Inew v3 interne Speicherkarte verschwunden

a-wei

Active Member
Hallo zusammen

Ich habe hier eine Dauerbaustelle Namens Inew v3!o_O
gestern hatte ich noch ein Backup von den Apps gemacht und alle Speicher waren vorhanden !
Heute morgen habe ich rein zufällig mal in den Einstellungen herumgeschaut und gesehen das die interne Speicherkarte weg ist !:ireful2:
wenn ich das Phone an den Pc anschließe will dieser die Karte formatieren !
Aber das geht nicht ! da Unbekannte Größe angezeigt wird !
im handy kommt die Meldung das die Speicherkarte defekt sei !
wie komme ich nun wieder an meine Speicher Karte !
wie ist es möglich das über nacht der speicher weg ist ????

MFG andy

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

mgerlitz

New Member
auweia - was ist denn da passiert? :(

Mit Windows kannst du jedenfalls nichts formatieren - der interne Speicher ist ja mit ext4 formartiert -das kann Linux aber nicht Windows.

D.h. aber doch auch, dass diverse Apss bei Dir nicht mehr funktionieren oder?

Also ich würde evtl. versuchen die Version 1.04 neu zu flashen - aber dazu sollten erst noch berufenere einen Kommentar abgeben.

Wenn natürlich der Speicher wirklich defekt sein sollte - dann Chinagarantiefall. :mda:

Edit: Aber Du meinst auch definitv nicht die "externe" SD-Karte?

Zuletzt bearbeitet:

a-wei

Active Member
also ich kann z.b keine Screenshots speicher oder ein zwei Apps gehen nicht !
du sagst mit linux geht es ! Ich werde mal ne ubuntu live cd einlegen und schauen ob ich damit klar komme

wegen dem Speicher

Also ich hab ne SD Karte drin die hat Normalerweise 30Gb die wird auch angezeigt !
und normalerweise hat das Gerät 1gb Rom und 16GB ram oder so aber es wird nur 0,96 Gb als Gesamtspeicher angezeigt

Zuletzt bearbeitet:

mgerlitz

New Member
du sagst mit linux geht es ! Ich werde mal ne ubuntu live cd einlegen und schauen ob ich damit klar komme
Aber Vorsicht - sofern Ubuntu das V3 erkennt - nicht dass du dir da noch andere Bereiche versehentlich formatierst!

(sieh Block-Info)

Wobei - bei Linux ja eher gemountet wird etc. - also ich würde mich auf diesem Weg nicht so einfach drantrauen.

Hast Du mal unter Windows das MTK Droid Tools installiert und Dir die Blockinfos angeschaut?

Edit:

Universal ADB-Treiber:

http://chinamobiles.org/xendownloads/universal-adb-treiber.121/

MTK Droid Tools

http://chinamobiles.org/attachments/mtkdroidtools_v253_ml-zip.41624/?temp_hash=06e4da684e0ead18644719b25a081836

MtkDroidTools - Erfahrungen - Tipps - Tricks - Download:

http://chinamobiles.org/threads/mtkdroidtools-erfahrungen-tipps-tricks-download.37769/

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

a-wei

Active Member
Also root hat es und ich habe es mittlerweile Nochmals mit dem Flashtool geflasht !
Linux hatte nix erbracht !!

Der Speicher scheint defekt zu sein !
Ich werde mal den Verkäufer anschreiben wegen der Rücksendung !
die angehängten Bilder zeigen das Phone vor und nach dem dem Flashen !!
Nach dem Flash hatte ich auf einmal 13gb Interner speicher aber dafür keine Externe Sd Karten mehr !!
hab dann mal ne 2gb rein aber irgendwas Stimmt immer noch nicht !

Anhänge

mgerlitz

New Member
Nach dem Flash hatte ich auf einmal 13gb Interner speicher aber dafür keine Externe Sd Karten mehr !!
hab dann mal ne 2gb rein aber irgendwas Stimmt immer noch nicht !
Also die 13,53GB würden ja stimmen.

Als bevorzugter Installtionspfad ist bei mir "Interner Gerätespeicher" eingestellt und Standardschreibdatenträger ebenso Telefonspeicher.

Was passiert denn, wenn Du das V3 jetzt nach dem Flashen mal ganz ohne SD-Karte benutzt - bricht dann die Installtion von Apps auch ab oder funktioniert dann - aktuell - alles?

a-wei

Active Member
Was passiert denn, wenn Du das V3 jetzt nach dem Flashen mal ganz ohne SD-Karte benutzt - bricht dann die Installtion von Apps auch ab oder funktioniert dann - aktuell - alles?

Das muss ich erst Probieren aber nach dem Flash hab ich nun das Nächste Problem
Die Imei lasst sich ums Verrecken nicht mehr herstellen !!:ireful2:
die war nach dem Flash noch da und nach einem Neustart nicht mehr !!
Ich Sach doch Baustelle wenn einer nix zu Tun hat kauft er sich so ein Phone :)
Das Teil geht Zurück !!:nono:

Ich Probiere es morgen nochmal ohne die Speicherkarte !!

mgerlitz

New Member
Das muss ich erst Probieren aber nach dem Flash hab ich nun das Nächste Problem
Die Imei lasst sich ums Verrecken nicht mehr herstellen !!:ireful2:
die war nach dem Flash noch da und nach einem Neustart nicht mehr !!
Ich Sach doch Baustelle wenn einer nix zu Tun hat kauft er sich so ein Phone :)
Das Teil geht Zurück !!:nono:

Ich Probiere es morgen nochmal ohne die Speicherkarte !!
Hhmm- da Du es mit dem Flashen soweit ja hinbekommen hast, musst du ja zumindest etwas Ahnung haben.

