mechanischen Taste arbeite gut und klappern in den Führungen nicht.
Besonderheit:
Es gibt eine 4. mechanische Taste die mit verschiedenen Funktionen belegbar ist.
Software/Launcher -- mit App-Drawer
FM Radio
Der geliebte FM Empfänger ist auch vorhanden. Das Umschalten auf Stereoempfang erfolgt nicht automatisch, Sendernamen werden nicht angezeigt. Nicht im Flugmodus aktiv. Eine Aufzeichnungsfunktion ist vorhanden.
DT2W (Double Tap to wake) -- nicht umgesetzt
Es kann auch die Lautstärkewippe zusätzlich als "Wake-Up" konfiguriert werden.
Gestensteuerung -- nicht vorhanden
Tethering
Funktions-bereit, getestet
Bluetooth Kopplung
Die Telefon Kopplung mit einer Bluetooth Lautsprecherbox waren erfolgreich.
Kamera -- echter 16MP Sensor
Die Hauptkamera (Rear Camera) verwendet einen nativ 16MP F/2.0. Der vom Hersteller annoncierte Blendenwert von F/2.0 wird erreicht. Der Fokus arbeitet ausreichend schnell. Die Videoaufnahmen enthalten keine Störgeräusche.
Die Rückkamera hat eine native 5MP Auflösung , verwendete Blende F/2.2.
Die Qualität der Bilder beurteilt selbst. Das Umstellen auf ein 16:9 Bildformat ist mir nicht gelungen.
Eingesetzt werden dieser Sensor.
Das Doppel-Flash-Light ist besser als meinen bisherigen Testkandidaten ohne allerdings vollständig zu überzeugen.
Einstellungen
Bilder Kamera
Ferne
HDR
innen
Kunstlicht
mittel
nah
Rückkamera
Blitz
Meine Bewertung --Akkumonster mit guten GPS, starken Display und guter Kamera und großzügiger Speicherausrüstung
Was mir nicht gefällt:
Dieses Handy lieferte Gearbest für ein Review. Das Ergebnis des Reviews will ich auch dem Board nicht vorenthalten.
Videos Smartphone Innos D6000 Unboxing und erstes Einschalten (Kommentiert und in Deutsch)
Technische Daten: (Auszug)
Unboxing -- Stabile Box ohne Prüfzeichen Hersteller versiegelt
Das Innos D6000 wurde in einer rechteckigen, äußerlich stabilen und orangefarbigen Box mit dem Namenszug des Herstellers geliefert.
Die Rückseite enthält Angaben zum Produkt in chinesischer Sprache.
Inhalt der Standard Lieferung -- Standard Zubehör
siehe Übersicht
Bilder Unboxing
Gehäuse
- Die Rückwand ist entfernbar und ein Akku entnehmbar.
- Die Kamera sitzt in der Rückwand mittig.
- Optik eher unauffällig und ohne metallartige Elemente.
- Da Touch-Tasten in das Display integriert sind, gibt es auch keine Markierungen dafür.
- 200g Gewicht sind auch für einen 5.2 Zoller zwar schon eine Menge, jedoch erklären diese sich durch die Nennkapa von 6000mAh der beiden Akkus.
- Die 12,34mm gemessener Dicke ist es nicht der "dünnsten" 5.2 Zoller, liegt aber trotzdem gut in der Hand.
- Die Lautstärkewippe sitzt mittig links, der Einschalter und eine programmierbare Taste sitzen auf der rechten Seite. Diese Tasten sind kantig, gut fühlbar und klappern nicht.
- Die Mikro-USB-Buchse (Type C) sitzt unten mittig.
- Die Head Set Buchse oben links.
- Der Lautsprecher strahlt nach unten ab. Es gibt zwei Öffnungen, wobei nur aus einer der Ton kommt.
Bilder Gehäuse
Abmessungen und Gewicht
Gehäuse
SIM-Aufnahmen
Die MicroSD- und beide Mikro-SIM- Schächte sind nach Abnehmen der Rückwand zugänglich.
Geometrie und Overhead
Nur bei der Dicke gibt es geringe Abweichung zu der Spezifikation des Herstellers (Nachgemessen 12.34mm).
Display -- Brillant und klar zeichnend, Messwerte analog zum ASUS zenFone 2
Gemäß Herstellerangaben ist ein FHD IPS JDI verarbaut und das spürt man.
Besonders augenfällig wird die Qualität des Display bei der Farb- und Schwarzwertstabilität bei einem schräg über die Diagonale gehenden Blick.
Die automatische Helligkeitssteuerung arbeitet korrekt. Der Test in völliger Dunkelheit verläuft perfekt. Die Tageslichterkennbarkeit hat Reserven und ist vergleichbar mit dem ASUS zenFone2.
Zielsicherer und gut empfindlicher ist der 5 Finger Touch Digitizer.
Die Tochtasten sind in das Display integriert und natürlich erkennbar, wenn das Display aktiv ist.
Dieses Handy unterstützt auch die drahtlose Übertragung des Displays, sprich Miracast.
Helligkeitsmessungen im Vergleich zu ASUS zenfone 2 -- Vergleichbar mit dem ASUS zenFone 2
Messmethode, Basis Antutu Videotest
rot 51 ASUS zenFone 2 = 49 lux
grün 152 ASUS zenFone 2 = 156 lux
blau 81 ASUS zenFone 2 = 77 lux
gelb 200 ASUS zenFone 2 = 203 lux
weiß 273 ASUS zenFone 2 = 268 lux
Performance/Android/Speicher -- Auch für Gamer geeignet
- Android 5.0.2 64 Bit
- Verbaut ist ein Octa Core Snapdragon 615 (MSM8939) der mit 1.6 GHz getaktet wird. In Verbindung mit der GPU Adreno 405, wird eine Auflösung von 1080 x 1920 px erreicht.
Die Performance liegt bei für diesen SoC geuten 31213 AnTuTu (5.7.1) Punkten. - großzügiger 3GB RAM
- Von den 32GB eMMC Speicher stehen dem Nutzer reichlich 26GB zur Nutzung in einer Partition sowohl für Apps als auch für deren Daten zur Verfügung. Eine externe 64GB SD Karte im Phone wird unterstützt. Das USB On-the-go (OTG) Feature ist voll funktionsfähig. Damit sind natürlich auch externe USB Speicher nutzbar.
- TF Card 128GB wird erkannt
Antutu
Geekbench
Ice Storm
Bilder System
Antutu
Bilder Speicher -- optimale Aufteilung des 32GB eMMC - One Partition für Apps und deren Daten, OTG verfügbar
Firmware Over-the-Air
Hat auch dieses Handy das OTA Feature zur Verfügung. Das OTA lieferte zum Testzeitpunkt keinen neuen Update.
Root -- nicht vorhanden
Das su binary auf dem Phone ist im Auslieferungszustand nicht vorhanden und einen Root-Zugriff gibt es sowohl im System als auch in der ADB shell von Hause aus nicht.
Sicherheit -- Probleme bei Stagefright
Eine Virenprüfung ergab keine Auffälligkeiten. Die MMS Stagefright Lücke ist jedoch nicht komplett geschlossen.
Akku -- kein Etikettenschwindel
Hier geht Innos einen innovativen Weg. Es gibt zwei Kammern für 2 Akkus. Eine innere (2480mAh, nicht zugänglich) und eine üblich zugängliche Aufnahme für einen entnehmbaren Akku (3520mAh 63g).
Beide arbeiten so:
Zunächst wird der "externe" Akku genutzt und etwa bis 1% entladen. Dann sprint der interne an und versorgt das Handy weiter. Der externe ist jederzeit entfernbar, und sofern der inner Akku noch Restkapazität hat, bleibt da Handy unterbrechungsfrei betriebsbereit.
Halte ich für eine gelungen Lösung, Richtig gut wäre, wenn es noch ein geeignetes Ladegerät für den externen Akku gäbe. Beim Aufladen des Handy mit dem mitgelieferten Steckerladegerät fließen maximal 1,8A während des Aufladens.
Ein geekbench Akkutest steht noch aus.
Edit: Geekbenchwerte DIM Display = ON
Das anschließende Relaod konnte 5887 mAh unterbringen... bleibt unter Beobachtung, da erfahrungsgemäß die volle Kapazität des Akkus nach mehren Ladezyklen zur Verfügung steht.
2G/3G/4G --LTE ist voll nutzbar in Deutschland normale Empfindlichkeit
Hier fällt mir im Vergleich zu allen bisherigen Phones an meinem Standort auf, dass der Empfang im Mittel alle bisher gemessenen lag.
Edit 1.11.2015:
Habe jetzt mal ein "Aldi-LTE" getestet...
WLAN - gute Empfindlichkeit im 2,5 GHz Bereich
802.11 b/g/n Standard, funktionsbereit mit guter Empfindlichkeit im 2,5 GHz Bereich, 5GHz Band nicht implementiert.
Am Router
1. Stock Beton Decke 5m Entfernung
NFC -- Fehlanzeige, auch kein HotKnot
Nicht in der Spezifikation angegeben und auch nicht vorhanden
USB On-the-go (OTG) -- Test steht noch aus
Die OTG Eigenschaften sind gemäß Hersteller verfügbar aber konnten in Ermanglung eines geeigneten Kabels noch nicht getestet werden (Kabel im Zulauf, wird nachgeholt.).
Navigation -- Stärke des Handys (siehe auch GPS Video)
Drei Satellitennavigationssysteme (USA,RU,CN) sind einsatzbereit (GPS, GLONASS, BaiDu). Ich stütze mich dabei nicht nur auf die Pegel und die Genauigkeit der Position, sondern habe auch bei diesem Handy eine Testfahrt unter schwierigen Bedingungen mit Google Maps (Online Navigation) erfolgreich durchgeführt. Dazu gibt es ein Video.
- GPS Systeme verfügbar
- Antenne ist optimal dimensioniert, Empfindlichkeit gut
- Schneller Fix, auch innerhalb des Gebäudes
- 100% für Online-Navigationssysteme geeignet (Google Navi)
Sensoren -- maximale Sensorausrüstung
Es sind 8 Sensoren verfügbar, die funktionsbereit sind.
Bilder Sensoren
- Accelerometer
- Gyroskop
- Magnetometer
- Schwerkraft-Sensor
- Lineare Accelerometer
- Rotation Sensor
- Prximity Sensor
- Licht Sensor
Sprach- und Tonqualität -- gut verständlich , doppelte Austrittsöffnung imitieren "Stereo", nicht blechern
Die Sprachqualität während des Gespräches ist gut. Ich höre die anderen gut verständlich und die anderen bescheinigen mir ebenfalls gut Verständlichkeit.
Die Klangqualität der Freisprecheinrichtung ist angenehm, neigt weder zum „Kratzen“ noch ist diese zu leise und kling voluminös.
Nachrichten/Status-LED -- vorhanden
- Es ist eine vorhanden, die ab- und zuschaltbar ist
- Einfarbig orange
Die drei Softbuttons sind als Overlay im Display verankert und damit natürlich "beleuchtet". Die 5.2 inch Diagonale wird jedoch in Anwendungen mit Vollbild-Modus vollständig genutz.
Die mechanischen Taste arbeite gut und klappern in den Führungen nicht.
Besonderheit:
Es gibt eine 4. mechanische Taste die mit verschiedenen Funktionen belegbar ist.
Software/Launcher -- mit App-Drawer
- Ein simpler Android Launcher mit allen Standardfunktionalitäten vorhanden.
- Google Play Store ist vorhanden und funktionierte.
- Im Auslieferungszustand befanden sich eine chinesisch sprachigen Apps (Baidu). Die Google Standardanwendungen sind vorinstalliert.
- Der Launcher arbeitet schnell und flüssig. Keinerlei Ruckeln auch bei langsamen Scrollen nicht.
- Ein App-Drawer ist nicht vorhanden, jedoch werden bei einer Installation zwei "Symbole" angelegt, die Anwendung selbst und ein Link dazu.
FM Radio
Der geliebte FM Empfänger ist auch vorhanden. Das Umschalten auf Stereoempfang erfolgt nicht automatisch, Sendernamen werden nicht angezeigt. Nicht im Flugmodus aktiv. Eine Aufzeichnungsfunktion ist vorhanden.
DT2W (Double Tap to wake) -- nicht umgesetzt
Es kann auch die Lautstärkewippe zusätzlich als "Wake-Up" konfiguriert werden.
Gestensteuerung -- nicht vorhanden
Tethering
Funktions-bereit, getestet
Bluetooth Kopplung
Die Telefon Kopplung mit einer Bluetooth Lautsprecherbox waren erfolgreich.
Kamera -- echter 16MP Sensor
Die Hauptkamera (Rear Camera) verwendet einen nativ 16MP F/2.0. Der vom Hersteller annoncierte Blendenwert von F/2.0 wird erreicht. Der Fokus arbeitet ausreichend schnell. Die Videoaufnahmen enthalten keine Störgeräusche.
Die Rückkamera hat eine native 5MP Auflösung , verwendete Blende F/2.2.
Die Qualität der Bilder beurteilt selbst. Das Umstellen auf ein 16:9 Bildformat ist mir nicht gelungen.
Eingesetzt werden dieser Sensor.
Das Doppel-Flash-Light ist besser als meinen bisherigen Testkandidaten ohne allerdings vollständig zu überzeugen.
Einstellungen
Bilder Kamera
Ferne
HDR
innen
Kunstlicht
mittel
nah
Rückkamera
Blitz
Meine Bewertung --Akkumonster mit guten GPS, starken Display und guter Kamera und großzügiger Speicherausrüstung
- Geschicktes Akkumanagement mit ausreichend langer Standzeit
- Vollwertiges LTE- Handy für Deutschland.
- 64-bit SoC Handy mit einem 64-Bit Android 5.0.2
- GNSS - Globale Navigationssatellitensysteme mit 3 Systemen (GPS, GLONASS, BaiDu) an Board. Bei der Online Navigation zeigt das Handy keine Schwächen.
- FHD IPS 1080×1920 Display mit hervorragender Blickwinkelstabilität
- USB On-The-Go ist an Board.
- Display Aktivierung zusätzlich durch Lautstärkewippe konfigurierbar
- zusätzlich konfigurierbare Hotkey
- "Auflegen" mit Powertaste konfigurierbar.
- Die 16/5MP Sensoren werden durch die Kamera gut genutzt mit schnellen Fokus.
- Volle Sensorbestückung mit Gyro- und Magnetsensor
- echte Seriennummer
Was mir nicht gefällt:
- kein DT2W (Double Tap to wake) oder Gesturing
- Weder HotKnot noch NFC