Aber mit MTKDroidTools hattest Du wahrscheinlich keine Sicherung der Imei gemacht oder?

Die kannst Du in MTKDroidTools aber auch manuell eintragen und wieder auf das V3 übertragen, falls Du die Nummern irgendwo gespeichert hast.

O

Ora

Guest
So würde ich vorgehen:
Vorher externe SD entfernen und SIM aus dem Handy
1. Sicherung des gesamten ROM's mit TIPP10 mit anschließender Segmentierung
2. Formatieren des Handys ohne den PRE_LOADER Bereich mit SP Flashtool
3. Rückflash der Sicherung (ohne PRE_LOADER)
4. Formatieren des Telefonspeichers (interne SD) am PC (fat32)
5. Wenn IMEI's noch nicht wieder da,
6. root in der shell --> Rücktragen der IMEI's , die unter dem Akku stehen mit MTK Droidtool
7. Reboot
8. Freuen

Solltest Du ein flashbares Stock ROM haben, kannst Du auf die Sicherung unter 1. verzichten und dann dieses ROM zum Flashen nutzen.

a-wei

Active Member
Hhmm- da Du es mit dem Flashen soweit ja hinbekommen hast, musst du ja zumindest etwas Ahnung haben.

Ja ist nicht mein erstes Chinaphone !!

@OraChinaMobiles

Danke für den Tipp !!

Ich habe mit Droid Tool etwas herum gespielt ! nach Mehrmaligen wieder herstellen der Imei mit dem Tool habe ich wieder die Imei im Phone drin !!

Wie gesagt hab es min 5 mal gemacht bis die Kiste die Nummer mal geschluckt hatte !
Mit Mobile Oncle Tool hat es nicht Funktioniert !!

So nun wieder zum speicher !

Also die 13,53GB würden ja stimmen.
Du sagst das müsste stimmen ? aber was ist dann mit den 1GB Rom ? und Normalerweise sollten es 16 Gb Ram sein oder ??
oder Verwechsle ich hier was ?
es müssten doch min 16 Gb angezeigt werden oder ??

linr_76

gesperrt
hi, bei der 1.0.4 Firmware ist der App-Speicher (vorher 1GB) und der "normale" Speicher zusammengelegt worden.
das Telefon hat 1 GB RAM (das ist der Hauptspeicher wie beim PC) , 16 GB internen Speicher (das ist wie die Festplatte beim PC).
vom System (Android, loader etc.) werden ca 2GB verwendet, somit bleiben knapp 14GB übrig.
wenn es dir nun 13,53 internen Speicher anzeigt wäre das ok.

a-wei

Active Member
Ok dann scheine ich ja das Problem Gelöst zu haben !!:rolleyes:
aber trotzdem verstehe ich nicht warum über Nacht die Sachen weg waren !!:kaffee3:

mgerlitz

New Member
es müssten doch min 16 Gb angezeigt werden oder ??
Also bei meinem V3 steht von Anfang an auch "nur" 13,53GB!

linr_76 hats ja gut erklärt!

Hoffentlich war dies nur ein einmaliger unglücklicher Zufall - ein ungutes Bauchgefühl bleibt ja nun leider - aber warten wirs ab und wollen wir das beste hoffen.:smoke:

O

Ora

Guest
Schlaf drüber... Man kann den Telefonspeicher gefahrenlos am PC formatieren. User berichteten, das beim UMI X2 Flash auch erst einmal derTelefonspeicher eine falsche Größe hatte. Nach dem Formatieren war wieder alles im Lot.

Gesendet von meinem ThinkPadTablet mit Tapatalk

linr_76

gesperrt
das inew ist da beinahe vorbildlich.
16GB angegeben, 13,5 GB tatsächlich frei verwendbar.

bei meinem Samsung GT-I9082 siehts da schön düster aus.
8GB angegeben, davon nur ca 4GB verwendbar (dh. 4GB vom System, Bootloader, Recovery etc. "verbraten")
Und von 1GB RAM sind laut Taskmanager nur 882 tatsächlich verwendbar - wobei ich das nicht wirklich verstehe.

a-wei

Active Member
Das ist auch schon alles ! das Phone ist die schlimmste Baustelle die ich außer dem Tinji je hatte !!

a-wei

Active Member
Ja mag ja sein aber meines hat folgende Probleme

1 Pin von sim 1 einfach mal abgefallen
GPS ich bekomme kein fix egal welche Rom oder welcher Trick auch immer
NFC geht nicht ( auch egal welche rom )
OTG Geht nicht !
Akku Läd nur bis 89 Protzend wenn ich 100 haben will muss ich das Teil ausschalten !

Na ja und noch die Probleme Hier von gesten !!

das macht kein Spass !!

Ich kann es zurücksenden !!!! :)
bekomme dann ein Neues gerät mal sehen ob dies dann besser ist !!

Anhänge

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten